Radkutsche Rapid Lastenrad nur den Rahmen kaufen, Rest gebraucht

Beiträge
38
Hallo liebe Leute,
ich plane mir ein Radkutsche Rapid Lastenrad aufzubauen, allerdings will ich gern viele gebrauchte Fahrradteile verwenden, eine Anfrage bezüglich des Rahmens läuft bei den Jungs von Radkutsche. Was haltet ihr generell von der Idee, was würdet ihr für Scheibenbremsen verbauen? Ich bin bisher halt in normalen Fahrrädern fast immer Rollenbremse gefahren, nur mein aktuelles Fahrrad hat Scheibenbremsen, die finde ich ziemlich cool. Was haltet ihr z.B. von einer gebrauchten Magura Julie Anlage? Die sollen ja auf jeden Fall besser sein, als so eine Rollenbremse und ich wohne ja eh im flachen Münsterland..
Was ich damit geplant habe, ist der typische Einkauf für mich und meine Freundin, aber bald bestimmt auch mehr, evtl auch schwerere Lasten und ich plane das Rad evtl mit Frontmotor, da weiß ich aber selbst nicht genau, was für einer richtig sein könnte.
Als Schaltung hatte ich an die Alfine 8 Gang oder eine Nexus 8 Gang gedacht, was denkt ihr dazu? Also die von der Radkutsche sind ja ab Werk mit einer Nuvinci unterwegs, ich bin die Nuvinci mal gefahren, ich mag sie wirklich garnicht, warum kann ich nicht so richtig sagen, da war ich nur am hoch und runter drehen, weil ich nicht wusste was für mich passte. Ich bin die Schaltung nicht nur einmal gefahren, sondern hab Sie mir selbst eingespeicht und nen halbes Jahr gefahren.
Hab zuhause noch ein komplettes Riemensystem von Continental rumfliegen, was ich an das Rad anpassen wollen würde.

Lg Thomas
 
Willkommen Thomas!

Ja, Nuvinci ist unterirdisch, finde ich zumindest. Warum willst Du Dir einen neuen Rahmen kaufen und gebrauchte Teile ranbauen, wenn doch der Rahmen am Lastenrad das haltbarste ist? Schau doch lieber nach einem gebrauchten Rapid, welches Du mit Teilen Deiner Wahl aufbesserst oder reparierst! Dann könntest Du von Stunde eins an schon fahren und die Veränderungen step by step vornehmen, je nach Empfinden (Fahrgefühl, Dringlichkeit). Mir kamen bei meinen bislang zwei Lastenrädern, beide Gebrauchtkäufe, die guten Ideen für Veränderungen immer erst bei der Nutzung.

Beste Grüße!
Manuel
 
Hallo Manuel,
warum einen neuen Rahmen und gebrauchte Teile, die Frage ist berechtigt, allerdings ist es so, dass ich mir das gern von Grund auf selbst zusammen bauen ẃill, da habe ich irgendwie wirklich Lust drauf.
Deshalb von Grund auf.
Lg Thomas
 
da habe ich irgendwie wirklich Lust drauf
Das ist in der Tat ein gewichtiges Argument, kann ich gut verstehen. Ganz ohne Ironie! Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen! Als Bullitt-Fahrer kenne ich mit den Rapids nicht so aus. Rollenbremsen hatte ich an meinem ersten Lasti noch ganz passabel gefunden und verteidigt. Seitdem ich aber Scheibenbremsen fahre, noch nicht einmal die besten, gibt es kein zurück mehr. In Berlin spielt bei Investitionen in das Rad an sich und Anbauteile leider immer auch der Gedanke an Diebstahlsgefahr mit. Die chose sollte nicht auffällig teuer wirken. Ist so.
Beste Grüße! Manuel
 
Je nachdem, wo Du wohnst und was Du mal mit dem Rad vorhast, sollte man sich um Schaltung und Bremsen mehr oder weniger Gedanken machen. Münsterland an sich mag flach sein. Aber 10-20m hohe Hügelchen gibt es auch dort (und sei es nur bei Brücken/Unterführungen). Und beim Runterfahren wird man dann auch mal flotter. Besonders bei einem Lastenrad würde ich da keinen Gedanken an Rollenbremse verschwenden. Und wenn Du im Lastenrad auch mal Lasten transportieren willst, wird das beim Hochradeln selbst einer Brücke schon haarig. Du darfst mit einem Zweirad (Rapid) nicht zu langsam werden, sonst kippst Du und dann müsstest Du schieben (was bei voller Beladung dann oft auch nicht mehr geht...). Ohne Motor würde ich mir also ein Lastenrad nicht zulegen. Mit Motor erhöhst Du den Aktionsradius und die Lust zu fahren einfach enorm (zumindest meine persönliche Erfahrung; seit ich Ebikes habe, steht das Auto meist und ich radel alles was im Radius liegt).
Ebenso sollte die Schaltung den höheren Anforderungen genügen, die ein Lastenrad eben mal hat. D.h. robuster sein und einen großen Schaltungsbereich haben. Die üblichen, für Leichtbetrieb ausgelegten Nabenschaltungen fallen damit eigentlich weg nach meinem Dafürhalten. Kettenschaltungen lehne ich als grundsätzlich wartungsfauler Mensch ab. Außerdem haben sie auch ne dünnere Kette technisch bedingt, was auch wiederum zu schnellerem Verschleiß von Kette UND Zahnkranz/Kasette führt. Die Pinion ist ultrateuer und für Einzeleinbau nicht erhältlich, mal abgesehen davon dass der Rapid-Rahmen dafür nicht passt. Außerdem soll man sie angeblich nicht unter hoher Last runterschalten, was besonders bei Lastenrädern ja genau nötig ist (am Berg). Bleibt eigentlich nur die Rohloff, ich wünschte es gäbe mehr Auswahl.
Wir haben an unserem Musketier eine Rohloff. War mir zuwenig, daher habe ich zusätzlich eine Schlumpf-Untersetzung, damit geht dann wirklich fast alles, im Zweifel auch ohne Motor (der ja ausfallen kann). Bei einem Rapid langt vielleicht auch Rohloff ohne Schlumpf.
An unserer BrakeForce-One im Vorderrad bin ich sehr froh, denn die Tektro auf den Hinterrädern allein ist überfordert mit vollem Gewicht, bergab und schnell mal bremsen müssen.

Die Lust zum Aufbau kann ich gut verstehen. Würde Dir aber aus eigener Erfahrung eher raten das Rad komplett aufbauen zu lassen und Deine Aufbaulust dann am "Aufbau" rauszulassen. Ne schöne Kiste mit Regenverdeck oder sonstwas kostet genug Zeit für Planung und Umsetzung. Irgendwann hat man keine Lust und Zeit mehr und die bessere Hälfte projeziert dann schlechte Laune auf das Rad, weil man mehr Zeit mit dem Rad als mit ihr verbringt... Das will man ja auch nicht.... :)
 
WEnn man die Begabung, das Werkzeug, die Zeit ... und nicht zulatzt den Platz hat, spricht nix gegen so einen Selbstaufbau. Wichtig ist halt das man dran denkt, das man meisten zwar Teile für... einfach gesagt 0815 ... Einheitsräder ....zuhause liegen hat, ein Lastenfahrrad aber weitaus tragfähigere z. B. Speichen, Nippel und Felgen braucht. Mit der Schaltung ist das genauso. Schaltungen die sich am MTB oder Hollandrad gut fahren können einem am Lastenrad das fahren ordentlich vermiesen, weil man z. B. Schaltsprünge nicht schaft. Für die Bremsen gilt das genauso. Ich hatte mich für mein Rapid für eine MT5 entschieden, überlege aber umfzurüsten, weil der Verschleiß an Bremsbelägen ... wohl Gewichtsbedingt.. nervt.

:) Helmut
 
Hallo, klar kann man die 0815 Sachen evtl nicht nutzen, aber ich stelle mir die Frage, z.B. beim Rapid, da kann man ja durchaus das Rapid auch mit einer Alfine 8er oder 11er Schaltung erhalten, nur wozu sollte man diese kaufen, wenn die eigentlich garnicht für die Belastung gebaut ist?
Klar müssen das andere Speichen und Co sein, aber soo viele verschieden dicke Speichen gibt es auch wieder nicht, bekannt sind mir nur 2er oder 2,34 oder so ähnlich. Und da es wirklich günstige Felgen gibt, fände ich es z.b. garnicht so schlimm, gerade zum Start, wenn es dann mal eine Felge erwischt oder so, ich weiß klingt seltsam, aber einspeichen hat doch was entspannendes ;-)
Und eine Rollenbremse wollte ich auch auf keinen Fall, aber hm ich dachte, schau ich mal nach was günstigem von Magura und dann kann man ja weiter sehen, ich finde das Thema einfach spannend und immer alles neu neu neu kann es auch nicht mehr sein, klar ich überlege mir das mit dem Motor durchaus, aber ich probier gern rum und evtl findet sich ja ein cooler Frontmotor, der gebraucht ist..
Und ich würde das Bike so oder so erstmal aufbauen wollen und dann try and error ;-) ich fahre so schon schlimm genug, dass ich durchaus die Belastungsgrenze von normalen Fahrrädern kenne ... ;-)

Lg Thomas
 
Hallo Thomas82

Schon gesehen?

https://www.ebay.de/itm/Scheibenbre...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Ginge denn eine 3 fach Kurbel vorne?

An meinem Rad daß ich in Frankreich fahre hatte ich nach 20000 km das innenleben meiner schon gebraucht gekauften Nexus gegen ein neues getauscht.
Ich fahre das Rad vorne mir 3 fach Kurbel 28/40/53 Zähne kaum Verschleiß durch DD Frontmotor die Kette hielt 16000 km.
index.php


https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/meine-franzosen.18509/#13

Das Schaltwerk hinten dient nur als Kettenspanner.
Für das Rad so wie zu sehen ca.40 kg + ich ca.100 +Satteltaschen meist voll =140 - 150 kg gesamt gerne auch noch mit Hänger.
Das Seting wird also haltbar sein weil ich denke dein Rapid wird auch nicht schwerer.
Der NC 154 läuft immer noch,hat halt nur nach ca. 20000 Km eine neue Felge und ein neues Fahrrad bekommen #23
Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen und er ist auch ohne Brems Scheiben Aufnahme.
Bei EBS habe ich die beiden gefunden

http://www.ebike-solutions.com/de/s...tor-250w-320-u/min.html?action_ms=1&opt_29=34

http://www.ebike-solutions.com/de/s...tor-36v-250w-20-zoll-silbern.html?action_ms=1

Dies sind Getriebe Motore mit der Drehzahl must du halt sehen ob es mit 20" hinkommt.


Gruß Fripon
 
Hallo Thomas,

mit dem Selbstaufbau kann ich nachvollziehen, die meisten meiner Fahrräder habe ich so gemacht. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache einen neuen Rahmen und gebrauchte Komponenten zu verarbeiten. Ich würde nach einem alten Lastenrad schauen, den Rahmen wieder richten, strahlen lassen und je nach Geschmack pulvern oder lackieren lassen, farblich mein eigenes Ding machen und in diesen Rahmen dann neue und richtig gute Teile verbauen. Als Diebstahlschutz verwende ich Schutzwachs aus der Sprühdose mit anschließender Ausfahrt über staubige und dreckige Wege. Danach rümpft jeder Dieb die Nase wenn er Dein Gefährt sieht.
Die Vorstellung dass ständig die Komponenten den Geist aufgeben weil sie gebraucht sind ist nicht schön. Dann hast Du eine ständige Baustelle.

Aber mach wie Du es für richtig hältst. Viel Erfolg damit und vor allem viel Freude dabei.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo, erst einmal danke an euch alle für die guten Infos,
nun zur Frage, warum neuer Rahmen und gebrauchte Teile..
Sicherlich gehen gebrauchte Teile eher kaputt, nur der Rahmen könnte natürlich am sinnvollsten gebraucht sein,
da dieser normalerweise nicht so schnell kaputt geht (gehen sollte..).
Das Problem beim gebrauchten Rahmen ist leider ganz einfach. Ich habe zuhause noch ein komplettes Conti Drive System rumliegen, also Riemen Antriebsritzel und Zahnscheibe vorne, hab bei Radkutsche schon angefragt, das würde von der Kettenstrebenlänge ziemlich genau passen..
Und es gibt halt denke ich, nicht viele Rahmen, die teilbar sind, um diese mit Riemen nutzen zu können.
Falls jemand einen Rahmen eines Radkutsche Rapids verkaufen möchte, nur her mit den Leuten ;-)
Ich finde Riemensysteme einfach gut, ob Sie es wirklich sind, darüber kann man sich super streiten.
Beim Motor, da bin ich immer am überlegen, die gibt es halt auch gebraucht, aber ich weiß überhaupt nicht, inwiefern die kompatibel
sind mit verschiedenen Akkusystemen und den Steuereinheiten, da kocht bestimmt jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen.
Und mit dem Riemen ist natürlich auch eine 3Fach-Kurbel unmöglich ;-)
Ich hab auch schon an Ansmann Ebikemotoren gedacht, aber ich steh halt wirklich ganz ganz am Anfang.
Lg Thomas
 
Und mit dem Riemen ist natürlich auch eine 3Fach-Kurbel unmöglich ;-)

Dann ist die wahl für die Schaltung hinten aber doch recht eng..... wenn ich mich nicht irre gibts dann nur die 8 oder 11 Gang Nabe. Bei der 8gang waren mir die Schaltsprünge zu blöd, und von der 11Gang haben mit MTBler abgeraten weil die nicht so stabil sein soll wie die 8Gang.. oder die Rohloff. Letztere war dann meine Wahl.

