e-Lastenrad Eigenbau

S

Said

Guest
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach hilfreichen Informationen bezüglich eines Pedelec "Um"baus.

Ich habe vor einiger Zeit beschlossen mir ein e-Cargo-Bike selbst zu Bauen. Dabei soll ein Heckantrieb für unterstützung beim treten sorgen. Das Hinterrad wird 26" haben.

Nun, da ich die Entscheidung eines Antriebs/Akkus/Controllers/etc treffen darf, stellen sich für mich einige Fragen:

Welche Motorleistung ist ohne Versicherungskennzeichen zugelassen? (Gesamtgewicht des Rades inkl. Fahrer und Ladung, etwa 220 kg)

Gibt es Motoren mit besonders starkem Drehmoment? (da keine variable übersetzung wie beim Mittelmotor über Schaltung vorhanden ist)
IMG_8267.JPG
Ich hoffe es gibt hier im Forum Spezialisten, die sich schon intensiv mit diesen Themen auseinandergesetzt haben und konstruktive Anregungen und Empfehlungen zu meinem Anliegen haben.

Besten Dank vorab...

ps: im Anhang sind auch noch zwei Auszüge aus der Konstruktion...
 

Anhänge

  • PLT0ade.tmp.pdf
    711,2 KB · Aufrufe: 591
  • PLT0b3f.tmp.pdf
    140,4 KB · Aufrufe: 511
Moin,
dein Rad sieht schon ganz schick aus, Scheibenbremsaufnahme selber gebastelt?
wir haben bislang verschiedene Modelle von E.Bike Solution verbaut ( https://www.ebike-solutions.com/de/?gclid=EAIaIQobChMIsNCq1I7B2wIV27jACh018Q1uEAAYASAAEgJ24fD_BwE )
Das günstigste Modell "Plug and Drive" (Bafang) ist absolut in Ordnung, selbst bei einem Lastenrad. Er ist allerdings relativ laut. Der "Puma" ist drehmomentstärker und vom Hersteller für Lastenräder speziell empfohlen, kostet allerdings auch 250 Euro mehr. Beide gibt es mit Controller, Kabelage und allem im Set, und alles lässt sich ziemlich simpel montieren. Eine Anleitung dafür findest du hier: http://tim.welcomes-you.com/projects/ebike/index.html
Man muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur auf Vorderradantrieb gesetzt habe, die Motoren sind aber mit beidem kompatibel.
Warum möchtest du eigentlich einen Heckantrieb?
Dein Rad darf bis 25 km/h unterstützen ohne eine Zulassung zu benötigen. So weit ich weiß spielt da die Motorleistung keine Rolle.

Halte uns auf dem Laufenden!

LG
Jakob
 
In D ist die Nenndauerleistung bei Pedelecs auf 250W begrenzt.
Der Motor darf nur - wie Du schreibst - bis 25 km/h unterstützen und nur dann, wenn pedaliert wird.
Zu den genauen Möglichkeiten und Motoren gibt es hier sachon einige Erfahrung, aber "nebenan" im Pedelec Forum kann man Dir sicher erschöpfender weiterhelfen.
Ich fahre ein Babboe CityE mit Heckmotor und ein Bakfiets Cargo Long mit (nachgerüstetem) Frontmotor.
Ich komme mit beidem zurecht, aber beim Frontmotor bist Du freier was die Antriebsgestaltung angeht.
Ein Mittelmotor hätte den Vorteil, sowohl frie Wahl der Sxchaltung zu lassen als auch einen Nabendynamo zu nutzen (wobei das bei Lichtspeisung aus dem Fahrakku eigentlich unnnötig ist)
 
Hallo,
Danke erst mal für die Infos. Ja die Aufnahmen für die Magura MT5 203mm habe ich selbst gefertigt aber noch nicht montiert (geschweißt).

Ich habe mich für den Heckmotor entschieden, da ich hier das Drehmoment des Motors duch pedalieren unterstützen kann und ich die Kraft über die Kette so auf die Motorachse übertrage (liege ich da richtig?). Außerdem müsste die Kabellänge zur Steuerung etc ja darauf ausgelegt sein.

Noch eine andere Sache, hast du (lowtech) evtl eine Idee wie man die Hydraulikleitung der Bremse verlängern kann?
 
Noch eine andere Sache, hast du (lowtech) evtl eine Idee wie man die Hydraulikleitung der Bremse verlängern kann?

Es gibt längere Bremsleitungen für Tandems, für Magura bekommt man z.B. eine 2500mm-Version ganz normal im Handel.


Tim
 
Es gibt längere Bremsleitungen für Tandems, für Magura bekommt man z.B. eine 2500mm-Version ganz normal im Handel.


Tim
...besser könnte ich auch nicht antworten.
Es gibt Bremsleitung auch als Meterware, je nach Bremse benötigst Du aber noch Anschlussstücke, do dass der Einkauf beim Hersteller manchmal sogar das günstigste ist.

Es stimmt, daß beim Heckmotor der Antrieb des Rades tendenziell entlastet wird, da Du ja die Motorkraft erst nach der Kette einbringst.
Beim VR Antrieb wird der Antreib wie beim normalen Rad belastet, beim Mittelmotor muss der Antrieb Deine und die Motorkraft verarbeiten.
Bei meinem Bakfiets Cargobike long reichte die Kabellänge ohne verlängern aus, ich habe die Box für Anschlüsse und Controller z.Zt. in der Kiste unter der Bank, sie soll aber auf lange Sicht unter die Kiste.
Ich habe ein Set von Afterpartz benutzt. Der Motor hat auch eine Scheibenbremsaufnahme. Bisher haben wir etwa 450 km damit, das ist natürlich noch kein Dauertest, aber bisher läuft´s.
 
Der Einbau eines Heckmotors ist in den meisten Lastis recht einfach, da sich der Hinterbau nicht all zu sehr von einem normalen Rad unterscheidet. Dadurch müssten auch alle Kabellängen passen. Bedeutet aber dann meist, der Akku muss auf den Gepäckträger oder das Akkukabel muss verlängert werden. Wobei das Akkukabel das einfachste Kabel zum Verlängern sein sollte. Der Heckmotor beschränkt dich in alles Regel auf eine Kettenschaltung.

Bei Heck oder Frontmotor wird dir Antriebsleistung von der Kette und Schaltung genommen. Ob deine Kraft nun vorne oder hinten unterstützt wird spielt da keine Rolle. Einzig der Mittelmotor belastet die Schaltung deutlich mehr als du selbst.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten