Alternative zur Ape

Beiträge
306
Lastenrad
RuM Packster 60
Hallo zusammen,

Unser Bäcker gegenüber nutzt zwei Ape Kastenwagen um im Ort Kisten auszufahren. Die Dinger sind höllisch laut und ich wollte mal ein Alternatives Lastenrad vorschlagen. In den Laderaum passen wohl 24 Stapelkisten. Einzig das Musketier wäre mir als wetterfeste Alternative eingefallen. Aber das ist mal Schlappe 3000€ teurer Und wäre dann ja nicht wetterfest.

Gibt es noch eine preislich attraktiver Variante um ähnlich viel Volumen zu transportieren? Die Strecken sind in Summe nicht so lang aber der Ort liegt im Tal und links und rechts sind Steigungen bis 15%
 
Hallo

Da fällt mir wieder spontan die Carla Cargo ein (preislich habe ich keinen Schimmer)
Aber sie ist durch unterschiedliche Fahrräder nutzbar und mit der handwagenfunktion auch da erlaubt wo für biks Fahrverbot herrscht.

Und mit Kofferaufbau auch wetterfest das ganze.

MFG und guten morgen ;)
 
Also wenn ich das jetzt mal ganz nüchtern betrachte ist ein umstieg auf ein Lastenrad in so einem Fall finanziell ein Alptraum. Um 2 Apen zu ersetzen müste der Bäcker mindestens 10000€ (ehr mehr) in die Hand nehmen. Und das am ende nur für etwas Image gewinn ohne echte vorteile im Arbeitsaltag. Nicht falsch verstehen ich fände es natürlich toll wenn dein einsatz dazuführt das 2 Knatterkisten gegen Lastenräder ersetzt werden, aber ich bin halt manchmal Realist.
 
Verkauf einer APE50 bringt laut Web ca. 3000,-€
Anschaffung eines Musketiers laut Web ca. 6000,-€
Spritverbrauch der Ape50 laut Web ca. 4l/100km (1,25€/liter) 5,-€/100km
Stromverbrauch des Musketiers ca. ?
Versicherungskennzeichen f. APE50 ca. 50,-€ / Jahr
Wartung / Ölwechsel / Verschleiss APE50 ??
Wartung Musketier ??

Imagegewinn bei Nutzung eine cargobikes -> unbezahlbar ;)
(Da kann prima die örtliche Presse informiert werden und schon rutsch man in den redaktionellen Teil und hat eine prima Werbung für sein Unternehmen. Habe ich auch so gemacht, funzt prima....)

Vor allem werden sich die Anwohner besser fühlen, wenn das Geknatter aufhört.....

Zumal Stuttgart ja der Vorreiter für schlechte Luft (NOx) ist. Oder Du machst dem Bäcker den Lastenradtest schmackhaft. https://www.lastenradtest.de/
Da kann er für kleines Geld ein Lastenrad mal testen.
Vielleicht gibt es auch Initiativen, bei den man mal kostenlos ein Cargobike ausleihen. Hier Düsseldorf hat die Kreishandwerkerschaft ein E-Lastenrad für uns Handwerker angeschafft und stellt es kostenlos zum Testen den Innungsbetrieben zur Verfügung.
 
Schlag ihm doch einfach das mal vor https://www.lastenradtest.de/projekt/
Aber an diesem Beispiel zeigt sich für mich wieder die schwachsinnige 250W Regelung. Im Lastenradbereich mit richtigen Lasten brauchst du 1000 + W , aber imho keine 45 km/h sondern die schon ordentlichen 25 km/h reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch eine Lastenradförderung im BW
Ein Bekannter von mir kauft jetzt soviel ich weiß gleich 5 Packster für die Firma
 
Lastenradförderung im BW
Förderung ... sehr schön, aber wenn ich etwas gewerblich einsetze, muß das auch Funktionieren!!! im Sinne von mir helfen. Wenn der Bäcker mit seinen Brötchen und den 250 W nicht den Berg hoch kommt nutzt ihn die Förderung nix. Deshalb > ausprobieren und ggf das geschäftliche Managment umstellen. Das bedarf aber einer fundierten Überlegung die man sich idealerweise Testweise möglichst preiswert erarbeitet. Ich hab betrieblich einiges umgestellt und siehe da: vieles geht besser mit LR manches nicht.
Deshalb ist Donnkee einerseits ganz gut, andererseits ist das absoluter Murks was die da machen...
 
Ja wir sind auch über mein Lasti und die Förderung ins Gespräch gekommen. Aber gefahren wird die APE auch von einer kleineren Dame. D.h. Lasti mit Carla is sicher eine Option aber wohl wirtschaftlich schwierig und sicher auch eine deutliche Umgewöhung. Cool wäre ein Musketier mit "leicht" Kabine und verlängerter Ladefläche. Da es ja eher Volumentransporte sind.

Aber bedingt durch die Nische sind die Preise noch viel zu hoch. Und bei den Problemen die ein Freund gerade mit seinem neuen Rapid hat
 
Wenn es keine Diesel-Apes sind, ist prinzipiell auch eine Gasumrüstung möglich.
 
Wenn es keine Diesel-Apes sind, ist prinzipiell auch eine Gasumrüstung möglich.
Ja und Nein. Bis 2016 wurden die Apes in Deutschland mit Zweitaktmotoren ausgeliefert, das Öl-Benzin-Gemisch lässt sich aber nicht durch LPG ersetzen (keine Getrenntschmierung, wohl). Seit Mitte 2016 greifen auch für Mofas und Ähnliches (50ccm!) strengere Abgasvorschriften und die Apes müssten daher Viertakter bekommen haben (falls der Hersteller diese Umstellung für den Deutschen Markt noch für sinnvoll erachtete). An diesem Punkt hätte man natürlich werksseitig alternativ oder zusätzlich auch eine E-Lösung anbieten können. Hat man aber nicht. Vielleicht hat man den Markt eben so eingeschätzt oder hegt eine grundsätzliche Skepsis gegenüber der Technik, hat keine Erfahrungen, keine Expertise. Ich habe das nur mal rasch in einem Ape-Forum zusammengegoogelt, dort geht es ähnlich (schön) nerdig zu wie hier. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir handelt es sich um ungesundes Halbwissen. :)
Ich habe hier in der Ecke eine Gasbetriebene APE gesehen. die ist auch shon etwas älter. Ich weiß nicth, ob die einen Piaggio 4 Takter nutzt, die gibt es ja durchaus auch, oder ob ggfs. der Antrieb komplett umgerüstet ist - Die 2Takt APEs sind natürlich raus.

Edit: Dank Getrenntschmierung lassen sich 2T Apes wohl doch umrüsten. In Indien gibt´s wohl auch eine Erdgasvariante.
Und einige Modelle gibt (gab?) es auch elektrisch.
Wikipedia hat einen relativ langen Eintrag dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten