Urlaub mit den Lastis

Beiträge
99
Lastenrad
Bakfiets long, Yuba Mundo V5 Neodrive und UA XL
Nachdem jetzt unser Mundo den Alltagstest hier bestanden hat, wagen wir uns schön langsam an unsere Planung im nächsten Frühjahr eine längere Radltour mit den drei Kindern (momentan 5,3,Jahre und 9 Monate) zu starten.

Hierfür würden wir zuerst mal sehr gern auf eure Erfahrungen - die hoffentlich zahlreichst vorhanden sind - zurückgreifen :)

Hier mal die Basisinfos:
Wir haben zwei Lastis - einmal das Bakfiets und das Mundo. Bisher haben wir uns gedacht, dass das Mundo quasi als Lastenesel fungiert und den Großteil des Gepäcks aufnehmen soll. Fahrradtaschen passen 4 hinten dran und 2 vorne, sowie Breadbasket. Bei Bedarf wollen wir die Kinderräder hinten dranhängen und nachziehen. Evtl würde hierfür auch noch ein follow me in Frage kommen. Wird das Rad der Großen angehängt, muss eine Gepäcktasche weichen, die hängen wir dann ans Bakfiets. Das Rad vom Kleinen wird ans Bakfiets gehängt ebenso wie das Laufrad.

Mein Mann würde gerne nach Italien/Toskana fahren, da das Wetter dort stabiler ist und in unserem angestrebten Reisezeitraum von April bis Juni auch schon angenehm warm und noch nicht zu warm.

Mir wäre das Vorhandensein von Radwegen sehr wichtig, weil die Kleinen viel selber fahren sollen und auch wollen und mir das auf Straßen (auch mit kinder- und fahrradliebenden Italienern) doch noch zu gefährlich ist.

Was ich bisher von Italien und der Toskana im Besonderen gelesen hab ist, dass sie nicht üppig mit Radlwegen gesegnet ist ... Hat da von euch jemand Erfahrung?
Ich bin generell für alle Tourenvorschläge dankbar, die ein hohes Maß an kinderfreundlichen Radwegen aufweisen :) Das grüne Band stelle ich mir auch ganz cool vor - würde zumal hier fast vor der Haustür starten...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Couchsurfing und Kindern? Gerne berichten, falls vorhanden :)

Auch über Erfahrungen mit eurem Gepäck und welche Touren ihr bisher gefahren seid würden uns sehr interessieren. Da wir ja noch an der Grobplanung sitzen, lassen wir uns gerne auch noch in andere Richtungen überzeugen : )

Dann haut mal rein in die Tasten - wir freuen uns über eure Erfahrungen :)
 
Was ich bisher von Italien und der Toskana im Besonderen gelesen hab ist, dass sie nicht üppig mit Radlwegen gesegnet ist ... Hat da von euch jemand Erfahrung?
Zu den beiden genannten Orten kann ich Dir leider nichts sagen. Jedoch kann ich Dir die Niederlande empfehlen. Gut ausgebaute Radwege und die Autofahrer nehmen i.d.R. auch Rücksicht. Zum Thema Couchsurfen und Kinder kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Hintergrund:
Bullitt, Mundo (mittlerweile verkauft), Kinderanhänger für zwei, Trekkingräder. Demnächst kommt das erste Pedelec ins Haus (Trekking). Kinder jetzt 2,5 und 4,5J. Touren praktisch fast seit deren Geburt, Tagesausflüge, Wochenenden, eine Reise Berlin-Usedom und zurück, Fahrrad leihen im Urlaub. Geplant demnächst die Wiederholung der Ostseetour.

Tipps, gemäss unserer Erfahrungen:
- Gefederter Kinderanhänger bei noch kleinen Kindern (unter 4 oder 5) und bei Touren über 20km immer besser als als Lastenrad-Transport. Auch, wenn der Hänger zuweilen nervt.
- Mundo technisch betrachtet ein tolles Reiserad! Leider mochte es dennoch meine Frau nicht gerne auf Reise oder Tour fahren, daher zumeist sie auf Trekkingrad mit Hänger dran, ich auf Bullitt mit allem Gepäck in der Box inkl. Campingzeug und Essen/trinken, etappenweise hatte ich den Hänger auch dran.
- Die beste Knieschmerzen-Vorbeugung ist fleissiges Schalten.
- Tagesetappen von bis 80km waren bei z.T. leichten Hügeln (Uckermark) möglich, trotz nicht allzu zeitigem Aufbruch. Wenn man nur 40-50km/Tag fährt ist auf die Kinder bezogen mehr Spass dabei. Darunter ist es supereasy.
- Technik hat bisher gut gehalten, toi-toi-toi. Dennoch hatten wir immer umfänglich Werkzeug und die nötigsten Teile mit. Alles gut warten und durchsehen vorher, an Ventiladapter und solche Kleinigkeiten denken.
- Routenplanung mit Kommod (App) - sehr gut! Powerpack als backup für den Handy-Akku.
- Würde auch in jedem Fall hier in D eine erste Probetour fahren, es gibt viele schöne Strecken! Toskana - keine Ahnung.Wie kämet ihr denn da hin mit euren Rädern?
- Zelten statt Couchsurfen oder Pension - Vorteil: Flexibler mit den Tagesetappen, die Räder immer am Zelt (sonst: unterstellen - wo?) und man muss nicht immer alles Geraffel ausladen. Urlaub direkt an der Natur von den Kindern sehr positiv angenommen (Stadtkinder).
- Sohn fährt mit 4,5J jetzt schon gut selbst, vorgestern von einer 80km-Tagestour Berlin zum Schwielowsee immerhin 25km (mit nur zwei Pausen). Das entlastet nicht nur die Erwachsenen, sondern macht allen auch viel mehr Spass. Gute Wege dafür aussuchen!
- Nach Überlegungen zu Neukauf Kinderrad zwecks Gewichtsersparnis (16") fiel mir letzte Woche auf, dass die teureren Leicht-Bikes zumeist ohne Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer daher kommen. Habe daher diese Teile beim (alten) Rad unseres Sohnes abgebaut und damit 1,5kg eingespart, das Rad wiegt nun 7,5kg.

Gutes Gelingen! Nicht zu viel packen, man kann waschen! Auf dem Usedom-Radweg (zum Beispiel) fährt buchstäblich alles an Material und Familien - keine Sorge! Zeit einplanen, soll ja auch schön werden. Kinder mitreden lassen.
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade erst aus der Toskana und würde euch eine mehrtägige Tour mit den Lastenrädern nicht gerade empfehlen. Die Gegend dort ist zwar wunderschön, aber doch recht hügelig. Außerdem gibt es kaum Radwege und auf den größeren Straßen ist das Fahren nicht gerade ungefährlich. Alternativ könnt ihr aber auch weiter im Norden Italiens fahren. Der Etschtalradweg ist beispielsweise sehr gut ausgebaut, auch von der Infrastruktur her. Das ist ja auch nicht ganz uninteressant, gerade mit Kindern.
 
Würde einen der vielen Radwege entlang der Flüsse in D empfehlen, wenn Anfahrt egal, dann auch z.B. entlang der Loire in Frankreich. Wenig Steigungen, auf dem Rhein auch mal Etappen Mit dem Boot+Rad möglich. Permanente „optische Unterhaltung“ durch die Schiffe für den Nachwuchs. Speziell am Rhein viele Unterkünfte, habe dort auch Familienzimmer in Jugendherbergen genutzt, zuletzt davor während der eigenen Schulzeit und war erstaunt, wie gut die ausgestattet / umgestaltet diese waren. Viele „Bett&bike“ Unterkünfte bieten sichere Garagen/Werkzeug, Lunchpakete etc. an. Wegen des problematischen Transportes der Lastenräder auf der Anreise sind wir auch einfach von der Haustüre los. Die Alternative war ein Van irgendeiner Autovermietung in „Einwegmiete“ und Abgabe am Start, allerdings meist nur 3 Sitzplätze. Planung mit der Bahn war leider nicht erfolgreich.
War selbst zum Rennradfahren mal in der Toskana, sehr schön! Kinder würde ich von den Straßen fern halten.
 
Nachtrag:
Evtl würde hierfür auch noch ein follow me in Frage kommen.
Wird beim Mundo nicht gehen. Sideloader im Weg, auch ist die Hinterachse des Mundos recht dick (14mm?). Müsste also an das bakfiets dran. Zum Nachschleppen eines unbesetzten Kinderrades eignet sich andererseits das Mundo besser. Spanngurt und seitlich an das lange Hinterteil, mit oder ohne nachlaufendem Hinterrad des Kinderrades. Denkbar einfach und ohne Mehrkosten.
 
Ein kleiner Tip, da wir uns gerade auf eine ähnliche Tour vorbereiten - erst mal "klein" anfangen und testen, welche Strecken mit den Kindern möglich sind. 20 bis 30 km sind nach unserer bisherigen Erfahrung kein Problem, 40 bis 50 sollten auch noch machbar sein. Unser Probelauf geht nächsten Monat an einem Tag von Berlin nach Potsdam und zurück (knapp 70 km). Mit dem Wannsee als Zwischen- und Spielstopp und zwei Laufrädern im Gepäck sollte eigentlich alles gut gehen. Ich nehme die Kinder (2 x knapp 3 Jahre) in die Kiste auf unserem Bullitt, Spielzeug, Decken und Badezeug werden auf zwei weitere Tourenräder verteilt. Ich berichte, wie es lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Milmesbach! Nur als Tipp. Überlegt die ABC-Karte bis Potsdam Hbf und dann erst losfahren. Rasch ist man am Templiner See, Schwielowsee, da spielt die Musik! Wir sind den Templiner See zunächst nördlich entlang, da ist es für Kinder (Laufrad oder Fahrrad) am besten gewesen. Der Campingplatz dort ist richtig klasse, schöne öffentliche Badestelle (der PLatz liegt direkt auf der Route, man radelt durch). Wollten erst noch übernachten, leider aber für Sonntag tagsüber Pläne, daher am Samstag auch schon wieder zurück. Spielplätze gibt es längs des Weges. Ein highlight ist die Fähre bei Caputh, nur die Cafes da teuer (ist klar). Schwielowsee auch klasse. Rückweg fuhren wir südlich an den Seen lang, straßenbegleitend, aber gut fahrbar und recht gut getrennt (Strasse derzeit wegen einer Baustelle auch unterbrochen, wenig Verkehr). Nur Baden sollte man vorher, vor Rückweg Caputh-Potsdam, da kommt ansonsten (südliches Ufer) nicht mehr viel passendes (achso, ja, ein Bezahl-Freibad, das aber haben wir ausgelassen). Ansonsten: Großer Seddiner See (hinter Michendorf, südlicher) auch sehr empfehlenswert inkl. öffentlicher Badestelle plus Spielplatz oder Freibad. Etwas weiter weg ist noch der Syringhof, ein Biobauernhof mit Rast und Kinderbespassung. Hatten wir am WE vorher gemacht ("Brandenburger Landpartie"). Zurück zu vorgestern: Meine familiy (plus Schwägerin mit Kindern) fuhren Bahn bis Potsdam und ich habe das Bullitt ab Haustür gefahren. Der eine große Hügel beim Schäferberg rüber zur Glienicker Brücke, nun gut, aber ansonsten gut machbar. Falls ihr weiterhin eine Tour bis Potsdam plant: Ihr kommt aus dem Norden und würdet, wenn innerstädtisch, dann den Kronprinzessinnenweg herunter fahren und bis dorthin irgendwie? (Wie gesagt, schöner ist es draußen.) Ab Steglitz / Dahlem (unweit von uns) gibt es ganz nette Schleichwege raus aus der Stadt, aber nordöstlich von hier (Friedenau) ist ganz schön viel Stadt. Den Weg via Mitte, Tiergarten, Verteidigungsministerium, Nollendorfplatz, Motzstraßenkiez, Prinzregentenstraße (Radstrasse), Südwestkorso, Im Dol, Taylorstrasse, etc. in den Südwesten kennt ihr? Oder habt ihr den Hohenzollerndamm im Auge? Beste Grüße! Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel, danke für die guten Tipps. Wir nehmen rauszu die Route über den Tiergarten und dann weiter auf der Heerstraße. Die Bahn kommt nur im Notfall infrage ;-)
Wird schon werden...
 
Ach ja, Heerstrasse, auch eine Alternative. Schön. Viel Spass!
 
WOW ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für eure schnellen und tollen Beiträge!!!

Ein kleiner Tip, da wir uns gerade auf eine ähnliche Tour vorbereiten - erst mal "klein" anfangen und testen, welche Strecken mit den Kindern möglich sind.

Das war auch unser Plan:) Wir wollten jetzt diesen Sommer über mal die Testfahrten starten :) Am nächsten WE fahren wir die erste Tour mit 35km einfach. Dann zwei Nächte im Heuhotel und das gleiche wieder zurücke. Großteil der Strecke wird der 5 Flüsse Radweg sein.
Dann lass uns Radltourplaner doch a weng in Kontakt bleiben :) Wir werden auch von unserer Tour berichten!

- Zelten statt Couchsurfen oder Pensionl

Was habt ihr für n Zelt dabei? Wir werden jetzt mal n Tarp mit Mücken- und Zeckenschutz testen. Hab letztes WE mal ne Probepackung gemacht und da war schon ziemlich viel Rad. Kocher, Schlafsäcke et al. muss ja dann auch mit. Bei 5 Personen is Zelt dann scho ordentlich zusätzliches Gepäck. Aber du hast Recht, die Flexibilität ist unschlagbar ... Klamotten sind wir eh scho immer sehr sparsam, weil ich auch der Meinung bin, dass man die Sachen waschen kann oder auch mal a weng fleckig rumrennen darf ;)

Couchsurfing dachte ich mir nur im Hinblick auf Gewichtsreduktion ... Ich hab mir gedacht, wenn hier alle VOOOLLL begeistert sind und sagen, dass das super easy läuft, dann lassen wir das Tarp daheim ... Aber sieht wohl nicht so aus ;)

Nach Überlegungen zu Neukauf Kinderrad zwecks Gewichtsersparnis (16") fiel mir letzte Woche auf, dass die teureren Leicht-Bikes zumeist ohne Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer daher kommen.

Die Kubikes der Kinder sind schon relativ leicht und tatsächlich von vornherein ohne Ständer, Schutzbleche und Gepäckträger "ausgestattet" :). Machts auch leichter, wenn wir die Radln hinten dran machen müssen :)

Routenplanung mit Kommod (App) - sehr gut! Powerpack als backup für den Handy-Akku.
Coole Idee, danke!

Die "längere" Radtour sollte ich vielleicht noch konkretisieren: Wir haben gute 2 Monate Zeit zum Radeln ... Also wir können laaaang fahren und auch einfach lang irgendwo bleiben, wo s uns gefällt.

Ich hab auch schon mit dem Fernweg Berlin - Kopenhagen geliebäugelt ... Hat da jemand vielleicht Erfahrung?

Vielen Dank schon mal fürs fleißige schreiben euch allen!!
 
Hallo Kathrinschka,

gerne noch ein paar Zeilen vor dem Schlafengehen.
Was habt ihr für n Zelt dabei?
Letztes Jahr ein Decathlon Zelt für drei Personen, "black and fresh". Vorteil war: Außenhaut weiß (kühlend), Innenhaut schwarz (dunkel, Kinder schliefen morgens länger als daheim). 2,10 x 2,00m, daher nicht üppig, die Kinder mussten Fuss an Fuss pennen, jeweils ein Kind an einen Erwachsenen gekuschelt. Kein Vorzelt, Schuhe mussten bei Regen unter das Lasti (unter die Box). War ein tolles Zelt, kleines Packmass und leicht, aber wir haben es direkt nach Reise wieder verkauft (etwas zu klein). Jetzt steht hier das "Blackout 4" (von Rewe online bezogen 149,-€), Innenmass 2,10 x 2,60. Noch nicht getestet. Mit Vorzelt, 6,6kg, als Festival-Zelt beworben. Pop-ups haben wir gemieden, blödes Packmass.

da war schon ziemlich viel Rad. Kocher, Schlafsäcke
Ja, es kommt ganz schön was zusammen, bei euch mit zu fünft noch mehr. Wir hatten in der Eurobox 80 x 60 x 44cm LBH die Dinge möglichst schmal und aufrecht gestapelt, damit sie schnell griffbereit sind. Wasserdichte Plane drüber. Das schwerste beim Bullitt nahe am Lenker, um das Vorderrad zu entlasten. Da waren Zelt, Schlafsäcke, jeder hatte einen Rucksack mit persönlichen Utensilien und Kleidung (die Kinderrucksäcke wegen Spielzeug nicht eben kleiner), dann die Fressecke (ein Karton mit Essen, trinken, Ikea Plastikgeschirr - auf Kocher haben wir verzichtet, unterwegs gab es immer wieder mal was Warmes und heisses Wasser für den Morgenkaffee bei den Zeltnachbarn), der Plastikeimer als Kinderklo mit darin Werkzeug und den nötigsten Ersatzteilen, Badesachen / Strandzeug, Picknickdecke. Die zumeist etwas feuchten Handtüchter flogen irgendwo am Rad im Wind. Handy am Lenker mit Navi-App. Bordwand Kiste des Bullitt wurde fahrerseitig mit Gummistrops bespannt, hier reichlich Getränke griffbereit. Im Kinderanhänger hatten wir nur Getüddel für unterwegs (Essen, mp3-Lautsprecher mit Märchen, Geschichten und Kinderliedern drauf). Meine Frau hatte am Trekkingrad noch Packtaschen, die waren optional beladen worden beim Einkauf. Apropos Einkauf: Nicht ganz unsinnig war eine kleine Liste der Supermärkte längs der Strecke gewesen. Hatten in MV auch mal einen Mittagspausen (12-15 Uhr!) -Supermarkt erwischt - natürlich zur Pausenzeit. Zu der ganzen basic-Ausstattung muss man fairerweise anfügen, dass wir letztjährig und auch dieses Jahr wieder eine Unterkunft an der See haben werden. Eine Woche (max, je nach Wetter) hin, eine Woche dort, eine Woche zurück.

Die "längere" Radtour sollte ich vielleicht noch konkretisieren: Wir haben gute 2 Monate Zeit zum Radeln ... Also wir können laaaang fahren und auch einfach lang irgendwo bleiben, wo s uns gefällt.

Ich hab auch schon mit dem Fernweg Berlin - Kopenhagen geliebäugelt ... Hat da jemand vielleicht Erfahrung?
Wie schön! Das hört sich nach gemeinsamer Elternzeit an. Warum im Frühling und nicht etwas später im Sommer? Ich frage nur. Wegen Temperatur Badeseen und so. Kopenhagen-Radweg kenne ich noch nicht. Letztmalig war ich dort als Segelboot-Überführer gewesen und war ob der heftigen Preise (teuer!) erstaunt gewesen. Nette Stadt aber. Den noch kleinen Kindern ist es sicher egal, welches Land und so. Klar: Ihr wollt was erleben. Hm. Keine Ahnung. Das von der Haustüre losfahren und bezüglich Infrakstruktur / ÖPNV oder Regionalverkehr im vertrauten Netz bleiben, das hat schon was. Als backup. Aus Berlin heraus fahrend kannste ja schon nach wenigen Kilometern die Pampa haben. Am richtigen Ort und zur richtigen Zeit. Natürlich haben echte Fernreisen (die wir regelmässig machen, nur eben ohne Rad) ihren eigenen Charme - ganz klar. Wir hatten hier einen netten Berater über das Forum gefunden, der die unsrige Tour das Jahr zuvor mit Lastis gefahren war. Die Schilderungen der Reise waren toll und sehr ermutigend gewesen. Ich möchte das gerne ein wenig weitergeben.

Alsdann, zunächst einmal: Gute Nacht!
Manuel
 
Heuhotel Vorra? Fünf Flüsse Radweg? Da kommst ja bei mir aus dem Eck ;)

Toskana würde ich auch nicht empfehlen, wir wollten da auch mal eine Rad- Zelttour machen. Wurde leider wegen Erkrankung der Frau auf dem Hinweg nichts. Sind dann auf dem Campingplatz bei Florenz geblieben und ich habe da Tagesausflüge gemacht. Schöne Gegend, jedoch mit Kindern würde ich da nicht fahren wollen.

Eine sehr schöne Radtour wäre vom Brenner runter zum Gardasee. Super ausgebaute Radwege komplett durch und gut beschildert. Eigentlich immer dem Tal, Autobahn, Eisenbahn, Fluss folgend. Einzig bei Trient war es etwas schwieriger einen Campingplatz zu finden. Die Touristeninformation hat dann ein wenig rumtelefoniert und wir durften bei Privatpersonen im Garten campen. War herrlich zwischen den Apfelbäumen.

An- und / oder Abreise per Zug / Auto ist mit einem Lastenrad aber halt immer aufwendiger / schwieriger. Wobei es mich jetzt auch wieder in den Fingern juckt mit dem Bullitt die Brenner-Gardasee Tour zu wiederholen
 
Ab Brenner bis Gardasee ist es der Etschtalradweg. Ist wirklich zu empfehlen. Bin Teile des Berlin-Kopenhagen Radwegs gefahren und Freunde von mir fahren das Ganze Ding ein mal im Jahr. Lässt sich bis zur Küste auf jeden Fall sehr gut fahren. Teilweise auch ohne Karte und Navi. Die Infrastruktur an der Strecke ist auch super und landschaftlich gibt es auch wa szu sehen.
 
Hallo zusammen,
Ich bin noch neu hier im Forum und warte noch auf mein bestelltes bullit, aber zuRadreisen kann ich durchaus schon meinen Senf dazugeben...
Ich bin fast immer direkt vor der Tür losgefahren (früher Hamburg, später Rostock, jetzt Kieler Ecke). Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Elbe Radwanderweg Stromauf, den bin ich mal von Hamburg bis Dresden in sechs Tagen gefahren - da natürlich noch ohne Kinder.Solche Tagesetappen sind mit unseren beiden noch nicht drin, aber das läßt sich ja durchaus alles auch in langsamer machen. Und mit mehr Zeit kann man noch weiter bis Prag und unterwegs ein bißchen klettern im Elbsandstein. Der Werraradweg war auch sehr schön, aber viel kürzer, den habe ich mal als Teilstrecke auf dem Rückweg von München genutzt. An der Ostseeküste entlang radelt es sich auch sehr schön, gerade um die Jahreszeit, die Ihr Euch ausgesucht habt: wunderschöne Wege durch lichten Wald mit Teppichen von Buschwindröschen und zwischen den Bäumen blitzt unten das Meer durch... die zeltplatzdichte ist auch nicht zu vernachlässigen. Dänemark hat auch ein sehr gutes Radwegenetz, sehr gut ausgeschildert und es gibt dort viele sehr einfache sehr kostengünstige Übernachtungsplätze für jeweils nur ein paar wenige Zelte (ich glaube unter overnattning i det fri oder so ähnlich zu finden). In Schweden und Norwegen gibt es das allemansrätt, was dir erlaubt irgendwo wild zu zelten, was auch superschön ist, aber man ist dort fast immer auf (sehr guten in Schweden, brauchbaren in Norwegen) Schotterstraßen mit je nach Gegend viel bis extrem wenig Autoverkehr unterwegs, also eher was, wenn die Kinder schon größer sind.
Wir sind letzes Jahr leider nur eine Woche unterwegs gewesen: vom Westensee über den Bistensee bis an die Schlei und noch nach Eckernförde, wo wir am letzen Tag unser Zelt im gewaltigen Hagelschauer abgebaut haben (toller Sommer war das...). Wir waren mit zwei Treckingrädern unterwegs mit jeweils vier Packtaschen, außerdem einem Ortliebsack für die Schlafsäcke und dem Zelt. Einer zog den Anhänger mit dem Zweijährigen, der andere mit dem FollowMe die Fünfjährige. Einen Teil ist sie auch allein gefahren, hat aber gerade auch das Tandemfahren sehr genossen. Im Anhänger war noch für jeden ein Kuscheltier, eine Kühltasche (Kühlelemente kann man auf den Zeltplätzen über Nacht wieder einfrieren lassen, kostete nur ein freundliches Lächeln), eine Picknickdecke, Rolltisch und Stühle. Gekocht haben wir jeden Abend. Und natürlich morgens den Tee und Kaffee...
Unser Zelt ist ein schlanker langer Tunnel mit zwei Innenzelten in denen jeweils ein Erwachsener mit einem Kind nächtigte. Spielzeug brauchten wir fast keines - einen Ball (Stoffhülle für Luftballons) und einen Packen Pixibücher. Ein kleiner Block und ein paar Buntstifte waren auch noch dabei.
Als platzsparende, schnelltrocknende Alternative zu dicken Handtüchern eignen sich Stoffwindeln oder leichte Moltontücher (gibt es ja mittlerweile auch bunt) übrigens ganz hervorragend.
Ich wünsch Euch eine schöne Reise!
Blaumeise
 
Hi Blaumeise!

Danke für den schönen Bericht! Klingt alles sehr entspannt und dem unseren Reisen ähnlich. Und, ach ja, der letzte Sommer war tatsächlich Wetter-mäßig eine Herausforderung gewesen.

Wir haben (noch) keinen follow-me. Unser Großer (4,5) fährt ganz fleissig sein singlespeed 16" Rad und hat neulich 25km geschafft (Umlandtour, zwei Pausen, aber nur eine große). Ich bin jetzt wegen der anstehenden Ostsee-Radreise in drei Wochen etwas am überlegen, ob ich Geld rausschmeisse und sein Rad mit Automatix (SRAM 2-Gang) aufrüste oder ein solches Rad nachkaufe. Andererseits wachsen die Lütten so schnell und oft weiß man ja auch nicht, wie zuverlässig die Laune zum Radfahren ist. Ab 20" spätestens gehören ja Schaltungen zum Standard. Habt ihr in diese Richtung Erfahrungen? Fährt eure Tochter mit 5 Jahren Schaltnabe oder singlespeed?

Beste Grüße ... uuund ... was für ein Bullitt wird es werden (Farbe, Schaltung?)
Manuel
 
Moin Manuel,
Unsere Große fährt seit einem knappen Jahr ein 20Zoll mit Dreigangnabe und übt mit mittlerweile sechs Jahren noch das Schalten - man muß sie noch öfter daran erinnern, daß man den Berg rauf besser im ersten und runter besser im dritten kommt... Automatix hatten wir nicht. Vielleicht mal ausprobieren, ob ihm schon ein 20zölliges passt?
Mein Bullit wird ein e6000 mit alfine 8 (später hoffentlich irgendwann Rohlloff) in bluebird ;)) ich freu mich schon ganz doll drauf!
Grüße!
 
Zurück
Oben Unten