Guten Abend zusammen,
ich versuche mal auf die Fragen von Comstar zu antworten:
- Erst mal muss die Frage geklärt werden, ob beim GoSwiss drive ein Lichtausgang vorhanden ist und der verbaute Avy als E-Version mit Gleichspannung vom Akku gespeist wird. Wenn ja, dann würde ich mir für runde 90 Euro den 150Lux-IQ-X von Bumm gönnen. Viel mehr geht derzeit nicht, zumindest wenn man mal von den sauteuren M99-Scheinwerfern von Supernova absieht.
Ein Upgrade auf den Supernova E3 lohnt m.E. nicht. Zwar ist der Avy von Bumm mit seinen 40 Lux recht schlapp, aber jeder Cyo Premium (die 80Lux-Version) ist dem E3 vor allem in Sachen Ausleuchtung überlegen. Daher meine Empfehlung mindstens den Cyo Premium (je nach Bedarf auch als Gleichspannungsversion) für unter 45 Euro nachzurüsten und den Avy zu verkaufen oder auf Halde zu legen.
- Ein Upgrade von der Gemini auf die MT4 macht meines Erachtens keinen Sinn. Die Gemini ist nicht schlecht, ist solide gebaut (im Gegensatz zum Plastikkram der aktuellen Magura-Bremshebel) und von der Bremskraft vergleichbar mit der MT4. Zumal es sich bei beiden Bremsen um 2-Kolben-Anlagen handelt. Wenn aufrüsten, dann gleich auf 4-Kolben-Systeme, wie MT5, MT7, Zee, Saint oder ähnliche. DOT-gefüllte Bremsen (z.B. SRAM), empfehle ich ausdrücklich nicht.
- Ich bin 1,85 Meter lang und sitze auf dem BigBoy gut, die normale Version ist bei 1,85cm Körpergröße am äußersten Ende, was den Auszug der Sattelstütze und die Vorbaulänge anbelangt. Daher wage ich mal die Aussage, dass ab einer Körpergröße von 183cm beruhigt der BigBoy gekauft werden kann. Ob dann eine kleinere Person mit dem BigBoy gut klarkommt, kann ich nicht sagen. Über einen verstellbaren Vorbau sollte einiges möglich sein.
Also dann noch viel Spaß beim zusammenstellen deines neuen Lastenhobels.
Schönen Abend
Schnubu