TNT lasten Fahrrad

:ROFLMAO:
Super idee mit der zweiten Welle, erinnert mich an die Werner Filme (y)

Ja die StVZO ist beim autotuning schon ein Fall für sich. :cautious:

Triton, dein bike hört sich auch interessant an mit der lichterkette. Kannst du da mal ein Bild von posten?

Bin da gedanklich bei variablen aufbauten in richtung getränkehalter, musik, beleuchtung darf nicht fehlen (da habe ich auch schon fahrradtaschen umgebaut), hundetransport, aufbewarungsmöglichkeiten für sonstiges, funktionel sollte es sein.

Statt neu lacken, könnte ich mich auch stickerbomb mäßig betätigen. Habe noch ein paar Tüten Aufkleber gefunden.

Aber ich denke schon wieder zu weit und lasse das eigentliche aufbauen ausser acht.

Bräuchte ja auch Felgen vom gleichen Design in verschiedenen größen und hinten mit nabenschaltung nehme ich an. Bei mir verschwindet der Seilzug von der schaltung im Rahmen.
Die Schwalbe reifen sehen schonmal gut aus, habe bei dem link allerdings keine Preise gefunden.
 
Waaaas mir noch einfiel bezüglich Anregungen und Ideen zum Fahrradpimpen: da gibts ja noch in vielen Städten am letzten Freitag eines Monats die Critical Mass, wo sich viele Leute treffen und dann im geschlossenen Verband eine spontane Rundfahrt durch die Stadt machen...
Bis jetzt bin ich in Bremen, Nienburg/Weser, Hamburg und Berlin mitgefahren, und speziell in grossen Städten gibts natürlich eine Menge netter Freaks, die da gerne ein Schaulaufen für ihre hochkreativen Umbauten draus machen: Gesehen hab ich schon komplette Picknickausrüstungen, Soundsystems, einen Grill auf der vorderen Ladefläche, LichtLichtLicht (eine LED-Unterbodenbeleuchtung hab ich auch am Bullitt...), Bremen-bike-it hat ein Kino-Bullitt mit Beamer auf der Ladefläche,..., aber auch nette Details wie Lampengehäuse aus Holz gedrechselt oder Holzlenkergriffe aus ehemaligen Salz- und Pfefferstreuern...grade Lastenräder bieten sich natürlich für Umbauten an, wenn es etwas mehr sein darf... :D
Fürs erste geht ja schonmal ne Google-Bildersuche oder so, oder bei Gelegenheit einfach mal irgendwo dabei sein - das fetzt! ;)
 
@Hof2,

du kommst aus Bremen? Ich bin nördlich von Bremen in obeck-City angesiedelt. ;)
 
Nee, wir wohnen eigentlich weit draussen im Hinterland, zwischen Bremen und Nienburg - im 'Grossraum Asendorf' :)
Aber in Bremen bin ich ziemlich regelmässig und hab da auch mal studiert und lange gearbeitet...

viele Grüße in die Fast-schon-Nachbarschaft!
 
Hallo,
habe mich mal etwas rein gelesen und interessiere mich für folgende Felgen.
Wüßte dann gerne ob ich die nehmen kann.

Hinten:
https://www.taylor-wheels.de/taylor...fLsP8VttLyK_mUQVZMi3zKbekaSmEijYaAhNqEALw_wcB

Und vorne:
https://www.taylor-wheels.de/taylor...YN54sGbaWSzp2cF64VBM3aLLkZj-66k4aAvkIEALw_wcB

Habe jetzt 2 "handbremsen" und eine 5 Gang nabenschaltung (meine ich) verbaut, was mir reichen würde.

Brauche ich ein bestimmtes Hinterrad wegen der schaltung? Rücktrittbremse?

Wenn die Felgen so passen, welche reifen kämen dann ich frage?

Habe mir auch überlegt den rahmen in der Farbe meines Autos zu lackieren und die Körbe mit schwarz aufzubessern.
 
Das Hinterrad (Der Link verweist auf ein Rad, die Felge ist nur der äussere Ring - etwas anders als beim Auto) ist ein Rad ohne Schaltung, also nbur mit einem Gang und Rücktrittbremse.
Du brauchst ein Rad, das hinten eine Nabenschaltung mit einer Scheibenbremsaufnahme kombiniert, Du hast ja vorn und hinten Scheibenbremsen.
Das ist eher ungewöhnlich - Hatte das Rad vielleicht eine Kettenschaltung?!
Vorn brauschts Du ebenfalls eine Nabe mit Scheibenaufnahme und ich würde auch gleich eine mit Nabendynamo nehmen, dann ist das Thema Belauchtung auch durch.
 
