Euer Traum-Cargobike Wunschliste

J

januo

Guest
Guten Abend,
ich studiere im 4. Semester Maschinenbau. Zuvor habe ich BA Produktdesign in Münster studiert.
Als Projekt haben wir uns als 5er Gruppe vorgenommen ein E- Cargobike zu entwerfen/entwickeln.
Bevor wir mit einer Anforderungsliste beginnen wollte ich hier mal gerne Fragen, welche Wunschliste bei Euch dringend auf dem Blatt stehen müssten? Nichts ist doch interessanter die Erfahrungen eingefleischter Nutzer zu erfahren. Schön wären marktnahe Wünsche...keine Klimaanlage oder Kühlschrank ;)
Zu den wohl interessanten Themen gehören wohl:
- Zweirad/Dreirad/Vierrad
- Rahmengeo
- Rahmenmaterial Alu Stahl
- Gesamtgewicht
- Zulässiges Gesamtgewicht
- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe
- Laufradgröße / Kombination 26" mit 20"
- Kindersitze Anzahl, nebeneinander, gegenüber dafür schmaler
- E- Antrieb (soll im Flachland wie im Schwabenländle funktionieren) Nabe front/Heck, Mittelmotor
- Bosch, Puma Nabe, Bafang etc....
- Akkukapazität
- Bremsscheibengröße Kombination wie 150/180 205?
- Beleuchtung
- Gepäckträger, ja nein
- Riemenantrieb
- Kette Kettenschaltung, welche Übersetzungen
- Nuvinci Kabel/Harmonie
- Alfine 8/11
- Verstellung Vorbau in Winkel
- Seilzuglenkung / Lenkstange
- Bereifung Big Apple ....oder Andere?

Fühlt euch bitte nicht genötigt alles zu beantworten. Wäre schön wenn ihr einfach mal was schreibt, was ihr bei euren Lastenrädern vermisst.

Danke euch im Voraus!
Viele Grüße! Jan
 
Ich fange mal spontan und ohne tiefere Überlegungen an:

- Zweirad/Dreirad/Vierrad - 2 Rad wegen des vorteilhaften Handlings, Neigedreiräder sind auch schön, aber zu aufwendig und damit zu teuer.
- Rahmengeo - Zwischen Hollandrad und Bullit, also so sSadtrad mässig...
- Rahmenmaterial Alu Stahl - Ich bin ein Freund von Stahl
- Gesamtgewicht - ?
- Zulässiges Gesamtgewicht - 100 kg plus Fahrer sollten transportiert werden können
- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe - Höhe ist ja eher unbegrenzt. 80 lang wäre schön.
- Laufradgröße / Kombination 26" mit 20" - passt mir so.
- Kindersitze Anzahl, nebeneinander, gegenüber dafür schmaler - 2 plus Babyschale und kleinem Einkauf bzw. 3 bequem mit Option ein viertes Kind mal eben mitnehmen zu können
- E- Antrieb (soll im Flachland wie im Schwabenländle funktionieren) Nabe front/Heck, Mittelmotor - Mittel- oder Heckmotor
- Bosch, Puma Nabe, Bafang etc.... - Weiß ich zuwenig drüber, aber der Bosch Antrieb im Victoria meiner Frau fährt sich schön.
- Akkukapazität - 50 km bei hoher Unterstützung und Last sollten drin sein.
- Bremsscheibengröße Kombination wie 150/180 205? - Scheiben sind gut, Größe kann ich nicht beurteilen, ich würde auf standfestes Material achten
- Beleuchtung - gern über den Antriebsakku
- Gepäckträger, ja nein - wäre schön, wenn Standard Träger passen, dann hat man die Wahl ob und welchen man möchte
- Riemenantrieb - Och, nö. Ketten funktionieren doch leidlich gut und die gibt`s dann im Zweifel sogar bei Obi und Kaufland...
- Kette Kettenschaltung, welche Übersetzungen - Schwierig. Berge mit Ladung aber auch Fahren mit hoher Unterstützung ohne Last soll mit einer vernünftigen Kadenz möglich sein
- Nuvinci Kabel/Harmonie
- Alfine 8/11 - Jede Nabenschaltung ist mir recht wenn og. Bedingungen passen. Ich finde die einfach sehr bequem für ein Alltagsrad. Geht halt nur bei Mittelmotor.
- Verstellung Vorbau in Winkel Wenn man Standard-Vorbauten wählt, kann man verstellbare und starre wählen. Der verstellbare von R&M flext mir persönlich zu sehr.
- Seilzuglenkung / Lenkstange - Ich finde den Einschlag mit Lenkstange ausreichend. Wenn nicht durch andere Konstruktionsdetails (Teilbarkeit, tiefere LAge der Ladefläche...) nötig, finde ich Seilzuglenkung unnötig kompliziert.
- Bereifung Big Apple ....oder Andere? - Ballonreifen sind angenehm, aber bitte mit Pannenschutz.

Was mir noch wichtig wäre:
Reifenwechsel sollte einfach möglich sein (Pannenfall, Winterreifen)
Ein ordentlicher Ständer (stabil, aber klapeprfrei und mit gnstigen Hebelverhältnissen zum aufbocken
Montage des Scheinwerfers etwss erhöht, um bessere Ausleuchtung der Straße zu ermöglichen - natürlich ohne bei langer LAdung im Weg zu sein... ;-)
Taugliche Federung, zumindest vorn

Insgesamt finde ich, gibt es schon sehr ausgereifte Lastenräder. Ich fände es schön, wenn bei dem Projekt nicht ein High End Gerät entstünde, sondern ein ordentlich verarbeitetes, praktikables modell, dass durch geschickte Konstruktion und Produktion preislich unter den bisherigen Markenprodukten liegt.
Oder aber, wenn schon teuer, kein neuer Aufguss sondern ein Lastenrad mit echten Innovationen, die einen verbesserten nutzwert mitbringen.
Achsschenkellenkung so konstruiert, dass sie serientauglich ist, Vorderradfederung die nicht auf Kinderradteile zurückgreift (Hossack-Gabel?!) , ein preiswertes, modulares LAdekonzept (Kinder, Kiste, Plattform - alles werkzeuglos wechselbar und trotzdem diebstahlsicher abschließbar)

Soweit erstmal....jetzt aber los, los ans Zeichenbrett. Viel Erfolg!
 
Hi Jan,

gerne auch von mir Antworten. Fragen von Dir, die für mich nicht relevant sind (Motor) lasse ich mal weg.

- Zweirad/Dreirad/Vierrad Immer Zweirad!
- Rahmengeo Eher sportlich
- Rahmenmaterial Alu Stahl Gerne Alu, obwohl ich das letzte Rad mit Stahlrahmen auch gut fand
- Gesamtgewicht Leeres Rad 25kg und mit Kindertransportoption unter 35/40kg
- Zulässiges Gesamtgewicht Gut 200kg
- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe Länge Ladefläche nicht unter 80cm Länge, die Breite bei Kindertransport nicht unter 65cm. Lenkereinschlag und Kopfhöhe der Kinder stehen beim Long John in problematischer Konkurrenz, daher sind Kompromisse gefragt. Zum Beispiel Tieferlegen der Sitzbank oder aber eine derart lange Ladefläche, dass hinter den Kindern noch Laderaum und daher auch Platz für den Lenkeinschlag ist. Die derzeitige Gesamtlänge meines Bullitt von unter 2,5m ist im Hinblick auf das Rangieren und die Benutzung von Fahrstühlen im ÖPNV allerdings optimal.Klassischer Kompromiss.
- Laufradgröße / Kombination 26" mit 20" Ja, gern.
- Kindersitze Anzahl, nebeneinander, gegenüber dafür schmaler Zwei nebeneinander und die Kinder vor mir sind optimal
- Bremsscheibengröße Kombination wie 150/180 205? Entgegen den Unkenrufen hier im Forum bin ich mit der Kombi 180/160 zufrieden, benötige nicht mehr Bremsleistung, i.e. größere Scheiben.
- Beleuchtung Wichtiger Punkt! Unbedingt mit NaDy und bitte vorne und hinten (und nicht wie in Holland oft verkauft: Batterielicht hinten).
- Gepäckträger, ja nein Ja, zumindest eine gut nachrüstbare Option (konfektionierte Handelsware, keine Spezialanfertigung).
- Riemenantrieb Klares Nein.
- Kette Kettenschaltung, welche Übersetzungen Das schöne an der Kettenschaltung ist die Möglichkeit selber zu experimentieren! Persönliches Übersetzungs-Optimum herausfinden. Ein Hersteller kann unmöglich auf alle Belange Rücksicht nehmen (Bergland, Flachland, schwere vs. leichte Fuhren).
- Nuvinci Kabel/Harmonie Niemals Nuvinci!
- Alfine 8/11 Alfine 8 fahre ich sehr gerne.Zuverlässig, völlig ausreichend (keine Berge).
- Verstellung Vorbau in Winkel Bei Kindertransport vorne und Kopfkollisionsgefahr ist ein hochflexibler Vorbau und der easy-up des Bullitt Gold wert.
- Seilzuglenkung / Lenkstange Immer lieber Lenkstange. Mehr Vertrauen, weniger Wartung, reibungsärmer (empfunden).
- Bereifung Big Apple ....oder Andere? Big Apples sind toll! Seit einer größeren Radtour nun aber Schwalbe Marathon Plus drauf und die Komforteinbuße habe ich sprichwörtlich vergessen. Fährt sich immer noch hinreichend gut und bequem.

Was sonst? Kindertransport-Komplettlösungen sind arg vernachlässigt, von fast allen Herstellern! Was meine ich mit einer Komplettlösung? Kabine in einem formschlüssigen Leichtbau, mit brauchbaren Fenstern und auch Sonnenschutz, mit Ventilation, mit guten Sitzen, ergonomisch für Kinder 1,5 bis 5 Lebensjahre, mit guten Gurten (hinreichend weit verstellbar, schnell zu schliessen, schnell zu adaptieren, gepolstert, sicher). Und vor allem (hier hapert es gewaltig): Kabine mit durchdachtem Wetterschutz. Undzwar ab Werk, nicht als wackelige Nachrüstoption (Zeltstangen-Dach bzw. Zirkuszelt, à la Babboe, Dolly, Cabby). Das klingt nach sehr vielen Anforderungen und ist aber im Bereich der Kinderfahrradanhänger schon gut nachvollzogen, zu (teilweise) sehr fairen Preisen. Mal den Qeridoo Sportrex 2-Sitzer anschauen und von dem Verkaufspreis 399,-€ die Laufräder, Feststellbremse, Radaufnahmen, den Joggerbügel, das Buggyrad und die Deichsel inklusive zweier Kupplungen im Geiste abziehen. Geht schon. Obwohl mir andererseits klar ist, dass der Markt für diese Kindertransportkabinen sehr klein und speziell ist, was die Sache wieder teuer macht. Die Firma rad3 vertreibt eine gute Kindertransportkabine für das Bullitt, etwas dem Entwurf von Riese & Müller für deren Packster nachempfunden. Leider fehlt bei rad3 immer noch das seit Monaten in Aussicht gestellte Verdeck. Schade, es wird nun Winter. Der Gründer von Larry vs Harry hat wohl selbst mal kommentiert, dass jene Firmen (zum Beispiel rad3) eigentlich seinen Job machen: Das Rad Kindertransport-tauglich ausrüsten. Vielleicht könnte als Minumum ein Lastenradhersteller beim Entwurf gleich einen Marktüblichen verbreiteten Transportanhänger zur Montage berücksichtigen und Befestigungspunkte einplanen. Oder auf eine andere Weise mit einem dieser Hersteller kooperieren. Der Ist-Zustand ist recht trostlos und regt zum selbst Basteln an. Das macht manches Mal Spass, erfordert aber Zeit und Geschick. Nur wenige können ihr Lastenrad wettersicher unterstellen, das aber wird vielen handelsüblichen Kabinen-Konstruktionen gar nicht erst berücksichtigt und das Ergebnis kann man dann vielerorten an der Straße bewundern. Ich sage mal: fitte Babboes mit alternden Kabinen mit Wrack-Dächern. Meine Meinung.

LG!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich als Handwerker auch mal meinen Düsseldoerfer senf dazugeben :)

- Zweirad

- Rahmengeo: Kein Mittelrohr, an das alles drangeschweisst ist, das verwindet zu stark und fährt sichbn "schlabberig"

- Rahmenmaterial: Da habe ich keine Meinung, Hauptsache leicht und trotzdem stabil
- Gesamtgewicht: Naja, wenn ich mich so wiege....
Fahrergewicht plus 100kg Zuladung -> 250kg

- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe: da würde mich freuen, wenn entweder diese 60*40er Kisten lang draufpassen, oder mal 3 Systainer hintereinander

- Laufradgröße / Kombination 26" mit 20": Da ich Bullitt fahre, bin ich mit der Kombi zufrieden....

- Kindersitze Anzahl, nebeneinander, gegenüber dafür schmaler: Für mich nicht

- E- Antrieb: Gerne, da ich derziet nur einen Frontmotor fahre und mir der reicht, sage ich Frontmotor...

- Akkukapazität: Zum Akku. Da sollte natürlich eine hohe Ladungsdichte an das rad. Wenig Gewicht & Volumen, dafür hohe Ah-Zahl. Gerne auch, so wie ich es mir umgebaut habe. Ein Akku, den ich mit meinen Werkzeugladegerät laden kann. Siehe auch Post#22
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bullitt-akku-von-2012.1486/page-2

- Bremsscheibengröße Kombination wie 150/180 205? Bei den Bremsen bin ich leidenschaftslos, wichtig ist, dass ich sicher auch ein beladenes Rad (Not-)bremsen kann.

- Beleuchtung: Wenn es ein EBike wird, dann gerne vom Fahrakku abzwacken, ansonsten stehe ich auf akkubeleuchtung.

- Gepäckträger: Ja, gerne. Habe oft auch Unterlagen dabei, da kann ich dann eine Packtasche anschnallen, die sonst auf dem Werkzeug verknickt wird.

- Riemenantrieb
- Kette Kettenschaltung,
welche Übersetzungen
- Nuvinci Kabel/Harmonie
- Alfine 8/11
Auch beim Antrieb bin ich leidenschaftslos. Ich halte Kette für einfacher und bei einem Defekt für schneller wiederbeschaffbar. Auch finde ich Eingetlich eine Nabenschaltung wirtschaftlicher, die kann im Stand geschaltet werden, wenn man mal wieder Notfallmässig vom Rad geholt wurde. Allerdings hat z.B. die Allfine8 ein "Schaltungsloch", als ob zwischen 5 und 6 ein Gang fehlen würde. Da ist vermutlich eine Kettenschaltung smoother.....

- Verstellung Vorbau in Winkel: Da sollte von Personen mit 165cm Körperlänge und mir, mit fast 2m mittels einfacher Verstellung ein Umbau des rades schnell möglich sein. Da ist der Ingenieur gefordert....
- Seilzuglenkung / Lenkstange: Da vertraue ich lieber der Stange, Seile könnten reissen. Passiert zwar nicht, aber gefühlt könnten Seile reissen...
- Bereifung Big Apple ....oder Andere? Ach, Reifen, es reicht, wenn sie keine Luft verlieren und auch bei Nässe guten Grip haben.
 
...ich möchte mich eigentlich nahtlos an @Joshua und @holzwurm anschliessen - auch wir haben hier bei inzwischen drei Kindern zwei unterschiedlich aufgebaute Bullitts im Einsatz, sie sind nahezu perfekt für unsere Zwecke. :)
Sollte ich jemals (zwischen meinen ganzen weiteren Ideen und Projekten :D ) die Zeit finden, ein weiteres Lastenrad zu konstruieren, so würde es wohl so aussehen:

- Front bis zur Lenksäule wie das Bullitt, eventuell ein paar wenige Zentimeter mehr Ladefläche - aber wirklich nur wenige...

- Lenksäule bis Sitzrohr auch ähnlich wie das Bullitt - gleiche Sitzposition und auf jeden Fall mit Oberrohr, um es im Stand auch mal mit dem Oberschenkel am Umkippen hindern zu können wenn man grad beide Hände braucht zum Jacke überziehen o.ä. - und es ist den Fahreigenschaften bei hoher Beladung einfach förderlich...

- hinten würde ich auf 20" gehen mit einem Hinterbau wie am Birdy, faltbar und mit Minimal-Federung als Nebenprodukt. Hier würde ich mir durch Ladeflächenverlängerung verlorene Kompaktheit wieder zurückholen und es mit eingeklapptem Heck so kurz machen, daß es quer hinter einem handelsüblichen Kompaktauto transportiert werden kann, also < 2 Meter.

Und insgesamt: keep it simple - Fahrräder sind ja deswegen so angenehm- faszinierend, weil sie so herrlich schlicht sind... ;)
 
Ich danke Euch vielmals für Eure Feedbacks! Das sind ja schon eine Menge Wünsche. Ihr seid ja alle für 80cm Ladelänge. Viele Hersteller bieten sehr gerne im mittleren Segment die 60cm an. Wir sind auch erst einmal von 60cm ausgegangen...aber gut eure Meinungen sind hier hilfreich. Das Bullitt hat glaube ich auch nur 710cm.
Was ich wirklich nicht gedacht hätte ist, dass ihr alle dem Riemenantrieb nichts abgewinnen könnt. Wir dachten, dass es absolut ein must have sei....wieder was gelernt.

Viele grüße! Jan
 
...dem Riemenantrieb nichts abgewinnen könnt. Wir dachten, dass es absolut ein must have sei....

Ein Fahrrad sollte für mich auch unterwegs einfach zu reparieren sein, das ist bei einem Riemenantrieb schon nicht immer gegeben....
Hip ist nicht unbedingt Gut! Dementsprechend sollte das KISS-Prinzip ganz vorne auf eurer Todo-Liste sein!
https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
 
In der Tat stelle ich mir tatsächlich gerade diese Frage, habe ich doch noch gar kein eigenes Lasti. Deshalb möchte ich mich dem Thema gerne von einer anderen Seite nähern.

Fahrräder werden immer noch vor allem als Freizeit-/Sportgeräte betrachtet. Mit dem Pedelec, insbesondere aber dem S-Pedelec rückt nun langsam der Mobilitätsaspekt etwas mehr in den Vordergrund. Ein Pendlerrad z.B. muss vor allem funktionell sein und zuverlässig funktionieren, soll es mich an 220 Arbeitstagen/Jahr ertragen können. Ein bis 10 kg belastbarer Gepäckträger hilft dabei ebensowenig wie verschleißanfällige Antriebskomponenten oder technische Defekte.

Das E-Cargobike gibt es genauso wenig wie das Auto. Sieht man das E-Cargobike als Alltagsrad mit erweiterten Transportmöglichkeiten wird man sich der ledige Angestellte etwas anderes darunter vorstellen als der Kleinunternehmer oder die Großfamilie ohne PKW. Neue Ideen von Tern oder das Packster40 von R&M könnten einen Nerv treffen.

Was den Rädern fehlt, ist eine konsequente Umsetzung der Aspekte Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit. 1000Wh Akkukapazität gehen sicher in die richtige Richtung. Eine Federgabel, die 1500 km hält oder ein unterdimensionierter Vorbau sind genauso inakzeptabel wie unzureichende Beleuchtung, ein überforderter Antriebsstrang, unzulängliche Bereifung oder zu schmale oder zu kurze Schutzbleche.

Mein Traumrad ist daher kein einzelnes Rad sondern ein Systembaukasten.
Rohloff-E-Shift, M99pro, 4-Kolbenbremse, stabiler Gepäckträger, und eine flexible Anpassung an verschiedene Fahrergrößen und Sitzpositionen wären schon einmal ein guter Anfang (das R&M Tinker-Konzept gefällt mir z.B. ganz gut).

Ich benötige keine 80 cm Ladefläche. Eine Tonne Lavakies für den Vorgarten würde ich weiterhin mit dem PKW+Anhänger transportieren.;)
 
Wenn man das Thema aus Maschinenbauersicht angeht sollte man sein Augenmerk auf die Ladefläche richten:
Randlos, leicht, flexibel in der Benutzung und für große Lasten, dazu genügend Bodenfreiheit und einen vernünftigen Ständer.
Um irgendwelche Anbauteile aus dem Katalog dran zu schrauben brauch ich keine Maschinenbaustudium.

Zum Riemen: Ist leichter und wartungsarmer wenn eine Nabenschaltung vorhanden ist, schnelle Ersatzteilverfügbarkeit spricht wieder dagegen.

Würde mich freuen, wenn das Ergebnis dieser Semesterarbeit hier zur Verfügung gestellt wird!
 
Servus
mir wären folgende Feature wichtig oder kaufentscheidend

-einfaches ab oder anschließen --> z.B. integriertes kabelschloss https://www.r-m.de/de/technologie/ausstattung/
-Handschuhfach --> platz für ersatzschlauch, co2kartusche reifenheber multitool
-Zurrösen --> seitlich vll 3 Stk vorne + hinten jeweils 2
-ordentliche reifenbreite --> VR + HR min 2.2 Reifenfreiheit
-KEIN Korb oder ähnliches --> siehe Bullitt Ladefläche
-kein abnehmbares display --> siehe shimano e8000
-seitenständer als option?
 
- Zweirad/Dreirad/Vierrad Zweirad
- Rahmengeo irgendwo zwischen Bakfiets und Bullit
- Rahmenmaterial Alu Stahl egal
- Gesamtgewicht
- Zulässiges Gesamtgewicht eher 250 kg als nur 200 kg
- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe Ladefläche mindesten 80 cm lang
- Laufradgröße / Kombination 26" mit 20" ok
- Kindersitze Anzahl, nebeneinander, gegenüber dafür schmaler 2 nebeneinander, dann mindestens 65 cm breite Box, bei 80 cm Länge der Box sollten auch noch 1 bis 2 mehr reinpassen, zumindest kurzfristig
- E- Antrieb (soll im Flachland wie im Schwabenländle funktionieren) Nabe front/Heck, Mittelmotor Antrieb ja, wo ist mir egal
- Bosch, Puma Nabe, Bafang etc....
- Akkukapazität groß!!!
- Bremsscheibengröße Kombination wie 150/180 205? muss alles ordentlich ankern können, auch mal 250 kg
- Beleuchtung JA! Möglicht unabhängig vom Antriebsakku, sprich über NaDy, sowohl hinten als auch vorne
- Gepäckträger, ja nein immer ja, gerne auch Standard. Dient auch zum Handling im Stand.
- Riemenantrieb
- Kette Kettenschaltung, welche Übersetzungen sollte individuell gestaltbar sein
- Nuvinci Kabel/Harmonie NEIN!
- Alfine 8/11
- Verstellung Vorbau in Winkel
- Seilzuglenkung / Lenkstange
- Bereifung Big Apple ....oder Andere? Sollten Grip haben und nicht sofort Löcher bekommen. Autoventile sind sehr praktisch um auch mal an der Tanke Luft aufzufüllen

Beim leidigen Thema Ständer frage ich mich immer, warum nur Bakfiets und Workcycles eine gescheite Lösung haben, die dafür seit JahrZEHNTEN, und neue Hersteller da nichts von lernen wollen?
Das "Handschuhfach" = abschließbare Sitzbank im Bakfiets ist eine tolle Sache und ich will sie nicht missen! Und auch wenn das labberige Zelt bemängelt wurde, ich finde es eine kostengünstige und sehr praktische Lösung. Jedenfalls um Längen besser als diese kleinen Dächer, mit denen R+M ankommt.

Eine leicht abbaubare Kiste fände ich auch sehr hilfreich, für Transportfragen, die nicht alltäglich bei Familien sind (z. B. Spül-/ Waschmaschine oder Kühlschrank)
 
Hi,
es gibt nicht das perfekte Lastenrad, aber sicher ein Massenmodell.
Ich fahre zwar erst kurz, kann aber gern etwas beitragen.

- Zweirad/Dreirad/Vierrad Zweirad
- Rahmengeo
- Rahmenmaterial Alu Stahl egal
- Gesamtgewicht egal
- Zulässiges Gesamtgewicht egal, wichtig ist das Zuladegewicht: Fahrer + Ladung = 200 kg
- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe Hier widerspreche ich den 80cm plus Befürwortern. Gesamtlänge sollte so kurz wie möglich sein. Für die Stadt reichen mir 60 cm. Schön wäre auch mal was wie das Muli.
- Laufradgröße / Kombination 26" mit 20" egal
- Kindersitze Anzahl, nebeneinander, gegenüber dafür schmaler zwei Kinder, gern auch gegenüber
- E- Antrieb (soll im Flachland wie im Schwabenländle funktionieren) Nabe front/Heck, Mittelmotor e-Antrieb ist ein MUSS! Am besten ein kräftiger Hinterradmotor mit Rekuparation.
- Bosch, Puma Nabe, Bafang etc.... BionX, da gut programmierbar und auf die Bedürfnisse anpassbar
- Akkukapazität 500Wh genügen, aber günstige Akkus zum mitnehmen und wechseln.
- Bremsscheibengröße Kombination wie 150/180 205? die 180 genügen
- Beleuchtung hell! Und entweder an den E-Bike-Akku oder Nabendynamo
- Gepäckträger, ja nein auf jeden Fall, da kann das hin, was für Kinderhände tabu ist
- Riemenantrieb egal
- Kette Kettenschaltung, welche Übersetzungen Nach den Erfahrungen mit Nuvinci380: Kettenschaltung oder Rohloff oder Nabenschaltung oder Pinion, je nach e-Motor.
- Nuvinci Kabel/Harmonie nix oder Automatik
- Alfine 8/11
- Verstellung Vorbau in Winkel Höhenverstellung wäre gut, aber bitte auch höher als Rennradfeeling.
- Seilzuglenkung / Lenkstange definitiv: Seilzuglenkung
- Bereifung Big Apple ....oder Andere?

Was aber sicher noch viel wichtiger ist: Wie Manuel schon schrieb, ein vernünftiges und bedienungsfreundliches Kinderverdeck! Das hat mich vom doch sehr guten Pedal-Power abgehalten. Das UrbanArrow war für mich aber viel zu riesig und so bin ich beim Load gelandet.

Bitte macht die Gepäckabteilung möglichst konform zu bestehenden Bauformen, z.B. Getränkekästen. Eine Federung ist zwingend notwendig.

Also mein Favorit: Pedalpower mit Verdeck wie von Manuel beschrieben und Rohloff-Schaltung!
 
Oh, Wunschkonzert ist immer gut. :)
Verbessern lässt sich an Lastenrädern vieles, zumal man bei den exorbitanten Preisen auch einiges Erwarten darf. Hier klaffen Anspruch und Wirklichkeit oft sehr stark auseinander. Aber der Reihe nach:

Zweirad/Dreirad/Vierrad Zweirad
- Rahmengeo schön sportlich
- Rahmenmaterial Alu Stahl Material ist mir eigentlich wurscht, solange das Optimum aus Steifigkeit, Belastbarkeit und Traglast gefunden wird
- Gesamtgewicht 40 Kilo müssen mit Motor, Sitzbank und allem drum und dran unterschritten werden
- Zulässiges Gesamtgewicht um die 200kg
- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe Länge Für mich ist das 60er Douze ideal, könnte sogar noch 10 cm länger sein. Die Breite sollte die Maße des Lenkers nur überschreiten. Das Load ist fast ein wenig klein (Ladefläche) und das Bullit im Standardtrim zu schmal. Zwei 6-jährige sollten einigermaßen nebeneinander sitzen können.
- Laufradgröße / Kombination 26" mit 20" Bin anderes noch nicht gefahren (außer hinten 27,5), passt so
- Kindersitze Anzahl, nebeneinander, gegenüber dafür schmaler 2 Sitze mit Gurten nebeneinander und wie oben geschrieben sollten zwei Vorschulkinder zumindest für eine Weile dort gut sitzen können.
- Bremsscheibengröße Kombination wie 150/180 205? Viel hilft viel, 203er vorn und hinten plus 4-Kolben-Bremsen. Der teils billig verbaute Kram ist den Ansprüchen und den aufgerufenen Preisen der Hersteller unwürdig.
Besser wäre hier Optionen anzubieten, zum Beispiel Doppelbremsanlagen an der Gabel. Das ist nicht unbedingt viel teurer, aber um Welten standfester und belastet die Lager gleichmäßiger.

- Beleuchtung ...ist Pflicht. Auch hier gibt es kein zu viel. Nabendynamo und mind. 80 Lux, besser mehr, bei eBikes geht natürlich noch mehr und dann natürlich ohne Nabendynamo.
- Gepäckträger, ja nein habe ich an beiden Rädern dran, wird nur selten gebraucht. Sollte aber optional unkompliziert nachrüstbar sein
- Riemenantrieb Nix, da Kettenschaltung :)
- Kette Kettenschaltung, welche Übersetzungen Für mich sind 2x11 ideal. Ich habe mich in das schweineteure DI2 verliebt. Mal sehen, wie gut der Weihnachtsmann aufgelegt ist.
- Nuvinci Kabel/Harmonie Nichts für mich, da der Wirkungsgrad, das Gewicht und die Übersetzungsbandbreite nicht meine Vorstellungen entspricht.
- Alfine 8/11 Auch nichts für mich, auch hier reicht die Übersetzungsbandbreite nicht aus und die Alfine 11 ist nicht gerade ein Wunder an Standfestigkeit. Insgesamt sind Nabenschaltungen nicht meines, auch eine Rohloff käme mir nicht ans Rad.
- Verstellung Vorbau in Winkel Einen verstellbaren Vorbau brauche ich nicht...
- Seilzuglenkung / Lenkstange Haben beides im Fuhrpark und muss sagen, dass der Seilzug momentan vorne liegt. Wichtig ist vor allem ein möglichst geringer Wenderadius und da sehen Load, Packster und Bullit total alt gegen das Douze aus. Ich würde mir eine reibungsminimierte Sielzuglenkung wünschen.
- Bereifung Big Apple ....oder Andere? Big Apples und Marathon Supreme mit mindestens 50er Breite. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


Ich bin insgesamt mit der Fertigungsqualität (Speichenbrüche, Lackmängel, Korrosion usw.) und der Auswahl der Komponenten im Anbetracht der gesalzenen Preise nicht einverstanden. Ein Fahrrad, was ein Gesamtgewicht von mehr als 250kg auf die Wage bringen kann verlangt nach haltbaren Teilen. Ich will keine High-End-Carbon-Kram am Rad, aber haltbare Lager, hochwertige und standfeste Bremsen, keine 40Lux-Funzel an einem S-Pedelec, keine sich ständig durchscheuernden Gummifüße an den Ständern. Und wenn es Federgabeln sein sollen, dann bitte solche, die im MTB-Bereich im Einsatz sind und kein verschleißfreudiges Spielzeug à la Spinner Grind oder 300. Und das Ganze dann bitte mit Steckachsen.

Dann wünsche ich mir ein einfach konstruiertes und bedienbares Verdeck, welches haltbar und wasserdicht verarbeitet ist. Erst ein Eigenbau am Load hat uns wirklich überzeugt.

Und beim Motor habe ich noch ein paar Wünsche:
- Leise sollten sie sein, die Bosch sind deutlich zu laut
- Bitte eher an der Effizienz feilen, als 2x500Wh-Akkus mitzuschleppen.
- Ich bin gern bereit für eine Heavy-Duty-Version eines (Mittel-)Motors mehr zu bezahlen, wenn er denn länger als 5000km hält. Es muss doch möglich sein, dass so ein E-Bike-Antrieb 50.000km ohne Getriebe-, Lager- oder Sperrklinkenschaden übersteht.

Schönen Abend zusammen

Schnubu
 
... eine Ladefläche, welche keine Kratzer kennt (Feldsteine aufladen ohne Lackschäden)
... Rohloff oder Pinion (Alfine ist Mist, meine zweite fängt gerade an zu spinnen, für Laster vollkommen unbrauchbar).
... zweirad, wobei das CD1 Cargo als Dreirad auch gut wirkt.
Gewicht: leer unter 20kg, plus Aufbauoptionen (Ladefläche, Box, Kinderbox usw.)
 
Ich bin insgesamt mit der Fertigungsqualität (Speichenbrüche, Lackmängel, Korrosion usw.) und der Auswahl der Komponenten im Anbetracht der gesalzenen Preise nicht einverstanden.
Bei den Fertigungspreisen von wenigen Euro und Verkaufspreisen von mehreren tausend Euro kann ich das nur unterstreichen.

Zum Rahmen wollte ich noch anmerken: Das Load macht es sehr gut. Ich kann noch über das Mittelrohr drüber mit dem Bein zum bequemen Aufsteigen, aber auch mit Bein anlehnen zum Halten. Da wäre mir das Bullit zu unpraktisch.
 
Ich könnte auch mit 150 kg leben, zB für mit 4 Bierkasten ins Grüne.
Es war dich nach Wünschen gefragt. Ein Bullit habe ich schon, das muss man nicht neu erfinden. Hier in der Uni steht ein Carbon-Laster. Ich kenne die technischen Daten nicht, aber die Studenten können sich doch mal Mühen.
 
Zurück
Oben Unten