Werkzeug am Lastenrad ( ja / nein / eure Lösungen, Meinungen )

Hej Forumer,
mal ne spontane Idee aus dem Enduro Bereich:
Rohr und 2 Deckel aus dem Sanitär Bereich (die grauen, deren spezielle Bezeichung mir gerade nicht einfällt...o_O), Werkzeug rein und mit Schlauchschellen an geeigneter Stelle festgezogen. Zum Beispiel am Motorschutzblech zwischen Heck und Koffer usw. Das geht bestimmt auch am Lastenrad ;)

Je nach Rüttel -Effekt müssten/könnten die Deckel gesichert werden, was auch gegen Langfinger sinnvoll sein sollte...

Mein Notfall- Kram:
Bikers Dream Fußpumpe
Flickzeug
Tschibo (billig) Multitool fürs Rad, das hält und reicht für Basteleien am Wegesrand
Etwas Kettenöl
Reifenheber
Ballpumpenspitze ( benötige ich tatsächlich am häufigsten von dem ganzen Kram)
Alles passt mit etwas gefrickel in die Tasche der Pumpe und dann kommt es bei längeren Fahrten oder (fürs sichere Gefühl) nach Bedarf in die Fahrradtasche, in der auch Regenkram, Pulli, Mütze Trinken etc. sind. (und es ist nicht in einem oben beschriebenen Rohr verstaut)

Da ich auf der Arbeit auch schon was an kleinen Defekten an Rädern repariere (oder Bälle aufpumpe :whistle:), ist es auch regelmäßig im Einsatz.

Mein Victorinox Multitool habe ich eh (fast) immer dabei. Das ist generell ein feines Teil.

Schönes Wochenende

derbonsai
 
HT Abflussrohr, meinst Du.
Ich hab im Babboe einen Knochen, einen Lappen, eine kleine Luftpumpe und Flickzeug.
Ein Multitool (Gerber MP 600) udn ein kleines Schweizer Messer hab ich eh dabei und in der Arbeitstasche steckt noch ein Fahrrad Multitool (wegen der Inbusschlüssel, die ich auf der Arbeit brauche), ein Schraubendrehergriff mit Bits und eine kleine Knipex Cobra sowie Kabelbinder- nach Hause sollte ich also kommen. Dei Ausflügen ergänze ich das Werkezeug im Rad um das Fahrradmultitool und eine Zange.
 
HT Abflussrohr, meinst Du.
@ lowtech: genau das meinte ich, danke!(y)

Ich habe gerade auch noch mal zur Veranschaulichung nach einem Beispiel im Netz gesucht und das hier gefunden:
http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/werkzeug--ausruestung/werkzeugbox-eigenbau/

Abgesehen von der "HT"- Werkzeugbox ist da auch eine Werkzeugtasche aus einem Stück Motorradschlauch zu finden. Finde ich ebenfalls prima. Sowas in der Art nutze ich schon mal beim Transport von Steckachsen und Ähnlichem wenn es bereits gefettet ist.
 
Meine Standardausrüstung besteht aus Folgendem:

- kleine leichte Handpumpe
- Multitool mit Kettennieter
- Flickzeug
- 2 Reifenheber
- 1 Paar Einmalhandschuhe
- 1 Packung Taschentücher

Das habe ich alles in einem Täschchen verstaut, welches man bei Businessflügen bekommt (mit Zahnbürste, Kamm, Zahncreme, etc.), das passt wunderbar dort hinein, ähnlich einem Federmäppchen.
 
Die Idee von eisenbart mit der Werkzeugbox ist genial. Eine Lösung wäre Spannverschlüsse oder Exzenterverschlüsse anzubringen.
Die gibt es sogar abschließbar. Dann würde ich das Schutzblech am Vorderrad verlängern. Damit spart man sich nicht nur eine Unterbodenreinigung, sondern sämtliche Lager der Lenkung leben länger.
 
Ministandpumpe
Ersatzschläuche (20"/26")
Ein Reifenheber (für den verflixten Durano plus in 28mm)
Hummer Multitool
Dämpferpumpe
Kleine Schrauben
Flickzeug

Das ist immer dabei. Zur Sperrmüllzeit ist noch eine Akkuflex im Gepäck, dann kann man Vorort direkt zerstücken und nehme nur mit was ich gebrauchen kann. Wird sonst schwierig mit 2m*1m Tischgestellen etc....
 
