Suche Informationen zu meinem Rollstuhltransport Rad

Beiträge
145
Hallo miteinander,

letztes Jahr habe ich mir ein Rollstuhltransport Rad gekauft um einen behinderten Freund mit sammt seinem Rollstuhl zu transportieren.
Alles passt prima das Rad fährt,Rollstuhl samt Freund passen drauf.
Jetzt geht es drum,ob es in der Einrichtung bleiben kann.
Die wollen Papiere oder noch besser eine Hilfsmittel Nummer.
Leider steht auf dem Rad nichts und im Netz habe ich leider auch nichts gefunden
Kennt jemand das Rad und kann mir Informationen dazu geben?

Gruß. Fripon
 
Ein Bild wäre hilfreich. Dann könnte man auf den Hersteller schließen. Grüße
 
Ich würde den Fragen, von dem ich das Rad gekauft habe. Möglicherweise gibt es noch ein Schreiben von der Krankenkasse die das Rad bezahlt hat.

:) Helmut
 
Hallo miteinander,
ich habe die Fotos nicht mehr in den Beitrag reinbekommen.
Gehe gleich runter und mache bessere.
IMG-20170405-WA0009.jpg
IMG-20170405-WA0012.jpg
IMG-20170405-WA0008.jpg


Gruß Fripon
 
Noch weitere Bilder:

3 Räder 004.JPG
 

Anhänge

  • 3 Räder 005.JPG
    3 Räder 005.JPG
    237 KB · Aufrufe: 357
  • 3 Räder 006.JPG
    3 Räder 006.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 319
  • 3 Räder 007.JPG
    3 Räder 007.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 251
  • 3 Räder 008.JPG
    3 Räder 008.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 256
  • 3 Räder 009.JPG
    3 Räder 009.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 242
  • 3 Räder 010.JPG
    3 Räder 010.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 253
  • 3 Räder 011.JPG
    3 Räder 011.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 256
  • 3 Räder 013.JPG
    3 Räder 013.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 248
  • 3 Räder 014.JPG
    3 Räder 014.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 263
ne auch noch nirgendwo gesehen, das sieht für mich aber auch nicht sehr vertrauenserweckend aus. Die Lastverteilung liegt extrem auf der Lenkachse imho. Wie fährt sich das den mit welchen Gewichten? Würde mich sehr interessieren
 
Ich kenne viele Rollstughltranporter, aber die bauweise ist mir unbekannt. Das macht insgesamt einen kippeligen Eindruck. Gibt es da kein Befestigungsmöglichkeiten für den Rolli ? Ohne ist das Gefährt eher als gefährlich als als halbwegs sicher einzustufen. Dann sind da noch die Felgernbremsen vorne. Die sind richtig eingestellt zwar durchaus kräftig, aber leider sehr empfindlich in Sachen..eine Felge naß..eine trocken.... dann gehts beim bremsen rund, und wenn man nicht damit rechnet leicht böse aus. Ich denke nicht das das Ding eine Hilfsmittelnummer hat, und glaube auch nicht das es in eine Pflegeeinrichtung gelagert werden sollte / darf. Wenn damit jemandem was passiert gibt das bösen Ärger.

:) Helmut
 
Hallo miteinander,

Zum Fahrverhalten unbeladen fährt es sich unterirdisch!
Allerdings nach ca. 20 km hatte ich mich dran gewöhnt.
Sitzt einer drauf fährt es sich ganz passabel,drei Versuche einmal ca. 120 kg einmal über 130 anderer Passagier und E Rollstuhl einmal ca. 80 kg Fußgänger mit Stuhl.
Nur stören dann dann schon Steigungen im Promille Bereich.
Da das Rad mt einer zwei Gang Kurbel ausgestattet ist 2,5 fache Untersetzung kommt man fast jede Steigung hoch nur halt “etwas“ langsam.
Zur Sicherheit den Stuhl hatte ich angebunden.
Die beiden Rollstühle waren nur gebremst in der Mulde keine Tendenz zur unabhängigen Bewegung sollte es zum Regelbetrieb kommen wird natürlich Verlascht.
Aber jetzt muß erst mal der Amtsschimmel überwunden werden.
Nochmal zur fahrbarkeit von 6 Personen die das Rad Probe gefahren haben kamen 4 beladen gut zurecht da störte nur der Wendekreis einer wollte unbedingt in den Teltow Kanal.
Unbeladen sind 2 schreiend davongelaufen,Weicheier/Grobmotoriker? :D

Gruß Fripon
 
Hej Fripon,
Ich habe zu "Haden" u.a. das :
https://ukmade.wordpress.com/2012/09/26/bicycles/
und das:
http://www.equusbicycle.com/bike/haden/index.html
gefunden.

Demnach haben die unter anderem auch bis 2002 Fahrradbau, u.a. Tandem und BMX, betrieben.

Bezüglich Lastenrad oder Rollstuhl - Transporter habe ich auf die Schnelle von der Firma leider nix gefunden.

In der engl. Wikipedia steht auch noch ein Eintrag zur Firmen -Historie.

Scheint auf jeden Fall ein recht exotisches Modell zu sein und wenn ich aus Bauch raus ein Alter festlegen müsste, würde ich 80er 90er Jahre sagen. (Griff mit gelben Reflektor, Felgen, etc.) Aber da gibt's bestimmt fachkundigere Forums Mitglieder als mich...

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche!

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt ein Tandem geschweige den ein Rollstuhltransporter mit Hilfsmittelnummer? Ich kenne nur Dreiräder Einzelfahrer für den Rehabereich.
Ein Medizienprodukt ist ein Rollstuhltransporter auch nicht.

Die Frage ist also, was will die Einrichtung und wofür? Kostenübernahme durch die Krankenkasse? Versicherungsschutz? Haftungsausschluss?
Das klasische Menschärgeredichnichtspiel in der Einrichtung wird auch keine Hilfsmittelnummer haben. Benutzen dürfen es die Bewohner trozdem.
 
Gibt es überhaupt ein Tandem geschweige den ein Rollstuhltransporter mit Hilfsmittelnummer? Ich kenne nur Dreiräder Einzelfahrer für den Rehabereich.
Ein Medizienprodukt ist ein Rollstuhltransporter auch nicht.

Es gibt einige Rollstuhltanrporträder mit Hilfsmittelnummer. Da gehts um Versicherungsschutz und allgemeine Fahrsicherheit. Ich fahre mit unserem Rollstuhltransporter auch mal Altenheimbewohner spazieren, wozu man eben auch eine Hilfsmittelnummer wollte. Es ist kein Medizinproduikt aber mit Hilfsmittelnummer eben ein anerkanntes ein Hilfsmittel.

:) Helmut
 
Hallo miteinander

Vielen Dank für eure eure zahlreichen Hinweise de Ebay Verkäufer habe ich angeschrieben vielleicht habe ich Glück.

Gruß Fripon
 
Zurück
Oben Unten