Gefederte Sattelstütze fürs Urban Arrow

Beiträge
12
Hallo,

ich suche eine gefederte Sattelstütze fürs UA - Durchmesser ist ja 36,1 mm. Fahrergewicht mit Kleidung ~100 KG... Gerne was unter 70 EUR.

Gruß
T.
 
Hatte ich auch mal überlegt. Bei der schrägstellung der Sattelstange bezweifel ich das da etwas federt und habe keine eingebaut.
 
"Vielen Dank für deine Nachricht.

Wir empfehlen die folgende gefederte Sattelstütze: Speedlifter Gefederte Sattelstütze (31,6 x 350mm, blaue Feder)

Bei weitereren Fragen melde dich gern!
Met vriendelijke groet / Best regards,


Team Urban Arrow"
 
Hallo t0770 !

Bei meinem UA habe ich seit 2 Wochen diese Federsattelstütze im Einsatz:

Cane Creek Sattelstütze Thudbuster

Die Federgummi habe ich wg. der Sattelrohrneigung auf 2x "größte Härte" gewechselt.

Das Ergebnis: perfekt !
 
ich fürchte mein freiwilliges €-Limit und Parallelogram gehen irgendwie nicht zusammen o_O
 
Die gibt es immer mal wieder gebraucht für etwas weniger. Passen ja auch auf normale Fahrräder.
 
Bin lange die SunTour gefahren. Nicht besonders leicht aber ich war immer sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • UA_Feder.jpg
    UA_Feder.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 708
Eine Parallelogram Sattelstütze von Suntour habe ich mittlerweile schon in der 2. Generation am Rad und es ist echt viel angehmer für den Rücken...

Das gute daran: mit etwas Glück bekommt man auch anstatt der Standard Feder die relevante Feder fürs Eigengewicht, ohne dieses alles Extra zu besorgen und zu bezahlen.

Damit ihr nicht auch basteln müsst:
ist es aus meiner Meinung nach sinniger, eher nach der 2. Generation (oder schon der dritten?) Auschau zu halten, da es beim Vorgänger in vielen Fällen zu Brüchen an den "Buchsen, bzw. Lagerschale" der Achsen an den Winkeln des Parallelograms kommen kann. (Was bei mir letztlich der Grund für den Wechsel zur nächsten Generation war, nachdem ich keine Lust mehr hatte das ausgearbeitete Alu durch selbstgefrickelte Improvisationen zu ersetzen).

Beim aktuellen Modell wurden vor allem anstatt Kunststoff Buchsen, Messing (??) Buchsen verbaut, den Rest der Änderungen könnt ihr selber raussuchen :)

Fotos:
"Neu": DSC_2267 Kopie.jpg und "Alt": DSC_2270 Kopie.jpg

Gruß Nico
 
ich fürchte mein freiwilliges €-Limit und Parallelogram gehen irgendwie nicht zusammen o_O

Wir haben als ersten Schritt einfach nur den Sattel gegen einen gefederten Brooks (Flyer) getauscht. Ich hatte schwangerschaftsbedingt solche Schmerzen im unteren Rücken, dass ich auf dem Original Sattel nicht fahren konnte - mit dem neuen Sattel ist das Problem schon behoben, ich brauche gar nicht weiter nach einer gefederten Sattelstütze zu suchen.

Wir haben die Damenversion des Sattels (Flyer S) und ich wiege aktuell um die 60kg. Ich weiß nicht, ob die Federstärke bei der Herrenversion evtl. auf mehr Gewicht ausgelegt ist.

Den Sattel gibt’s online für 70-80€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem Video von @Radelbande beschreibt Tilman, dass sie die by.Schulz G.2 ST genommen haben, da diese nicht so weit raus steht. Da meine Frau mit 1,66 m auch nicht sonderlich groß ist, frage ich mich, ob die günstigere Suntour SP12-NCX Federsattelstütze für sie überhaupt passen würde. Die Herstellerangaben sind ein bisschen mager. Bis auf 50 mm Federweg verrät Suntour doch recht wenig.

Weiß hier jemand was für ein Höhenunterschied zwischen dem UA-Sattel, der SP12-NCX und der G.2 ST auf niedrigster Stufe besteht?

@t0770 und @derbonsai Ist der Sattel bei der SP12-NCX komplett horizontal? Das hat laut @Radelbande bei der G.2 ST anscheinend nicht ganz geklappt, aber scheint nicht zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand was für ein Höhenunterschied zwischen dem UA-Sattel, der SP12-NCX und der G.2 ST auf niedrigster Stufe besteht?
Wenn ich die Vergleichstabelle Parallelogramm-Sattelstützen auf der folgenden Seite richtig verstehe, dann ist die SP12-NCX nur 13 mm höher als die G.2 ST. Richtig?

 
Hallo, braucht man wegen des Winkels des Sattelsrohrs automatisch eine härtere Feder? Also bei meiner Frau und mir würde die Feder mit 60kg bis 85kg gut passen. Welche würdet ihr dann nehmen?
 
Auch umso aufrechter man sitzt, umso härter muss die Feder sein.
Von außen betrachtet lehnt man sich beim UA ja schon quasi zurück...
 
Zurück
Oben Unten