:) Helmut
 
Hm danke für die schnelle Antwort, nur Kettenschaltung und Riemen geht ja nicht. Ich glaube aber, dass das Rapid immer mit teilbarem Rahmen gebaut wurde, werd das mal anfragen. Und für den Riemen hätte ich ein passendes Nuvinci Ritzel ,-)
Lg Thomas
 
Nur das ich halt die Nuvinci nicht mag
Wie geschrieben: Kann ich gut verstehen. Andererseits fehlt mir jegliche Erfahrung mit E-Bikes und viele Nutzer scheinen dann, wenn es nicht so sehr auf ein effizientes Treten ankommt, die Nuvinci für akzeptabel zu halten. Unter Verzicht auf den Riemen könntest Du durchaus eine Kettenschaltung an solch ein Rad montieren. Nun ja. Riemen, Nuvinci. Rapids werden nicht so häufig gebraucht verkauft, zumindest deutlich seltener als Bullitts. Und allgemein sind die Lastenrad-Preise second hand recht hoch, fast unattraktiv gegenüber Neukauf. Hast Du den Preis des Rahmensets vom Rapid in Erfahrung bringen können?
 
Ich meine ich hab irgendwo gelesen, das ein Rahmenset von denen 1699 € kosten soll, aber ich werd das nochmal direkt nachfragen, ich hab das irgendwo mal gelesen, weiß garnicht ob das auch so ist.
Euch allen wirklich vielen Dank auch wenn ich dumme Fragen stelle.
Lg Thomas
 
auch wenn ich dumme Fragen stelle.
Machst Du gar nicht! Der Preis vom Rahmen wäre im Rahmen des Üblichen. Also fair. Na, ja. Ich Faulpelz würde halt denken: Für einen "Aufpreis" von 900,-€ (obige Anzeige, mit Verhandeln des VB-Preises eher weniger) hat man die ganze chose gleich mit gekauft: Anbauteile, Laufräder, Antrieb, Bremsen, Motor, Akku. Andererseits, das gebe ich zu ("Faulpelz, die Zweite"): Wenn das Rad erst einmal dermaßen fertig vor der Tür stünde, würde ich mit Bastel-Plänen warten, bis Notwendigkeit besteht und erst einmal fahren wollen. Tja, Projekte. Alles Gute und berichte doch bitte gerne weiter!
 
Hallo,
also das Angebot an sich ist sicherlich nicht schlecht... Aber, erstens passt mir diese Farbe sowas aber sowas von garnicht, rot steht bei mir für stehen, aber bein grün darfst du gehen ,-), ich finde gerade das Radkutschengrün wirklich schön.
Des weiteren müsste ich das irgendwie nach Greven NRW transportiert bekommen und das wird wahrscheinlich auch nicht eben so möglich sein, dann würde der Transport sicher oben drauf kommen..
Und das größte Problem ist, ich hätte das Teil nicht komplett selbst aufgebaut, klar kann ich das Teil auch fertig kaufen, aber wo ist dann der Reiz ;-) und jetzt bin ich ja noch motiviert, später werde ich fluchen ;-)
Lg Thomas
 
Hallo, ich glaube um ein ordentliches Frontmotorsystem zu finden, werde ich wohl ein gebrauchtes Ebike kaufen und den Motor vorne einspeichen und Drehzahlsensor hinten an das 26 Zoll Hinterrad ;). Weil es gibt kaum gebrauchte Ebikemotoren mit kompletten Sensor und Displayzeug. Benötigt man eigentlich unbedingt die Kombination mit der Bremse? Ich dachte immer, ok ich höre auf zu treten, dann schaltet sich der Motor ja auch aus, weil ich ja nicht mehr trete. Weil wahrscheinlich gibt es da bei den Herstellern auch 30 Anschlüsse 40 Codes, wie die Bremse den Controller ansprechen soll etc pp. Gerade wenn man evtl schon einen älteren Ebikemotor hat, dann ist das bestimmt auch alles wieder nicht kompatibel und co ;-)
Hab sonst geplant mir die Magura Mt4e-Version zu kaufen, ich denke diese sollte passend sein auch für ein paar mehr Lasten oder wie denkt ihr darüber?
Lg Thomas
 
Mit den meisten Controllern braucht man keinen Bremssensor. Da stoppt der Motor sehr schnell, wenn man nicht mehr tritt. Vorteil der Nachrüst-Systeme ist, dass man sich alles nach Wunsch, Bedarf / Vorlieben konfigurieren kann.
 
Zurück
Oben Unten