Lastenrad anstatt Auto

Beiträge
37
Lastenrad
Uban Arrow family
Hallo,

ich komme vom Bodensee und bin Tagesmutter.
Unser Auto hat den Geist aufgegeben. Jetzt wollen wir gerne komplett auf Rad und Bus und Bahn umstellen.
Unsere eigenen Kinder fahren alle schon selbst Rad. Vorher waren sie in einem Chariot-Anhänger gut untergebracht.
Ich suche nun ein Lastenrad in das ich gut 3-4 Kinder im Alter von 1-3Jahre sicher transportieren kann.
Das aber auch so flexibel ist, dass ich es schnell nach dem heimbringen der Kinder zum Wocheneinkauf umbauen kann.
Außerdem wäre eine Schiebeunterstützung vom Pedelec-Motor toll. Damit ich das Rad auch mal ein Stück schieben kann, wenn ich andere unterwegs treffe oder den Hund nebenher laufen lassen will.
Es sollte Motorisiert sein, so dass man auch mal eine schöne Tour machen kann und ich den Berg bei uns gut hochkomme, gerade beim Anfahren am Berg (Ampel, Bahnübergang) fände ich eine Unterstützung gut.
Ob 2Rad oder 3Rad ist im Moment noch ganz offen.
Am Wochenende wollen wir uns mal ein paar Räder anschauen.
In der Freizeit sollte das Rad auch einen gewissen Spaßfaktor beim fahren haben, so dass ich gerne draufsteige und der Schweinehund nicht allzu sehr getreten werden muss.
Ich fahre jetzt zwar in einer sportlichen Haltung, merke aber zunehmend, dass die Haltung meinen Ellenbogengelenken nicht so gut tut.
Was fällt Euch da so ein?

Viele liebe Grüße
Tamy
 
Ein Gefährt in das bis zu vier Kinder passen und das sich gut schieben lässt, das hört sich nach dem Winther Kangaroo Luxe an. Da sieht die Lösung für vier Kinder (auf den Fotos im Netz) auch in keinster Weise improvisiert aus, was für eine Tagesmutter wahrscheinlich wichtig wäre. Alle Kindersitze haben einen Dreipunktgurt, eine relativ hohe Rückenlehne, und sind in einer solide aussehenden Kabine.
Holzbank-fuer-4-Kinder-5-Punkt-Gurt-Luxe_abwitseat06_F01.jpg

Kangaroo-Luxe_biwitklu_F02.jpg

Für Kinder die noch nicht so gut sitzen können (beim angegebenen Altersbereich von 1-3 ja durchaus wahrscheinlich) müsste man dann eventuell noch Extra-Sitze wie den von Melia auf den Sitzen montieren:
peuterschaap.png

Wie das vom Platz passt muss man dann mal am tatsächlichen Objekt ausprobieren.

Ansonsten hat das Winther-Rad Scheibenbremsen, was es von dem ähnlich großen Dreirad Nihola 4.0 abhebt.

Soviel zu meiner theoriebasierten Empfehlung, gefahren bin ich das Rad nicht. Sportliches Fahren wird mit einem solchen Drehschemel-Dreirad aber nicht möglich sein, da braucht es dann ein Dreirad mit Neigetechnik oder ein Zweirad. Da wird es dann nur oft mit dem Platz für vier Kinder und/oder dem entspannten Schieben im beladenen Zustand schwierig.

PS: Anschauen und probefahren ist natürlich essentiell, aber das habt ihr ja schon vor.
 
Wie wäre es mal zur Abwechslung mit hier erstmal lesen.
Das sind immer widerkehrende Fragen zum gleichen Thema von manchmal auch virtuellen Menschen die dann immer wieder zu den gleichen teuren Ergebnissen kommen.
 
Ich bin das Rad gefahren mit 2 Kindern.
Es bietet von allen bisher getesteten mMn die sicherste und komfortabelste Sitzmöglichkeit für mehrere Kinder.
Fahrspaß und weite Strecken sind sicher nicht das 1., aber der Hersteller baut ja u. a. auch diese unverwüstlichen Kita-Spielgeräte.
Gerade für eine Tagesmutter sicher eine gute Wahl.

Der Motor unterstützt übrigens bis 20 km/h. Schnelleres Fahren erfordert auch die ganze Frau. Ich bin mit dem Ding ohne Kinder teilweise auf 2 Rädern gefahren.
 
Wie wäre es mal zur Abwechslung mit hier erstmal lesen.
Das sind immer widerkehrende Fragen zum gleichen Thema von manchmal auch virtuellen Menschen die dann immer wieder zu den gleichen teuren Ergebnissen kommen.

Ich hab hier schon viel gelesen. Der Winther sieht groß und klobig aus und eine Mehrfachmutter aus unserem KiGa hatte den. Sehr wendig und sportlich ist er nicht, aber ich werde ihn nicht gleich aus dem Rennen werfen. Und er kann nicht gut umgebaut werden. Vom lesen finde ich die bakfietsen in der Long-Version ganz gut, wobei ich nicht weiß, wie der ist, wenn man ihn schiebt und ohne Dach sieht er nicht so sicher aus. Eventuell kann man ja auch Kindersitze installieren, solche wie die von Babboe anbieten mit hoher Lehne, die kann man sicher auch schnell mal ausbauen.
Die ganz teuren Varianten eignen sich ja meist eh nur für 2 Kinder und Geld regnet es bei uns leider auch nicht. Die Bullits sind mir zu sportlich.
Mal sehen wie es nach dem Wochenende aussieht, wenn ich die Räder mal alle live angesehen habe.
Babboe haben die in dem Laden auch, werde ich ebenfalls mal anschauen, aber man liest nicht so viel Gutes, allerdings sehen sie für Kinder komfortabler aus.

der Unterschied zu anderen ist bei uns, dass die Kinder nicht wachsen und selbst fahren werden, sondern immer Kleine da sind, ich hab lso kein Problem mit der Beinfreiheit.

Liebe Grüße
Tamy
 
Der Winther sieht groß und klobig aus und eine Mehrfachmutter aus unserem KiGa hatte den. Sehr wendig und sportlich ist er nicht,
Ich lehne mich hier jetzt einmal aus dem Fenster:
Ein wendiges und sportliches Lastenrad, das in gleichen Anteilen sicher und komfortabel für 4 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren ist, wirst du nicht finden.
An einer Seite wirst du Abstriche machen müssen.
 
Ein Zweirad lässt sich nicht komfortabel schieben, wenn es beladen ist. finde ich zumindest.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Eltern es evtl. nicht sicher genug finden, wenn du 4 Kinder in nem Zweirad transportierst. Im Normalfall ist das ja kein Problem, aber dann ist es mal glatt, rutschig etc.. da hat ein Dreirad schon Vorteile.

Klar ist aber auch, dass man mit nem Zweirad nach Feierabend lässiger noch ne längere flotte Runde dreht.
 
Ein mit 3-4 Kindern beladenes Zweirad zu schieben ist durchaus Arbeit, da man das Rad immer ein bischen zu sich geneigt schieben muss, wobei man dann ständig dagegen hält. Das ist notwendig für die Stabilität, denn wenn man es komplett gerade schiebt und eines der Kinder derart zappelt dass das Rad von einem weg kippt kriegt man es nur noch sehr schwer gehalten, und wenn es eine gewisse Neigung von einem weg überschreitet dann kippt es auf die Seite auch wenn ein 80-Kilo-Mann versucht gegenzuhalten.

Zum entspannten Schieben mit daneben laufendem Hund, und zum einfach mal Stehenbleiben, erscheint mir ein Dreirad doch geeigneter. Das Zweirad musst du bei jedem Halt aufbocken.

Und die Dreiräder die für vier Kinder taugen sind eigentlich alle genauso "klobig" wie das Winther. Schnittiger ist da nur das Butchers&Bicycles Mk1, für das es wohl auch eine zweite Sitzbank gibt, aber das sieht mir auf den Fotos doch arg beengt aus. @cubernaut hat ein Bubi, und er hat sich ja weiter oben schon zu Wort gemeldet. Und nochmal ne ganze Ecke teurer als das Winther ist das Bubi obendrein.

Ich will dir hier kein Rad aufschwatzen, aber es scheint so als ob für deine Anforderungen die Auswahl echt nicht groß ist. Und gerade für eine Tagesmutter sollte die Tauglichkeit der Transportkabine ganz vorne stehen, und da kenne ich von meinen Internetrecherchen kein Rad das für vier Kinder bessere Sitze zur Verfügung stellt als das Winther.
 
Noch kurz zur Bekräftigung: In ein BuBi mit 4 Kindern? Das will ich wirklich mal in realiter sehen!
Ich habe echt keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Von der Kopflastigkeit des Rades einmal ganz abgesehen.
 
Nochmal kurz zum Schieben von Zweirädern, aus meiner eigenen Erfahrung mit einem Workcycles KR8 und drei Kindern in der Box): Wie "schwierig" es ist hängt stark von der Beladung ab. Mit bis zu 40 kg (z.B. meine zwei Jungs) ist es noch recht entspannt und das Rad fühlt sich noch einigermaßen agil an und ist gut zu kontrollieren. Mit >60 kg (bei mir wenn alle drei an Bord sind) ist es deutlich schwerer, das Rad lässt sich weniger einfach balancieren und ich brauche deutlich mehr Kraft.
Und zum Kippen: Meine Ausführungen oben hören sich bei erneutem Lesen fast so an, als ob einem das Rad ständig umfallen könnte. Dem ist nicht so, aber man muss doch aufpassen und auf die Technik achten. Generell ist es sicherer, etwas vom Rad entfernt zu sein beim Schieben, dann hat man noch genug Handhabe um es wieder aufzurichten, wenn es anfängt von einem weg zu kippen. Mir ist das Rad bis jetzt dreimal beim Schieben gekippt, und jedes mal war ich direkt neben dem Rad, so dass es mich direkt mit rüber zog. Passiert ist dabei nie was, es war nur ärgerlich, und ein wenig Kraft brauchte es dann auch, um das voll beladene Rad wieder aufzurichten.
Als Tagesmutter sollte man so etwas vielleicht besser komplett vermeiden, kommt nicht gut wenn die Kinder dann zu Hause erzählen dass sie mit dem Fahrrad umgefallen sind. Dafür sind Dreiräder dann beim Fahren etwas kippeliger, wenn man zu schnell fährt...

So, jetzt höre ich aber auf, nach einer Probefahrt und Probeschieben mit Last werdet ihr schlauer sein, denn grau ist alle aus Internetberatungen resultierende Theorie.
 
Danke!
Meine Tageskinder fahren ja nicht so oft mit. Im Moment habe ich 3 (das lastet schon aus) und dann fahren auch nicht immer alle mit und für die 2mal am Tag 10km, mit einem und 10km mit 3 Kids auf Radwegen und Verkehrsberuhigt für den Rest der Zeit auf etwas Fahrspass und Komfort zu verzichten, ich weiß nicht ob ich dazu bereit bin.
Vor allem sind sie ja noch klein und leicht, da kommt dann nicht so viel Gewicht zusammen. Im Moment tendiere ich schon stark zu einem 2-Rad. Das Workcycle und das Bakfietsen long gefallen mir ganz gut und wären preislich auch im Rahmen. Mit den 2 Sitzbänken wären 3 und im Ausnahmefall auch mal 4 zu transportieren, wobei ich am überlegen bin, ob ich ein 4. im Ausnahmefall nicht auf den Gepäckträger packen kann. Das ginge bei einem langen Gepäckträger ja auch ganz gut.
Eine Gefahr gibt es immer, auch im Auto. da ist mir auch schon jemand mit Tageskind und Mutter drin hintendraufgefahren.
Und die Eltern sind ja auch Menschen und man kann alles erklären.
Die 3-Räder die Spass machen kommen schon aus Kostengründen nicht in Frage.
Hat Dein Workcycle ein Motor?
Das käme bei mir auf jeden Fall dazu und die Schachermotoren haben wohl eine Schiebeunterstützung.

liebe Grüße
Tamy
 
Meine Tageskinder fahren ja nicht so oft mit. Im Moment habe ich 3 (das lastet schon aus) und dann fahren auch nicht immer alle mit und für die 2mal am Tag 10km, mit einem und 10km mit 3 Kids auf Radwegen und Verkehrsberuhigt für den Rest der Zeit auf etwas Fahrspass und Komfort zu verzichten, ich weiß nicht ob ich dazu bereit bin.

Hallo Tamy,

wäre es nicht sinnvoll, wenn du zu aller erst mit dir klärst, zu was du bereit bist ?

Eine Gefahr gibt es immer, auch im Auto. da ist mir auch schon jemand mit Tageskind und Mutter drin hintendraufgefahren.
Und die Eltern sind ja auch Menschen und man kann alles erklären.
Die 3-Räder die Spass machen kommen schon aus Kostengründen nicht in Frage.

Sonst erklären dir die Eltern wohlmöglich, das es ihnen zuerst um Spaß und Sicherheit für die Kinder, .... und nicht um dein Freizeitvergnügen geht !

Die größte Gefahr für die Kinder kann hier sein, das es einer Tagesmutter mehr um ihren Spaß, als um Sicherheit für die Kinder geht.

Da die Kinder öfter wechseln kann es passieren, das alle Eltern einen Kindersitz für ihr Kind wollen, wenn es in einem Lastenrad befördert wird. Ein Lastenrad mit Platz für 4 Kinder im Kindersitz unter dem Regenverdeck...... fährt sich leer nicht besonders sportlich.

Es wäre für die Kinder hilfreich, wenn du die Räder zuerst als Fahrgast in der Kiste ausprobierst, und nur die in denen dir das fahren gefällt selber Probe fährtst.

:) Helmut
 
Nein, die Kinder müssen definitiv sicher mitfahren! Das ist wichtig. Aber Spaß soll es auch machen (mir und den Kindern!)
Jetzt geh ich mal Probefahren und Probeschieben und dann seh ich weiter. Vielleicht gefällt mir das Winther ja auch so gut, dass ich gar kein anderes will?!
 
Hallo,
in der Tat keine einfache Aufgabe, für diese Bandbreite an Einsätzen ein gutes Rad zu finden. Lastenradhersteller haben gerade für Kleinkinder viel zu wenig zu bieten. (Ungefedert, niedrige Rückenlehnen (kein Nackenschutz bei Unfall, keine verstellbaren Rückenlehnen, etc.). Ich bin noch kein Winther gefahren, aber der Komfort für die Kinder sieht im Vergleich zu vielem Anderen überragend aus. Leider werden die Sitze nur an BesitzerInnen der Räder verkauft ;(.

Ich möchte noch ein Zweirad in den Ring werfen, wenn es unbedingt eines sein soll: Und zwar das Urban Arrow. Die Kiste ist wohl groß genug, sehr hoch und aus einem Hartschaum wvergleichbar mit Jenem der Fahrradhelme. Scheint sehr viel sicherer als viele andere Lastenräder. Ich würde dann versuchen darin zumindest zwei komfortablere Sitze einzubauen - Winther irgendwo aufspüren oder die von - hoffentlich erinner ich mich richtig - Bella Bikes.
Viel Erfolgt bei der Auswahl!
 
Die Sitze von den BellaBikes sehen ja echt gut aus! Die kannte ich noch gar nicht. Ist nur die Frage, wie man die hierher bekommt.
Eventuell schicken sie die ja auch, dann bau ich sie selbst ein.
 
Komfortabel (=ohne auf kippgefahr achten zu müssen) UND in beladenem zustand (kipp)sicher schieben einerseits,
sportliches fahren ermöglichend andererseits,
hört sich für mich nach quadratur des kreises oder anders ausgedrückt: nach einem widerspruch in sich an.

Ansonsten weiß ich ja nicht, wie erfahren Du als tagesmutter (bzw. konkret: im umgang mit den sich seuchenartig vermehrenden helikoptereltern) bist: aber mein eindruck ist, daß immer mehr eltern (je später eltern werdend, desto schlimmer) hyperhyperhyperängstlich sind, wenn's um noch so unwahrscheinliche / unbedeutende gefahren für ihre prinz(essinn)en geht.
Von daher, um diskussionen mit hysterischen eltern von vorneherein aus dem wege zu gehen, erschiene mir das o.e. winther eine gute wahl schon um Deiner eigenen ruhe willen *).

Apropos, da fällt mir ein: wir haben eine sechsfache mutter im bekanntenkreis, die öfter 'mal mit den vier kleinsten in einem dreirad unterwegs ist. Die erzählt, daß sie nervig oft von wildfremden (!) erwachsenen geradezu inquisitorisch darauf angesprochen werde, ob der kindertransport, und oh himmel gar deren vier, per fahrrad denn nicht viel zu gefährlich sei ...

*) muss da nur an eines meiner geschwister denken: während wir als kinder ohne jede sicherung auf jeden bezwingbaren baum egal welcher höhe geklettert sind (und nie 'was gravierendes dabei passiert ist), dürfen meine neffen/nichten nicht einmal in geringe höhen klettern... :rolleyes: -- vom selbstverständlich praktizierten elterntaxi trotz viel geringerer entfernungen als in unserer kindheit, weil rad-/busfahren oder zu fuß gehen ja sooo gefährlich ist, ganz zu schweigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit über 10 Jahren Tagesmutter und hatte bis jetzt immer super Eltern. Wir leben an sich eher Alternativ, da wäre es für uns nur konsequent auf´s Auto zu verzichten.
Und ehrlich mal, Eltern, die nicht mit dem Transport im Rad und unserer Lebensweise an sich einverstanden sind müssen ihre Kinder woanders hingeben. Ich habe das Gefühl das Eltern, die speziell eine Tagesmutter als Betreuungsform aussuchen auch eher offener für sowas sind und auf die individuelle Betreuung wert legen.
Durch den Hund sind wir auch jeden Tag draußen unterwegs. Die meisten Eltern erklären mir wie froh sie sind ihre Kinder bei mir zu haben, an den Tagen sind sie immer so ausgeglichen!
Ich habe aber auch schon festgestellt, dass vielen Kindern entweder viel zu wenig oder viel zu viel zugetraut wird. Es hängt aber manchmal auch viel vom Kind ab.
Hab jetzt das Triobike entdeckt, das gefällt mir auch ganz gut.
 
Hallo
Wenn Du die Möglichkeit hast ein Kangaroo Luxe Probe zu fahren, dann nimm sie wahr. Wir haben so ein Teil letzten Sommer günstig erworben, damit zu fahren macht Spass. Aktuell steht es in meiner Werkstatt und wird motorisiert.
Folgendes würde ich beachten bei einer Probefahrt mit einem Kangaroo:
Achte darauf das es ein Luxe ist und kein Lite, denn es gibt 2 wesentliche Unterschiede:
1. Das Luxe ist gefedert. Es hat an den Vorderrädern Torsionsfederung, die ist erstaunlich effektiv. Die schluckt einiges an Unebenheiten und Schlägen.
2. Das Luxe hat einen Lenkungsdämpfer. Als wir das Rad übernommen haben war dieser auf 0 eingestellt. Dies war mit der Zeit anstrengend zu fahren. Ich habe den dann auf Stufe 3 von 6 gestellt. So lässt es sich auch über eine längere Distanz angenehm fahren.

Der Drehschemel ist schon eine massive Konstruktion mit seiner 3-Punkt Lagerung. Aufgrund von diesem Aufbau führt dies zu einer Pseudo-Neigetechnik. Fährt man mit dem Rad eine Kurve, kippt der Sattel ein wenig Richtung Innenseite.
Die Sitze. Diese sind an einer Schienenführung mit massiven Schnellverschlüssen montiert. Dadurch lassen sich die Sitze Ruck-Zuck ausbauen. Sehr praktisch wenn man das Gefährt schnell für den Einkauf nutzen will.
 
Danke für den interessanteb Beitrag!
Ich wusste nicht, dass es ein gefedertes Drehschemel-Dreirad gibt. Auch die Entnehmbarkeit der Sitze ist eine gute Sache.
 
Ich bin's ja Probe gefahren. Gefedert halte ich für sehr wohlwollend formuliert, aber es dämpft schon ein wenig.
Ansonsten kann ich mich @apfelsine1209 s Ausführungen zur von @Tamy gewünschten Quadratur des Kreises nur anschließen.
Triobike ist schön. ABer wie um Himmels willen darin 4 Kinder transportieren???
 
Zurück
Oben Unten