Rahmenschloß bei breiten Reifen und Schutzblechen

Beiträge
12.962
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung:
Ich möchte das Bakfiets Cargobike gern mit einem ordentlichen Rahmenschloss samt Einsteckkette aurüsten.
Momentan ist ein einfaches Axa ohne Einstecköffnung montiert.
Ich bin bei Kurbelix über das Axa Defender Vintage gestossen, das sehr günstig war - Leider finde ich keine maximale Durchlaufbreite, nur in einem holländischen Shop einen Kommentar, das es bei breiten Reifen wohl nicht passt.
Ich möchte gern den Big Apple (oder Big Ben) in 2,125 hinten montieren, laut Velogold passt das so eben.
Könnt Ihr ein Schloß empfehlen, dass dazu passt und eine ähnliche Sicherheitsstufe aufweist?

Ich denke das Thema ist für einige Lastenradfahrer interessant.

Danke!
 
Das Thema ist sehr interessant.... Ich suche 2 solcher Rahmenschlösser gleichschließend.... um bei Bedarf beide Räder mit nur einem Schlüssel.. ohne Kette und co. am Ramen zu behalten.
 
Abus macht das in jedem Fall für die hochwertigen Kettenschlößer, ob auch für die "billigen" Rahmenschlößer weiß ich nicht, einfach mal anfragen direkt bei Abus
@lowtech Der Durchlaß für die Reifen bei den Rahmenschlößern ist zwar nicht genorm (meines wissens) aber die Grundbefestigung dafür ist bei allen sehr identisch. Denke daher wirds bei max 2.00 Reifen Ende sein, oder du greifst zur Flex
 
Nein, der Durchlass ist nicht genormt.
Die Schraubsockel sind auch nicht genormt, daher die Langlöcher in den Schlössern. Da die Höhe der Schraubsockel auch nicht genormt ist, haben die Schlösser dann auch drei Langlöcher.

Ich habe am Trike ein ILockIt montiert. Da passt ein 2.15 Reifen spielend durch! Das hat 64mm lichte Breite und 106mm lichte Durchlasshöhe.
Übrigens hat es optional auch ein Einsteckkabel.

Es ist allerdings nicht billig. Für mich aber jeden Cent wert, weil ich Nachmittags bis zu 20 Kunden anfahre und mir mit dem ILockIt viel Fummelei mit dem Schloß erspare. Wenn ich vom Kunden raus komme, geht mein Trike schon von selber auf!

Übrigens hätte laut den Bildern, die ich vom Defender Vintage gefunden habe geschätzt, daß da ein 2.15 Reifen reingehen müsste. Notfalls muß der Reifen ohne Luft ins Schloß montiert werden und dann erst aufgepumpt werden. Ist zwar etwas lästig, geht aber ganz gut. Bei meinem Mundo gehen hinten 2.35 Reifen auch nur so zu montierten, weil ich bei aufgepumptem Reifen die Achse um fast einen Zentimeter nicht in die schrägen Ausfallenden bekomme. Man gewöhnt sich an alles. ;)
Ich kann es aber nicht garantieren, daß das Defender passt.

Du kann so ein Schloss doch ganz schnell testen, indem Du es mal eben über den Reifen stülpst.
Geht zum Händler Deines Vertrauens und laß Dir Schlösser zeigen.
Oder bestelle und schicke es notfalls zurück.
 
Wie klasse! Ich liebäugle schon lange mit dem Schloss, war mir aber nie ganz sicher, ob es so gut funktioniert wie angepriesen.
Hatte mir die Schablone ausgedruckt. Danach müsste es ganz knapp bei meinem Butchers hinten passen.
Könntest du bei Gelegenheit einmal ein Foto ...? :whistle:
 
Wie reagiert das Schloß wenn man "die Jacke" mit dem Schlüssel drin "im vorbeifahren" jemandem gibt und dann weiter fährt ? Verriegelt es dann automatisch während der Fahrt.... ? Nur mal so als mögliches Szenario angefragt.
 
"Mein" Radhändler hat vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen, der fällt für Sonderwünsche gerade aus dem besten aller Gründe aus. ;-)
Aber vielleicht nerv ich doch mal seinen Mitarbeiter...
Ich hatte überlegt, zu bestellen und ggfs. zurückzusenden, finde das aber eigentlich blöd und dachte, ich frag euch mal.
Danke schonmal für die guten Infos.
Wenn nur ein luftloser Reifen zu montieren wäre, wär mir das egal.
Das Ilockit ist interessant, aber irgendwie nicht "lowtech" - Dann muss jeder, der das Rad nutzt die App haben, das Telefon mitnehmen und das soll dann auch bei der Rückfahrt noch Akku haben...
 
Dann muss jeder, der das Rad nutzt die App haben, das Telefon mitnehmen und das soll dann auch bei der Rückfahrt noch Akku haben...

Wenn der Akku am Handy leer ist, ist das nicht so wild. Das Schloß kann mit einem Farbcode (LED-Taste) auch ohne Handy geöffnet werden.
Optional gibt es auch einen Handsender, den man statt Handy benutzen kann.
Du kannst auch auf Deinem Handy einen weiteren temporären Farbcode ins Schloß programmieren, wenn Du das Rad verleihen willst. Dann kann das Rad auch ohne Handy/App benutzt werden. Nach der Verleihaktion kann der temporäre Code wieder gelöscht werden. Zum Verleihen NIEMALS den werkseitig programmierten Code herausgeben!

Ich nutze mein Schloß mit Handsender, der mit Karabiner an der Ortliebtasche hängt, die ich sowieso immer mitnehme.

Wenn Du mit Akku den Akku im Schloß meinst, dann kann ich Dich geruhigen. Meins läuft schon seit zwei Monaten und die App zeigt immer noch einen vollen Akku an.

Könntest du bei Gelegenheit einmal ein Foto ...?

Die Montage sieht auf dieser Seite ziemlich komisch aus, weil 1.) das Trike nicht die Gewinde hat und 2.) ich das Schloß außermittig nach links "schieben" musste, weil das Hinterrad außemittig im Rahmen läuft, damit die Felge mittig über den Speichenflanschen steht. Bei Mehrspurern darf man so was machen, weil man das außermittig laufende Hinterrad im Fehrverhalten nicht merkt, aber die Stabilität des Laufrades besser wird.

Zu den Maßen des Schlosses:
Der Reifen ist ein 20*2.15 Big Apple. Die Felge baut recht hoch und oben über dem Schutzblech kann ich noch locker einen Finger durchstecken. Ich konnte das Schloß nicht tiefer anbauen, weil da schon zwei Schellen gewisse Vorrechte hatten. ;)

Ich kann übrigens das Trike, wenn es abgeschlossen in der Garage steht nicht auf den Arbeitstisch heben, ohne daß der Alarm losgeht! Der braucht anscheinend Erschütterung und Neigen, um von einem Diebstahlversuch auszugehen.
 
Danke für die Erläuterung der Funktionsweise - Ich hatte Angst vor einem leerem Handy Akku und einem dann verschlossen bleibenden Rad...
 
Da passt ein 2.15 Reifen spielend durch
schöne Schlaumacherei ! Hab eben gemessen, passt sogar von den Maßen am Prana, müßte mir dann aber eine Befestigung konstruieren...mmh
Ich hatte Angst vor einem leerem Handy Akku und einem dann verschlossen bleibenden Rad...
ist letztens einem Freund mit dem Donkee passiert, ausgeliehen und ab ins Grüne... abgeschlossen... wiedergekommen gab nur Edge-Netz und App funktionierte nicht.... Mußten Packster bis zum nächsten Netz mehr oder weniger tragen :( bzw auf dem Vorderrad ziehen. Die waren sauer.
 
An meinem Bullitt ist ein Abus Shield 5650 dran. Da passt locker ein 2.15 Reifen aufgepumpt durch. Über dem Schutzbleche ist auch noch 1,5 cm Platz.
 
@triton-mole Wow, danke für den Service!
Melde mich leider erst jetzt und nur kurz, weil bei uns gerade ein herrlicher Magen-D.-Infekt rumgeht. Klarer Fall von KKK=KitaKillerKeim.
 
@Joshua:
Passt doch gut zusammen: Bei Magen-Darm traut man sich wenigstens nicht, so oft zu husten! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Jetzt aber mal im Ernst: Euch beiden samt Famlien gute und schnelle Besserung.

@cubernaut : Gern geschehen. ich gebe aber zu, daß ich das Video schon vor ein paar Wochen fürs Velomobilforum hochgeladen hatte. Ich brauchte also nur die Links rauszusuchen.

@sheng-fui : Bist Du da ganz sicher? Das ILockIt hat laut Werksangabe 64 mm lichte Weite. Ein 2.35 bringt es laut ETRO auf 65 mm. Ich habe bei mir auf einer Felge mit 30mm Maulweite schon 67 gemessen bei 4 Bar. Nach meiner Rechnung geht das nicht.

Die Befestigung wäre ja wohl das kleinste Problem. Ich habe am Trike einfach Rohrschellen genommen. Links Schloss direkt an Rohrschelle angeschraubt, rechts ein Stück 2mm Alublech als Verlängerung der Schelle gemacht. Wie gesagt, es muß bei dem Trike außermittig sitzen.
 
Ich habe jetzt einfach ein Defender bestellt.
Wenn es nicht passt, kommt es an ein anderes Rad in der Familie oder an´s Gustav W, das hat einen 1,75er Reifen wegen des schmalen Hinterbaus.
Ich gebe hier aber mal Rückmeldung, ob und wie es passt.
 
Von AXA wird das "Solid" als geeignet für breite Reifen beschrieben. Geht allerdings nur bis 58 mm...
 
Also zur Stabilität des ILockIt kann ich heute schon mal Rückmeldung geben:
Mit dem geschlossenen Schloß kann man locker Speichen abreißen, ohne das Schloß zu beschädigen.
Habe ich heute unfreiwillig ausprobiert.
Bitte keine Fragen dazu, wie dazu kam. Das Schloß hatte keine Fehlfunktion, nur ich. Genug zu dem Punkt.
 
Zurück
Oben Unten