Hi,

Hatte das Rad vielleicht eine Kettenschaltung?!

Ob das der Fall ist kann ich nicht sagen. Bin einfach davon aus gegangen das es sich bei einer 5 Gang Schaltung (es sind sonst kwine seilzüge zu sehen) und einem Ritzel an der pedal Achse um eine nabenschaltung handelt.

20171119_204002.jpg
Die anderen Bilder sind dann reste von den bremsen, nehme ich an.
 

Anhänge

  • 20171120_204456.jpg
    20171120_204456.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 290
  • 20171120_204449.jpg
    20171120_204449.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 275
Ja, stimmt - ich wollte sagen, das Rad, auf das Du verlinkst passt nicht, da es keine Aufnahme für die Scheibenbremse hat und auch keine Nabenschaltung.
Was steht denn auf dem Schaltgriff am Lenker, dann kann man einfacher helfen.
Ggfs. musst Du die Räder auch in Teilen kaufen und bauen (lassen), 24" mit Scheibenbremsaufnahme ist in fertig eher selten zu bekommen.
5 Gänge gab/gibt es durchaus auch als Kettenschaltung, aber ich nehme an, das es eine Nabenschaltung war - Allerdings ist die Kombination Nabenschaltung mit Scheibenbremse bei den "einfacheren" also 3-7 Gang naben eher seltener.
Vielleicht kann hier einer der andern User Licht ins dunkel bringen, welche 5 Gang Naben da in Frage kommen.
Die anderen Bilder zeigen deine (mechanischen) Scheibenbremssättel. Da sie ziemlich fertig aussehen würde ich direkt auf hydraulische umrüsten.
 
Danke für die Erklärung.
5 Gänge gab/gibt es durchaus auch als Kettenschaltung, aber ich nehme an

Blöde frage jetzt von mir als 2 Rad Neuling:

Wie erkenne ich eine Nabenschaltung oder wo sitzt sie?
Der Seilzug am Schalthebel (wo im übrigen 5 Gänge drauf stehen) 20171119_203729.jpg verschwindet im Rahmen, ein zweites ende ist nicht zu sehen.

Und in wie fern sind hydraulische Scheibenbremsen besser?
Wenn die mechanischen Dinger nicht mehr taugen und eh raus müssen, baue ich gerne auf besseres, oder sportlicheres um.
Habe ich beim Auto auch gemacht, auspuff durch -> sporttröte drunter z.b.
 
Eine Nabenschaltung sitzt im Inneren der Nabe, also in dem Zylinder, der die Achse umgibt.Was auf dem Gehäuse des Schaltgriffes (der mt dem Anzeigefenster) steht, kann ich nicht lesen - aber SRAM? könnte sein. Dann brauchst Du eine SRAM 5 Gang Nabenschaltung. Oder Du findest ein hinterrad (gebraucht?) bei dem der Schalthebel/Schaltgriff dabei ist, dann kannst Du den gleich mit tauschen.
Es gibt Nabenschaltungen von 3 - 14 Gängen und sogar stufenlose - Da sollte für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei sein.
Die Bremsen sehen ziemlich vergammelt aus. Um sie aufzuarbeiten, brauchst Du sicher zmindest neue beläge und Züge - Das Geld würde ich gleich in hydraulische Bremsen investieren, die sicher besser funktionieren werden.
Die Bremskraft wird deutlich besser und direkter vom Bremshebel auf die Beläge übertragen als dies bei mechanischen Bremsen der Fall ist.
 
Kombination Nabenschaltung mit Scheibenbremse
Habe eben mal kurz im netz geschaut,
die Kombi gibts tatsächlich selten wie es scheint.
Fertige Räder mit 7 Gang nabenschaltung häufiger, auch mit schalthebel und noch erschwinglich. Allerdings dann mit Rücktritt bremse. (n)

Wie ist das denn bei den ähnlichen posträdern gelöst gewesen?
Nabenschaltung mit Rücktritt bremse?
Nabenschaltung mit Scheibenbremse?
Kettenschaltung mit scheibenbremse?

