Laufrad alles WOOM oder was?

Beiträge
305
Lastenrad
RuM Packster 60
Da ja sicher 90% der Nutzer hier auch im Thema Laufrad bewandert sein sollten wollte ich mal fragen ob Ihr Rädern von Woom habt oder euch aus bestimmten Gründen für ein anderes Gefährt entschieden habt. Ich durchforste der Zeit fast täglich die Kleinanzeigen auf der Suche nach einem Woom 1.
 
Finde ich fast eine Spur zu Hipster ;) und leider kann man das bremsen per Handhebel nicht lernen. Wir wohnen mitten in den Weinbergen da ist eine Bremse Pflicht.
 
Wir kannten dasWOOM nicht, unser Sohn ist aber mit seinem Kokua Like A Bike Jumper sehr zufrieden - Wir übrigens auch.
Eine Bremse lässt sich nachrüsten - Am anfang sollen sie ja erstmal Balance üben.
Für´s bald fällige erste Rad siond Kokua udn Woom beide in der engeren Wahl.
 
Wir haben ein Kokua Hardy, da finde ich aber die Geometrie nicht optimal, die Sitzhaltung ist relativ gestreckt, fast wie auf dem Mountainbike, damit wurden Kinder Nummer 1 und 2 nicht recht warm. Nur Nummer 3 scheint sich jetzt gerade mit dem Rad angefreundet zu haben. Insgesamt würde ich deswegen eher zu einem Laufrad mit etwas aufrechterer Sitzhaltung raten.
 
Moin,

wir schwören schon seit Jahren auf die Räder von Woom. Wir haben das Woom 1, 3 und 4. Das vierer ist aber auch schon bald wieder zu klein. Die Räder sind wirklich gut durchdacht und vor allen Dingen leicht. Kein Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Puky z.B.
Das Laufrad ist super. Eine sehr gute Sitzposition. Der Einstieg ist für die Kinder auch sehr leicht und die Bremse funktioniert top. Ihr werdet den Kauf nicht bereuen. Bei dem hohen Wiederverkaufswert kann man auch bedenkenlos über eine Neuanschaffung nachdenken. Viel Geld verliert man da nicht.
 
Beim Laufrad noch Puky.
Bei den Rädern ebenfalls Woom-Jünger: Tochter erst das 2er, jetzt schon das 4er. Rad lernen hat genau keine Sekunde gedauert: Nach dem Laufrad aufs Woom und einfach losgefahren.

Die Vorteile hat @bjw schon alle genannt. Daneben gefällt allen hier bei uns auch das Design.
Ich sollte bald Provision erhalten, habe nämlich schon mehrere Bekannte und Freunde zum Kauf angestiftet.
 
Vor ein paar Jahren gab es neben Puky nur wenige Anbieter, die gute, leicht und haltbare Laufräder auf den Markt brachten.
Inzwischen ist das glücklicher Weise anders. Es gibt eine ganze Reihe guter Laufräder, die nur wenig teurer als Pukys und nicht so extrem teuer wie Earlyrider sind.
Selbst Puky hat seit zwei Jahres das Kokua Like a bike kopiert und ein brauchbares Teil auf dem Markt, welches aber bei den besten nicht mithalten kann.

Was ist a.m.S. wichtig:
- niedriges Gewicht
- niedriges Gewicht
- niedriges Gewicht
- tiefer Durchstieg
- Luftbereifung, möglichst breit
- Nachrüstmöglichkeit einer leicht zu bedienenden Bremse mit an Kinderhände angepassten Hebeln

Eine Federung ist cool aber nicht ganz so wichtig.

Für mich kommen dann u.a. folgende Teile in Frage:
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-12/
http://www.kokua-shop.com/epages/62...hops/62501574/Products/1.1/SubProducts/3-0010
https://www.woombikes.com/products/1
 
Ja, damit gehe ich absolut konform.
 
Die Kubikes kannte ich noch nicht danke Ich hole mir am Wochenende mal ein Kuoka Jumper aus Ebaykleinanzeigen. Nur eine Bremse hat es leider nicht. Aber der Preis war super. Wenn’s nix ist suche ich weiter.
 
Wir haben auch das Kokua like a jumper und sind super zufrieden. Die Handbremse haben wir auch nachgerüstet und so konnte die Große gleich vom Laufrad aufs Tretradl umsteigen. Da haben wir das Kubike gekauft und könnens auch empfehlen - sehr geringes Gewicht und alle eher "unwichtigen" Komponenten (z.B. Ständer, Schutzbleche) nachrüstbar. Wir haben jetzt schon das zweite Kubike und würdens wieder kaufen. Die Laufräder haben wir dann damals im Geschäft getestet - sind auch toll, allerdings hatten wir da das Kokua schon und ein zweites Laufrad brauchen wir hier nun wirklich nicht (obwohl wir kurzzeitig überlegt hatten ;)).
Dir capirex65 bzw. deinem Kleinen viel Spaß mit dem Kokua, bin auf eure Meinung gespannt :)
 
Spontan heute doch ein Woom ergattert. Und gestern sicher 3h zum Tuning vom Kokua gelesen OMG Nur die Regierung teilt die neue Leidenschaft noch nicht. Unglaublich was die Leute aus den Bikes raus holen
 

