Transportrad mal anders. Oder gibt es das schon?

Beiträge
329
Lastenrad
LongJohn Eigenbau im Bullitt Style
Hallo in dir runde.

Ich habe hier ein kleines Häuschen mit etwas Garten und "nur" einen gartenweg zur Straße mit schmalste stelle 85cm

Nun muss da demnächst etwas mehr Material transportiert werden und auf Schubkarre hab ich nicht so bock wegen meinem rücken.

Hatte dann schon paar Ideen was man nehmen könnte wie zB so was
http://www.lumag-maschinen.de/shop/lumag-md500e-pro-elektro-mini-dumper/

Aber mit Motor viel zu laut und auch doof und als elektro ist bei mir eh der Akku alle wenn drauf ankommt:(

Na ja noch paar Ideen gehabt und mir dann die Frage gestellt obs so was ähnlich nicht als "Fahrrad" gibt? (Skizze siehe unten)

Für den Kinder Transport habe ich es mal gesehen aber für lasten noch nicht.

Idee ist mit Rädern von einem rasentracktor zu arbeiten und mit großer Übersetzung und dann so lasten gegen 500kg zu gehen mit max 4-6 km/h und recht wendig.


MFG Holger der schon wieder wirre Gedanken hat.
 

Anhänge

  • IMG_04082017_054847.jpg
    IMG_04082017_054847.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Für Kindertransport gab es mit einem ähnlichen Design das Gocab von van Raam, allerdings mit drei Rädern.
Insgesamt ein interessantes Konzept als Arbeitsrad. In deinem Design würde ich die Hinterräder aber weiter nach hinten machen, damit der Hebel für den Fahrer nicht so groß ist und das Ganze nicht unbeladen beim kleinsten Hubbel nach hinten kippt.
 
Hallo wie gesagt das sind erste Skizzen aber mit dem Hintergedanken um so enger die stehen um so besser ist der Wendekreis.

Bei meinem Bedürfnisse ist zum Glück alles fast eben nur leider nicht richtig befestigt, sonst hätte ich alles mit nen Hubwagen gemacht.

Mfg
 
Ich kenne kein kaufbares Lastenrad mit diesem Konzept.

Die Lenkung würde ich wie beim Bellabike konstruieren: Lenkung hinten. Dann kannst du schön überall durchzirkeln und punktgenau abladen, wie bei einem Gabelstapler. Die Achse mit dem Hauptgewicht bleibt frei von Lenkkonstruktionen.
 
obs so was ähnlich nicht als "Fahrrad" gibt?
sowas hier also?

So wie du das beschreibst würde ich beim Eigenbau kein 4-Rad bauen, weil ein Delta viel Einfacher und wendiger umzusetzen ist...
Eben wie der Hubwagen...Lenkung 90° Einschlagwinkel heißt Wendekreis=Radstand.
Richtung Fahrrad geschielt wäre das grad der motorisierte Carlacargotrailer :whistle:
Baupläne verfügbar, das Supportangebot vom Carlateam...Handbetrieb und Nutzung am Lasti möglich...;)

Eigenbautechnisch habe ich ein Transportwagenmodell aus dem Osten vor Augen: ein Delta mit "abnehmbarer" Vorderachse...
Gibt es heute noch zu Kaufen, daher zum Anschauen so Ähnlich hier (das Ostteil hat eine größere Plattform, häufig mit Gittern und war natürlich ohne Antrieb also VA steckbar...)
Man findet sie noch auf Schrottplätzen, manchmal sogar noch im Einsatz.

sonstige Ideen:
hier auf dem Pferdehof fahren sie ihre Heuballen mit so einem Teil über den Hof...bei Schlamm oder Glatteis lassen die sich von der Seilwinde den Berg hochziehen - die Karre einfach stehenlassen und Dich wie beim Wasserski ranhängen...:)
Um ein 4-Rad wirklich wendig zu kriegen brauchst du Einzelradbremse wie beim Ackerschlepper...
 
Mahlzeit

Einenen carlacago Verschnitt hatte ich auch schon gedacht nur nach Abzug der Räder bleibt eigentlich kaum noch Ladefläche über.

Diese Transportwagen kenne ich und der würde einfach nur versacken.

Das ding vom Pferdehof kennen ich nur da bin ich wieder an der stelle mit dem rücken.

MFG Holger und dennoch danke für den input
 
Man stelle sich mal vor wie schwer so ein Gefährt unbeladen sein muß, damit es durch das Gewicht der Fahrers nicht vorne hoch geht, wenn man schlecht abgesenkte Bordsteinkanten oder vergleichbare Unebenheiten hoch muß. So betrachtet sollte die Hinterache eher hinter, als vor dem Fahrer sein.

:) Helmut
 
Na ja unterm Fahrer würde auch reichen
 
Also Deine Idee ist ganz interessant! Ich stimme allerdings auch @schlonz zu: Dreirädig wäre wendiger.

Aber mal so nebenbei gefragt: Warum nicht einfach an eine Schubkarre an die Füße Räder anbauen? Das Ding fährt halt nur geradeaus, zum Lenken muß man sie doch mal eben anheben. Wäre aber VIEL weniger Aufwand und billiger.

Ich gebe aber zu: Mehr Erkenntnis- und Lustgewinn bringt der Eigenabu, den Du skizziert hast!
 
In meinem falle wäre die breite ja schon durch die engste stelle vorgegeben.

@triton-mole

Das Dreiräder wendiger ist stimmt nur da hast du dann auch die Belastung auch nur auf 3 punkten zumal in meinem falle die Wendigkeit weiter hinten in der Prioritäten Liste steht.

Diese ganze Idee ist wirklich nur eine Idee und mich hat halt wirklich mal interessiert ob es das vielleicht schon gibt so in der Art.

Wenn ich geschrieben hätte was ich meine, dann hätten wir glaub alle was anderes gedacht.

Schubkarre mit Rädern zu bestücken hab ich mir auch schon in dem Zuge über legt aber starr kann ich auch gleich weg lassen weil ich dir mehr umsetzen muss um da hin zu kommen und mit lenkrollen kannst de vergessen. Oder musst vorn auf doppelbereifung umstellen.

Aber schön das sich dennoch Gedanken gemacht wird. (y)

MFG Holger der immer noch über legt es mal zu probieren:D
 
Dann wird's also ein Fixie?! :sick:
Eine Kettenschaltung kannst du nicht rückwärts treten. Die knirscht ja schon beim Rückwärtsschieben und produziert Kettensalat, wenn ein ungünstiger Gang eingelegt ist. Evtl. läßt sich mit etwas Bastelei eine Getriebenabe "fixieren". Alternativ ein Umlenkgetriebe, denn rückwärts kann man ohnehin nicht tretet oder "the Gold-Wing-Approach" mit einem elektrischen Hilfsmotor nur zum Rückwärtsrangieren.

Vom Gesamtkonzept würde ich mich an diesem dänischen Lastendreirad mit Vorderradantrieb und Hinterradlenkung orientieren. Der Name fällt mir jetzt grad nicht mehr ein. (Mit dem Such-String "der verrückte Ingenieur" gurgelt evtl. etwas hoch, wenn ihn sonst keiner weiß.)
 
Ich finde solche anspruchsvollen Bastelprojekte toll.
Aber: Bei dem wohl zu leistenden Arbeits-, Zeit- und Geldaufwand möchte ich mal der Spielverderber sein.
Kann man mit weniger Aufwand nicht einfach den Zugang verbreitern und oder befestigen udn dann einfach einen Hubwagen o.ä. benutzen?
Oder den schon erwähnten elektrischen Schubkarren oder einen E-antrieb für normale Schubkarren nutzen?

Ansdonsten bin ich gespannt, was hier für ein Fahrzeug entsteht.
 
Zurück
Oben Unten