Werkzeug am Lastenrad ( ja / nein / eure Lösungen, Meinungen )

Beiträge
674
Lastenrad
bullitt clockwork mit Bafang 8fun Hinterradmotor
Moin,

ich wollte mal fragen ob und wie ihr Werkzeug am Lastend verstaut, und was ihr alles dabei habt.

Ich hatte es die letzte 5 Jahre in der Zarges Box, die momentan wenig bis garnicht genutzt wird. Nach einigen versuchen hab mit jetzt einen GFK Behälter von der Bundeswehr gekauft und diesen unter das Board geschraubt.

Aber seht selbst…

Tool Box bullitt..
by eisenbart, auf Flickr

Packliste
- Rollgabelschlüssel 0 - 20mm
- Reifen Flickzeug
- Handpumpe
- Klebeband
- Dynamotaschenlampe
- CrankBrothers mini tool
- Klappmesser
- Feuerzeug
- Reifenheber
- Ersatzschlauch 20" & 26"
- Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sau geil...
beim P40 von r+m gibt es ja auch ein handschuhfach
die idee ist gut, kannst du noch ein paar bilder von der befestigung hochladen?
 
Sau coole Lösung. Ich habe in der Regel eh einen Rucksack oder eine Tasche in der Box vorne liegen, in der ich das Werkzeug verstaut habe.
 
sau geil...
beim P40 von r+m gibt es ja auch ein handschuhfach
die idee ist gut, kannst du noch ein paar bilder von der befestigung hochladen?
Servus, wenn du mehr Bilder brauchst melde dich!

Hab einfach 4 Löcher in die 4 Stapelnasen gebohrt und diese Bohrungen an Board übernommen. Und mit Kegelsenkschrauben und selbstsichernden Muttern verschraubt.
 
sehr geile Lösung und ich dachte die Kernkompetenz des Saarlandes läge im Schwänge

schenken! jup das sollte man hier beherschen, glücklicherweise bin ich

Selbstverständlich nichts! Ich habe mein Bullitt nicht gekauft, um damit eine Fahrradwerkstatt zu transportieren. Echt, auf den Gedanken, Werkzeug mitzunehmen, bin ich noch nie gekommen.

Und wenn du einen Platten hast? klar das ist Wurst wenn man nur zum Bäcker um die ecke fährt, ich entferne mich schon mal 30 - 40km von zuhause...
 
Werkzeug ist immer mit dabei. Ohne Luft lässt sich ein Lastenrad, am besten noch bepackt, kaum mehr bewegen. Musste ich leidlich „erfahren“!

Immer dabei also:

Rollgabelschlüssel
Fahrrad Multitool
Flickzeug
Kabelbinder
Klebeband
Handschuhe
Ersatzschläuche
Mantelheber
Luftpümpchen

Gruß hinnakk
 
Bei mir die gleiche Liste, bisher alles in den Taschen hinten am Canopy drin. Wenn irgendwann die Post-Canopy-Zeit anbricht und die Kinder selber fahren, werde ich auch so eine Kiste von unten befestigen. Schaut gut aus und ist für Gelegenheitsdiebe schwer zu entdecken.
 
… ich entferne mich schon mal 30 - 40km von zuhause...
30–35 km kommen bei mir ab und zu auch vor, üblicherweise ( fast täglich) sind es 10–15 km. Sollte ich wirklich mal einen Platten oder sonstigen Schaden haben, werde ich sehen, was ich mache, unterwegs flicken käme nicht in Frage. Nach 16.000 km ohne Schaden habe ich großes Vertrauen in mein Bullitt und seine Bereifung (normale Marathons).

Ich spreche hier vom Alltag. Bei einer langen Radtour würde ich mir auch etwas Werkzeug mitnehmen, also wenigsten eine Luftpumpe. :D
 
Im Rucksack egal mit welchem Rad (außer Faltrad) in der Regel dabei:
Flickzeug
Schlauch
Reifenheber
Rettungsmesser
Pumpe
Multitool
Knochen
Taschenlampe
Ventiladapter
Feuerzeug
wiederverschließbare Kabelbinder
(Powerbank).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler thread!

Innerorts Berlin (nahe ÖPNV) und bestenfalls Kurzstrecke und/oder ohne die zwei Kinder:
Nix!

Kleinere Touren oder bei komischem Bauchgefühl wegen besonderem Transport (Waschmaschine) und der Besorgnis, dass mit Plattfuss liegenbleiben blöde Folgen hätte (Lastentaxi rufen müssen):
Pannenspray, Ventiladapter.

Größere Tour (Berlin-Ostsee):
Multitool, Maulschlüssel, Schraubendreher, Zange, Kettennieter und einige Kettenglieder + Niet, Schläuche (letztes Jahr benötigten wir tatsächlich Reserve für 20", 24", 26" und 28"), Flickzeug (ja, trotzdem), Reifenheber, Ventiladapter (für die Tanke), Luftpumpe, Kettenöl, Lappen (!), Handschuhe (!), zusätzliche Radmutter für die Hinterachse des Bullitt (Spezialschraube mit Hängerkupplung auf Alfine-8-Achse montiert, wackelt sich aber gerne etwas lose), Kabelbinder, Klebeband, Draht, E-Kabel. Ich habe mir für alles eine schöne Wickeltasche aus Stoff genäht, diese kommt in den Unterwegs-Klo-Eimer der Kinder hinein, dieser ist dann für den einen oder anderen Notfall im Zweifelsfall immer rasch greifbar in der Box. Zusammengestellt habe ich das Set sehr sorgfältig, bei der Aufzählung jetzt habe ich bestimmt irgendetwas vergessen. Ach ja: Ersatz-Bremsbeläge.

Zum Thema Rollgabelschlüssel, Multitool: Für Inbusschlüssel finde ich ein Multitool gut, für alles andere benutze ich gerne die Originale - Maulschlüssel, Schraubendreher. Das geht zu Lasten des Gewichts, ich weiß, aber ich mag nun einmal kein Gewurste.

Die de facto einzige größere Reparatur unterwegs letztes Jahr waren wiederholt notwendige Einstellarbeiten an dem blöden (verbogenen) Schaltwerk beim Fahrrad meiner Frau gewesen. Das Bullitt hatte, toi-toi-toi, bislang keine einzige unterwegs-Panne. Kettenpflege und Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4er & 5er Innensechskant in extrakleiner Ausführung unter das Board mit Gaffa geklebt und ein altes Leatherman im Rucksack / in der Hosentasche....

Mehr Werkzeug wird dann individuell für entsprechende Touren gepackt.....


und wenn ich mal ins Saarland komme, weiß ich ja, wo Eisenbart sein Werkzeug versteckt hat :D
 
Hmm, bin ich ein Barbar, dass ich meine Waldkita-Kinder einfach in die Büsche ...
Nein, beileibe kein Barbar. Allerdings: Die Sitzungen unseres Großen ... episch. Da haste lieber Zeit für was anderes, freie Arme. Zum Gepäck: Der Eimer trägt eh kaum auf (Gewicht fast nix, Volumen fast nichts - ist schliesslich gefüllt ... also vor Benutzung und mit Werkzeug eben). Gebraucht haben wir den nur selten. Aber wenn, dann ... (vorher Plastiktüte hinein, lohnt). Der Kinderkloaufsatz passte ausserdem einfach zu gut. Genug ... ist ziemlich OT!
 
@eisenbart ja hätte gerne mehr bilder xD

von oben bitte und einmal die verschlossene kiste
verstehe ich das richtig, dass du die kiste mit den kabelbindern verschließt?
 
Soweit es die GFK Boxen sind die ich kenne, werden die an der Fügestelle mit Tape verschlossen. Die Kabelbinder scheinen nur die geschlossene Box unter dem Board zu halten
 
Für mich sieht die Kiste von Eisenbart aus, wie eine alte ErsteHilfe-Kiste aus'm Auto, die einfach mit drei roten Strapsen zugehalten wird und unter'm Deck mit Schrauben angeschraubt ist....
 
Zurück
Oben Unten