Dreirad mit Achsschenkellenkung

Heute ging es weiter.Da ich etwas Zeit über hatte konnte das Unterrohr fertig angearbeitet werden.
Im Laufe der nächsten Woche kommt der bestellte Mehrgelenker Hinterbau.Wenn dieser da ist, noch zwei Buchsen drehen.
UND HOFFENTLICH BALD FERTIG:
Hier die Bilder vom fertigen Unterrohr.

20170125_180346[1].jpg 20170125_180359[1].jpg 20170125_180427[1].jpg 20170125_180439[1].jpg

Mfg
 
Moin,
heute kam der Hinterbau.
20170128_112620[1].jpg

In der nächsten Woche noch zwei Buchsen für den Hinterbau fräsen.

20170128_112916[1].jpg

Und dann,den Aluhaufen endlich zusammen braten.:D

Mfg
 
Moin Moin
heute ging es mal wieder ein Stück weiter,der bestellte Dämpfer kam.
20170215_142346[1].jpg
Das ganze mal kurz mit verschiedenen Wippen zusammen gesteckt.
20170215_174117[1].jpg
20170215_165357[1].jpg
Noch das Oberrohr anpassen.Eine Dämpferaufnahme herstellen.
Alles Abspannen und dann endlich schweißen.
 
Da hier im Forum viele Trolle unterwegs sind,werde ich mich zurückziehen.
Dann baue ich meine Projekte lieber für mich und meine Freunde in meiner stillen Kammer.
Viel Spaß an alle anderen netten Forumsteilnehmer.
Das leben ist zu kurz für so was,da fahr ich lieber Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte das Endergebnis gerne gesehen, ich finde solche Projekte super. Habe leider selber weder Zeit noch Expertise dafür, aber freue mich jedes mal wenn jemand selbst so etwas auf die Beine stellt und durchzieht, vor allen Dingen wenn es so ein schickes Projekt ist wie dieses Rad. Wenigstens ein Foto vom fertigen Rad in ein paar Monaten?
 
:eek:Ne ne ne das geht nicht will dich auch das Ergebnisse sehen.


MFG holger


>>>>:oops:<<<< den bitte ignorieren
 
fände ich auch super schade, wenn ich das Ergebnis nicht sehen könnte! :(

Ignoriere die Trolle einfach..
 
Sehr schade!
Ich fand das Projekt sehr interessant und hätte gerne mehr darüber gelesen!
 
Das Rad ist schon fertig geschweißt und wurde schon mal Probe gefahren.Ein vollgefederter Traum:).
Wenn es vom Lackierer wieder kommt mach ich mal ein paar Bilder.
Solange gehe ich in den Keller meinen Namen tanzen.Anderen Leuten den Sauerstoff wegatmen.
Und das nächste Projekt auf die Beine stellen.Vielleicht ein Wohnwagen für den Sommerurlaub oder
ein Dreirad im Fatbike Style.Mal schauen was mir einfällt.
 
@triton-mole
Fühle mich von dir nicht angriffen.
Und es wird ein kleines Dreirad für meine Tochter werden,denn kann Sie ihre Schulsachen selbst fahren.
Das ganze wird Baugleich mit diesem Rad nur etwas kleiner und leichter.
 
Moin Moin
Da mich zwei OP´s am linken Arm etwas ausgebremst haben,geht es erst jetzt weiter.
Hier ein neues Projekt.Bilder vom alten existieren bei mir leider nicht,da die Fertigstellung ein
Kollege machen mußte.

Diesmal handelt es sich nur um ein vorne gefedertes Dreirad.Das selbe Prinzip wie bei der Version davor.
Cannondale Headshok Einheiten umgebaut und in zwei Steuerrohre eingesetzt.Bosch CX Mittelmotor.
Scheibenbremsen.
CAD Zeichnung ist schon mal fertig.Nur noch ne neue Berta finden die,die Sachen fräst.

Mfg
Dreirad Bosch CX.JPG
 
Da ich gerade nicht mehr in der Zerspanung tätig bin,kam heute eine erschreckende Nachricht.
Das Frästeil für den Motor ist leider sau teuer.
Hier mal der Ausschnitt aus dem Angebot.
IMG_20180226_0001.jpg


Jetzt ist die Überlegung gleich 5 oder 10 Stück zu ordern und eine Kleinserie von dem Dreirad aufzulegen.
Erstmal nen Kakao trinken und das ganze durch rechnen.
 
Jetzt ist die Überlegung gleich 5 oder 10 Stück zu ordern und eine Kleinserie von dem Dreirad aufzulegen.
Erstmal nen Kakao trinken und das ganze durch rechnen.
Kleinserie ohne erst einmal einen Prototyp gebaut zu haben? Finde ich mutig. Wünsche in jedem Fall gutes Gelingen und einen gut schmeckenden Kakao! Beste Grüße!
 
Moin Moin Joshua

Der Prototyp davon wurde schon vor 7 Jahren gebaut.Da gab es einige Probleme mit der Haltbarkeit einiger Schweißnähte im Verbindungsbereich Steuerrohr und Korb. Die Fehler wurden dann in der zweiten Baureihe behoben.Das einzige was noch keinem Langzeitest von mir selbst unterliegt,sind die umgebauten Headshok Einheiten von Cannondale.
Da lass ich mich noch Überraschen.
Mfg
 
Dreirad Neu Versuch3.JPG
Dreirad Neu Versuch4.JPG


Fehlen noch ein paar Speichen, Hinterrad mit Rohloff Nabe, Bremsen, Lenker und denn ist die Zeichnung endlich fertig.
Als ist vor 4 Monaten zum zweiten mal Anfing mich mit Solid Works auseinander zu setzen hätte ich nie gedacht,dass es am Rechner so aufwendig ist.Vorher habe ich mir immer von einem Kollegen helfen lassen,der im Bereich CAD tätig ist.Oder auf Papier die drei Ansichten gezeichnet.Ging viel schneller.Dafür ist das Papier nicht in der Lage Änderungen die man an einem Teil vornimmt in der weiteren Zeichnung zu übernehmen.Ein sehr großer Vorteil des Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten