Seilzuglenkung selber bauen?!

Lässt sich ja nach Bedarf dann einstellen. Hab auch keine Ahnung, wie stark so eine Lenkung gespannt sein muss.
 
Du hast dich ja dazu entschlossen, die züge ungewöhnlich über kreuz zu legen. welchen mehrwert versprichts du dir davon?
 
Ich weiß nicht, was die Alternative dazu ist. das war mein erster Einfall.

Aber so läuft der Zug Knickfrei und biegefrei immer gerade in die Zughülle und die Lenkung hat eine konstante Übersetzung unabhängig vom Einschlagwinkel. Aber ich bin auch offen für andere Vorschläge bzw. Links dazu.

Achso, noch eine Anmerkung zur Lenkung.
Was ich so bei den cargobikes gesehen und als brauchbar empfunden habe: Eine Lenkungsübersetzung von 1:1,5 bis 1:2 (Lenker um 45° eingeschlagen sorgt für ein Vorderrad, das 90 ° einschlägt). Voteil ist auf jeden Fall, dass man mit dem Lenker nicht so weit in die Fracht kommt. Ob das noch andere Gründe hat, weiß ich nicht.
 
es kommt wohl darauf an, woher der zug kommt. cargo monkeys legen es auch über kreuz wie auf deiner zeichnung, da sie eine ungewöhnliche zugverlegung (innen) haben und daher weiter von außen kommen. pedalpower macht es wohl wie douze (ziemlich ähnlich ;) ). ich bin jedoch nie eine gekreuzte version gefahren...kann also mir keine meinung leisten.
 

Anhänge

  • pedalpower_emammut_lenkung.jpg
    pedalpower_emammut_lenkung.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 2.552
  • Bildschirmfoto 2017-09-20 um 13.53.38.png
    Bildschirmfoto 2017-09-20 um 13.53.38.png
    795,8 KB · Aufrufe: 2.632
Ich sehe gerade die Lösung von Pedalpower, ansich die Gleiche Idee,
Ob das jetzt über Kreuz liegt, oder nicht, dürfte egal sein.
Aber wenn ich nicht gerade total matsch in der Birne bin, müsste man doch die Anlenkungen am Lenker so wie in meiner Zeichung(über Kreuz) und an der Gabel gerade (wie Pedalpower) machen, damit das Rad auch beim nach rechts lenken sich nach rechts dreht... Oder hab ich einen Denkfehler
 
Aber wenn ich nicht gerade total matsch in der Birne bin, müsste man doch die Anlenkungen einmal so wie in meiner Zeichung(über Kreuz) und einmal gerade (wie Pedalpower) machen, damit das Rad auch beim nach rechts lenken sich nach rechts dreht... Oder hab ich einen Denkfehler
Vorne (Gabel) und hinten (Lenker) muss die Anlenkung gleichsinnig erfolgen, dann klappt's.
 
Denkfehler:"gekreuzt" ist eigentlich nicht gekreuzt sondern nur ein wenig anders angelenkt.
Wäre bestimmt witzig zu fahren, wenn das Fahrrad invers lenkt. Schonmal die Hände überkreuzt beim Fahrradfahren? =) (vorsicht, tricky)
 
Die Pedalpower-Lösung ist nur mit einer Custom-Gabel in der Bauweise zu realisieren, da ja keine Aufnahme mehr für den Konus vom Steuersatz da ist. Oder man bräuchte ein Drehteil, das sowohl Gabelkonus als auch aufnahme für die Züge ist.
Wenn man aber eine Gabel finden würde, die noch einige cm zw. Brücke und Gabelscheiden hat
http://www.kinesis.com.tw/s/2/product-449919/GL22.html
könnte man das elegant wie Pedalpower auch bauen. Nur nicht als extra Teil, sondern "integriert"
 
Hier gibt es für 175$ ein cable-steering-pulley-set...fährt er wohl selbst am cargo, und hat eine Standartgabelaufnahme :unsure:
Keine Ahnung obs taugt...Sicherheitsfetischisten bauen einfach 2 sets übereinander - oder wie? :confused::D
 
Hi, hab mich jetzt doch auch mal hier abgemeldet :)
Hab mir vor kurzem ein Lasti mit zuglenkung gebaut und bin sehr zufrieden damit. Ich hab im Rahmenbauforum schon einen thrad zu dem Thema, deshalb hier der link:

http://rahmenbauforum.de/index.php/...ad-mit-Bowdenzuglenkung/?postID=2447#post2447

Auf meiner Seite ist auch noch eine Skizze der zuglenkung, ich verwende 4 bremszüge mit gekreuzter Ansteuerung, dadurch hab ich kein Spiel und ein Ausfall der Lenkung ist nur möglich wenn min. 2 Züge reißen (selbst ein reißen beider Züge auf einer Seite hätte noch keinen Ausfall zur Folge)

Link ist: blackcatdesign.de/bike-art

Hoffe das hilft etwas, und viel Erfolg bei der Umsetzung :)

DSC08715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin bcbikes,
danke für dein beispiel. sieht ja wirklich einfach umsetzbar aus. meine frage: ist die lenkung nicht sehr nervös/direkt umgesetzt? Oder ist es in meinem kopf nur ein denkfehler, dass die lenkscheibe etwas größer im durchmesser sein sollte als das steuerrohr?
 
Herzlich Willkommen BCBike!

Du hast das Cargobikemonkeys-Rad mit "Hausmitteln" nachgebaut! Wie cool ist das denn?!
 
@piu, moin, meine Lenkung hat eine 1:1 Übersetzung was mir persönlich vom handling am besten gefallen hat da es das rad sehr agil macht. Eine größere Scheibe reduziert erstmal nur die länkkräfte da der Radius größer ist, es sei denn es sind unterschiedlich große Scheiben. Ich meine das die cargomonkeys auch eine 1:1 Übersetzung habe, hatte die mal auf der Messe gestehen.
 
  • Like
Reaktionen: piu
Hi! Will nicht schlaubergern, zumal selbst kein Ingenieur mit Hochachtung vor dem Beruf. Aber: Dir ist schon klar, dass die konfektionierten Seilzuglenkungen in der Regel doppelt ausgelegt sind, also redundant? Aus ebenjenem Sicherheitsaspekt heraus.
Ja, das macht Sinn. Bei meinem LR "Bogbi" aber nicht der Fall. Dafür sehr massiv ausgeführt. Bisher keine Probleme!
 
Ok, 5 Jahre später eine Antwort… Respekt !
 
Zurück
Oben Unten