Douze cycle

Hallo Zusammen!

Nach ~6300km habe ich das Gefühl, dass mein Tretlager langsam Kaput wird. Es funktioniert noch, ich höre komische Geräusche. Pedal, Kurbel scheint OK zu sein.
Ich möchte vorsorglich eine neue Tretlager kaufen. Bin aber nicht sicher:
a. Was ist jetzt drin?
b. Was sollte ich kaufen?

Danke sehr,

aron

N'abend,
wenn du uns sagst, welche Kurbel verbaut ist: Das können nämlich diverse sein, denn Douze bietet ab Werk schon unterschiedliche Kurbeln/Lager an.
Sollte es die Standard-4Kant-5-Arm-Single-Variante sein, dann nimm ein simples BSA-Lager mit 118mm Achslänge. So liefert es Douze aus. (y)
 
Nanu, ich bin mittelschwer überrascht, dass die ein völlig neues Modell auf dem Markt bringen und es auf der zurückliegenden Eurobike nichts Verlautbares dazu gab.
Die Box ist für mich vielversprechend, es fehlen aber viele Informationen: Wie sieht das Canopy aus? Wie sehen die Kindersitze aus? Ist die Box zügig demontierbar?
Was mich stört: keine adäquate Schaltgruppe ab Werk bestellbar, Bremsanlage zu klein. Steckachsen wären auch angebracht.
Ich denke, das G4-Teil wird als neue Linie ins Portfolio einziehen und später werden weitere Versionen angeboten.
 
... und im Konfigurator (mydouze) ist das G4 auch schon vorbestellbar, Preis: knapp 4800€

Auf der Homepage gibt es mittlerweile auch Infos auf Deutsch! u.A.:
Brose Motor und nem 635Wh Akku (2. Akku kann in der Box eingesetzt werden, inkl. Schnellwechselkabel), Federgabel usw.

Die Trennbarkeit scheint wohl nicht angedacht worden zu sein, oder habe ich das überlesen???

hier mal der Link:
https://www.douze-cycles.com/de/g4e/

Gruß Nico
 
J'utilise le traducteur pour comprendre goeth language
j ne sais pas le quelle, j te consaille > https://www.deepl.com/translator
Es sieht nicht teilbar aus. Federgabel ist natürlich super.
ersteres: nicht jeder braucht das und macht die Konstruktion einfacher..
zweiteres: ist aber auch nicht immer von Vorteil, > Haltbarkeit
lese gerade 80 mm Federweg... uff das ist viel für ne 20 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilbarkeit wäre für mich auch völlig unnötig, ich habe das nur den bildern entnommen. Eine Federgabel hätte ich jedoch gerne an meinem UA, das würde sinn machen, aber nur solange sie auch funktioniert. Was an so einem Rad an extras verbaut ist kann natürlich auch kaputt gehen.
 
Hallo,
Ich heiße Alex und wir möchten uns ein Douze kaufen (Kind ist unterwegs). Ich möchte das Family 800 mit dem goswiss Motor und der Kettenschaltung kaufen.
Ich habe ein paar fragen wegen der optionalen Ausstattung:
- Upgrade von B&m auf Supernova?
- Upgrade von tektro auf Magura MT4?
- bis zu welcher Größe geht der big boy? Ich bräuchte ihn und wie groß darf meine Frau maximal sein/Schrittlänge dass es gut geht? Kann ihn leider nicht Probefahren

Gibt es ansonsten beim Kauf irgendwas zu beachten?

Liebe Grüße Alex
 
Guten Abend zusammen,

ich versuche mal auf die Fragen von Comstar zu antworten:

- Erst mal muss die Frage geklärt werden, ob beim GoSwiss drive ein Lichtausgang vorhanden ist und der verbaute Avy als E-Version mit Gleichspannung vom Akku gespeist wird. Wenn ja, dann würde ich mir für runde 90 Euro den 150Lux-IQ-X von Bumm gönnen. Viel mehr geht derzeit nicht, zumindest wenn man mal von den sauteuren M99-Scheinwerfern von Supernova absieht.
Ein Upgrade auf den Supernova E3 lohnt m.E. nicht. Zwar ist der Avy von Bumm mit seinen 40 Lux recht schlapp, aber jeder Cyo Premium (die 80Lux-Version) ist dem E3 vor allem in Sachen Ausleuchtung überlegen. Daher meine Empfehlung mindstens den Cyo Premium (je nach Bedarf auch als Gleichspannungsversion) für unter 45 Euro nachzurüsten und den Avy zu verkaufen oder auf Halde zu legen.

- Ein Upgrade von der Gemini auf die MT4 macht meines Erachtens keinen Sinn. Die Gemini ist nicht schlecht, ist solide gebaut (im Gegensatz zum Plastikkram der aktuellen Magura-Bremshebel) und von der Bremskraft vergleichbar mit der MT4. Zumal es sich bei beiden Bremsen um 2-Kolben-Anlagen handelt. Wenn aufrüsten, dann gleich auf 4-Kolben-Systeme, wie MT5, MT7, Zee, Saint oder ähnliche. DOT-gefüllte Bremsen (z.B. SRAM), empfehle ich ausdrücklich nicht.

- Ich bin 1,85 Meter lang und sitze auf dem BigBoy gut, die normale Version ist bei 1,85cm Körpergröße am äußersten Ende, was den Auszug der Sattelstütze und die Vorbaulänge anbelangt. Daher wage ich mal die Aussage, dass ab einer Körpergröße von 183cm beruhigt der BigBoy gekauft werden kann. Ob dann eine kleinere Person mit dem BigBoy gut klarkommt, kann ich nicht sagen. Über einen verstellbaren Vorbau sollte einiges möglich sein.

Also dann noch viel Spaß beim zusammenstellen deines neuen Lastenhobels.

Schönen Abend

Schnubu
 
Jetzt habe ich noch eine Frage. Also das bigboy scheidet für meine Frau leider aus.
Mit passt die sattelstzütze wenn sie ganz ausgezogen und sehr weit oben montiert ist. Ich habe aber bedenken, dass die weit genug in den Rahmen hineinschaut (wiege 115kg). Kennt jemand eine verstellbare (!) Sattelstutze mit extra langem „Unterteil“?

Das Problem ist, wenn ich eine „normale“ extra lange sattelstutze nehme, ich die nicht weit genug in den Rahmen bekomme damit meine Frau bequem drauf sitzt

Wäre über Anregungen sehr dankbar.
 
...also ich teile mir ja auch die Bullitts mit meiner Frau, und jeder von uns hat eine eigene Sattelstütze mit seinem Lieblingssattel drauf ;)
Gute stabile extralange Sattelstützen gibts ja z.B. von Shannon... :)
 
jeder von uns hat eine eigene Sattelstütze mit seinem Lieblingssattel drauf
Das scheint mir eine sehr gute, einfache Idee. Sofern man nicht unterwegs wechseln muss. Schließlich kommt es tatsächlich oft auch auf den Sattel an. Wir beide würden untereinander nicht tauschen wollen, jeder ist mit seinem Sattel zufrieden (und beide sind sehr unterschiedlich).
 
...also ich teile mir ja auch die Bullitts mit meiner Frau, und jeder von uns hat eine eigene Sattelstütze mit seinem Lieblingssattel drauf ;)
Gute stabile extralange Sattelstützen gibts ja z.B. von Shannon... :)
Jo, die habe ich: edel, stabil, in saulang und in sauteuer ...
 
Jo, dann nehm ich die wohl auch :)
Als Sattel hatte ich an den Brooks Cambium c17 carved gedacht. Irgendwelche Einwände?

Weiß jemand aus dem Kopf welchen Durchmesser ich für die sattelstütze brauche?

Liebe Grüße Alex
 
Moin !

Es ist soweit: Mein Douze ist da. 10 Tage vor Weihnachten, ein Traum. Ich wollte unbedingt Pinion, und leider ist das Getriebe nicht mit dem Big Boy Rahmen kompatibel... Egal, passt trotzdem.

Ein paar Bilder:

2017-12-14 20.43.41 (Large).jpg

2017-12-14 20.50.32 (Large).jpg

2017-12-14 20.51.12 (Large).jpg

2017-12-14 21.40.29 (Large).jpg

2017-12-14 21.40.42 (Large).jpg

2017-12-14 21.41.11 (Large).jpg

2017-12-14 21.51.49 (Large).jpg


Der Weg zurück von Händler war... interessant :D
2017-12-14 19.32.58 (Large).jpg

2017-12-14 20.01.05 (Large).jpg


Ich habe Nachträglich ein Kindersitz (von bellabike.dk: https://www.kidscab.be/en/bella-bikes/855-bellabike-2-child-transport-trike.html) gekauft:

2017-12-23%2014.33.36.jpg

2017-12-23%2014.33.54.jpg

2017-12-23%2014.34.10.jpg

2017-12-23%2014.34.19.jpg

2017-12-23%2014.34.25.jpg

2017-12-23%2014.34.44.jpg

2017-12-23%2014.53.32.jpg
 
Hej ParadoX,
Glückwunsch zum echt schicken Douze und allzeit gute Fahrt!!
Die Kiste sieht echt riesig aus, zumindest wirkt sie auf deinen Bildern breiter als bei Douze auf der Homepage. Oder ist das ne optische Täuschung ? ;)

Gruß
Nico
 
Hi ! Die 800er Kiste ist nochmal 10cm breiter als die zwei anderen Varianten. Und ja, es ist groß. Laut Erfahrungsberichte fährt es sich aber nicht anders. Wenn schon, denn schon :)
 
Zurück
Oben Unten