neues Babboe Big E und Motor geht nicht mehr

R

ritschi13

Guest
Hallo,
ich bin neu und habe erst seit 6 Tagen ein Babboe Big E.
Es geht schon jetzt der Motor nicht mehr.
Die Schiebehilfe funktioniert aber der Motor geht beim treten nicht an...
Ich ärger mich furchtbar dass das Fahrrad jetzt schon Probleme macht.
Babboe sagt das evtl. der Trittsensor oder die Controllerbox defekt sind.
Ich war beim Ortsansässigen Händler, der natürlich erst mal mir eine Rechnung beim reparieren stellen würde,
außerdem hat er keine Ersatzteile vorrätig,
d.h. es müsste erst bestellt werden und das dauert......
Was es genau ist, kann er natürlich nicht sagen.
Jetzt meine Frage, soll ich es zurücksenden ???
Kennst sich irgendwer mit dem Sensor aus?
Meiner ist da ziemlich locker beim Treter dran, müsste der fest sein???
Und da ist ein rotes Licht das kontinuierlich leuchtet (beim Sensor)
Am liebsten würde ich natürlich gerne fahren, habe schließlich über 6 Wochen auf das Fahrrad gewartet...
Falls irgendwer einen Tip oder eine Idee hätte............würde ich mich freuen!!!!!!!!!!

SG
Regina
 
Wenn die Schiebehilfe geht aber der Motor nicht mehr geben will ist oft nur ein Stecker losgerappelt. Das hatte ich mit meinem Rapid auch. Einfach den Kabeln folgen, Stecker suchen und fest zusammenstecken. Mit Glück wäre das schon.

:). Helmut
 
Hallo und willkommen.
Ich vermute eine Kleinigkeit. Wahrscheinlich im Bereich des Tretsensors, sonst würde wohl die Schiebehilfe nicht arbeiten. So wie Helmut empfehle ich, alle Stecker einmal zu lösen und nochmals zu verbinden. Nächste Ecke wäre der Tretsensor - Der Muss ja bloß ein paar mm verrutschen, dann merkt er nicht mehr , dass da Magnete rotieren. Und ja, der soll fest sein.

Wenn das Rad nicht von dem Händler ist, kann ich teilweise verstehen, warum er "nur" auf Rechnung reparieren und Dich die Abwicklung machen lassen will.
Ich nehme an, Du hast im Versand gekauft und bist nun zu einem örtlichen Händler gefahren?
Garantieansprüche bestehen gegen den Hersteller, Gewährleistung übernimmt der Händler. Meist hilft der auch bei der Abwicklung von Garantiefällen gegenüber dem Hersteller.

Ersatzteile kannst Du auch direkt bei Babboe bestellen, das hat bei uns nur wenige Tage gedauert (Habe Gurte bestellt, um sie in unser Bakfiets zu bauen...).

Aber ich würde den Händler nochmal in einer ruhigen Minute ansprechen (Nicht bei Sonne Samstags Mittags...).
Unser Babboe Händler hat die wesentlichen Komponenten eigentlich immer da - Da steckt man dann einfach mal eine andere Controller Box an und kuckt, ob´s dann geht. Vielleicht lässt Du eine Anfangsinspektion/Endmontage bei ihm machen. Das kostet nicht die Welt, Du weißt das das Rad korrekt montiert ist und der Händler merkt, daß Du nicht bloß da bist, um für umme die Kiste wieder ans Laufen zu bekommen. Und einen Händler, der sich auskennt ist immer gut in der Hinterhand zu haben.
Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir ja jemand einen fitten Babboe/E-Bike Händler bzw. eine Werkstatt empfehlen?

Und für eine Rücksendung ist es wohl deutlich zu früh - Es sei denn hinter dem Gedanken steckt die Erkenntnis, dass das Rad doch nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast.

Viel Erfolg!
 
Die Vorstellung, man könne solche technisch komplexeren Räder einfach über einen Online-Versand kaufen, ohne damit ggf. nicht zu bewältigende Probleme zu bekommen, ist natürlich durchaus ein wenig naiv, wenn auch ich verstehen kann, wenn jemand aufgrund einer fehlenden Sachkenntnis dies wirklich erstmal so glaubt.

Gerade bei Motorsystemen gibt es nicht gerade viele, die sehr sorglos laufen. Wenn man sich ein System aussucht, was hier und da mal wieder Probleme machen kann, dann ist das meistens in den Griff zu bekommen, aber entweder muss man das dann bei einem Versandrad selber regeln können und schrauberische/technische Vorerfahrung haben, oder braucht eben einen Händler, der im besten Fall schon Vorerfahrung mit dem System hat.

Kenne Leute, die haben für den Kauf ihres Lastenrades diesen vorab mit einem örtlichen Händler besprochen. Es ist natürlich so, dass vielerorts Händler diese Räder nicht führen. Kenne aber einige Fälle, wo sich der Händler auf Kundenanfrage dem Wunsch angenommen hat und gerade in dem Spezialsegment Lastenrad ist es durchaus möglich, dass ein Händler auf Anfrage bei einem Hersteller ein einzelnes Modell beziehen kann.

So kann der Händler aber vorab den Rahmen mitbestimmen, welches Motorsystem er ggf. warten kann und hat auch die Möglichkeit sich vorab selber ein wenig vorzubereiten. Auch hat er dann natürlich durch den Bezug des Rades auch schon einen direkten Ansprechpartner beim Hersteller, der ihm bei dem Problem weiterhelfen kann. Der Vorteil des Kunden ist, dass man eben nicht mit einem Onlinekauf irgendwo aufschlägt, wo der Händler sicherlich gerne helfen will, oft aber den Umfang der nötigen Arbeit nicht genau abschätzen kann, ggf. keinen guten/direkten Ansprechpartner für das Motor-Problem hat, auf der anderen Seite aber eine Kundenerwartung des zahlenden Kundens befriedigen muss. Hat man bei ihm gekauft, ist er in der Pflicht, bei Problemen diese zu regeln, bei Alltagsfahrern ggf. auch kurzfristig.

Gerade wenn das alles ein wenig unberechenbar ist, sind sicherlich manche Händler entweder vorsichtig oder lehnen die Reparatur sogar komplett ab, wenn in der Saison deren Werkstatt rappelvoll ist. Der Vorschlag von "lowtech" ist doch fair. Wenn man den Händler fragt, ob er an dem Rad eine Inspektion macht, dann kann man so auf der einen Seite seinen Willen überprüfen, einen mit dem Rad bei sich als Kunde aufzunehmen und zum anderen setzt dieser sich dann mit dem Kunden in ein Boot, aus dem er bei Problem nicht mehr so einfach rauskommt.

Ich kann auch jeden Händler verstehen, der bei Onlinekäufen erstmal die Qualität der Endmontage für sich überprüfen muss, bevor er sich komplett um so ein Rad kümmert. Zu schnell kann es da mal ungewollt heißen, "Das Rad macht die Probleme aber erst, seit es bei Ihnen war." Verständlicher Weise probieren viele Händler so was zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst sich irgendwer mit dem Sensor aus?
Meiner ist da ziemlich locker beim Treter dran, müsste der fest sein???
Und da ist ein rotes Licht das kontinuierlich leuchtet (beim Sensor)

Mach doch mal bitte 1-2 Fotos von diesem Teil und stell sie hier ein.
 
Erst mal Danke für die ANtworten, irgendwie hat hier jeder das richtige gesagt ;-)
Hier ein paar Fotos und ein kleiner Video-Link:

Sensor_Tretlager.jpg

Stecker_Lenker.jpg

Stecker_Motor.jpg

Stecker_Sattel.jpg

Dauerlicht_Sensor_Tretlager.jpg


Videolink: https://c.web.de/@335041869455035921/qpAyjfjSSpq5DZqhMWtcpw
 
Ich habe mal an Nachbars Babboe gespickt.
Das ist mal mit einem Motor nachgerüstet worden.
Dort blinkt der Sensor beim treten. Die PAS Scheibe sitzt halbwegs fest am Tretlager und läuft ca. 3mm mit deren Magneten am Sensor vorbei.
Mein Sensor blinkt auch ist aber auch ein anderer Motor aber das wäre mein erster Ansatz rauszubekommen wie es bei dir sein sollte ( direkte Nachfrage beim Hersteller).
Da du ja ganz gut mit den Medien umgehen kannst ( Bilder , Videos) bitte gleich dort hin klick.
Im Pedelec Forum sitzen auch ganz pfiffige Leute und dort geht es ausschließlich darum, evt weiß da einer mehr.
Wenn das auf Bild 1 dein Tretsensor ist am Pedalarm und der Geber das kleine Teil was da aus dem Rahmenrohr raus lugt dann scheinen die mir zu dicht zusammen.
Es sieht so aus als könntest du diesen kleinen Geber etwas in das Rahmenrohr zurück schieben ( so aus der Ferne) da würde ich mal gaaaaanz vorsichtig probieren.
Falls es das ist fixiere den Geber mit etwas Silikon aus dem Baumarkt in der dann hoffentlich besseren Position.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Beschreibung, werd ich mir noch mal ansehen!
Ganz so fit bin ich da nicht mit den Medien, ich spann da immer meinen Mann mit ein ;-)

Allgemein hab ich halt die Befürchtung das ich ein "Montagsfahrrad" erwischt habe...
aber vielleicht mach ich mir ja auch was vor, dass es 100% passen muss.

Danke für alle Antworten, sie haben etwas Klarheit in meine Gedanken gebracht!

LG
Regina
 
Hallo!
Gibt es etwas neues zu Deinem Babboe Big bzw. dem Fehler?
 
moin,bei mir war es der trittsensor,20 € bei babboe. ist ganz einfach den zutauschen.
 
Hallo,
ich berichte mal wie es weiterging......
Ich habe das Fahrrad einem Fachhändler gebracht, der es innerhalb von 3 Tagen repariert hatte.
Es wurden der Trittsensor und der Kabelstrang ausgetauscht.
Die Werkstattkosten habe ich vorerst bezahlt, mit der Zusicherung das Babboe mir das rückerstatten wird.
Soweit so gut. Die Rückzahlung habe ich ca. 3 Wochen nach ständigem nachfragen endlich erhalten.
Nachdem ich ca. 3,5 Wochen mit dem Babboe ohne Probleme gefahren bin,
ging von heute auf morgen der Trittsensor wieder nicht......... :-(
Ich wieder Babboe kontaktiert, jedoch nie erreichbar, bzw...immer zur Technik geschickt worden
und die haben nicht zurückgerufen, auch auf E-Mails keine Reaktion erhalten.
Habe dann über Facebook geschrieben, dann habe ich eine Antwort erhalten........
Seitdem steht das Rad wieder beim Fachhändler und wartet auf Reperatur,
die kriegen nicht raus was es hat (seit 10 Tagen....)
Jetzt ärger ich mich.......
Zeitgleich (Lieferung Mitte April) haben Bekannte von uns auch ein Babboe E-Big gekauft,
mit genau dem selben Fehler...
Bin gespannt wie es weiter geht.......
Für uns alle war es eine große Investition und haben mit solchen Problemen gar nicht gerechnet,
ich stehe hier ständig ohne Fahrzeug da und muss das wieder irgendwie überbrücken......

Schöne Mai-Grüße
Regina
 
Zurück
Oben Unten