Gesucht: Robuster Steuersatz

Beiträge
232
Guten Tag allerseits!

Habe grade festgestellt, dass mein Account nach langer Zeit des nur Lesens hier im Forum nicht mehr existiert und musste mich nun neu registrieren. Hintergrund und Anlass ist die restlose Zerbröselung des Steuersatzes an meinem Bullitt der älteren Generation mit externen Schalen oben und unten und 1 1/8"-Steuerrohr (bisher: FSA Orbit II) und das Verlangen diesen zu ersetzen.


Würd also gern mal in die Runde fragen, was die Lastenradgemeinde (also die Singletracker) so für Steuersätze vorn verbaut (und für gut, haltbar und den besonderen Belastungen beim Lastenrad gewachsen befunden) hat.
Die Belastungen sind ja beim Lasti doch nochmal ne Nummer sportlicher als beim regulären Rad.

Lohnt es sich, was hochwertiges aus dem regulären Radleben zu nehmen, etwas Hope oder ChrisKing oder gibts hier besondere Empfehlungen von Steuersätzen, die sich in Lastis bewehrt haben?

Besten Dank
Matze
 
http://reset-racing.de/product/118/

Der hat 7 Jahre Tandem mitgemacht. Läuft wahrscheinlich immer noch...
Abdichtung gegen Wasser ist mit einem extra WeDi realisiert.
Nachteil: Einbau ohne richtiges Werkzeug und Lager demontieren zum Schmieren ist echt kein Spass.- mit Fett satt eingebaut auch nicht zwingend notwendig.

Einen King No Threadset habe ich im CC Bike im Einsatz. Seit nunmehr 13 Jahren.
Läuft immernoch. Säubern und Schmieren 2mal pro saison.
Ob er ein Lastenrad uberleben würde kann ich nicht abschätzen


Edith: Bei steelset und Co mit 25mm einpresstiefe sollte der Rahmen entsprechend weit ausgerieben sein...
 
Ein Steuersatz aus Stahl wäre sicher gut. CK Steelset, was von Reset und evtl. gibts das Fettsett von Nicolai noch. Eine günstige Variante mit der unteren Schale aus Stahl wäre von FSA der "Pig pro DH"
Kontrolliere immer wieder das Spiel der Lager. Tritt welches auf, beseitige es. Reinige und fette die Lager ab und zu. Zerstörerisch sind großes Spiel, Wasser und Dreck immer. Egal ob Alu- oder Stahlschalen. Meist sind es ja die Lager, die über den Jordan gehen. Und die sind immer aus Stahl.
 
Danke für die Tipps! Ich nehme jetzt was hochwertiges von den "Normalos", allerdings ist mir der CK mit 200 Euro dann doch zu teuer. Daher hab ich jetzt mal den Steuersatz von Hope bestellt. Hab mit Zeug von denen immer gute Erfahrungen gemacht, und kostet erstmal nur die Hälfte von dem CK Steel.

@kona: du hast natürlich absolut recht, was die Pflege betrifft. Bin da eigentlich auch immer gut hinterher, aber nur im Rahmen dessen was absolut notwendig ist... Setze mich selten mit Räucherstäbchen in die Garage und nehme mit jeder Schraube am Rad spirituelle Verbindung auf, dafür fehlt mir oft die Zeit... :) Daher habe ich grade am Lasti Spiel im Steuersatz immer relativ spät bemerkt, da mans (zumindest ich) weniger direkt spürt, wenns da Spiel gibt. Naja, der alte hat immerhin fünf Jahre gehalten und kostet so um die 15 Euro, da müsste der Hope jetzt rechnerisch 30 Jahre mitmachen, damit er sich rechnet... Wage ich zu bezweifeln...
 
Zurück
Oben Unten