muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Apropos 2 Kinder: Ich denke, dass sie als Kleinkinder beide in die Kiste passen, oder? Meist fahre ich eh mit einem Kind und sollten sie wachsen und ich nehme zwei mit könnte man ja ab und an Anhänger oder Kindersitz auf dem Gepäckträger mitnehen...
1 Frau und 2 Kinderr passen auf/ins Muli :)
Also mein Frau fährt mit dem Muli seit ~Oktober. Seit ~1 Monat mit Canopy. Meistens mit 2 Kinder, oder allein. Es ist OK für die Kindern.
Länger als 10km ist überhaupt kein Problem. Ich meine, es ist nicht schlimmer als mit irgendeinem Rad. Nur wegen die kleine Räder ist es nicht schwieriger. Berlin ist natürlich meistens flach.
Ich finde die Einzelteileg sind gut (meistens besser als an meinem Douze...). Was noch?
Mit dem Bus haben wir keine Erfahrung. Aber das Muli ist tatsächlich klein. Und einfach zu fahren. Mein Frau hat früher mein Douze getestet, wollte aber nicht mehr fahren. Es ist einfach zu groß. Mit dem Muli hat sie kein Problem.
 
Danke für eure Antworten.
Eine anfahrt zum händler scheint zu lohnen..
Wenn Platz ist darf ein normales Rad mit in den Bus. Und das Muli mit zusammengeklapptem korb wäre ja nicht anders von den maßen her. Müsste man nur schauen wie man die sitzbank rausnehmen und anbinden kann oder so.. Ein Anhänger darf als Anhänger nicht mit in den bus. Aber ein Faltrad kann man ja in den Anhänger packen und als kinderwagen mit rein nehmen ;).
 
Was findest Du denn an der lenkstange verbesserungsbedürftig (was stört Dich) ?
Ich fahre sonst ein Douze mit Seilzuglenkung und sehr, sehr engem Wendekreis, was wirklich fantastisch ist, selbst wenn man nur schiebt und in enger innerstädtischer Umgebung umrangiert. (Einschlag von 180° beim Vorderrad.) Obwohl das Muli natürlich sowieso schon kürzer ist, hätte man bei der Version 2018 ruhig die State-of-art-Variante verbauen können -- zumal der Preis ja auch deutlich gestiegen ist...
 
Ach so. Im bayerischen versteht man unter der lenkstange den lenker selbst. Deshalb dachte ich, daß Dir am lenker selbst etwas nicht zusagt. Daß Du die stangenlenkung meintest, drängte sich mir deshalb nicht auf.
 
Ich bin mir ja noch nicht abschließend sicher, welche Lenkuungsvariante (für mich) besser ist: Ich schätze ebenfalls den starken Lenkeinschlag meines "Douze", gleichzeitig vermisse ich die Leichtgängigkeit des Lenkgestänges wie bei meinem "Load".

Ich weiß, eierlegende Wollmilchsau und so ...
 
Hallo, also ich bin inzwischen Probe gefahren. Fährt sich super, der Korb und v.a. auch der Kindersitz sind einfach genial gelöst.

Aber .. kognitiv mag ich ja erfasst haben, dass man auch mit kleinen Rädern weit kommt, dass es sich um eine deutsche Produktion handelt, etc... Aber es fühlt sich trotzdem so "halb" an. So wenig Material für soo viel Kohle.. Und der Bedienungscomfort des Pinion Motors im Vergleich mit Bosch, Brose o.ä. ist ja auch eher gering. Ein douze G4 gibts ja auch "schon" zu dem Preis. Also bei 1000 Euro weniger wäre ich sofort dabei. Andererseits scheint das Rad meine Bedürfnisse genau zu treffen...

Eine Frage: Jemand schrieb weiter oben, dass der Pinion Motor dazu führe, dass die Pedale nicht im exakt gleichen Abstand zur Nabenmitte fahren. Stimmt das wirklich auch beim Muli?

Und: wann gibts das Rad wieder?

Viele Grüße!
 
Ein Bekannter hat den Pendix Motor gefahren. Lt. seiner Aussage sind die Abstände Kurbel-Rahmen auf beiden Seiten gleich. Schau doch zur Sicherheit mal auf deren Webseite nach.

Die nächste Charge wird im Mai ausgeliefert. Eines davon ist für mich bzw. meine Frau. :D Wann die nächste Charge kommt wirst du wohl von den muli-Brüdern erfahren. Bisher gute, direkte umd persönliche Kommunikation mit der kleinen Firma.

Der Preis... ja... wird nicht von der Menge an Fahrrad pro Euro gemessen... sondern am Bedarf bzw. an der Nachfrage und an den Produktions und Entwicklungskosten. Was macht es da aus, ob ein Rad 26" hat oder 16"?
Wenn es dir perfekt passt und es sonst nichts gibt dergleichen und du es haben willst... hmmm...
 
Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für das Muli, bin es aber noch nicht gefahren.
Ich suche ein Rad, das ich auch auf dem Fahrradträger mitnehmen kann. 195m Länge sind ja wirklich normal, aber bei welcher Breite liegen die kleinen Räder auf, bzw. wie weit sind sie auseinander? Das ist ja doch erheblich weiter als bei 28 Zoll-Rädern Kurz: Bekommt man es auf einen normalen Träger ohne großartig etwas umzubauen?

So ein Fahrrad (z.B. auf dem Wohnmobil) dabeizuhaben hätte für mich einen enormen Mehrwert (Hund rein, Kinder, rein, Strandzeug rein, Einkauf).

Auf den Motor würde ich verzichten. Ihr habt den jetztigen Preis angesprochen – wie hoch war er denn zu Beginn?

Mich würden auch Bilder von den anderen Farben interessieren. Vielleicht könnt ihr ein paar Bilder hochladen. Auf der Seite ist da ja leider nicht so viel zu sehen. Irgendwo las ich, dass wohl bald neue mit der neueren Ausführung gemacht werden sollen.

Ach - ist eine Seilzuglenkung wirklich so anders/besser?

Grüße
 
Hallo!

Seilzuglenkung ist viel besser für Wendekreis. Ich habe das im Douze. Und liebe es.

Wir haben auch ein orange-blaues Muli. Bild:

MZWDPL-3TODsr1yWSWagMHcbf4K5DDOzdbtw53IuxmwwgLkRsvaRD1PSvX8ZP-shza-aj8US7XHM7bp0Rqc6zl5PfBGUkUt1hVy_hYz7D1iLqeUSwLa1W9RgtuictFUAFVHr1-kaDCVjdCE-svBMA2GqUh2eexoBFMLDIgvAKCHKCLvDTjzs41sOc-u00DnAWQPbPBusghthThUONouW3VV2G1m12sF4A5cvSoTqNLJ4A-i1G9EzfpVTRcbhRFFjvbDkj0r8Emh9b3XJ7iul2uriSJ5LURkHDU9c-yi78gNQlAQrKznoU7VinQSmMnus3B3SVq_BkMGK7z9qOe-cJt2gBV7Hqp4mLvGoIVGw0D6LJNMbKjJpkOUsk3XL_BaovMVma-pS4Q8BBlQ8LV1wr2hHNtFSKKo-6rNmgtchuej5BLP5-wEWq1FaG4xgoQbe8VnNIUsnCU101USHws-YqCqzYQqUvHz4DHbjhaUOfdfM1RDk7UrUH7d-oievtzyd_eOdjKvxZ-6Nf86t1CLYeod5xkbXiERpM_6QrvB_X9WCq8e8IPQRDOR5Ioz5Shz-bUUT77M2OYbtYKxs9v4ckKAVDTWEMtDmwg=w1278-h958-no


Auto haben wir nicht, weiss dadurch auch nicht wie es man mitnehmen kann. Das Korb kann man zusammenklappen, sollte kein Problem sein.

6cS8lRwChraXbW3MT21xDG826AYquyiS3BWjJOJwq02lqsx6OKL28TFf74xwCxSSYNOjLSMUVsN_PY3kX3jfgrBCasQHTzTGAFVBPmlYSCUMQUK5A1-HTVCwKugq47grgiB46qWgiPPNyz3LXnxupXl8Q8i1-9_Znop3if-vrDzb5gUxik8osKjIC8WV3mwJBk7tJMWRlVJ5I01Hns_dfuZI9jHHLj5us11t7Apjo5y_uTj5s0BXiHW4EO0WcJu4644udtlQm62Q2arsYcguXKhHQ1IqwnQvxANzl3psrL7U8jMCw3PHPZAaSGWorn2r2BUxSbiStXvwTgMjymbboXgfTa2d20lD17H4KLTDogBRmqIe6hwAJCTSskU0h_sxCY1Hnd4-UTkW5u3s6LmrX7GlmVHgwwxSLz9vKbGJk3KLL4AQbZgkrmvejkCKOf2Aj7xPQk0R5Eb25jQi8aEfA7a1yfGqGi6RtoCxwTrJ7Hds4fOS7ORauP9UmzrO-kGyk9vJVnjOyDnNKxQZ7ggFfzSKEzzgbXKC-B5TRpvABzgpaMgLmJGygXZ04OIrPlX5wE7mxXOYxZFJbjHnbCcuMW5aYTjCinBSFg=w1278-h958-no
 
Hallo nochmal und danke (verspätet), kona, für Deine Antwort! Ist das schöne Teil denn inzwischen angekommen? Kurz vorm Kauf fragt mein Partner, welche Komponenten denn verbaut sind. Eigentlich sollte heut die finale Kaufentscheidung fallen: Aber auf der Webseite sehe ich keine Übersicht. Kann jemand kurzfristig aushelfen? Würde die Entscheidung gern vor dem nächsten Werktag fällen. Beste Grüße!
PS: und wie verlinke ich hier andere Forenmitglieder im Text?
 
Leider Ist das Rad noch nicht da. Man sagte, es werde Mitte Juni ausgeliefert werden.

Schaut euch im Shop mal das Datenblatt an:
https://muli-cycles.de/de/shop/bikes/muli

Verlinken? Meinst du zitieren? Unter jedem Beitrag gibt es den kleinen, blauen Link namens Zitieren.
 
Den Preis für das Rad wirst du aber in den Anbauteilen nicht wiederfinden. Der steckt in der Fertigung der besonderen Teile für Rahmen und Korb in kleinen Serien und in der Entwicklung.
Was ich aber sagen kann: das funktioniert alles.
Viel wichtiger ist die handwerklich gute und richtige Montage des Rades. Aber da kann ich zum muli (noch) nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr! Leider stehen da auch so Dinge drin wie: Sehr stablile Felge ohne weitere Spezifikationen. Aber wahrscheinlich hast Du recht: Die Montage ist mindestens genau so wichtig wie die Komponenten selbst. Gute Nacht!
 
@kona: bist Du sicher, dass das/dein Muli Mitte Juni geliefert wird?

War neulich bei einem Händler (der hier vermutlich nicht in dem Kontext genannt werden möchte) zur Probefahrt, der sich sehr skeptisch äußerte, dass die Jungs von Muli-Cycles diesen Sommer noch ausliefern bzw. überhaupt noch ausliefern (zB wegen möglicher Insolvenz)! Seiner Aussage nach hätte es wohl eine Lieferzusage für Anfang/Mitte Mai gegeben, die dann auf Ende Mai, dann auf Mitte Juni aufgrund jeweils variierender Gründe verschoben wurde. Auf der Webseite steht jetzt noch 6-8 Wochen...

Ist aber alles nur Spekulation, vielleicht kann hier jemand von Muli-Cycles Stellung beziehen oder sich jemand melden, der schon ein Muli aus der zweiten Generation erhalten hat (zB aus der Early-Bird Aktion).

Da ich selbst sehr an einem Muli interessiert bin, würde es mich freuen, wenn die Jungs bald (zuverlässig) liefern könnten!!
 
Oh Mann @Grolsch Musst du mir sowas erzählen? Ich wills gar nicht hören... lalalalalala... :whistle::whistle:

Ja, hätte Mitte Mai geliefert werden sollen. Neulich kam die Info, dass im Juni ausgeliefert wird. Wir werden sehen.
 
Hallo allerseits!

Da es einige Spekulationen zu unserem Liefertermin gab, nehmen wir dazu gerne kurz Stellung.
Bei planmäßigem Produktionsverlauf hätten wir Anfang Mai mit der Auslieferung beginnen können. Es hat aber erhebliche Lierferverzögerungen bei einige Rahmenbauteilen gegeben, so dass wir diesen Termin nicht einhalten konnten. Mittlerweile ist die Produktion aber angelaufen, die ersten Räder sind vom Band gelaufen und werden jetzt noch Ende Mai versendet.

Es besteht also kein Anlaß für wilde Spekualtionen. Wie wir gehört haben, geht es anderen Herstellern nicht unähnlich im Moment. Die Auftragslage in der deutschen Wirtschaft ist aktuell sehr hoch, so dass es an vielen Stellen zu hohen Auslastungen und Lieferverzögerungen kommt. Nächstes Jahr wollen wir da natürlich noch besser drauf eingestellt sein!

Da wir eine große Zahl an Vorbestellungen abzuarbeiten haben, ist bei Bestellung jetzt mit einer Lieferzeit von ca. 6Wochen zu rechnen.

Wir freuen uns über euer Interesse am muli! Wenn ihr uns persönlich kennenlernen wollt, könnte ihr uns auf der VeloFrankfurt in zwei Wochen und auch auf der Eurobike in Friedrichshafen Anfang Juli besuchen!

Beste Grüße
Euer Muli Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten