Wer hat unseren CARGOBIKEMONKEYS RADLADER gesehen?

T

traix

Guest
wir suchen unseren RADLADER von den Cargobikemonkeys.
Das Rad wurde am Montag 4. September ausgeliehen und nicht zurückgebracht. Eine Vermutung ist, dass das Lastenrad für eine lange Reise genutzt wird, Richtung Südost (möglicherweise zur Zeit in Bayern).
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Münster entgegen, Tel. 0251 275-0

https://www.facebook.com/Polizei.NRW.MS/posts/1682242261788557

21731094_1682242175121899_1668322059741997917_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verleiht man so ein Rad eigentlich?
Perso-Kopie / Kreditkarte / Kaution / Führerschein / Geburtsurkunde / die Ommma als Pfand?
Ist ja nicht so einfach sich gegen das oben erwähnte abzusichern.

Ich finde es wird schon kritisch wenn man bei einem Radladen das Rad raus gibt um mal ein paar Meter vor dem Laden probe zu fahren. Einmal Kette geben und man ist weg.
 
Ich habe in einem Laden 'mal meine damalige Freundin als Pfand dagelassen. Das Rad fuhr sich so super, dass ich doch etwas ins Grübeln kam ... Aber heute ist sie meine Frau und ich habe andere schöne Räder.
 
Ich habe im Einzelhandel mal gelernt, dass wenn man einen Pfand (egal, ob Perso, Führerschein oder eine hohe geldsumme) man ein Tauschgeschäft eingegangen ist. Daher ist es erstmal kein Diebstahl...

gefährliches Halbwissen wild im Internet verteilt.
 
Oh Mann, das tut mir leid. Das ist doch ein auffälliges Rad - versuch mal folgendes:

nimm Dir einige Fotos davon vor unterschiedlichen Hintergründen und wirf sie per drag&drop in das Suchfeld bei Google. Geh unter tools/beliebige Zeit auf "letzte 24 Stunden" oder "letzte Woche".

Sowas wird fotografiert und es gibt genug Leute, die das dann direkt bei Facebook, Instagramm, Pinterest etc. hochladen.
 
update --- das Rad ist wieder aufgetaucht und steht seit heute wieder bei uns im Laden! -- Danke eure Aufmerksamkeit!
 
Wie verleiht man so ein Rad eigentlich?
Perso-Kopie
Kopie des Personalausweises ist nur noch aus ganz wenigen Gründen und auch nur noch sehr wenigen Unternehmen vorbehalten (Telekommunikation/Banken/z.T. deren Beauftragten)

Ich habe im Einzelhandel mal gelernt, dass wenn man einen Pfand (egal, ob Perso, Führerschein oder eine hohe geldsumme) man ein Tauschgeschäft eingegangen ist.
Ein Personalausweis ist nicht werthaltig und auch nicht übertragbar, hat somit keinen Tauschwert. Ansonsten ist der Einbehalt des Personalausweises als Pfand per se nicht zulässig und keine Option im Geschäftsbetrieb, wenn auch tagtäglich (Tankstelle / Supermarkt / Probefahren / Hotel) unerlaubterweise gelebt.

§ 1 Bundespersonalausweisgesetz: „Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben.”
 
hab kürzlich gehört, dass es sich bei willentlicher überlassung und dann unterlassener rückgabe eines gegenstandes wohl um eine "unterschlagung" und nicht um einen diebstahl handeln solle, da man den gegenstand ja erstmal freiwillig rausgegeben hat... hörensagen.
 
Ich habe im Einzelhandel mal gelernt, dass wenn man einen Pfand (egal, ob Perso, Führerschein oder eine hohe geldsumme) man ein Tauschgeschäft eingegangen ist. Daher ist es erstmal kein Diebstahl...

gefährliches Halbwissen wild im Internet verteilt.
Der Kauf ist eigentlich auch ein Tauschgeschäft. Geld gegen Ware...
Dabei sind sich beide Seiten einig, dass der jeweils andere neuer Eigentümer der ausgetauschten Gegenstände werden soll.
Bei einer Pfandhinterlegung ist das schon nach dem Bauchgefühl eher nicht der Fall, oder?
 
hab kürzlich gehört, dass es sich bei willentlicher überlassung und dann unterlassener rückgabe eines gegenstandes wohl um eine "unterschlagung" und nicht um einen diebstahl handeln solle, da man den gegenstand ja erstmal freiwillig rausgegeben hat... hörensagen.
Das stimmt.
Es kann unter Umständen auch ein Betrug sein.
 
Zurück
Oben Unten