Babboe City E vs. Bakfiets Cargo Elektro

Beiträge
21
Da ich momentan mit dem zweiten Kind schwanger bin, mache ich mir derzeit Gedanken wie ich es künftig mit der Logistik am besten mache. Heute bin ich u.a. 2Räder Probe gefahren und war positiv überrascht wie gut das geht; bin mit beidem gut zurecht gekommen, dem
Babboe City und dem Bakfiets Cargo. Leider kenne ich mich mit Rädern viel zu wenig aus um abschätzen zu können, ob das Bakfiets den Aufpreis "Wert" ist. Ich werde das Rad hauptsächlich für die Wege zur Kita+anschließend Büro, Spielplatz, Badesee (10km einfach) und Besuch bei Großeltern (10 km einfach) nutzen und ansonsten steht es trocken im Keller. Der Händler meinte, das Babboe spare an den Verschleissteilen und dass das Bakfiets seltener in die Werkstatt müsste. Ich habe jetzt alles durchgerechnet und komme mit Wunschzubehör und nach Abzug der Förderung auf einen Preisunterschied von 1500€, was schon viel Geld ist und ich frage mich, wie oft wohl tatsächlich am Babboe was kaputt geht und wenn das einmal im Jahr nur 100€ wären, wäre es auch noch lange günstiger als das Bakfiets. Aber natürlich hätte ich schon auch gerne was zuverlässiges und möchte nicht ständig Werkstatttermine ausmachen müssen.

Gibt es hierzu denn Empfehlungen? Wie groß ist der Unterschied auf Dauer zB bei der Schaltung, nehme an das wird eines der teuren Teile sein die kaputt gehen können?

Generell bin ich natürlich auch für andere Marken offen, aber das waren jetzt die zwei die ich Probe gefahren bin und teurer als das Bakfiets sollte es auch nicht werden.

Ich danke euch schonmal im Voraus!
 
Ein großer Unterschied ist der Antrieb, das Bakfiets hat einen Mittelmotor mit Nabenschaltung, das Babboe einen Nabenmotor im Hinterrad plus Kettenschaltung mit nur sieben Gängen. Mittelmotor und Nabenschaltung sind schonmal aufwendiger und teurer, was einen Teil des Preisunterschieds erklären kann.

Ansonsten, hier im Forum wurde schon zweimal von einem Rahmenbruch beim Babboe City berichtet, vom Bakfiets habe ich das noch nicht gehört. Der Rahmen Made in Holland beim Bakfiets scheint also auch hochwertiger und besser konstruiert zu sein als der des Babboe, und das wäre mir auch schon einen gewissen Aufpreis wert.
 
Wir besitzen ein Babboe CityE (mit Motor) und ein Bakfiets Cargobike Long.
Das City tut, was es soll. Wir ware von einem Rahmenbruch betroffen, ich denke aber, aus den 2 Einzelfällen lässt sich kein Massenphänomen ableiten. Das aktuelle Modell hat nichtsdestotrotz soweit mir bekannt einen geänderten Rahmen. die Garantieabwicklung war problemlos.

Ich finde die Kiste das Bakfiets weniger gefällig, aber praktischer weil rechteckiger.

Einen Teil des Preisunterschiedes macht die Fertigung in Holland beim Bakfiets aus, einen anderen sicher die grössere Varianten- und Zubehör Auswahl beim Bakfiets.
Vom Bakfiets gibt es übrigens eine billigere Variante mit in Vietnam gefertigten Rahmen - Das heisst Bertus Bakfiets. Die gibt es nicht mit Motor, da müsste man nachrüsten.

Vom Fahrgefühl (den Motor mal aussen vor gelassen) ist der Unterschied, wie Du ja selbst erfahren konntest, nicht so riesig.

Wenn Du die Modelle mit gleicher Antriebsart (Mittelmotor, Nabenschaltung) vergleichst, sind die Komponenten in etwa gleichwertig und auch die Preise nähern sich stark an. Das Babboe city Mountain kostet dann auch 3450,-.

