HNF Heisenberg CD1 Cargo

Die Kindertransportlösung mittels draufgeschnalltem Anhänger ist in der Tat etwas enttäuschend :(
 
...ich hatte ja schon sowas wie einen 'Kinder-Systainer' erwartet... :D :D :D
 
Ich finde die Lösung ja gar nicht so schlecht. Mein Bedürfnis nach passiver Sicherheit schiene damit gut erfüllt zu sein. Außerdem bleibt das Rad extrem kompakt.
Im Netz findet man den Chariot Thule für 500,-. Auch das geht mMn (billiger als Kidspack und Regenverdeck beim Butchers).

Nachteil ist, dass die Kinder nicht in Fahrtrichtung gucken. Damit geht einer der größten Vorteile des Lastis gegenüber dem Anhänger verloren. Aber wenigstens können sie mit dem Fahrer Blickkontakt aufnehmen und müssen nicht seinen Hintern anschauen.

Na ja, noch ein Rad in dieser Preisklasse werde ich mir sowieso nicht kaufen dürfen.
 
Der Thule chariot 2 kostet ausserdem auch nochmals ca. 1000.- und man zahlt für features, welche man gar nicht braucht...Dämpfung, Räder. Dazu kommt noch, dass wenig Volumen für andere Sachen im Chariot Platz hat.

Du vergassest, zu erwähnen, daß der Chariot rückwärts montiert ein toller Bremsfallschirm ist.
Das sprang mir beei dem Bild als erstes ins Auge.
 
Du vergassest, zu erwähnen, daß der Chariot rückwärts montiert ein toller Bremsfallschirm ist.
Das sprang mir beei dem Bild als erstes ins Auge.
Was ja im Endeffekt nur dafür sorgt, dass die Reichweite des Akkus etwas sinkt. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so gravierend.
 
@Fritz Cola Da hast Du auch wieder Recht.

Ich denke in den letzten Monaten immer mehr weg vom Lastenrad, hin zum Sportfahrzeug seit ich mehr Trike fahre, als Lastenrad.
Seit 1.7. fahre ich Botengänge für die Apotheke meiner Frau mit meinem Trike und bei schlechtem Wetter mit dem Mundo. Da verschiebt sich die Sichtweise dann etwas. :whistle:
 
Es ist aber schon auch praktisch gedacht mit einem Spezialisten im Bereich Kindertransport zu kooperieren. Spart Zeit und Geld. Der Kistenaufbau fürs douze bzgl kindertransport ist preislich auch enorm hoch. Das tut sich preislich ja kaum was.
 
Den thule kam man doch bestimmt auch drehen. Und durch ihr Schienensystem lässt sich der thule VIELLEICHT auch schnell abnehmen und als Kinderwagen verwenden, wenn man die Räder mit führt... das fände ich gut.
 
Den thule kam man doch bestimmt auch drehen. Und durch ihr Schienensystem lässt sich der thule VIELLEICHT auch schnell abnehmen und als Kinderwagen verwenden, wenn man die Räder mit führt... das fände ich gut.
Stimmt, an den Vorteil hatte ich nicht gedacht, das wäre wirklich praktisch.
 
PS: die Befestigung scheint über Schienen am Rand der Ladefläche zu laufen. Super wäre es dann wenn sie so ausgeführt ist dass sie die Radaufhängung des Chariot nutzt, dann wäre die Fuhre noch ein wenig über die Federung des Chariot gefedert. Konnte leider auf dem Foto beim besten Willen nicht erkennen ob es so ist.
 
So heute bin mal das CD 1 Cargo probegefahren.
Es gefällt mir gar nicht.Das Kippverhalten des Rades beim Wenden ist furchtbar,durch eine zu schmale Spur.
Die Konstrution der Neigetechnik ist zwar sehr stabil gebaut.Mir gefällt es nicht.
Fährt sich leer,wie nen total übeladenes Bullit.
Da war ich mit meinem umgebauten Nihola schneller,sicherer und beqeumer unterwegs.
Den Preis für das Rad finde ich nicht gerechtfertigt für einen Rahmen der in Fernost geschweißt und wieder nur hier zusammen gebaut wurde.
Für den Preis hätte ich erwatet das dieses Produkt bei Nicolai selbst gefertigt wird.
Für den Werksverkehr mit Kisten drauf bestimmt geeignet,aber nicht für Berliner Straßen und Radwege
Da habe ich in Berlin schon bessere selbstgebaute Lastenräder gesehen und gefahren.(Der ehemalige Schweißer von Pedal Power hat da schon schönere Stücke ins leben gerufen)
Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.
 
Wir sind gerade den Berlin-Usedom-Fernradweg gefahren und da stand längs des Weges ein LKW von HNF Heisenberg. Offenbar ein Ausstellungsfahrzeug, mit Schaufläche, großen Fenstern. Stand da auf unserer Tour Hin und Rück sichtbar. Wir dachten erst, dass die das Bike da auf dem Radweg testen. Vielleicht steht der LKW aber auch nur Urlaubszeit-bedingt herum. Kleine Info am Rande. Ich finde das Rad preislich und sonstwie für unsere Belange uninteressant, bin aber auch mit dem Bullitt sehr glücklich.
 
Könnt ja auf dem Rückweg in Biesenthal anhalten und mal ne Runde drehen.Um selbst das Fahrverhalten zu testen,aber bitte ohne Kind fahren.
Die Frästeile sind sehr schön gemacht.Den zweiten Bremshebel mit Feststellfunktion finde ich auch super.Die Beleuchtung gefällt mir auch.
Die Schutzbleche vorne fangen an zu flattern,bei kleinen kurzen Lenkbewegungen.Die verbaute Nuvinci kann mit na Rohloff nicht mithalten(meine Meinung).
Bremsen sind Ok,obwohl auch ein paar MT5 nicht mehr so teuer sind und man diese hätte verbauen sollen..
Alles im allen,war der Ausflug heute nur nicht so entäuschend,weil die Radtour und Badepause im Liepnitzsee so toll waren.
Zum See werde ich wieder fahren nur nicht mehr zu Heisenberg.

OT
Für alle Technikbegeisterten nur das XF1 Fully wird bei Nicolai Bicycles geschweißt.
 
Ich bin bislang durch jedes Drängelgitter mit dem BuBi gekommen. Vielleicht hatte ich Glück oder die 90 cm entsprechen irgendeiner DIN.
 
Hier genauso. Nach 3000km noch überall durchgekommen.

Drängelgitter sind sowieso kein Problem, da kommt man leichter durch, als mit einem Long-John. Gefährlicher sind Poller und Durchfahrten, o.ä. Bei so manchem Gartentor war es schon bis auf den Zentimeter knapp, aber es hat immer gereicht.

Die Breite wird v.a. an roten Ampeln zum Problem, wenn man rechts an den Blechschlangen nicht vorbei kommt. In dem Moment wäre das Heisenberg (oder ein Long-John) eindeutig im Vorteil.
 
Ich konnte das CD 1 Cargo die Tage auch zur Probe fahren. Mit der Neigungstechnik war ich nach 10 Minuten vertraut und musste sie auch beim Anfahren nicht mehr arretieren. Das Dreirad fährt sich für mein Empfinden hervorragend. Optik und Verarbeitung sind sehr gut. Dennoch halte ich den hellen Holzaufbau der Ladefläche auf Dauer für etwas empfindlich.

Beschleunigung und Bremsleistung fand ich klasse. Ich wohne in Hanglage und konnte so 10 bis 12 %ige Wege probieren.

Würde es das Rad als 45er mit Doppelakku geben, wäre ich grundsätzlich ins Grübeln gekommen, obgleich das Dreirad, durch seine Breite, einiges an Vorteilen eines Fahrrades, gegenüber dem Einspurer, verliert.

Am Ende habe ich mich dann für ein Load entschieden, weil ich es mit 2 Akkus und mit 45 km/h bekommen konnte. Wenn ich mich täglich beobachte, wie ich mich an Autos vorbei schlängele, erlaubt in der Einbahnstraße die entgegengesetzte Fahrtrichtung nutze, auf Bürgersteige ausweiche und Fussgängerzonen beradele, so ist der Einspurer, für meine Nutzung, das geeignetere Fahrzeug.

Dennoch ist das Cargo CD 1 ein klasse Rad und ich bin sicher, dass es sich für geeignete Anwendungen, auch auf den Straßen etablieren wird.

Wichtig ist es, dem Neigetechnikkonzept offen gegenüber zu begegnen. Da steigt man anfangs nicht einfach auf und fährt mal ebenso los. Wer die Zeit investiert, bis es click gemacht hat, der wird grundsätzlich seinen Spaß damit haben.
 
...45kmh ....
Wenn ich mich täglich beobachte, wie ich mich an Autos vorbei schlängele, erlaubt in der Einbahnstraße die entgegengesetzte Fahrtrichtung nutze, auf Bürgersteige ausweiche und Fussgängerzonen beradele, so ist der Einspurer....
(n)
 
Zurück
Oben Unten