Spezi 2018 in Germersheim: Nachlese

Beiträge
699
Lastenrad
2 x R&M Packster 60 HS
Hallo zusammen,

ich hatte letzten Sonntag die Zeit mich ausgiebig auf der Spezialradmesse in Germersheim umzuschauen.

Vorab: Viele tolle Ideen, neue Lastenräder, gute Stimmung, intensive Gespräche.

Eine schöne, vielleicht teilweise eine wenig spleenige Messe, die einen Besuch auf jeden Fall wert ist. Zumindest sind hier einige Hersteller zu sehen, die nicht auf den großen Messen ausstellen.

Was mir aufgefallen ist: Der Trend im Liegeradbereich geht stark zu Tadpoles oder Trikes, klassische Tandems und Liegerradtandems sind sehr selten geworden. Bei Lastenrädern dominieren Longjohns, es gibt sehr viele neue Hersteller und tolle Ideen, die Lastenräder weiter zu entwickeln.

Elektroantriebe machen Fahrradkonzepte möglich, die vor wenigen Jahren undenkbar waren: Zum Beispiel waren die Jungs und Mädels von Radkutsche mit einem "Sattelauflieger"-Anhänger am Start und stellten den Shuttle-Service. Wohl ein Unikat, aber die Richtung stimmt.


Hier also die Eindrücke:
y4mwNI4VVG9egqc12s6xlvuNiLgdRAQEDAxxc4bf2qUfimXu2aO2IUXXT_IDGQJERI72wFJOr377MKZDgDaIunU7yK3pRVsnmZoKQbxrTWZKlQNTGD8ckDu6PdjUl6H_5mhL1MtIqLZ0cPSyupzDRDCYR4wY6yu5ow33qu8IqABalj-OVTWOLuIX0VDSgHN9MNHWX12kySFNs7xiyrirnui0w

256mm-Rotor an einem Santana-Tandem. Ein Traum für uns Lastenradler. Es geht also doch...

y4mugFkR24zh6T6ZfX1XWkjQ0SbmMO7OqsdKNdX786MPvH02acupRqmFyM_5Mcfuy-KiimB-H-9YOtZNdhy6s6UjvMiaFNiFb_6jEMOLadDBtnsQHX2VQ40RkQMprvJNYu0sZ3KV-7ccwA1xmzOEb4FiITwAGKtii3ziQPPAD5w1yibG5sfAZLfHPRqKqFjB0uNKC5j2TErSz0l4-6gtlNErA

Cargo-Bike von Sebastiaen (hier auch im Forum unterwegs) mit Achsschenkellenkung. Fuhr sich extrem stabil und wendig, überhaupt nicht kippelig beim Langsamfahren. Tolles Konzept.

y4m2zmEOgJHhLdD6vK_gQLHDaUi99ngF1DU581dtoxTaal-zcsL1OxzYxBiNTWaalMP2P7tjVFzIxONdbXm4pwoUHM9nIl8wyC8HX_Bh5e-1NWrIsyqxeCB3UIekP8qkVe5RJ3TCXnovcoGPzIWEfmx5CyP8-XrbQlfn2_VW-HdJT0Xbl9u4K2ASN6A9kp2Txs-8kSGKLQAgqnSJ-Bo9qXoLQ

Wirkt sehr wertig und stabil.

y4m86Lo34sLP4D2cdX1asixy3Pv5xUAixFzotON4uSamtlc5BUXnvuACccsnIki1nh49e2Gjcx2HtduyJoH98cudh9KN8ye92ikZLhaDgrWwluZO_mMOLiULY2vv9qkMcagGIoE1Yoro_HenOBlckhkHXyYcAfy-32IsppF8PnTnfUCJufhCk06ABKDTuwaUafZg8pq_V5wyDQYlTyEGnPZEw

Schönes Lenkungskonzept von Retrovelo aus Lepzig. Macht einen stabilen Eindruck, würde ich eher im Bereich Heavy Duty einordnen.

y4mtmLyUvnglTcJi6e5NPU3IsuAxVpvf91OSxluhHFS7dDr2adPzyUo7vKUcjhiAtKdx0RYRifZOZPyKTSlW6kAW4rK0JbQl13YZ3t4PW7RExEnmO04Zrl9hf6qKMOXSSO6jBItG71qYklM1XvNLF7F2iI7PxVRKqayGUSa5c04NzVcU5p7Y2n9s5jEZbXR-f1iMVqMGSIZFf2XnWHUvjs6Xg

Nach der Aussage von den Jungs ist alles customizebar: vom Rahmenbau, über Komponenten bis zum Motor ist vieles möglich.

y4md3qS11jZhhwDw8uFwFFV190uAu--KaNHCHExOMhStDax3ENfETheTWhQcsWy06KzL1U7mo7z5jgqpyteMbPIAoHW4GXrJiesG7f-ZmvwzChOCt6ChUthvhVjzR6WMNQo9Dt-vI2IRADkXmfXU0ZnrINKksGH7hug9PaAsLjhsIaKfTPiEPTPgKSF-NAhBvuMPXhPrZOg_bVOa_co6I6CcA

Wurde hier im Forum schon diskutiert: Vielversprechendes und recht leichtes Lastenrad Kargon made in Germany mit und ohne Conti-Motor. Zubehör ist in Entwicklung. Die Jungs machen einen progressiven und innovativen Eindruck.

y4m-GCwv3NPFdY3fUP1DG7MGmFWj491sBHIsx9d5lPm7vDVAyYJ9fQ3eOKT2G7-ncFh9hEVYIe6YW-kezsqxIPEXowW4spOOwbGnfYUgfXslC9JPtmzcuoh31dj3JDmo00gatFCdKEVfyyAtEqy0glAfQFv0N8p5lHoysLlqzyi-pvyZGN7TAPFUqpZCnRLlcmy8KEwakgod3CS0Cr2_LQPyA

Details: Gedämpfter Ständer und Edelstahlseile.

y4mh-CkqQVIZIpDgWJYp0A-zpFaNWp8GZ0KsCBM7CFC-MhdWZnXA51bvY9dHvuaq3YQasAc2w4c6rewfG0BNuhxhX-wxT55BwhOSXqmc4smh7QQoNxFAB8nYoe2AX4gczXadkSQ124K58AjCN0fOLdjpWuvPOLgDkWU4ZQ3jWXjvilpCtboScNHVvEBaJs6eV9FWukacAJeW-pK1LBYQhMCYg

Sehr leichter Rahmen, wirkt auf den ersten Blick etwas martialisch.

y4m0s_DqTKGEZsSF4qlmEeTgTmVsRRPrqosetmJDhRyGP3qG5b3r8FFY4Yz1PrO7YjLp-YIe13e3DHxNtFYpmtjP7fGraCP_9ZUU9-b-WnztIY09sg8QKShzwgF0XfRdjq3a-0ANqwMq40qyDmIktqr5NrVUmhxXonUL-nePs5oQMPJdYkFd82FZQiL2hZziQx3gEfWFMTklJSwdvdxdMHUXA


Kein Lastenrad, aber diesen BikePorn will ich euch nicht vorenthalten. Customize-Holzrahmen in Handarbeit aus 1,5mm Furnieren zusammen geleimt. Ein Träumchen, wahrscheinlich unbezahlbar.

y4m2qBX7IRz1oeoq25uXRkX1OBlbZlZgkvooh8_zs-PXx9gRYTLs0i5CvJrKA-awt4e_fSoBGMm-Arpckij9YEAkIPtmK-RwNjL2mqkNGRf8dkFo1GTUDWWUPvMbAJBruGKSl76r1Hd_s_-ilAyVXKkR_O3FW5_x5sXHn4f0kHEis4FzmO0N5ZDVEwtVg-PXSOfhFyCKx4y15pF0M9gjmJDIw

Ohne Worte...


Grüße


Schnubu
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade die Bilder bitte demnächst direkt ins Forum hoch, das ist einfacher und nicht so lahmarschig ...
 
Nee, habe den Button zum Hochladen nicht gefunden... und daher den Umweg über Onedrive gemacht. Doof...
Kann man meinen Ursprungsbeitrag noch mal editieren?
 
Nee, habe den Button zum Hochladen nicht gefunden...
Der Button heißt "Datei hochladen", direkt neben "Antwort erstellen". Allerdings brauchst Du den Button gar nicht, weil Du Deine Bilder einfach via Drag & Drop von der lokalen Festplatte auf den Texteditor ziehen kannst und die Bilder damit schon hochgeladen werden ... Wenn die Bilder danach in der Anhangsliste erscheinen, dann benutze die Buttons in der Liste zum Einfügen der Bilder in den Text.
 
Wieder was gelernt, danke für den Drag&Drop-Tipp. Beim nächsten Mal spare ich mir den Aufwand und lade direkt hoch...
 
Achso: da habe ich euch doch glatt die Italiener mit ihrem neuen BCargo unterschlagen. Es gibt im Netz kaum Infos zu dem Teil, ich habe die Räder in Germersheim das erste mal gesehen: http://www.bcargo.bike
 
Was mir aufgefallen ist: Der Trend im Liegeradbereich geht stark zu Tadpoles oder Trikes, klassische Tandems und Liegerradtandems sind sehr selten geworden.

Liegetandems sind halt die Nische in der Nische. Vor dem Hintergrund fand ich die Auswahl gar nicht so schlecht: Azub, Zox und Hase auf dem Parcours, das Nazca am Stand (Probefahrt ebenfalls problemlos), ein Knicklenker-B2B ("Amok") nahm am Erfinderwettbewerb teil, außerdem das BamBuk, die Tandemgespanne ... und alle anderen, die ich vergessen habe ;-)

Gruß,

Christian
 
Zurück
Oben Unten