Entscheidungshilfe

Wenn man vollgefederte Räder mit ungefederten vergeleicht sollte man bedenken, das das Gefühl der Beschleunigung bei vollgefederten Rädern auch daher kommt, das die Federung ein und ausfdert, und daher das Gefühl von stärkerer, bzw. sportlicherer Fahrweise begünstigt werden kann. Richtig aussagefähig ist daher nur ein simpler vergleich der Fahrzeiten..... denn während die Ferderung kraft schluckt.... kann sie ohne Federung nach vorne treiben.....
Ihr vergesst den Beschleuniger von Bosch :) Da dürfte es dann egal sein, ob mit oder ohne Federung.

Ich fand das Load auch spritziger als ein 60er Packster.

Schaltung: Bequem finde ich an der Nuvinci, im Stand oder an der Ampel relativ schnell nach unten zu wechseln oder auch nur kleine Sprünge machen zu können. Am liebsten wäre mir da aber eine Rohloff. Kette dürfte für all diejenige, die schon jetzt Kettenschaltung fahren, völlig ausreichen.
 
Beim "Load" gab die Lenkstange nicht nach? Dort doch aufgrund der Neigungsverstellung eher noch mehr als beim "Packster", oder nicht?
Nein, beim Load habe ich extra darauf geachtet, da ich das Packster zuerst gefahren bin. Mir machte auch die ganze Befestigung der Lenkstange einen wertigeren Eindruck. Es kann schon sein, das die Vollfederung Geschwindigkeit schluckt, aber darauf kommt es mir nicht an. Dafür bügelt die Federung auch einmal eine schlechte Wegstrecke glatt, was auch nicht zu vernachlässigen ist, da wir hier nicht die besten Rad- und Wegstrecken haben.
 
Ich habe am Dienstag mein Load vom Händler holen dürfen. Es ist ein Lagerfahrzeug von r+m gewesen. Die Ausstattung war genau so wie wir es haben wollten. Die Lieferzeit für ein individuell bestelltes hätte bei 9 Wochen gelegen!
  • Farbe urban safari
  • Nuvinci
  • Gepäckträger hinten
  • niedrige Seitenwände außen
  • Faltschloss mit Trinkflaschenhalterung
Bin dann auch gleich mit dem Load ca. 30km nach Hause gefahren. Gestern dann zum Einkauf in die 20km entfernte Stadt um mich mit dem Rad vertraut zu machen. Es ist schon etwas anderes als mit einem Trekkinrad, der größere Wendekreis, zügiges Anfahren damit die Fuhre in Schwung kommt. Jetzt überlege ich nur welche Transportbox ich mir bestelle? Kunststoff mit verschließbaren Deckel in 60x40x33 oder eine Alubox. Bei Alu finde ich negativ ein etwas höheres Gewicht und im Sommer schnellere Aufheizung im inneren. da ich das Load ja auch zum einkaufen nutzen möchte. Wie macht ihr das mit Kühlware im Sommer? Ich hatte da an eine Kühlbox gedacht mit Kühlakkus im inneren der Box. Bin offen für weitere Vorschläge.
 
Eine Alubox mag estwas schwerer als eine Plastikbox, dafür ist sie wesentlich strapazierfähiger. Viel wichtiger als die Art der B0x ist deren Größe. Wenn keine Kinder tranportiert werden müssen tät ich sagen : So groß wie möglich, denn zu klein, ist zu klein. Dem Motto folgend hab ich mit für mein Rapid für eine 230 L Box entschieden.

Vorteile einer Alubox... sie ist so stabil, das man gut Halterungen für Gurte und Gummis dran machen kann, mit denen man sperrige Drauf, oder seitlich dran sichern kann. Man kann den Deckel leicht abschließbar machen, und so verschiedenen Geschäfte zum einkaufen nacheinander anfahren, und sie ist bei Regen und Sturm absolut dicht. Nachteil ist die Blendung des Deckels bei Sonne. Da sollte man was drauf machen was nicht blendet.

:) Helmut
 
Hohe Bordwände und Plane find ich im Altag praktisch.
Für den Einkauf kannst du Basteln:
Im Baummarkt bekommst du solch graue Boxen die gibt es auch im halben Maß, so dass 2 Stück ins Load passen.
Die kannst du einfach innen mit Styropor verkleiden und schon hast du ne Kühlbox auf Maß und ein normale Box. Die Box kannst du auch in den Einkaufswagen stellen
 
Danke für die Tipps, habe am WE viel überlegt und gemessen am Load. Werde wahrscheinlich mir eine Alubox B70 bestellen und eine Kühltasche mit ca. 10l Inhalt, die in der Box platz findet wenn benötigt. Werde euch informieren wie es sich in der Praxis macht!
 
Bei einem Ausverkauf in meinem Baumarkt habe ich mal die Flip-Box Big für 15 Euro gekommen. Tolle Box. Nur: die Handhabung im Einkaufswagen war mir zu umständlich, zumal ich an der Kasse jedes Mal die Box hochheben musste, weil die Kassiererin verpflichtet war, drunter zu schauen.

Da ich Einkaufswagen aber eh nicht mag, nutzte ich dann jahrelang eine kleine flexible Kühltasche. Nachdem die auseinander gefallen war, stieg ich auf Luftpolsterfolie um. Bis auf Weiteres werde ich dabei bleiben. Die Flip-Box kommt eigentlich nur noch zum Einsatz, wenn ich meine komplette Fotoausrüstung dabei haben muss.
 
Wie versprochen möchte ich euch nun meinen Umbau präsentieren und wie ich damit zurecht komme.
DSC01339.JPG DSC01340.JPG DSC01341.JPG DSC01342.JPG
Oben links habe ich Holzleisten mit je 3 M6 Schrauben mit selbstsichernden Muttern am Boden der Grundplatte angebracht. Die Leisten habe ich mit ca. 1cm dicken Kunststoffpuffer angehoben. Zusätzlich habe ich in die Leisten pro Seite 2 Einschlagmuttern eingeschlagen, wo dann im rechten Bild zu sehen die Box mit 4 M8 Schrauben fixiert wird. Die Mon-und Demontage der Box ist in wenigen Sekunden mit einer verlängerten Stecknuss möglich. Ich bin mit der Lösung momentan sehr zufrieden, auch der finanzielle Aufwand hielt sich in Grenzen. der größte Brocken war die abschließbare Box mit ca. 70€. Ich fahre jedes WE damit bisher zum Einkaufen, einfache Strecke 20km. Wenn ich mein Lieblingseis und noch ein paar andere Dinge benötige die gekühlt werden müssen kommt in die Alubox noch eine 10l Kühltasche mit Kühlakku hinein, damit ist für genügend Kühlung für die Rückfahrt gesorgt. Auch meine Frau nimmt das Load zum Zeitung ausfahren sehr gerne, erspart ihr so einiges an Zeit und ist auch nicht mehr so kräfteraubend wie mit ihrem alten Hercules Transportrad mit 3 Gang Schaltung. Wir haben den Kauf noch keine Minute bereut bis jetzt, sind bisher 600km gefahren. Eine negative Sache gibt es aber doch, die Ständergummikapseln haben schon das zeitliche gesegnet, für ein Transportrad ist diese Lösung inakzeptabel. Nun habe ich mir die Krükenkapseln bestellt, mal schauen wie lange sie halten? Das zweite negative aber ja eigentlich positive ist, mein Auto ist fast arbeitslos! Aber Load fahren macht sowieso mehr Spaß!

P.S. Das Hercules Transportrad steht zum Verkauf. Fotos wenn gewünscht per Mail.

Schönes WE Roger
 
Zurück
Oben Unten