@eisenbart ja hätte gerne mehr bilder xD

von oben bitte und einmal die verschlossene kiste
verstehe ich das richtig, dass du die kiste mit den kabelbindern verschließt?

Sorry, war ein paar Tage offline;)

Bild mach ich Donnerstag oder Freitag...

Die Kisten werden mit Klebeband zugeklebt ( würde wohl auch bei der BW so gemacht ) die Kabelbinder sind nur doppelgemoppelt.
 
jetzt habe ich aber immernoch nicht verstanden wie du die kiste befestigt hast
 
Zitat: "Nach einigen versuchen hab mit jetzt einen GFK Behälter von der Bundeswehr gekauft und diesen unter das Board geschraubt."
Also die eine Halbschale der Kiste offen drunter halten, mit ein bissl Luft (also U-Scheibe oder Gummischeibe (?) festschrauben und dann die andere Hälfte mit Klebeband dran pappen. das ganze mit Kabelbindern umreifen, falls das Klebebad aufgrund des Gerüttels versagt.
Oder?!
 
jetzt habe ich aber immernoch nicht verstanden wie du die kiste befestigt hast
Zitat: "Nach einigen versuchen hab mit jetzt einen GFK Behälter von der Bundeswehr gekauft und diesen unter das Board geschraubt."
Also die eine Halbschale der Kiste offen drunter halten, mit ein bissl Luft (also U-Scheibe oder Gummischeibe (?) festschrauben und dann die andere Hälfte mit Klebeband dran pappen. das ganze mit Kabelbindern umreifen, falls das Klebebad aufgrund des Gerüttels versagt.
Oder?!

Genau oder fast, die Oberseite der Kiste hat an denn Ecken je eine Nase ( stapelbar ) diese Dienen an abstandhalter, so das man die Kabelbinder durchschieben kann.

Die Kiste ist direkt mit 4 m6 Senkkopfschrauben dem Board verschraubt.
 
Meine Modulare Werkzeugausstattung. Die Tasche hat ist eine Erste Hilfe Gürteltasche für 2€ aus dem Armeeshop.
Je nach Rad landen Tasche, Schlauch und Pumpe in der Satteltasche ( welche auch an alle Räder passt :) ), in der Rahmentasche oder zur Not auch im Rucksack.
 

Anhänge

  • 70A7CBFF-320A-481F-9F4B-D19C295B84FB.jpeg
    70A7CBFF-320A-481F-9F4B-D19C295B84FB.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 116
  • 429A5CA8-DFE8-4376-98C8-115ECB1B2B38.jpeg
    429A5CA8-DFE8-4376-98C8-115ECB1B2B38.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 120
Ganz simpel und schnell erreichbar so oder im Fußraum, da ich das ja nicht nur für mich habe.
 

Anhänge

  • IMG20220401180901.jpg
    IMG20220401180901.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20211015_182500.jpg
    IMG_20211015_182500.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG20220406191106.jpg
    IMG20220406191106.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG20220406191125.jpg
    IMG20220406191125.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 129
IMG_20220828_190452.jpg
IMG_20220828_191839.jpg

Mein Zeugs in einer kompakten Brotdose. Pumpe hängt am Flaschenhalter. Deshalb ist die nicht mit im Bild.
Die Abschminktücher / Baby-Feuchttücher (egal, was der Discounter halt gerade hat) entfernen sogar Kettenschmiere wieder von den Fingern und sind unterwegs echt Gold wert. Dienen außerdem zusammen mit dem blauen Mikrofasertuch dazu, Lücken in der Box aufzufüllen, damit alles weniger rappelt.
Die Dose lässt sich dann mit etwas Anti-Rutsch-Material und einem Block Verpackungsmaterial (gleichzeitig Sitzkissen) praktisch klapperfrei im Bodenfach unter der Ladefläche verkeilen. Mit den 2 Gurten kriegt man, neben dem Festzurren von irgendwelchem Gedöns[TM], zur Not auch das Rad irgendwo aufgehangen, wenn es sein müßte.
 
Zurück
Oben Unten