Lastenrad Rapid

danke für den Tipp mit dem Fahrradmantel!

Die Alternative ist der neue Ständer für stolze 90 Europäer, die ich mal eben nicht in der Ecke rumfliegen hab und ich selbst nicht weiß, ob das Ding überhaupt was taugt.
 
Wie ist denn der Durchmesser des Ständers? Ich würde Fahrrad /Motorrad/Schubkarrengriffe oder dicken Gummischlauch drüberziehen, zur Not 2 Lagen übereinander. Griffe gibt es in wenigen, armierten Gummischaluch in fast unzähligen Durchmessern. (Kühlerschlauch, z.B.)
 
Hallo zusammen! Bei der Probefahrt im Frühling diesen Jahres hatte ich auch das Problem dass sich das Rapid selbständig machte - beladen mit nur einem Kind, sobald man das Regenverdeck (altes Modell) nach vorne klappte. Wir haben bei unserem Modell (haben wir seit Mai) dann den neueren Ständer bekommen und hatten bis jetzt nur auf sehr unebenem und weichen Untergrund (holprige Wiese) manchmal Probleme beim Abstellen. Allerdings habe ich auch noch nicht getestet ob man auch bergab parken kann, da drehe ich zur Sicherheit immer um. Ich mache später mal ein Foto davon und stelle es ein!
 
Bergab würde ich auch mit dem hervorragend funktionierenden Ständer an meinem Rad, mit dem das Rad in der Ebene unverrückbar steht, nicht parken wollen. Wenn die Schwerkraft dem Runterrollen vom Ständer nachhilft liegt die ganze Fuhre sonst schnell. Vor allen Dingen wenn die Kinder drauf rumklettern, weil alle mal klingeln und den Lenker in der Hand halten wollen...
 
(Mit Daumengas spielen ist auch witzig und klappt den Ständer ein)
Das müsste man doch in den Griff bekommen, wenn die Füße des Ständers etwas länger wären. Bei unseren Rädern schwebt das Vorderrad im aufgebockten Zustand frei in der Luft und es dreht sich frei, wenn der Nachwuchs den Gashebel betätigt.
 
Die gibt es beim Motorrad-Verwerter in reicher Auswahl als Druckschalter, Zugschalter, mit Pilz, Feder... Einfach mit dem Stichwort Seitenständerschalter fragen und erklären, was ihr vorhabt.
 
So, hier wie versprochen die Fotos des neuen Ständers:
IMG_2330.JPG IMG_3469.JPG
 
(Mit Daumengas spielen ist auch witzig und klappt den Ständer ein)

Ich weis nicht so recht. Mich gruselt ein wenig wenn ich mir vorstelle, das ich bei jedem Abstellen vom Rapid.. auch nur mit Waren beladen, den Ackuschlüssel drehe, damit nix passiert wenn wer am Lenker rum fummelt.... und ich hier lese, das ihr mit Kindern beladen nix dagegen tut.

Das müsste man doch in den Griff bekommen, wenn die Füße des Ständers etwas länger wären. Bei unseren Rädern schwebt das Vorderrad im aufgebockten Zustand frei in der Luft und es dreht sich frei, wenn der Nachwuchs den Gashebel betätigt.

Ich wäre gern Mäusken... oder wie sagt man.... wenn eines der Kinder sich in der Kiste nach vorne lehnt.... oder anders das Gewicht vlerlagert, wenn sich das Vorderrad voll speed dreht, weil jemand am Gas spielt..... und was im Körperverletznungsfall versicherungstechnisch wohl passieren mag wenns ein fremdes Kind erwischt...... ist garnicht dran zu denken.

In den Griff bekommt man sowaas ganz simpel, indem man den Ackuschlüssel dreht.... oder mit einem Klett-Kabelbinder den Bremsgriff soweit gezogen hält, das der Motor abgestellt ist.
 
Na ja, der Gasgriff im Stand betätigt (jedenfalls in der legalen Form) beschleunigt höchstens bis 6km/h (nur als Anfahrhilfe gedacht) und das auch nicht mit voller Leistung, wenn der Controller gut eingestellt ist. Dazu muss man schon noch treten. Bei uns passiert da nix.
 
Stimmt schon, die 6 kmh reichen gerade um den Ständer hoch zu klappen.... dann rollt das Rad kurz und fällt um.... das dabei nix passiert sagt man nur bis zum ersten Schaden.... aber was kann schon passieren wenn das Rad auf die Straße fällt.... oder ein Kind rausfält und auf die Straße rollt....dann kann man nur hoffen, das es die eigenen Familie oder deren Sachwerte trift....
 