Anhänge

  • 98FD40DA-0AD1-414C-9B83-FF6EA1867646.jpeg
    98FD40DA-0AD1-414C-9B83-FF6EA1867646.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 739
Jaja, erst wnn man das blöde Ding auf dem Ausflug dann doch mal für eine Stunde schleppen muss, weil Junior müde wurde und auf Mutters Rücken in der Manduca ein Nickerschen hält, weiß man ehrlich zu schätzen, warum die Teile so leicht sein sollen :D
Vor allem, wenn man die Mutter ist und alleine mit dem Nachwuchs unterwegs. Dann schleppt man Kind und Rad :rolleyes:

Ich hatte Glück und auf dem Flohmarkt ein Noname-Laufrad gefunden, das auch sehr leicht war (deutlcih leichter als Puki) - hat mir viel Arbeit gespart!
 
Das Laufrad kommt etwas später, denke ich. Damit trainieren die kleinen Balance und lenken, dann muss für das Fahrrad nur noch pedalieren und bremsen geübt werden.
Und ich finde es angenehmer, wenn mei nSohn mit dem Laufrad nebenher oder vorneweg rollt als mit einem Dreirad, das deutlich langsamer wäre.
Im Kindergarten tobt er aber auch auf einem Winther Dreirad herum... Meist sind da etwa 2 - 4 kinder auf einem Fahrzeug.
 
Jaja, erst wnn man das blöde Ding auf dem Ausflug dann doch mal für eine Stunde schleppen muss, weil Junior müde wurde und auf Mutters Rücken in der Manduca ein Nickerschen hält, weiß man ehrlich zu schätzen, warum die Teile so leicht sein sollen :D
Vor allem, wenn man die Mutter ist und alleine mit dem Nachwuchs unterwegs. Dann schleppt man Kind und Rad :rolleyes:

Ich hatte Glück und auf dem Flohmarkt ein Noname-Laufrad gefunden, das auch sehr leicht war (deutlcih leichter als Puki) - hat mir viel Arbeit gespart!
1,60m bandschlinge in baumwollbeutel unter den Sitz
Und du kannst dier das rad umhängen
 
Foto-24.07.23-12-02-49.jpg



Bei uns wird das Woom 1 nun von K3 benutzt, leider ist in der gesamten Zeit der Nutzung nun schon das zweite mal der Sattel defekt. Dieser ist leider nur mit kleinen Alunieten durch den Kunststoff mit der Sattelstütze verbunden. Diese lösen sich / brechen dann in der Folge irgendwann und man hört den Rest der Niete in der Sattelstütze klimpern, dann weiß man wenigstens, dass bald der ganze Sattel abbricht.. Das erste Mal wurde der Sattel aus Kulanz getauscht. Aktuell wird ein neuer für 20€ angeboten. Leider nicht so nachhaltig. Wie ist das bei anderen Modellen gelöst? Kann man sowas nicht schrauben? Oder eine stabilere Verbindung herstellen? Sonst mögen die Kinder das Rad eigentlich gern und haben es bisher auch viel benutzt (sollte ein Sattel doch eigentlich aushalten?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foto-24.07.23-12-02-49.jpg
Bei uns wird das Woom 1 nun von K3 benutzt, leider ist in der gesamten Zeit der Nutzung nun schon das zweite mal der Sattel defekt. Dieser ist leider nur mit kleinen Alunieten durch den Kunststoff mit der Sattelstütze verbunden. Diese lösen sich / brechen dann in der Folge irgendwann und man hört den Rest der Niete in der Sattelstütze klimpern, dann weiß man wenigstens, dass bald der ganze Sattel abbricht.. Das erste Mal wurde der Sattel aus Kulanz getauscht. Aktuell wird ein neuer für 20€ angeboten. Leider nicht so nachhaltig. Wie ist das bei anderen Modellen gelöst? Kann man sowas nicht schrauben? Oder eine stabilere Verbindung herstellen? Sonst mögen die Kinder das Rad eigentlich gern und haben es bisher auch viel benutzt (sollte ein Sattel doch eigentlich aushalten?).
Mahlzeit,
ich würde schauenob ich die Niete ausbohren kann und mit einer Schraube und Unterlegscheibe die Niete ersetzen. Wenn dann noch Spiel in der Halterung ist, den Sattel mit einem Kleber (2Komponenten/ Kleben statt bohren) auf die Sattelstange kleben und eine Schraube als Verdrehschutz.

Bei unsern Jungs gabs nur Puky oder Baumarkt, das Puky hat gut gehalten und seinen Zweck erfüllt, auch ohne Bremse.
 
Was hat die Sattelstütze denn für einen Durchmesser?

Wobei wahrscheinlich so Aufbauhöhe gespart wird, schön ist es trotzdem nicht.......
 
Auf die Schnelle habe ich nun die alte Niete ausgebohrt und einfach eine neue (etwas Größere) da reingesetzt. Nur die Hintere bislang, an die Vordere komme ich mit dem Nietaufsatz nicht so gut dran, da muss ich mal schauen.

Foto-24.07.23-12-02-49-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten