Riese & Müller Packster 80 - boards / box Bemaßung

Hallo,
es war tatsächlich das richtige Verdeck, aber die falsche Aufbauanleitung.
Montieren lässt es sich, die Bank soll aber nach vorne versetzt werden. So geht dann natürlich die effektive Ladefläche mit 80cm flöten, und der Passagier muss bei der Beinfreiheit zurückstecken. Dazu kommt ein nicht abgedeckter Teil hinter den Sitzen und da die Ladefläche nach vorne abfällt, kann es sein, dass das was hinten reinregnet auch noch nach vorne läuft...
Schade, denn das Verdeck an sich macht einen guten Eindruck.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit die Canopy von Blaqpaks (blaqpaks.com/cargo/)hier in Deutschland zu beziehen?

Danke & Grüße
Tschaki

Anbei noch ein Bild wie das ganze mit hinten montierter Sitzbank dann aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_7754.JPG
    IMG_7754.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 976
Kurzer zwischenstand zur Kiste.
Was das Verdeck betrifft, möchte ich demnächst mal etwas mit Zeltstangen testen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man recht schnell eine gute Dachkonstruktion hinbekommt, wenn man zwei Stangen, wie beim Zeltbau, Diagonal kreuzt und oben zusammenbindet. Sieht wahrscheinlich nicht so elegant aus, aber dafür kann man es auch einfach klein zusammenlegen, wenns nicht regnet.

Mir war es ja immer wichtig, alles einigermaßen flexibel zu gestalten, weshalb meine Seitenwände aus LKW-Plane sein werden. So kann ich sie einfach abnehmen und zusammenrollen und hab Platz (vor allem dann auch über meine Kiste hinaus) für breitere Transporte.

Die Plane wird so genäht, dass ich sie am Gurt, der ähnlich wie bei der Original-Kiste einmal um die Kiste verläuft, auffädeln kann. Unten und seitlich wird sie dann mit schlaufen befestigt. Ob das Klett oder was anderes sein wird, weiß ich noch nicht.

Die Kiste ist jetzt so breit, dass ich an der schmalen Seite zwei Winther Luxe Sitze mit Blickrichtung entegen der Fahrtrichtung nebeneinander bekomme. Bei diesem Sitz kann man die Lehne verstellen, sodass die Kinder bei Längeren fahrten auch angenehm schlafen können. Außerdem sitzt man weicher.
So sollte es dann auch klappen, die MaxiCosi Halterung im breiteren Bereich zu befestigen.

Maxi Cosi Halterung und Winther Sitze werde ich an der Zurrschiene befestigen, so kann man bei bedarf alles schnell ausbauen. Natürlich muss man für alle seine Aufbauten immer eine Art "Adapter" aus Aluprofilen bauen.

Fotos folgen!
 

Anhänge

  • Boards Riese und Müller Packster 80.pdf
    54,8 KB · Aufrufe: 576
Hallo zusammen, ich lese hier schon längere Zeit mit um mir Anregungen für eine Transportbox zu holen. Jetzt ist alles fertig und ich wollte das Rad hier gerne einmal vorstellen.
 

Anhänge

  • EC02D1AD-1B2C-47C7-A531-941489C658C7.jpeg
    EC02D1AD-1B2C-47C7-A531-941489C658C7.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 1.161
  • 212BCD5F-824B-49D8-BB7F-4499C87094A6.jpeg
    212BCD5F-824B-49D8-BB7F-4499C87094A6.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • 55BD6DB6-33B6-4C90-AC83-B1E00A957130.jpeg
    55BD6DB6-33B6-4C90-AC83-B1E00A957130.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 1.053
  • 317E8640-607F-465F-9447-A7B3DF92F17E.jpeg
    317E8640-607F-465F-9447-A7B3DF92F17E.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 1.397
  • 168E91A2-F51E-4B6E-977D-22FBFF36B9C2.jpeg
    168E91A2-F51E-4B6E-977D-22FBFF36B9C2.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 1.103
  • 72031098-DF12-4001-830C-C1B0D21B5DE0.jpeg
    72031098-DF12-4001-830C-C1B0D21B5DE0.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 1.150
Die Box habe ich aus 12 mm Siebdruckplatte gebaut, das Gestänge ist für das Bakfiets Long (etwas modifiziert) und das Verdeck habe ich mir vom Segelmacher anfertigen lassen.
Ist zwar ein ganz schönes Geschoss geworden aber für zwei Kinder (5 & 7) ging es nicht kleiner wegen der Sitzhöhe.
 
Falls für jemanden hier von Interesse:
Ich habe noch einen einfachen Kinderanhänger, der wenn man die Radhalterungen wegschneidet so 73cm lang und 60 breit ist - Der sollte als Zwischenlösung mit einer 40*60 Alukiste auf das Gustav W - wir bauen aber ja inzwischen am Elektro Bakfiets, daher ist der übrig und preiswert in gute Hände abzugeben.
Von den Massen sollte er gut auf das 80er Packster passen, wenn man ihn auf einen Holzrahmen stellt.
Das müsste eine mindestens so sinnvolle Kindertransportlösung geben wie das Original, wenn es von der Höhe mit dem Lenker harmoniert.
Ich messe mal...
 
Hi lowtech! Die Maße kommen mir bekannt vor, ist's ein Bluebird-Anhänger? Aluwanne, Klapp-Rohre für das Verdeck? Eigenwilliges Gurtsystem? GLG und schönen dritten Advent!
 
Hallo Joshua!
Nein. Aber da kommen ja bestimmt mehrere Varianten aus einer Fabrik.
Aluwanne - Leider nein
Klapp- Rohre - Ja, zwei Rohrbügel seitlich, ein Querrohr oben
Eigenwilliges Gurtsystem - Dickes JA!
 
Finde das Konzept der Kiste hochinteressant!
Ich stehe kurz davor mir ein Bakfiets zu holen, obwohl mir die R+Ms bzw die Bullitt viel besser gefallen.
Aber das Thema hoch sitzen>Beine angewinkelt ist einfach ein Killerargument im Alltag, oder?
Sitzen die Kleinen (bei mir 3+6 J) auf dem Boden passt sonst ja nichts mehr in die Kiste, und genau darüber will ich mir ja beim Lastenfahrrad eben keine Gedanken mehr machen.
Von daher ist deine Konstruktion tommy69 die einzige Version gefederte Gabel und aufrecht Sitzen, die mir bislang begegnet ist ...Daumen hoch!
 
Hi @Chriskel

Ich habe ein Packster 80 vom letzten Jahr und mir jetzt doch das Kinderverdeck gekauft. Musste dazu auch die Seitenwände und Bodenplatte auf 2018 Upgraden. Ich habe zuvor alle möglichen Bastellösungen überlegt. War dann aber zu faul sie umzusetzen.

Das die Kinder (bei mir 6 + 1j) im Packster praktisch am Boden sitzen hat mMn auch Vorteile. Der Schwerpunkt ist Tiefer. Die Kinder können alleine ein und aussteigen. (geht zB beim Urban Arrow nicht) Lenker und Köpfe kommen sich nicht in den Weg. Das hab ich erst jetzt zu schätzen gelernt. Meine große Tochter sitzt jetzt (im Vergleich zur 2017er-Box) 20cm weiter vorne und ich stoße weder bei Kopf noch Verdeck an. Hinter der Sitzbank geht auch noch gut was rein. Und (wenn sie im Schneidersitz sitzt) vor sie eigentlich auch. Bis jetzt hat sie sich auch noch nicht beschwert, dass sie die Beine nicht mehr ganz ausstrecken kann. Sie ist aber auch recht klein für ihr Alter.

90% meiner Fahrten sind der Transport von 1-2 Kindern mit leichtem Gepäck. Das geht sich locker aus. Wenn es an den Großeinkauf zum Wochenende geht, nehme ich noch 2 Ortlieb Taschen. So geht sich dann eigentlich auch alles aus.

Ich bereue meine Entscheidung für das Packster 80 nach 2000km nicht. Die Lösung mit der verschobenen Sitzbank hat durchaus Vorteile. Das Rad ist doch wesentlich größer als ein Bullitt (im Standard Canoppy haben ja kaum 2 Kinder Platz). Auch der teure Gepäckträger ist eine gute Investition.

An deiner Stelle (und meine Situation ist ja sehr ähnlich) würde ich mich für ein 80er Packster mit Gepäckträger entscheiden.
 
Danke für das Feedback. Werde mir das r+m 80er mal ansehen. hatte erst das 60er zum Testen und jetzt das Bakfiets long. War bisschen wie wenn das Herz sagt Alfa Romeo und der Verstand sagt nö Papa, Renault Espace, sexy war gestern.
Die Kiste vom packster 60er hat jedenfalls nicht das geleistet was ich mir für den Alltag von nem Cargobike erwarte. Fährt sich aber toll Das Bakfiets long fängt bei 33km/h bedrohlich an mit dem Vorderrad zu flattern. Dafür Platz ohne Ende.
 
Finde das Konzept der Kiste hochinteressant!
....
Von daher ist deine Konstruktion tommy69 die einzige Version gefederte Gabel und aufrecht Sitzen, die mir bislang begegnet ist ...Daumen hoch!

Unser Babboe City bekommt grad eine Federgabel. Beim Bakfiets ist noch keine drin, weil noch keine zum VR Motor passende aufgetaucht ist.
Unser Bakfiets (das ich noch nicht sooo oft so schnell bewegte) flattert bei 33 weder mit leerer noch mit voller Kiste.
Ist der Steuersatz lose oder Spiel im Lenkgestänge?
Aber ernsthaft würde ich so flott eh nicht dauernd fahren wollen, wegen des Verkehrs und der Kinder.
 
War bisschen wie wenn das Herz sagt Alfa Romeo und der Verstand sagt nö Papa, Renault Espace, sexy war gestern.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Der Spruch des Tages - Danke!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich vermute, aus genau dem Grund haben Packster, Bullitts und Douzes so einen Erfolg bei Papas - ein bisschen Alfa, ein bisschen Espace. Der Cargobikemonkeys Turbolader ist natürlich noch schicker, ganz klar, aber mit Kindern? :whistle:
 
Hat einer von euch die Kombi mit Riemen und Nuvinci? Hab heute mal das Hinterrad bei gezogener Bremse vor und zurück bewegt und war etwas über das Spiel erschrocken.
 
Hallo zusammen,
hier kommen endlich die längst überfälligen Fotos meiner Kiste. Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr so unterwegs. Viel muss ich nicht mehr dazu sagen denke ich.

Die Airlineschienen habe ich ja schon mal erwähnt. Ist auf jeden Fall sehr praktisch.
Mit dem Winther Sitz bin ich auch sehr zufrieden. Die Kinder schlafen da wirklich sehr gut :)
Das Gelenk fürs Verdeck ist vom Bugaboo Kinderwagen und kostet als Ersatzteil ca. 15 EUR.

Die Folie für die Fenster hat sich leider nicht bewährt. Da bin ich gerne für Tips offen. Kälte und Sonne haben dem Kunststoff ziemlich zugesetzt.
Die Stäbe die mein "Dach" in Form halten kommen aus einer billigen Wurfstrandmuschel. Die sind wirklich sehr robust und flexibel. Hat mich gebraucht 5 EUR gekostet.

Für die Befestigung der Persenning vorne habe ich mich beim Bootszubehör inspirieren lassen. Da werden solche Druckknöpfe (LOXX) ebenfalls verwendet um die Persenning am Boot zu befestigen.

Die Kiste selbst besteht aus 6 mm starker HPL-Platte (hab ich CNC Fräsen lassen). Bin sehr zufrieden mit dem Material.

Die Seitenwände sind auf LKW-Plane. Oben umgenäht für den umlaufenden Gurt (das Prinzip kommt ja von R&M). Unten befestigt mit lösbaren Kabelbindern.
So kann ich recht schnell einfach die Seitenwände abnehmen und was größeres transportieren.

Wenn noch Fragen auftauchen einfach melden.
 

Anhänge

  • IMG_20190224_145510.jpg
    IMG_20190224_145510.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_20190224_145457.jpg
    IMG_20190224_145457.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_20190224_145447.jpg
    IMG_20190224_145447.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_20190224_145429.jpg
    IMG_20190224_145429.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_20190224_145421.jpg
    IMG_20190224_145421.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_20190224_145403.jpg
    IMG_20190224_145403.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 696
Zurück
Oben Unten