Douze (800) in München?

Beiträge
239
Lastenrad
Muli ST (custommade)
Hallo zusammen,

irgendwie gestalltet sich das mit einer Probefahrt echt schwierig. Kein Händler im Umkreis von 100km, und wenn man auf Tour mal einen anfährt, dann hat er keines da.
Jetzt bin ich Ende Mai beim 24h MTB Race in München. Gleichzeitig findet im Olypark das E-Bike Festival statt. Jetzt meine Frage, Douze sind bis Dato nicht vor Ort, aber vielleicht ist ja jemand mit einem Douze 800 in München, oder aus der Nähe, der mir mal ein Blick, und evtl. eine kleine Runde im Stadion gönnt. Auf ein alkoholfreies Hefe? ;-)

Wäre cool,
Stefan
 
Hallo Stefan, mit München kann ich nicht dienen, aber ich kann Dir eine Probefahrt in Fürth anbieten. Fahre das 800er mit GoSwiss. Wenn Du Interesse hast dann melde dich einfach. Gruß
 
Hallo Stefan, mit München kann ich nicht dienen, aber ich kann Dir eine Probefahrt in Fürth anbieten. Fahre das 800er mit GoSwiss. Wenn Du Interesse hast dann melde dich einfach. Gruß

Dank Dir schon mal.... Bin nicht so oft in der Region, aber behalte das mal im Auge. ;-)

Stefan
 
Hallo Oliwa,

ich interessiere mit gegenwärtig für das Douze Messenger in der mittleren Variante (600er) mit GoSwiss Drive Antrieb.
Könntest du mir bitte etwas zu deinen Erfahrungen mit dem Motor schreiben. Mich interessieren Geräuschentwicklung, Reichweite und die Leistungsfähigkeit an Steigungen ab 10%.
Ich denke, das alles ist sicher auch für andere Forumsmitglieder von Interesse. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Hesse
 
Hallo Sonare,

die unterschiedlichen Nicknames Sonare/Oliwa sowie die Tatsache, dass es sich einmal um ein 600er und einmal um ein 800er Douze Messenger handelt, ließen mich an zwei unterschiedliche Lastis glauben. Deshalb habe ich hier noch mal nachgefragt.
Den anderen Thread hatte ich da schon gelesen. Aber egal, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zwei Fragen interessieren mich tatsächlich noch. Erstens wüsste ich gern, ob der GoSwiss Drive tatsächlich so flüsterleise ist (auch wenn das nur eine subjektive Einschätzung sein sollte). Und zweitens wäre es nett, wenn du mir was zum Gesamtgewicht deines Lastenrades sagen könntest, sofern du das überhaupt schon mal ermittelt hast.

Gruß und noch mal vielen Dank!
Hesse
 
Hallo Hesse,

Deine Annahme oder Vorwissen deckt sich mit meinen Empfindungen: der Antrieb in der Kombination Pinion > Riemen > Go SwissDrive ist tatsächlich subjektiv geräuschlos. Insbesondere beim Vortrieb, also Unterstützungsmodus, sind unabhängig von gewählter Stufe keine auffälligen Geräusche wahrnehmbar. Ich denke insgesamt überwiegt als Fahrer das Nebengeräusch aus „Fahrtwind“, also Luftwiderstand, sowie aus den Abrollgeräuschen der Bereifung. Und diese Rollgeräusche stechen aus meiner Sicht hervor, gerade in den letzten Wochen und Monaten ist das mit Spikes sehr auffällig gegenüber den vorherigen Reifen.
Eine spürbare, aber vernachlässigbare Geräuschemission gibt es beim Rekuperieren. Diese stellt sich auch eher als leicht wahrnehmbare Vibration im Antriebsstrang und damit Fortpflanzung über die Pedale dar.

Fahrfertig ohne Beladung wiegt mein Rad so um die 41 Kilogramm. Inklusive Fahrer und Last stellt das aber nach meinen Erfahrungen für den Go SwissDrive selbst bei Anstiegen > 10 % kein Problem dar. Die Drehmomententwicklung fühlt sich wirklich super an und ist sehr gut geregelt (sanftes Ein- und Aussetzen). Die Parameter dieser Regelung lassen sich gegebenfalls über ein PC-basiertes Diagnosetool auch anpassen. Per Mobil-App hat man eingeschränkte Möglichkeiten zur Anpassung der Unterstützungsstufen (Leistung) und Zugriff auf Weg- und Verbrauchsdaten.

Bis denne und Gruß von der Mecklenburger Seenplatte,
sonare
 
Hallo Sonare,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit sind alle meine Fragen beantwortet und ich gehe jetzt ans Probefahren.

Gruß an die Mecklenburger Seenplatte
Hesse
 
Hallo @Hesse501

ich kann mich @sonare nur anschliessen. Der GoSwiss Antrieb ist wirklich nahezu geräuschlos, die Umgebungsgeräusche überdecken den Motor in jedem Fall. Das ist kein Vergleich zu dem im letzten Jahr noch erhältlichen BionX Antrieb. Der ist bei mir hauptsächlich wegen der Geräuschentwicklung durchgefallen. Ansonsten fährt sich der GoSwiss sehr unauffällig, das Ein- u. Aussetzen ist wirklich sehr fein geregelt. Reichweiten pro Akkuladung pendeln sich bei mir bei ca. 75km ein. Ein paar wenige Restkilometer sind dann laut Anzeige noch möglich, bis zum Abschalten habe ich es aber noch nicht ausgereizt.

Gewogen habe ich das Rad tatsächlich noch nicht und kann dir daher zum Gewicht aktuell nichts sagen.

Viel Spass beim Probefahren!
 
Zurück
Oben Unten