Brompton Lastenradumbau

Beiträge
251
Hallo,

beim durchstöbern des Bromptonautenforum bin ich auf den Umbau eines Bromptons zum Lastenrad gestoßen. Leider habe ich keine weiteren Infos gefunden.

Ich weiß nicht ob es hier schon mal gezeigt wurde, fand es aber interessant. Deshalb verlinke ich den Thread hier mal:

http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,8279


Gruß

Stephan

Edit: Ich habe mich vertan. Es ist kein Brompton-Umbau. Wohl eher ein Eigenbau. Die dort verlinkte Originalseite ist aber Out of order. Schade.
 
Eine schöne Studie. Doch entweder fahre ich ein Brompton (habe selbst eines) oder ich fahre ein Cargobike. Von diesen Zwittern halte ich persönlich nichts. Das ist für mich wie ein universaltool. Das soll viel können, aber nichts richtig gut.....

Just my 2 cent ;)
 
Wenn man so ein Rad als Studie ansieht, dann gibt es wirklich nur die Grenze im Kopf. Geht nicht - Gibst nicht !

Wobei ich mich auch schon ertappt habe, dass ich irgendetwas Blödsinniges gebaut habe, nur weil es geht....
 
Mein erster Gedanke als ich das Bild sah, war: "Den ursprünglichen Zweck eines Falt- oder Klapprades erfüllt das bestimmt nicht mehr. Nicht mehr handlich klein wegzupacken!"

Aber schon lustig anzusehen.
Und die Idee mit dem Einkaufswagen ist auch lustig. Ich stelle mir dabei geerade vor, wie ich dann mit dem lenk- und bremsbaren Einkaufswagen durch den Edeka rolle und die Omis aus dem Weg klingele! (Nein, würd ich nicht machen! Aus dem Weg klingeln gibt es bei mir auf dem Radweg..)

Ansonsten wäre es eine interessante Frage, ob man mit so was bei Serienfertigung Abnehmer finden könnte.
Zumindest ist es handlicher wegzupacken, als die meisten bekannten Lastis.
 
Lässt sich das Hercules nicht auch teilen und mittels Rollen der Vorderteil schieben?
 
Gibt es hier eigentlich einen Thread, der mal wirklich alle cargobikes auflistet? So eine Art Linksammlung?
 
Das fänd ich einerseits schön aber andererseits auch gefährlich - Das weckt ja Wünsche. Ich zum Beispiel könnte ganz dringend noch ein Long John oder Little John brauchen. Und ein Neigedreirad. Und vielleicht ein Patria...
 
Eine schöne Studie. Doch entweder fahre ich ein Brompton (habe selbst eines) oder ich fahre ein Cargobike.
Ich fahre ein Cargo-Brompton:
Beim Falten muss ich kein Gepäck abnehmen, sogar die Lenkertasche bleibt dran...

(...deswegen den Klick-Fix Halter nach innen ;-)

Bisher nutze ich den Original-Gepäckblock.
Sollte der mal nicht mehr reichen werde ich über eine Befestigung am Steuerkopf und Oberrohr wie beim Brompton-Liegerad-Umbaukit von Juliane Neuss nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cargobrommi ist klasse, aber die Plattform kragt schon arg weit aus. Für größeres nehme ich an meinem einen alten Stahltaschenrahmen und zwei Spanngurte. Da habe ich aber immer ein wenig Sorge, daß sich der Trägerblock verabschiedet.

Mit wieviel Gewicht hast Du den Trägerblock schon erfolgreich getestet?
 
Mehr als 8kg hatte ich wohl kaum, eher Volumen. (Zum Beispiel ein Pilotenkoffer mit Uralt-Beamer zum Bilder gucken in der Liegeradgruppe ;-)
Da habe ich aber immer ein wenig Sorge, daß sich der Trägerblock verabschiedet.
Deswegen hatte ich schon überlegt, so einen japanischen aus Metall zu besorgen, aber solange der Original hält..
 
Ist der Block irgendwie speziell?
Ja, in Abmessungen wie Schrauben.
Japanisch klingt für mich naiven nicht Bromptonauten so exotisch und teuer.
teuer ist das Original auch...
...kostet aber nur 2/3 von der Metallversion.
Aluminium "front carrier block for Brompton" von dinokiddo zu wechseln bringt immerhin schon eine Verdoppelung der zulässigen Last auf 20kg.
28A5EBAF-8684-493C-BFB4-91DB140499BE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich teuer ist der Trägerblock nur bei uns - auf der Insel kostet der nur 15 Pfund.

Beim Dinokiddoblock gefällt mir die schmale Basis nicht; da gehen ja alle Belastungen auf den kleinen Montageblock. Der Bromptonblock liegt ja noch zusätzlich auf dem Umfang des Steuersatzrohres auf, was dann nur noch eine Zugbelastung für den zierlichen Montageblock nebst Schräubchen bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee, die Lenkung sieht aber etwas seltsam aus. Optisch schöner wäre eine Seilzuglenkung.
 
Zurück
Oben Unten