Stimmt schon, die 6 kmh reichen gerade um den Ständer hoch zu klappen.... dann rollt das Rad kurz und fällt um.... das dabei nix passiert sagt man nur bis zum ersten Schaden.... aber was kann schon passieren wenn das Rad auf die Straße fällt.... oder ein Kind rausfält und auf die Straße rollt....dann kann man nur hoffen, das es die eigenen Familie oder deren Sachwerte trift....
Für dieses gesamte abstruse Szenario bräuchte das Kind in unserem Fall eine ordentliche Spannweite der Arme und auch ein erhebliches Eigengewicht, um vom vorderen Teil der Kiste aus den Bug Richtung Asphalt zu kippen und gleichzeitig den Griff am Lenker betätigen zu können. So ein Geschöpf würde ich wahrscheinlich auch nicht in einem Lastenrad bewegen sondern als einzigartigen Artisten ausbilden.

Zurück zum eigentlichen Thema, ab hier bin ich raus.
 
Dann scheint die Umstellung wohl zwischen April und Mai diesen Jahres erfolgt zu sein, ich habe noch die Vorgänger-Version ohne das extra Metall-Dreieck vorne. Aber wie gesagt, in der Ebene und auch bergauf steht meine Version auch stabil, da kann ich meine Große problemlos allein einsteigen lassen
 
Für dieses gesamte abstruse Szenario bräuchte das Kind in unserem Fall

Ich weis sicher nicht wie das in eurem Fall ist.... Als ich beim Einkaufen zu meinem Probefahrt-Rapid zurück kam, stand jemand daneben und fummelte am Lenker rum. Ich war heilfroh den Ackuschlüssel in der Tasche zu haben, so das da elektrisch nix passieren konnte. Dabei ist im ernstfall.... wenn ein Kind drin sizt, völlig egal welche akrobatischen Fähigkeiten es nicht hat.... Wenn jemand am Lenker rumspielt und das Rad so vom Ständer schmeißt.... ist das so als wenn man man den Autoschlüssel stecken, und die Kinder drin spielen läßt....
 
Ich ge(miss?)brauche das Ringschloss als Wegfahrsperre und da ich den Schlüssel für das Schloss am Akkuschlüssel habe, ist der Akku dann auch aus. Ich trau dem Ständer nämlich auch nicht zu 100 Prozent wenn Kinder drinsitzen, die sich bewegen ...

Wo sollen denn die M5 Schrauben laut Radkutsche eingedreht werden? Gibt es da ein Gewinde für?
 
Obwohl ich mich schon eher auf der Seite des Spektrums einordnen würde die sich recht viele Gedanken über die Sicherheit der Kinder im Lastenrad macht finde ich das Szenario schon recht weit hergeholt. Wenn man im Stand den Gasgriff dreht springt ja nur die Schiebehilfe an (wie Köllefornia schon schrieb), das führte bei uns dazu, dass das Rad vom Ständer rollte und zur Seite kippte, sich das in der Box auf den Sitzen stehende Kind (das den Gasgriff gedreht hatte, 2,5 Jahre alt) riesig erschreckte, aber nicht ansatzweise raus fiel. Das Rad legt sich da ja nicht komplett auf die Seite, sondern bleibt (so wars jedenfalls bei uns) auf der Kante der Kiste stehen. Ich stand natürlich daneben. Denn die Kinder mit dem eingeschalteten Akku alleine lassen fände ich dann tatsächlich etwas fahrlässig ;) Aber das muss ja auch jeder selber wissen...
 
Und nun zurück zum Thema: Ich habe keine Ahnung ob ab Mai tatsächlich nur neue Ständer verbaut wurden! Ich hatte damit eben an der Probefahrt in Mössingen Probleme und habe dann gleich den nächsten Monteur angesprochen der sagte dass sie an einem neuen Ständer basteln. Daher habe ich bei der Bestellung gleich gesagt dass ich gerne das neue, stabilere Ständermodell hätte. Kann also auch sein dass wir das nicht automatisch bekommen hätten!
 
Ich meine auch Transportrad und Kinder ist viel zu unsicher. Am besten Kinder nur im 3t-SUV transportieren und die Gurte so stramm ziehen, dass nicht genug Luft bleibt um auf blöde Gedanken zu kommen.
Nee, eigentlich ist es unverantwortlich Kinder zu haben. Was haben wir uns bloß dabei gedacht? Diese chaotischen, eigenwilligen Lebewesen... gruselig.
 
Zurück
Oben Unten