Mit dem Heckmotor ist das Babboe deutlich günstiger als das elektrische Bakfiets, daß ja nun immer den Mittelmotor hast. Ich finde den Antrieb in Ordnung, aber natürlich ist ein Mittelmotor eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch zu sagen wäre..... : Beim Mittelmototr ist der Verschleiß bei Kette imd Ritzeln höher als beim Nabenmotor. Eine Kettnschaltung kann man nicht im Stand schalten.....eine Naenschaltung schon. = Vergisßt man bei einer Kettenschaltung an einer Ampel / vor dem anhalten das runterschalten, ist das anfahren deutlich hampeliger, als wenn man mit einer Nabenschaltung im Stand runter schalten, und locker anfahren kann. So gesehen will die Art des Antriebs gut überlegt sein. Muß / will man öfter mal Stgeigungen bequem rauf.. und zügig runter, sollte die Schaltung entsprechend ausgelegt sein. Möglichst viele Gänge mit möglichst gleichmäßigen Gangwechseln / Schaltsprüngen. Da hilft nur : Gründlich ausprobieren.

:) Helmut
 
Kurze Nachfrage: wie alt ist denn Kind Nummer 1? Und wolltet ihr das Kleine dann in einer Babyschale mit Halterung am Kistenboden oder in einer Hängematte transportieren?

Die Kisten von Babboe City und Bakfiets unterscheiden sich ja leicht im Länge und Format, und die paar cm die die Bakfiets-Kiste länger ist können wichtig sein, wenn Babyschale und ein etwas größeres Kind zusammen in die Box sollen.
@lowtech hat sowohl ein Babboe City als auch ein Bakfiets Long, und hatte wohl das Babboe auch zum Babytransport mit Babyschale und Halterung benutzt, und kann deswegen eventuell noch fundierter über die Platzverhältnisse berichten.
Bei meinem Rad, das die gleiche Kistengröße wie das Bakfiets hat, war ich froh über jeden cm.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn man sich gar nicht entscheiden kann, dann im Zweifelsfall das Rad mit der größeren Kiste nehmen, wenn Babyschale plus Kind auf der Bank passen sollen.
 
PS: habe mir gerade auch noch die Fotos auf der Babboe-Webseite angeschaut. Mit der hohen Halterung für die Babyschale, in Kombination mit dem vorne steil ansteigenden Verdeck, kann da wohl das Ganze Recht weit vorne montiert werden, so dass die Beinfreiheit auf der Bank wahrscheinlich ausreichend sein sollte.
Letztendlich, wenn ihr für beide Räder Händler in Reichweite habt, solltet ihr euch das ganze wahrscheinlich am besten noch einmal in Natura anschauen und eine Sitzprobe mit großem Kind und Babyschale machen, bei beiden Rädern.
 
Oh, das ist ja interessant, dass hier jemand ist der sogar beide Räder besitzt! Mich würden insbesondere die Folgekosten interessieren. Wenn man mit einem Babboe wirklich so oft dann in die Werkstatt muss und ich nach 5 Jahren vielleicht dann bereits 1300€ in Reperatur/Verschleißteile investiert habe und im Vergleich das Bakfiets nichts hatte, dann würde ich mich am Ende vermutlich schon ärgern, nicht gleich das bessere genommen zu haben.

Motor bin ich mir nicht sicher, ob wir den besseren groß merken, es ist eigentlich hauptsächlich relativ flach, nur zu den Großeltern geht es einmal kurz steil bergauf (mit normalem Rad ohne Kind Max. 2 Minuten).

Bei der Schaltung bin ich ebenso unschlüssig, bei meinem alten normalen Mountainbike ist gerade die (Ketten)Schaltung kaputt. Die Naben sollen ja irgendwie besser sein, jedoch hatte ich mal 4 Jahre ein (vorher gebrauchtes) Birdy mit Shimano Nexus und in der Zeit war die Nabe 2 mal beim warten weil sie "verharzte" (oder wie auch immer man das nennt). Da kann man wohl mit beidem Glück oder Pech haben..

Von der Box her wollte ich anfangs mit Maxicosi fahren (und später auf die Schale umsteigen wegen Platz) da der Händler meinte der Babysitz sollte frühestens erst ab 2 Monate benutzt werden. Da Kind 1 (2,5 Jahre) aber aber auch vorher schon immer in die Kita gebracht werden möchte, sollte es schnell nutzbar sein. Die Maxicosi Halterung haben ja beide, habe jetzt gar nicht gedacht, dass hier ein Unterschied beim Platz besteht? Oder ist das bei 2,5 Jahren eher nicht so ausschlaggebend?
 
Wenn Kind eins erst zweieinhalb ist, dann sind die Beine ja noch nicht so lang und alles ist nicht so kritisch. Bei 5- oder 6-jährigen plus Baby würde man aber um jeden cm feilschen. Deswegen brachte ich ins Spiel, dass die Box vom Bakfiets geringfügig länger ist.

Lowtech hat beide Räder, aber das Bakfiets ist unmotorisiert. Aber zum Größenverhältnis der Kisten sollte er trotzdem fundiert Auskunft geben können als ich.
 
Das macht er später gern, wenn Kind 1 (3) und Kind 2 (1 3/4) schlafen! :)
 
So...
Wir haben das Babboe mit Maxi-Cosi Halter und dem Kindersitz (der geschäumte) benutzt.
Mit dem Maxi Cosi klappte das gut, solange bis unser großer ungefähr 2 war. Wir haben später eine Römer- Sitzschale gekauft, die ist etwas größer, da war es eng.
Länger haben wir es nicht benötigt, da ist er auf as Sitzpolster umgestiegen.
Ohne Sitz, also nur mit Polster, passt der Große auch mit Maxi Cosi noch, würde ich sagen - Er ist jetzt ca. 103cm.
Unsere kleine sass dann bis ungefähr 1 1/2 im Schaumgummisitz neben ihm und nun sitzen beide zusammen auf dem Polster auf der Bank.
den Baby-Sitz haben wir nie benuztzt oder getestet, einfach weil der MAxi Cosi schon da war.

Wir haben tatsächlich das Bakfiets unter anderem gekauft, weil die Kiste etwas länger ist als im Babboe- Wir wollen eine 2.. Bank reinmachen können um auch mal ein 3./4. Kind aus dem Kindergarten mitnehmen zu können. Das ist im Babboe eher eng - Ausserdem ist es um die Uhrzeit imemr noch dienstlich mit mir unterwegs.
Eventuell kann es auch nötig werden, nochmal einen maxi Cosi zu transportieren :) - Das ist mit 2 schon grösseren Kindern im Babboe recht eng, im Bakfiets hoffentlich besser.

Wir werden dazu hier:
http://www.que-bee.nl/bakfiets-huif/bakfiets-huif-bakfiets-nl-cargobike-long/
ein Dach holen, damit sollte der Maxi Cosi gut rein und raus gehen und die Kinder sollten gut Platz haben.

Das Bakfiets wird übrigens motorisiert, entweder vorn oder hinten per Nabenmotor. Aber darum geht´s ja gerade nicht.

Wenn noch Vergleichsfragen sind, bitte immer raus damit.
 
Die Bilder habe ich hier schon gepostet, aber es geht ja um die beiden Kandidaten.
Ich suche bei Gelegenheit den Maxi-Cosi Halter aus dem Keller.
 

Anhänge

  • 20171030_114142.jpg
    20171030_114142.jpg
    131 KB · Aufrufe: 2.286
  • 20171030_114152.jpg
    20171030_114152.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 2.138
  • 20171030_114206.jpg
    20171030_114206.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 1.881
Darf ich einmal kurz den thread entern? Laut babboe Frage und Antwort ist dies Kiste des City größer als die des Big Dreirads. Kann das jemand bestätigen? Auf den Bildern sieht die DreiradKiste viel größer aus.
 
Das glaube ich nicht - Vielleicht ist sie an der Oberkante grösser, aber durch die - hübschen - Rundungen und die konische Form geht viel "Bodenfläche" verloren.
Wenn es wichtig ist (sprich: Kaufentscheidung steht an, aber kein Händler in der Nähe) kann ich beim Händler mal messen gehen.
 
Ich kann nix versprechen, sollte es aber die Woche schaffen. Das City kann ich Morgen messen. Hab jetzt keine Lust, in die Garage zu gehen. ;-)
 
Hallo lowtech,

Lieben Dank für die Bilder! Ich glaube von der Kistengrösse kämen wir mit beiden gut klar, aber habe natürlich so gesehen keine Lastenraderfahrung und die Kinder sind noch klein.

Wie sind denn deine Erfahrungen zur Haltbarkeit der Materialien und diesbezüglich die Folgekosten? Ist man mit einem Babboe wirklich so viel öfter in der Werkstatt? Ich bin leider kein Fahrradbastler, einen Platten bekomme ich noch repariert aber dann hört es eigentlich auch schon auf . Neben dem Finanziellen Aspekt sind es dann natürlich auch immer Zeit und Nerven die es kostet, wenn dann das Rad ausfällt und erstmal wieder in die Werkstatt gebracht werden muss. Da der große ja erst 2,5 ist und der kleine erst kommt, denke ich, werde ich das Rad sicherlich die nächsten 5 Jahre nutzen (wenn nicht sogar länger).

Finde so gesehen Babboe nicht schlecht, auch beim Zubehör fehlt mir auf den ersten Blick nichts, das Sonnendach finde ich sogar von Babboe besser weil größer. Die Ausstattung des Rades würde mir so gesehen vermutlich reichen, wenn ich eben auch die nächsten Jahre weiterhin mit dem Rad Freude hätte und nicht "ständig" was zu reparieren ist.

Gibt es denn generell Erfahrungen zum Akku Ersatz? Ein Händler (kein sehr großer Elektrofreund), meinte man müsste die Akkus alle 2-3 Jahre ersetzen und da wäre mit erneuten 800€ zu rechnen. Die Akkus von Babboe würden dann ja auch wieder nur die Hälfte kosten .

Ansonsten wenn ich mich für die "rundumsorglosvariante" Bakfiets entscheide, frage ich mich, welche Schaltung die beste ist die nuvinci kostet nur 50€ mehr als die Shimano 8v DI2 steps. Am teuersten = am besten?

Und wie geschickt ist dieses abschließbare Fach unter Bank? Wäre das zum Regendach aufbewahren zu empfehlen, falls man unterwegs doch mal überrascht wird (natürlich dann noch mit den Faltstangen)?

Und reicht für die Zeit am Spielplatz das Rahmenschloss (ist das gut?) oder sollte für eine ordentliche Sicherung dieser Sicherungshaken dazu bestellt werden?

Und kann man eigentlich generell alle Teile später gut nachbestellen? Also wenn ich jetzt keine 2. Bank nehme, diese später aber vielleicht doch praktisch fände (3. Kind oder andere Kinder mitnehmen), kann die nachträglich bestellt und gut eingebaut werden oder sollte das lieber gleich bestellt und dann rausgenommen werden bis man sie (vielleicht) braucht?
 
Hallo Pukki2,

Ich selbst fahre kein Babboe, bin kürzlich aber zufällig mit einem Babboe-Fahrer ins Gespräch gekommen. Der hatte sein Rad vor 3 Jahren gekauft und war mit der Qualität insgesamt nicht so zufrieden. Er hatte wohl recht häufig Speichenbrüche und meinte irgendwie sei ständig was zu reparieren, was etwas nerve, auch wenn die Kosten nie besonders hoch wären. Weiß natürlich nicht, ob der ein Montags-Modell erwischt hat und ob die in den Jahren bei Babboe nicht auch die Qualität verbessert haben, aber ich dachte, ich leite die Erfahrung einfach mal weiter.
 
Guten Abend!
Ich habe vorhin schonmal getippt, aber dann hat ein Kind gequakt und ich habe es ins Nirvana verloren.

Vorweg geschickt: Das Babboe benutzen wir seit 2 1/2 Jahren, das Bakfiets ist erst einige Woche bei uns.

Was war am Babboe?
Erstinspektion und jeweils Jahresinspektion.
Ich denke, es macht Sinn das Rad im Fachhandel zu erwerben und wenn die Kenntnisse oder die Lust nicht reichen, auch dort warten zu lassen.
Unsere Räder waren ordentlich zentriertv und wurden bei der Erstinspektion geprüft und Speichen nachgezogen. Die einzige ersetzte Speiche bin ich Schuld - Rahmenschloß öffnen und abbocken immer in der richtigen Reihenfolge ausführen.... :)

Sonst waren folgende Arbeiten und Reparaturen fällig:
Pedaltausch (Ich habe beim aufsetzen an Auffahrten das PEdal kaputt gemacht)
Bedieneinheit des E- Antriebs tauschen (Garantie)
Rahmenbruch - Tausch vorderer Rahmenteil (Garantie, der Rahmen ist nun dort geändert)
Bremsbeläge hinten tauschen
Radlager hinten nachstellen und fetten
Füsse des Ständers tauschen

Der Tausch der Handgriffe und der Reifen gegen Big Apple plus v und Marathon Tour Plus h waren nicht notwendig, ich finde den besseren Pannenschutz aber gut.
Unser Babboe wurde direkt mit einem Vorderrad mit Trommelbremse und Nabendynamo und LED Licht ausgeliefert, das hat meine ich 200,- € Aufpreis gekostet.

Insgesamt finde ich - wenn wir den Rahmenbruch als Einzelfall betrachten) das kein schlechtes Zeugnis für ein täglich genutztes Rad. Ich denke nicht, das ein Bakfiets notwendigerweise weniger Werkstattaufwand hervorruft.
Der Rahmenbruch ist sicherlich auch teilweise mitverschuldet - Ich fahre recht hohen Luftdruck (4bar) im Big Apple und viele abgesnkte Bordsteine udn Kopfsteinpflaster in meinem Arbeitsgebiet.

Das Regen- und Sonnendach des Babboe finde ich gut, beide Kinder passen gut rein, den Maxi Cosi kann man einigermassen einladen und gut ein Kind reinlegen. Wir mussten allerdings eine Naht nachnähen lassen. Ich weiß nicht ob das ein mangel war oder an meinem nachwuchs lag, der das Dach von innen öffnen wollte.
Die Kiste unter der Bank haben wir im Bakfiets nicht, ich überlege aber, sie zu montieren. Beim Babboe habe ich sie wieder ausgebaut. Bedingt durch die konische Form kann man den Deckel nur minimal nach vorn kippen und das Fach daher schlecht beladen. Für Kleinkram habe ich einen Blumenkasten unter der Bank, den ein Expander an der Flucht hindert.

Unser Akku funktioniert noch gut. Die Akku Preise ändern sich sicher in den nächsten Jahren immer mal. Eien Neubestückung des Gehäuses mit neuen Zellen ist oft günstiger und führt u.U. zu einem besseren Akku. Da gibt es viele Firmen, die das anbieten.

Das Rahmenschloß am Babboe hat keine Möglichkeit für eine Einsteckkette, daher nutze ich es nur für ganz kurze Stops oder wenn das Rad in Sichtweite ist. Da reicht das, sonst immer anschließen.

Ich nutze eine Abus Granit Plus X Chain. Das Bakfiets wird mit einem AXA Defender mit Einsteckkette nachgerüstet und nachts trotzdem mit einer weiteren Kette angeschlossen.

Ersatz- und Zubehörteile kann ma nbei beiden auch nachträglich bestellen.

Bei Babboe über die Händler oder direkt über die Webseite, bei Bakfiets über die Händler.
Preislich gibt sich das Zubehör nix, ob die Dächer beim Bakfiets besser sind, weiß ich nicht, ich habe noch keines in der Hand gehabt.

Cocalu, der Babboe Fahrer kann natürlich ein Montagsrad erwischt haben, aber vielleicht ist es auch ein im Netz direkt geordertes Exemplar bei dem dann auch noch keine (Erst)Inspektion durchgeführt wurde - Ohne Ordentliche Einstellung und Wartung funktioniert es nicht, weder beim China-Bike noch beim Load.
Ic hfinde, eine regelmässige Wartung sollte fest zum Lastenrad Budget (ob zeitlich oder finanziell) gerechnet werden. Ei nolles Dreigang Rad fähtrt vielleicht 10 Jahre ohne Wartung, aber beim Lastenrad zeigt sich Wartungsmangel schnell.
 

Anhänge

  • 20170831_162543.jpg
    20170831_162543.jpg
    147 KB · Aufrufe: 888
  • 20170831_162630.jpg
    20170831_162630.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 884
@lowtech: Vielen lieben Dank für den Ausführlichen Bericht! Ja, das Rad wollen wir auf jeden Fall im Fahrradladen kaufen, damit wir es auch immer hinbringen können wenn was ist. Die Werkstätten nehmen hier insbesondere im Frühjahr/Sommer keine "Fremdräder" an, da sie immer so voll sind. Überrascht hat mich etwas die jährliche Inspektion, aber wenn dadurch Schaden verhindert werden und es das Rad sicherer macht, ist es schon sehr sinnvoll.

@kistenfahrrad : Auf dem Bild sieht es so aus, als ob du ein Bakfiets cargo hast, falls ja, wie lange hast du deines denn schon und was sind denn deine Erfahrungen bezüglich Wartung/Reparaturen? Und darf ich noch nach der Schaltung fragen? Die 7 Gang Shimano ist ja nochmal 300 € billiger als die nuvinci. Sind denn alle Schaltungen zu empfehlen oder wenn schon teures Rad dann auch gleich die ganz teure Schaltung?
 
Zurück
Oben Unten