Was wäre am einfachsten umzusetzen?
 
...bei den Rädern, die ich so kenne: Nabenschaltung mit Rücktrittbremse - ist wohl auch am einfachsten umzusetzen. Schön ist es ja immer, eine Scheibenbremsaufnahme am Rad zu haben, für ein späteres Upgrade auf eine Alfine oder gar Roloff-Nabenschaltung vielleicht...wenn es gleich schon eine Scheibenbremse werden soll, wäre wohl ein Komplett-Set mit Schaltgriff und passender Nabe nach Wunsch am einfachsten, z.b. Achtgang-Alfine von Shimano wird wohl gern genommen :)
Etwas stutzig machte mich auf Deinen Fotos die Ausführung von der hinteren Achsaufnahme (='Ausfall-ende'): bei Nabenschaltungen ist eine Art 'Langloch' üblich, um die Kettenspannung verändern zu können - eine Kettenschaltung braucht das nicht, weil das Schaltwerk die Kette immer schön straff hält...da wäre nochmal ein Foto von der Antriebsseite (rechts) des hinteren Ausfallendes ganz aufschlussreich für uns Miträtselnde hier... :D
 
Der Rahmen hat einen Exzenter im Tretlager um die Kette zu spannen und vermutlich hatte der auch eine Nabe mit Rücktritt, zumindest ist eine Drehmomentabstützung am Rahmen.
 
Das heißt dann da war eine Rücktrittbremse verbaut?

Wozu dann die zwei Bremshebel vorne?

Oder meinst du damit das wohl eine Kettenschaltung verbaut war?

Ich war mal im hiesigen Fahrradladen um Infos zu holen. Deg Typ wollte mir mal Preise für die Räder raussuchen.
Und meinte auch das da wohl vorne und hinten ne Scheibenbremse und ne Nabenschaltung verbaut war.
 
Also Kettenschaltung halte ich für unwahscheinlich. Wie gesagt untergalb der Scheibenbremse ist am Rahmen ein Schraubpunkt, dort war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Drehmomentabstützung der Nabe. Hat der Bremshebl der Scheibenbremse vielleicht eine Aretierung? Oft sind die Posträder mit Feststellbremsen ausgerüstet. Ber der deutschen Post ist die sogar an den Hauptständer gekoppelt.
 
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder zu Wort.
Muss auch gleich zu meiner schande gestehen, dass ich noch kein Stück weiter gekommen bin.
Hatte mich allerdings noch bei unserem fahrradhändler nach rädern erkundigt, der hat sich aber auCh nicht mehr gemeldet .
Hatte wichtigeres wie Job, Haus und Garten zu tun.

Bin aus dem thema wieder raus. Aber vielleicht könnte mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen was ich brauche. :D
Würde dann direkt bestellen und loslegen. Meine zeit ist immernoch begrenzt.
 
Hallo zusammen,

mein Bike läuft mittlerweile soweit. Bräuchte wohl noch ein neues Hinterrad, das gebraucht erworbene stellte sich doch als verschlissen raus.
Ein paar andere Kleinigkeiten fehlen auch noch.
Was mich zu einer weiteren Frage an euch bringt.
Es geht um die Beleuchtung. Ich habe einen Nabendynano, ein modernes LED Rücklicht mit Standlicht und ein Frontlicht im Retro Design, also eine schwarze runde Lampe aus Blech mit Glühbirnen und Schalter montiert.

Was gibt's für Möglichkeiten die Frontlampe vernünftig, ohne Birnenverschleisszu betreiben?
Und gibt es für hinten auch eine optisch passendere Lösung?
Das original Rücklicht habe ich noch.
 
Du könntest ein LED Leichtmittel in der Lampe nutzen. Ist aber nicht legal. Odrrceiben LED Scheinwerfer in passender Grösse und alte Gehäuse einpassen.
Es gibt auch geprüfte Scheinwerfer in klassischer Optik mit LED.
Gleiches gilt für hinten.
 
Hallo @Biko, mich würde interessieren, für welche Art von Bremsen und Schaltung du dich jetzt entschieden hast.
Entsprechend könnte man dir bei dir bei der Laufradsuche behilflich sein.
Vielleicht kannst du auch mal ein aktuelles Bild posten.
 
Zurück
Oben Unten