Douze 400 - 600 - 800 ??

Beiträge
239
Lastenrad
Muli ST (custommade)
Hallo zusammen,

frage an die Douze-User. Was fahrt Ihr? Wie sind die Erfahrungen? Was empfehlt Ihr?
Ich habe bei einem Besuch das erste mal das Douze 600 in Original gesehen und war etwas "Geschockt". Das ist ja echt "kurz". Ich will es im Alltag als "Autoersatz" (habe gar keins) nutzen und hätte gern einen vernünftigen Platz zum transportieren. Allerdings sollte es auch im Ganzen nicht zu lang werden.

Hat wer eine Ahnung wie die Verhältnisse bezüglich Verkauf sind? Was die beliebtesten Größen sind?

Danke schon mal,
Stefan ;-)
 
Ich habe das 800er und es keine Fahrt bereut:

Durch die Seilzuglenkung kannst du super wenden und sonstwie manövrieren.

Und zu viel Platz hat man selten ...
 
Ich hatte zum Probefahren (mit 1,5 Jahre alten Kind) das Douze mit dem 600er Vorderteil. Uns war aber vorher schon klar, dass es das 800er wird. Wenn Lastenrad, dann richtig. Die paar Zentimeter mehr waren für uns auch einer der Vorteile gegenüber dem Bullitt. Welche großen Vorteile hätte denn das 600er? Mir fällt nichts ein.
 
Und zu viel Platz hat man selten ...
Welche großen Vorteile hätte denn das 600er? Mir fällt nichts ein.


Bei uns fahren von März bis Oktober viele Linienbusse als Fietsenbus = die haben einen Anhänger dran, wo Fahrräder nur quer drauf mitgenommen werden können. Alles was länger als 2,40 ist paßt da nicht drauf...... was in meinem Fall einer der wenige Nachteile eine langes Lasten2rades....Rapid... ist. Daher will dasmit der länge gut überlegt sein.

:) Helmut
 
Dann dürfte das 600er wohl auch nicht mit ...
 
Auch ich habe das 800 und will den Platz nicht missen. Mit Kind (1,5 J) und ein paar Einkäufen wird es schnell voll. Keine Ahnung wie ich das bei einem 600er untergebracht hätte. Wenn es also keine äußeren Zwänge wie Abstellplatzgröße, Transport in Bus oder Bahn etc. gibt empfehle ich das 800er. Und dank der Seilzuglenkung ist es im Alltag wirklich nicht unhandlich.
 
Zumal es den großen Vorteil hat das man es dann doch teilen kann und dann wieder 2 kurze Teile hat.

MFG Holger
 
Aus meiner Fahrerfahrung mit einem 40 und einem 80 würde ich sagen: das 40er fährt sich wie ein Fahrrad mit vorne einem riesen Einkaufskorb, das 80 wie ein Lastenrad. Kommt also drauf an was du transportieren willst. Was ich am 40 auch wirklich toll fand ist der Korb, den kannste raus nehmen und zum Einkaufen mitnehmen, in den Caddy stellen und einkaufen, an der Kasse ausladen und einladen und so kaufst du nie zuviel:D
 
Aus meiner Fahrerfahrung mit einem 40 und einem 80 würde ich sagen: das 40er fährt sich wie ein Fahrrad mit vorne einem riesen Einkaufskorb, das 80 wie ein Lastenrad. Kommt also drauf an was du transportieren willst. Was ich am 40 auch wirklich toll fand ist der Korb, den kannste raus nehmen und zum Einkaufen mitnehmen, in den Caddy stellen und einkaufen, an der Kasse ausladen und einladen und so kaufst du nie zuviel:D

Diese Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ich möchte auch mal den Wocheneinkauf mit machen. Zwei Getränkekisten sind da meist schon dabei..... ;-)
 
Ich auch nicht. Als kleines Alltagsrad würde mich noch ein 400er Messenger Rahmen mit Riemen und e Antrieb reizen, gerade weil ich dann auch ab und zu das 800er (oder eben achtziger) Vorderteil auch mal elektrifiziert fortbewegen könnte .
Aber der Konfigurator sagte was von 6500Euro für die kleine Spielerei... dann lassen wir das.
 
Wir haben uns für ein 800er und ein 600er entschieden. Das kürzere Douze fährt sich tatsächlich eher wie ein normales Fahrrad, wohingegen sich das längere etwas schwerer fortbewegt.

Für das 600er meiner Frau, welches demnächst ankommen wird, planen wir also mehr Fahrten mit Fahrradtaschen und einem beladenen Gepäckträger ein und für mein langes Douze (ohne Motor) mehr Zeit und einen möglichst effizienten Antrieb.

Kurz: Ich habe mich einfach in das 800er Modell verliebt und erst letzte Woche beim Vollladen gemerkt warum. Ich hoffe, dass es meiner Frau mit dem 600er ähnlich gehen wird.
 
Ich fahre kein Douze, kenne das Rad aber von Probefahrten (600er und 800er). Ich finde beide Varianten sehr gelungene Räder zu einem nicht ganz unerheblichen Preis (in Kindertransport-fertiger Ausstattung).

Ich weiß von einem Nutzer persönlich und auch von einem Händler in Berlin, dass das Nachkaufen von anderen Vorderteilen, Dank der Teilbarkeit, eine nicht ganz so seltene Option darstellt. Sei es, dass die Kinder dem Boxen-Transport-Alter entwachsen sind und andere Transporte eine Rolle spielen (kleinere Box). Oder sei es, dass zwischen Tourenfahren auf Radreise und dem Alltag unterschiedliche Transportbedürfnisse bestehen (Anschaffung der größeren Box für die Tour). Insofern scheint der Kauf eines Douzes durchaus finanziell riskant, im Sinne eines Nachkaufes von Vorderteilen. Gibt es so bei anderen Rädern nicht. Ein Gebrauchtmarkt für Douze-Vorderteile ist mir indes noch nicht aufgefallen.

Die nichtelektrische 800er-Douze-Variante fährt sich meines Erachtens nach etwas unsportlicher als ein Bullitt mit gleichartiger Schaltung (Alfine-8) und mit Box vorne drauf. Dafür hat das Douze tatsächlich eine unschlagbar große Transportfläche, bei der ich immer wieder neidisch werde. Und das Rad ist einfach sehr formschön und stimmig. Ich denke, wenn man es elektrisch zu fahren gedenkt und einen der Preis nicht stört, dann kann man da kaum was falsch machen. Persönlich würde ich immer mit der 800er Version starten (zwei Kinder, noch eher klein). Die 400er kenne ich nicht. Achso, bin 187cm groß und war auch ohne BigBoy mit der normalen Rahmengeometrie sehr zufrieden gewesen. Aber das ist echt Ansichtssache und Probefahrten sind auch nur die halbe Wahrheit.

Die Firma ist nach Aussage eines Händlers hier in Berlin sehr transparent und offen für Kunden-Kritik. So seien schon des Öfteren kleine Verbesserungsvorschläge direkt übernommen worden. Zunächst hatte es für Verwunderung gesorgt, dass kein Verdeck existierte. Dann kam plötzlich eine sehr innovative Lösung mit Holmen aus Aufblas-Luftkammern auf den Markt. Typisch Douze. Stilvoll und innovativ. Für mich ein bisschen der Apple-Computer unter den Lastenrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aspekt noch von meiner Seite, obwohl schon fast alles gesagt wurde:
Das 800er ist 10 cm breiter als 600er und 400er. Das hört sich nicht viel an, ist aber spürbar, gerade im engen Stadtgetümmel. Mit fast 70cm Breite ist das 800er schon ein ordentlicher Brummer.
Daher: Ausprobieren.
 
Fahre ein Bullitt, daher habe ich wenig zu Douze speziell beitzutragen, aber: Mache dir vorher Gedanken, wie du deine Lasten transportieren willst. Es gibt Normkisten (Gastro Norm, Euro, Bierkästen, etc). 20cm mehr bringen eventuell garnichts, wenn du keine weitere Kiste in der Länge unterbringen kannst.
 
Zurück
Oben Unten