Tern GSD - kleines Lastenrad

Sehr sehr cooles Teil vorallem auch die Details. Die Dual Akku Lösung ist wirklich schick gelöst. Ordentlich breite Schlappen sind drauf und wenigstens brauchbare Bremsen.
Dazu das Zubehör das sich an Standarts hält (Euroboxen). Da können sich andere Hersteller gerne mal eine Scheibe abschneiden.
Also sollte meine Frau mal ein Lasti brauchen währe das Nr.1 auf der Probefahrtenliste
 
Ich bin da auch kürzlich "drüber gestolpert" und war vom Konzept ziemlich überzeugt! Vor allem für Stadtbewohner ohne Garage ne super Sache - und die Mitnahmemöglichkeit im Auto ist natürlich auch echt ein Argument!
Allerdings fehlen natürlich die Wetterschutzoptionen wie bei allen Longtails... Und ich bin ehrlich gesagt noch nie ein Rad mit zwei so kleinen Laufrädern gefahren und kann das Fahrgefühl nicht abschätzen - aber ausprobieren wollen würde ich es auf alle Fälle. Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr ja mal ne Möglichkeit. Käme für uns aktuell zwar nicht in Frage, aber wer weiß, was noch so kommt ;)
 
Also den Preis finde ich garnicht so übel, also im Vergleich zu anderen Bikes. Nehmen wir mal ein R+M Tinker das ja quasi das nix anderes nur eben ohne Longtail ist. Das kostet ja nach Ausstattung zwischen 3000-4000€. Andersrum sind 4000-5000€ für ein Fahrrad ein haufen Geld und das muss es einem schon wert sein.
Was noch zu erwähnen ist das Tern ist auch für kleine Leute ein wie mir scheint praktikabeles Lasti.
@Cocalu Bei so kleinen Reifen ist nur wichtig das die Reifen breit sind dann fährt sich sowas ganz Witzig finde ich.
 
Ich hatte mal ein Dahon Faltrad mit 2.0 20 Zoll Reifen. Damit bin ich im Urlaub sogar in den Bergen herumgefahren, allerdings auf Asphalt und gute Wirtschaftswege begrenzt. Die Kombination aus langer Lenkstange, schmalem Lenker, kleinen Reifen und kurzem Radstand empfand ich als extrem nervös im Handling. Für kurze Fahrten ok, längere Touren hätten mir damit keinen Spaß gemacht.

Insofern wäre eine Probefahrt mit dem Tern für mich interessant, um herauszufinden, ob es bei dem Rad einen zweiten Akku für mich überhaupt bräuchte.

Ein Rad, dass sich leicht transportieren läßt und einen hohen Nutzwert hat, finde ich in jedem Fall gut.
 
Gefällt mir :) (bis auf den preis ;))

Zu den kleinen reifen zweierlei:
1) mein faltrad hat die auch und fühlt sich zumindest subjektiv *) schneller an als die sonst genutzten "großen" räder (schon im 5. gang. Der 6.und 7. sind nur bei rückenwind und/oder leicht bergab überhaupt mit vernünftiger kadenz nutzbar)
2) ca. bei 1:40 im video fährt der fahrer freihändig. Das ist mir bis heute mit meinem faltrad nicht gelungen.

*) hab' mir zwar schon seit ewigen zeiten vorgenommen, das 'mal auf einer "genormten" strecke objektiv zu verifizieren, war mir bisher letztlich aber doch nicht wichtig genug
 
Mitnahmemöglichkeit im Auto ist natürlich auch echt ein Argument!

27,80 kg - ich weiß ja nicht was eure Frauen so wiegen, meine würde das Rad nicht in einen Kofferaum heben können.

Wer das Teil im Fahrstuhl aufrichtet, kann auch ein getuntes Bullitt die Treppe hoch tragen
 
@rampe Da ich die Frau im Haushalt bin, werde ich mich selbstverständlich nicht über das Gewicht äußern - Zumal ja vor allem die Kraft zählt:p
Ich finde, das Transportargument zieht trotzdem. Mein normales Fahrrad kann ich auch nicht alleine im Auto mitnehmen, weil wir nur einen Dachträger haben und ich es von der Größe her überhaupt nicht aufladen kann. Aber die Mitnahme braucht man ja in der Regel für den Urlaub oder größere Ausflüge. Und meistens findet sich ja eine helfende Hand oder ne Rampe o.ä.
Das Aufrichten im Aufzug stelle ich mir allerdings auch nicht grad einfach vor, aber vielleicht ist das bei deutlich geringerer Länge und kleineren Rädern doch wenigstens realistischer als bei den meisten anderen Lastenrädern.
 
Ich find das Rad toll, leider hat mich der Preis nicht abgeholt ;)
find 4000euro doch etwas viel, dafür das sie das konzept bei CycleTruck geklaut haben.
Wenn es jetzt mit einem 300wh akku 3299euro kosten würde, dann würde meine Frau zu Weihnachten ein Pedelec bekommen. ( so wirds ein neuer kindl )

27,80 kg - ich weiß ja nicht was eure Frauen so wiegen, meine würde das Rad nicht in einen Kofferaum heben können.

Wer das Teil im Fahrstuhl aufrichtet, kann auch ein getuntes Bullitt die Treppe hoch tragen

Schlechter vergleich;) Bullitt wiegt 24kilo ohne E - antrieb

Ich glaube die gut 28kilo sind mit doppelakku, denn man ja sowieso demontiert zum transport im Auto, so wiegt das Rad ganz schnell 23.67kilo...
 
Zurück
Oben Unten