Gebremste Anhänger, Auflaufbremse

G

Gasi

Guest
Ich überlege mir schon lange meinen ungebremsten Einachs-Anhänger mit einer Bremse auszustatten.
Im Internet ist meiner Meinung nach das Thema erst dürftig behandelt.
Es scheint sich entweder niemand dafür zu interessieren, oder es gibt einen guten Grund, der mir nicht bekannt ist, warum man sowas nicht macht.
Nach langen überlegen habe ich mich entschossen auf eine Auflaufbremse zu setzten.

Ich bin gerade dabei die Teile dafür zu ersteigern.

Geplant ist, die beiden 12 Zoll Räder, die ich habe, auf Deore Centerlock-Naben umzuspeichen und dann Magura MT2 Scheibenbremsen mit 160mm anzubringen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass hyd. Scheibenbremsen relativ wenig Weg benötigen und einen harten Druckpunkt haben.
Deshalb möchte ich die Bremsen an einen Geber zusammenschließen und den Geber durch die Auflaufbewegung betätigen lassen.
Den Hebel kann ich dann nach Bedarf lang oder kurz halten.
Wenn die Bremsen gut zupacken könnte schon eine geringe Auflaufkraft reichen den Hänger zu verzögern.
Regulieren tut sich die Kraft selber.
Man kann sich dann darauf konzentrieren die Fahrradbremsen bis ans Maximum zu regulieren.

Ich muss jetzt noch ein paar Teile bestellen.
Die Umsetzung soll erst mal testweise gestaltet werden.
Dann will ich mal sehen wie sich die Fuhre verhält, denn so wie es jetzt ist, wird man ganz schön durch die Gegend geschoben.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Dann denk dran das wenn de das Fahrrad ein Stück mit hängerr Zurück willst dann blockiert der.

MFG
 
Ein paar wenige gibt es, die Umsetzung ist meistens so, wie Du es machen willst. Den berechtigten Einwand von koijro könnte man vielleicht umgehen, indem man die Auflauf-Funktion mit einem alten Schalthebel aushakbar macht, dann kann man auch rückwärts schieben, wenn man dran denkt.
 
das problem kannst du einfach umgehen, indem du ne relativ starre feder dazwischen hängst, dass nur "schiebsituationen" vom hänger nichtmehr passieren können. bei einer gemächlichen bremsung brauchts die auflaufbremse ja nicht unbedingt.

bei der gelgenheit könnte man den hänger auch mit einer schlinge sichern, dass die bremse auslöst, wenn die kupplung sich löst ;)
 
Das mit dem Rückwärtsfahren ist mir auch bewusst gewesen, aber ich muss es da auf einen Versuch ankommen lassen.
Das System hat natürlich seine Nachteile. Es bremst auch nicht sollte der Hänger rückwärts einen Berg runterrollen.
Da ich durch überlegen nicht mehr weitergekommen bin, muss jetzt einfach getestet werden.
Wenn die Bremse stark genug ist, kann man so eine Feder einbauen. Wenn nicht, dann würde noch zusätzlich Bremskraft verloren gehen.
Heute oder Morgen kommen die Naben. Mal sehen ob das Einspeichen klappt.
 
Ich musste zwar den ganzen Tag dran rumspeichen, aber ich habs doch noch hin bekommen.
Die 16-Loch Felge harmonierte nicht so gut mit der 32-Loch-Nabe, wie man denken könnte.
Etwas murksig, aber es war vorher auch schon murksig.
Die Scheibe läuft immerhin einwandfrei und auch die Felge hat kaum einen Schlag und keinen Achter.
Jetzt noch die Andere.

Nächstes broblem ist eher die beiden Bemsen zu koppeln und ich sehe es nicht ein für ein T-Stück von Magura 30€ zu bezahlen.
Kennt jemand das Gewinde von den Leitungen?
IMG_1911.JPG
 
Nettes und spannendes Projekt. Bin auch der Meinung, dass das Thema viel zu lasch gehandhabt wird.

Mein Bruder hatte einen Unfall weil sein Hänger, welcher mit über 50kg beladen war, ihn in einer Kurve anfing zu "überholen" als er etwas bremsen musste. Hat ihn ganz übel in eine Strassenlaterne gefahren. Mit einer Bremse wäre dies nicht passiert.

Ich lese also fleißig mit und bin gespannt wie es weiter geht.
 
Also, danke für den Beitrag @Bergaufbremser

Ich habe inzwischen die Magura MT2 bekommen und durch das Magura Service Kit und noch alten Leitungen konnte ich die Bremsen sehr leicht koppeln.
Ich bin einfach aus der Entlüftungsschraube des einen Sattels in den normalen eingang des Anderen gegangen.
Nach der etwas aufwendigen Entlüftung bemerkte ich aber, das die Halbierung des Kolbenweges sehr groß wird und die Beläge die Scheiben nicht packten.

Ich musste das System etwas überbefüllen und jetzt lassen bei Sättel gut los und packen auch fest an wenn der Bremshebel ganz rein gezogen wird.
Das Prinzip funktioniert soweit schonmal.

Momentan ist der Nächste Schritt eine Anhängerkupplung an eines meiner Räder zu bauen.
Leider führe ich mehr oder weniger drei Haushalte da Student.
Jeder liegt 20km weiter vom andern.
Darum wird es sich noch etwas hinziehen.

Wenn die Sachen da sind die man braucht gehts schnell.
Aber ich weiß nie was ich brauche bis ich es versuche usw.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
 
Moin Steffen ;)
Was macht die Auflaufbremse?
Gruß Krischan
 
Auf der Spezi hab ich das Teil hier gesehen:
http://www.robert-trailer.de
Fand ich interessant, weil simpel und beliebige Maße selbst änderbar. Das ist aus Standardprofil und wenn mal einen breiteren/schmaleren/längeren Hänger will, muss man nur ein paar einzelne Teile tauschen (kann man selbst mit Imbus) und schon fertig. Sind zwar nur Trommel-/(Rollen-?)bremsen, aber auch nur ein wenig Verzögerung ist besser als keine Verzögerung. Vor allem sind Rollenbremsen etwas gemütlicher und packen nicht gleich so zu, was der Fahrdynamik eher zutraglich sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten