Kosten Spedition

M

MrsPopenni

Guest
Hallo,

nach vielem Probefahren und dem Schließen so einiger Kompromisse haben wir uns (hoffentlich) für unser (erstes?) Lastenrad entschieden. Und weil die Lieferzeit gerade so lange dauert, wir in Schleswig-Holstein ohne richtige Förderung dastehen und das Leasen bisher leider nicht möglich ist, haben wir uns dazu entschieden ein gebrauchtes Rad von der anderen Seite der Republik, nähe Freiburg, zu kaufen. Es stand kurz im Raum einen schönen Familienurlaub dorthin zu machen und dann das Rad mitzunehmen, da ich dann aber 4 Woche vor der Geburt unseres 3. Kindes stehe, will ich mir das doch lieber nicht mehr antun die 900 km mit 2 Kleinkindern und einem Autofahren hassendem Mann zu fahren.

Jetzt habe ich bei der in einer anderen Diskussion empfohlenen Spedition www.motorradtransporte.org nach einem Angebot gefragt und er fragt doch tatsächlich zurück, was ich mir denn so vom Preis her vorstelle... wahrscheinlich nett gemeint, aber ich habe wirklich so gar keine Vorstellungen. Hat von euch jemand Erfahrungen, wieviel so ein Transport über 900km für so ein Dreirad kostet? Oder hat jemand noch eine andere gute Spedition, die er mir empfehlen kann? Was mir hier ganz gut gefällt ist, dass er auch Treuhandservice anbietet und ich dann nicht irgendwie auf gut Glück mal 3500€ überweise und darauf hoffe, dass alles gut geht.

nochmal die Rahmenbedingungen: Transport vom Dreirad von Freiburg nach Mitte Schleswig-Holstein am liebsten mit einer Art Treuhandservice

Vielen Dank schonmal!
 
Ich würde, da vom Platzaufwand in etwa vergleichbar, Preise für den Quad Transport ermitteln und als Verhandlungsgrundlage nutzen.
 
Ja, der Herr ist etwas skurril... Mir hat er im Dezember Bonn-Berlin mit Geldtreuhand für 250 € angeboten. Die gleiche Strecke ohne Geldtransfer hat er aber auch schon für 100 € gefahren. Aktuell habe ich das gleiche Problem wie Du für einen Transport in die Schweiz.
 
Danke, das hilft mir schonmal weiter, jedenfalls irgendwie ;)
Dann frag ich vielleicht einfach mal frech 200€ an. Wir sind aber auch in der Situation, dass mein Mann sonst doch selbst fahren würde, es geht also eher darum, ob es sich lohnen würde oder eher nicht...
 
Von mir bislang genutzte Möglichkeiten, beide erfolgreich und problemlos:

- Suche-Anzeige Ebay Kleinanzeigen oder woanders für eine Beiladung aufgeben. Freiburg kommt da sicher mal vor. Bei euch in SH wäre eine größere Ortschaft als Lieferadresse vielleicht nicht verkehrt, muss man aushandeln (kann etwas dauern).

- Auftrag bei anyvan.de oder vergleichbarem professionellen Portal ausschreiben, Preisgebote abwarten (dauert ein paar Tage).

Grundsätzlich seid ihr bei einer Ausschreibung allein schon wegen des Vermittlungsportales eher vor Betrug sicher. Kennzeichen des LKW würde ich aber vom Verkäufer bei Übergabe immer sicherheitshalber fotografieren lassen.

900km sind weit, das, was aber am meisten nervt (seitens des Lieferanten) sind wohl Umwege, kleine Orte fernab der Autobahn, Terminunzuverlässigkeiten. Daher müssen 900km nicht per se sehr teuer sein, wenn ein LKW leer oder fast leer fährt, die Hintour schon quasi bezahlt ist. Beiladung hatte ich in der Vergangenheit aus privater Hand mit ca. 50,-€ / 300km rechnen können. Kann auch günstiger sein. FFM-Berlin hatte 70,-€ (plus Vermittlungsgebühr) gekostet. Bremen-Berlin 50,-€. Berlin-Hamburg 50,-€. Macht es den Fahrern bequem, keine Spirenzien, Handy-Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Ladehilfe. Ggf bei schlechter Erreichbarkeit (enge Strassen, Baustellen) zur Abholung etwas entgegen kommen.
 
bin gelernter Speditionskaufmann. Kannst du mir die genauen Abmessungen geben? Ich hatte mit dem Rapid zwar Probleme, konnte es aber für 70 Euro von Mössingen nach Bremen holen. ;-) Dann könnte ich dir Kontakte geben.
gruß Holger
 
Was bedeutet denn Probleme @HolgersonPeterson ? Länge x Breite sind 210cm x 95cm. Zur Höhe konnte ich nichts finden, hab aber den Verkäufer nach dem Maß gefragt.
Bei Kleinanzeigen hab ich geschaut, so langsam tendiere ich aber doch wieder zum selber holen, aber man ändert dann ja doch ständig seine Meinung...
 
So, der gute Ralph-Peter von motorradtransporte.org hat uns jetzt für 200€ inkl. Treuhandservice zugesagt. Das ist jetzt vom Preis her nicht schlecht, oder?!
 
Über Spedition sollte das irgendwo max bei 90 Euro liegen. Gib mir bitte deine PLZ und dort wo es weggehen soll. Und ich geb dir den Kontakt ;-) Natürlich auch über pn
 
Zurück
Oben Unten