Alfine 11, 5 & 6 butterweich, rest rau ?

Beiträge
31
Hallo zusammen,

heute durfte ich das eBullitt eines Freundes ausfahrenb. Bei den etwa 50 km ist mir aufgefallen, dass bei der verbauten Alfine 11 nur die Gänge 5 und 6 wirklich weich liefen, der Rest war eher rau, etwas knarzig. Das Tretgefühl war ein wenig wie bei einer ungepflegten, öldurstigen und tendenziell spanabhebend arbeitenden Kette(nschaltung). Nunja, nicht ganz so schlimm, aber doch spürbar. Das ganze ohne aktiven Motor. Muss das so sein?

Ich liebäugle mit einer Alfine 11 zwecks Riementrieb, aber wenn die so funktionieren.. dann doch Kettenschaltung, kenne ich, läuft unauffällig, kostet auch weniger ;)

Danke und Grüße
 
Solche Wahrnehmungen und daraus resultierende Beschreibungen sind ja immer sehr subjektiv... Was dem einen als unangenehm im Ohr klingelt, nimmt der nächste gar nicht wahr.

Eine etwas höhere Geräuschentwicklung abseits der "mittigen" Gänge ist bei der Alfine wohl normal, ist bei meiner Alfine 8 auch so, und sogar bei ner Rohloff wird darüber berichtet. Liegt wohl daran, dass die mittleren Gänge mit wenig Getriebebeteiligung (Unter/Übersetzung) und je weiter man nach außen kommt, je mehr Getriebeteile eingreifen.

Als etwas rasselig würde ich es bei meiner 8er auch beschreiben als "tendenziell metallisch spanabhebend" aber eher nicht. Aber wie gesagt: sowas ist sehr subjektiv...

Nachtrag: Bei Lastis mit mehr Rahmen (als normale Fahrräder) als Resonanzkörper ist dieser Effekt der Geräuschentwicklung noch stärker
 
Geräusche sind ja nur ein Symptom. Ursächlich ist eine Rauhigkeit, die auch beim Treten spürbar ist. Immernoch subjektiv, aber der Besitzer des Rades hat da eine ähnliche Wahrnehmung. Ich muss wohl mal irgendwo ein anderes Exemplar probefahren.
 
Frag doch mal bei Deinem Bekannten nach, wie alt Rad und Alfine-11 sind, wieviel Laufleistung (geschätzt) und ob er jemals eine Wartung an der Nabe hat machen lassen (Öl ablassen, Spülung, mit neuem Öl auffüllen). Falls lange oder noch nie ein Ölwechsel stattgehabt hatte, wäre diese Massnahme empfehlenswert. Wer weiß - vielleicht kommt mit dem Altöl jede Menge Metallabrieb zutage. Wenn dieser Abrieb überhand nimmt und jedesmal im Getriebe zirkuliert, schädigt das die Zahnräder zusätzlich (und macht eventuell Geräusche, Schwergängigkeit). Ich habe jüngst an meiner Alfine-8 eine Wartung machen lassen (diese läuft nicht komplett im Ölbad, sondern muss nach Reinigung in Öl getaucht und dann etwas gefettet werden) und ich war überrascht gewesen, wie günstig und unkompliziert das der Fachhandel erledigt hat. Daher habe ich es auch nicht selbst gemacht, allein Spezialwerkzeug und Öl wären teurer gewesen. Andererseits muss bei der Alfine-11 (im Gegensazu zur Alfine-8) zur Wartung kein kompletter Ausbau der Getriebeeinheit erfolgen, sondern es gibt eine Ölablass-/-nachfüll-Schraube. Das erleichtert das Selbermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist ein halbes Jahr alt und vermutlich keine 500 km gelaufen. Verschleiß schließe ich einfach mal aus. Aber alles Mutmaßen bringt nichts. Er muss zum Händler um das Ding mal prüfen zu lassen (der ganze Aufbau ist nicht besonders gelungen), ich mir ein Rad zum probefahren besorgen.
 
Na gut, konnte ich ja nicht wissen. Dann würde ich auch den Händler aufsuchen. Es sollte ja auch ein leichtes sein, ein anderes Alfine-11 Rad zum Vergleich zu fahren, wenn Zweifel bestehen. Wie von anderen bereits erwähnt: Alfines arbeiten nicht gänzlich geräuschlos, der direkte Gang (5 bei der 8er und aber wohl auch bei der 11er - liegt dort also relativ betrachtet niedriger) ist noch der Reibungs- und daher Geräusch-ärmste. Aber wenn die Akustik richtig Sorge macht ... so ist das bei mir nicht ... dann ab zum Fachmann.
 
Hallo @Joshua Bei der Alfie 11 ist es der 6. Gang, soweit ich weiß. In diesem erfolgt jedenfalls auch die Einstellung der Schaltung über die Kabelspannschraube.
 
Gerne! Als Theoretiker vom Dienst habe ich mit seit Anbginn der Beschäftigung mit Lastis in alle möglichen Themen mit Bezug eingelesen, auch in die Alfine-11. Und den netten Menschen von der RadAmbulanz (erster link) kennt man als Schöneberger, ich sah ihn tatsächlich zuletzt erst gestern hier in der Nachbarschaft herumkurven. Seine homepage las ich schon einmal aus allgemeinem Interesse quer und traf dabei auf seine etwas launische (fundierte?) Bewertung der Alfine-11. Hatte einige Wochen lang einen Erwerb und Einbau der 11er in mein Bullitt erwogen, der (nächsten) Ostsee-Tour wegen. Und dann, aber, ach! Zu viele andere hochinteressante Alternativen zum sich-theoretisch-vertiefen (Kettenschaltung, Motoreinbau, Ritzeltausch bei Alfine-8, Fahrrad der Süssen elektrifizieren). In den letzten vier Wochen habe ich viel gelernt und wenig getan. Das Praktische folgt zumeist eher hemdsärmelig, dann, wenn es mal eben nachmittags passt.
 
Zurück
Oben Unten