Euer Traum-Cargobike Wunschliste

J

januo

Guest
Guten Abend,
ich studiere im 4. Semester Maschinenbau. Zuvor habe ich BA Produktdesign in Münster studiert.
Als Projekt haben wir uns als 5er Gruppe vorgenommen ein E- Cargobike zu entwerfen/entwickeln.
Bevor wir mit einer Anforderungsliste beginnen wollte ich hier mal gerne Fragen, welche Wunschliste bei Euch dringend auf dem Blatt stehen müssten? Nichts ist doch interessanter die Erfahrungen eingefleischter Nutzer zu erfahren. Schön wären marktnahe Wünsche...keine Klimaanlage oder Kühlschrank ;)
Zu den wohl interessanten Themen gehören wohl:
- Zweirad/Dreirad/Vierrad
- Rahmengeo
- Rahmenmaterial Alu Stahl
- Gesamtgewicht
- Zulässiges Gesamtgewicht
- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe
- Laufradgröße / Kombination 26" mit 20"
- Kindersitze Anzahl, nebeneinander, gegenüber dafür schmaler
- E- Antrieb (soll im Flachland wie im Schwabenländle funktionieren) Nabe front/Heck, Mittelmotor
- Bosch, Puma Nabe, Bafang etc....
- Akkukapazität
- Bremsscheibengröße Kombination wie 150/180 205?
- Beleuchtung
- Gepäckträger, ja nein
- Riemenantrieb
- Kette Kettenschaltung, welche Übersetzungen
- Nuvinci Kabel/Harmonie
- Alfine 8/11
- Verstellung Vorbau in Winkel
- Seilzuglenkung / Lenkstange
- Bereifung Big Apple ....oder Andere?

Fühlt euch bitte nicht genötigt alles zu beantworten. Wäre schön wenn ihr einfach mal was schreibt, was ihr bei euren Lastenrädern vermisst.

Danke euch im Voraus!
Viele Grüße! Jan
 
Ich fange mal spontan und ohne tiefere Überlegungen an:

- Zweirad/Dreirad/Vierrad - 2 Rad wegen des vorteilhaften Handlings, Neigedreiräder sind auch schön, aber zu aufwendig und damit zu teuer.
- Rahmengeo - Zwischen Hollandrad und Bullit, also so sSadtrad mässig...
- Rahmenmaterial Alu Stahl - Ich bin ein Freund von Stahl
- Gesamtgewicht - ?
- Zulässiges Gesamtgewicht - 100 kg plus Fahrer sollten transportiert werden können
- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe - Höhe ist ja eher unbegrenzt. 80 lang wäre schön.