Hercules Cargo

Also insgesamt nur unwesentlich mehr Ladeflächenlänge als das kurze Packster mit seinen 60cm. Wirklich erstaunlich wenig für ein derart riesig und massiv aussehendes Rad. Schade schade.
 
Die haben scheinbar vor allem die vordere Begrenzung der Ladefläche recht hoch gebaut. Das Vorderrad mit Federgabel nimmt viel Raum ein und hat wiederum recht viel Abstand zur Ladefläche, deutlich mehr als beim Bullitt (den Fotos nach zu urteilen). Ist der Hinterbau auch voluminöser?

60cm bei der Gesamtlänge? Eigentlich ja schon "epic fail", oder? :ROFLMAO:
 
Naja, 66cm sind es immerhin wenn wir es genau nehmen... Aber ich würde noch nicht anfangen zu singen "Mit 66cm, da fängt das Laden an...", ein paar mehr könnten es schon sein.
 
So mittlerweile habe ich das Hercules auch mal live gesehen. Was für eine Wuchtbrumme. Für mich ist es zu Massiv und Wuchtig gebaut. Da waren definitiv keine Konstrukteure dran, die Erfahrung im Fahrradbau haben.

Probefahrt war leider nicht möglich, da die Pedale, wie bei allen anderen Lastenrädern, vorsichtshalber demontiert waren. Dazu noch ein großes rotes Schild mit dem Hinweis man solle dieses Rad nur unter Aufsicht Probe fahren.

Gruß hinnakk
 
Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, erst einmal ein Hallo in die Runde.

Ich konnte am Freitag das Hercules Cargo beim örtlichen Fahrrad XXL Händler fahren.
Da ich bis jetzt noch nie auf einen Lastenrad saß, kann ich noch nicht viel über die Fahreigenschaften sagen. Dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings sind mir dennoch ein paar Sachen sehr negativ aufgefallen. Das Zubehör ist verdammt teuer, bedenkt man was man dafür bekommt. Die Seitenteile alleine kosten schon 150 Euro, sind aber sehr dünn und machen keinen wirklich stabilen Eindruck.
Die Federgabel von Spinner ist vollkommen fehl am Platz. Zwar ist sie laut Aussage eines Beraters bis 125 Kg freigegeben, allerdings biegt sie sich schon beim Bremsen ohne zusätzliche Ladung sichtlich. Mit Ladung (habe meine Freundin reingesetzt) ist es eine Katastrophe. Die Verwindungssteifigkeit dieser (Kinder)-Gabel dürfte niemals zum ernsthaften Einsatz an einem Cargobike reichen.
Zudem hat das Lenkgestänge zu viel Spiel, die Lenkung ist daher viel zu schwammig und das Lenkrad fängt an zu zittern.
Was das Design anbelangt, so lässt es sich streiten. Mir persönlich gefällt das etwas bulligere Aussehen.

Grüße Bikerpifke
 
Mich würde der Motor + Akku nerven. Da ist man so richtig auf Originalkomponenten angewiesen was meist sehr teuer ist weil nichts von der Stange passt.
LG
 
Die Federgabel von Spinner ist vollkommen fehl am Platz. Zwar ist sie laut Aussage eines Beraters bis 125 Kg freigegeben, allerdings biegt sie sich schon beim Bremsen ohne zusätzliche Ladung sichtlich.

Das ist wohl eher der Rahmen, der sich hier biegt.

hercules-cargobike-front-seite-standbild.jpg
 
Ah so, ja hier:

Ich habe mich gefragt, wie das sehr kurze Steuerkopfrohr in der Quertraverse in der Praxis besteht. Andere Cargobikes sind in diesem Bereich doch deutlich versteift. Dass da Bewegung drin ist, konnte man auch bei einem der Ausstellungsräder sehen, wo der Klemmring bereits die Alukiste zerkratzt hatte, obwohl er im Stand ein paar mm Abstand davon hat. Das Marketingpersonal trank zu dritt Kaffee und mochte nicht gestört werden. Am Fachbesuchertag. Nun ja...

Eines der ersten Postings in diesem Thread - und zwar von jemandem, der schon ein paar Lastenräder konstruiert hat.

;)
 
Ah so, ja hier:



Eines der ersten Postings in diesem Thread - und zwar von jemandem, der schon ein paar Lastenräder konstruiert hat.

;)

Diesem Beitrag möchte ich auch gar nicht wiedersprechen. Allerdings ist meines Erachtens die Gabel auch nicht ganz unschuldig. Auch an der Gabel als solche konnte man feststellen, dass sie zu weich ist. Ich habe mit meinen Fingern die Gabel an der Dichtung zwischen den Tauch und Standrohren gelegt, während meine Freundin die Vorderbremse gedrückt und das Rad noch vorne und hinten bewegt hat. Was man dort fühlen durfte war nicht gerade überzeugend.
Einigen wir uns darauf, dass der gesamte vordere Bereich des Bikes verbessert werden sollte.
 
... und zu lang, und zu wenig Ladefläche ...
 
ich hab ein load und bin das cargo schon probe gefahren - mein eindruck:

optisch ist es die gleiche gabel, wobei ich irgendwo was gelesen habe, dass diese wohl von r+m im Schaft verstärkt wird oder so.
die gabel flext bei beiden rädern, vor allem beim bremsen. jedoch ist dies bei cargo stärker vorhanden, da hier der rahmen sich noch mitbewegt (und das sehr deutlich)
außer dass ich das flexen optisch sehen kann macht es sich bei meinem load nicht wirklich unangenehm bemerkbar
um beim cargo eine aussage zu machen bin ich zu wenig gefahren ( aber auf der probefahrt hatte ich kein gefühl der Unsicherheit)
 
Ich bin es auch in der Denfeld-Halle probe gefahren. Ich fand es unhandlich.

Aaaaaaaaaaaaber: Es hat die Nuvinci als Automatik. Schaltet zum Anfahren selbst runter, dann wieder rauf bis zur eingestellten Kadenz. Ein Rumgedrehe beim Losfahren etc. Hat was.
 
So, dann wollte ich auch mal was dazu sagen. (Extra kein neuen Thread eröffnet) ;-)

Ich bin eben an der "Findung" eines Caro für mich, und habe mir nun für ein paar Tage das Hercules Cargo geholt. Was mir massiv auffiel ist die sehr "schwammige" Lenkung. Man kriegt da echt schnell Unruhe ins Fahrwerk. Des Weiteren der Motor, ab 27km/h tritt man sich ja echt nen Wolf, oder bin ich dewr Einzige der das so sieht? Wenn man die Unterstützung ausschaltet, oder "versehentlich" den Motor ausschaltet, dann verreckt man ja kommplett! Das kenne ich vom Yamaha aber ein wenig anders.
Sind diese Dinge nun ein spezielles Problem dieses Cargos oder fahren alle "so"? Wie sind die Erfahrungend azu?

Die Automatik finde ich allerdings nicht schlecht, solange die Elektrik aktiv ist.

PS: Ich plane eines ohne Motor zu kaufen, aus dem Grund ist die Boschgeschichte eher zweitrangig.

Stefan
 
Schau Dich nach einen Lastenrad mit wenig Eigengewicht um....

Ein Bullitt ("zum treten") wiegt ca. 24kg. Ein Herkules Cargo mit Elektro ca. 49kg und ein Bullitt mit steps-Motor ca. 29kg.....
 
Bin das Hecules noch nicht gefahren.Ich vermute Du hast immer oder zu oft aufs Vorderrad geschaut.Dann fährt es sich schwammig so n Cargobike.

Du willst wirklich in Würzburg ohne Motor fahren?
Das mit den 27km/h stimmt schon im groben.Das Hercules ist das schwerste SerienCargobike.Das spürt man bestimmt gleich nach 27km/h.
Grüße aus Stuttgart
 
Wenn es wie oben geschrieben die NuVinci verbaut hat, dann verbrauchst du 15-20% deiner Kraft in der Schaltung.
Ich habe das bei meinem Butchers auch zuerst auf den Motor geschoben, aber inzwischen denke ich eher, dass es die Nabe ist.
Versuch mal eins mit Kettenschaltung oder mit einer Rohloff zu fahren.
(ganz abgesehen davon, dass das Hercules wahrscheinlich ein unhandlicher und übergewichtiger Klotz ist)
 
Schau Dich nach einen Lastenrad mit wenig Eigengewicht um....

Ein Bullitt ("zum treten") wiegt ca. 24kg. Ein Herkules Cargo mit Elektro ca. 49kg und ein Bullitt mit steps-Motor ca. 29kg.....
Außerdem ist es dazu sehr groß und hat dafür eine viel zu kleine Ladefläche. War hier im Faden ja auch schon Thema.
 
Zurück
Oben Unten