Ab demnächst nur noch mit Helm...die Wahnsinns Story :-(

anywhere80: vor dem von mir stammenden Zitat schrieb ich "(wenn ich es richtig verstehe)" und für den fall dass ich es falsch verstanden habe, hab ich mich schon präventiv entschuldigt.





damit ich nicht interpretieren muss:

Sehr geehrter Threateröffner, warst du bei deinem Unfall am Vatertag betrunken? Hinsichtlich der enstehenden Diskussion wäre es hilfreich diesen Umstand klar zustellen.

Schon mal Danke
 
Du willst keinen Helm. Brauchst ihn auch nicht, da du immer angepasst fährst....
"Ich finde keinen Helm", ist eine Ausrede

Sorry, das mit "dem Helm " war mir untergegangen. Einerseits gibt es Fahrradhelme die genau so gebaut sind wie ich sie mir wünsche. Dat dumme is, dat die nich in meiner Größe... 65 .. gebaut werden. Bei Motorradhelmen ist da anders.... ich habe einen,
Caberg Sintesi,in 3xl
und fahr damit im Winter auch schon mal Fahrrad.... aber bei Temperaturen über Null..... ist der viel zu warm. Wenn die Nachfrage nach FahrradHelmen größer wird, wird es sowas hoffentlich auch für Radfahrer mit größere Köpfen geben, aber heutzutage nicht. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein S-Pedelec anzuschaffen. Je nachdem was da in der Coc steht kann sich eine Helmpflicht ergeben.... dat wäre dann ausgesprochen Dings....

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären passende Links nicht schlecht. Blöder Weise hab ich schon oft erlebt, das Manschettenknöpfe Hersteller zwar 3xl dran schreiben, er real aber nur Gr. 58 .... Xl ist.
 
Stimmt. Dat sind.." ..0815.…Einheitshelme" die von der Größe her passen könnten. Die bieten jedoch keinerlei Blendschutz bei tief stehender Sonne... Da sage ich dann : Nein danke, sowas möchte ich nicht. Mit integrierter Sonnenblende wie bei meinem Motorradhelm...gibt's soweit ich weiß als Fahrradhelm nicht in meiner Größe.....gerne, aber nicht so.
 
...wie wär's denn dann mit einem schlichten passenden Helm und einem extragrossen 'Cowboyhut' zum drüberziehen bei Bedarf - schönen Stoff aussuchen, bisherigen Hut als Schnittmuster plus Helmzugabe, paar Nähte auf der Maschine und alles wird gut..? :)
 
Oder einen sehr dünnen Stoffhut drunter ziehen.
Geht alles, wenn man denn wollen würde.

Außerdem ist das mit dem Blendschutz sowieso nur eine Ausrede. Ich fahre seit Jahr und Tag ohne Blendschutz, hab ihn noch nie vermisst.
Für die 20 Minuten am Tag, an denen die Sonne tief steht (sollte sie zufällig zu dieser Zeit überhaupt scheinen) könnte man den Cowboy-Hut einfach mitnehmen (im Lasti sollte genug Platz dafür sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es noch die gute alte Demark gab, hab ich mir einfache Stoffhüte machen lassen. Die wurden durch den Euro so teuer, das ich auf die damals billigeren Cowboyhüte ( Akubra Catelman ) umgestiegen bin. Heute wären die Stoffhüte für über einen Fahrradhelm zu tragen so kostspielig, das ich gern noch etwas auf vernünftige Fahrradhelme warte.
 
Außerdem ist das mit dem Blendschutz sowieso nur eine Ausrede. Ich fahre seit Jahr und Tag ohne Blendschutz, hab ihn noch nie vermisst.

Dat dumme an de Menschheit is ja, dat se sehr unterschiedlich gebaut ist. Die einen dick....die anderen lichtempfindlicher als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat sind in der Tat interessante Dinger. Nennen sich Wetterschutz....halten bei Regen die Brille von außen trocken.....dat der Regen durch die Lüftungsschlitze hinter die Brille läuft scheint ja zumindest den Erfinder nicht zu stören. Wenn ich dann Mal zusammenrechne, 100 für den Helm, und 50 für den Blend...bzw. Wetterschutz.....Mal sehen wie das paßt. Bei meinem Glück passen die Dinger nur bis FahrradhelmGr. 60.....

:). Helmut
 
Dieses Modell erinnert mich an amerikanische Feuerwehrhelme https://c1.staticflickr.com/7/6187/6092596340_49ff99b98c_b.jpg, die man, @Helmut60 ...
Wenn ich dann Mal zusammenrechne, 100 für den Helm, und 50 für den Blend...bzw. Wetterschutz.....Mal sehen wie das paßt. Bei meinem Glück passen die Dinger nur bis FahrradhelmGr. 60.....
... vielleicht sogar mal gebraucht für kleines Geld bekommt. Und eine Lampe passt auch noch dran! ;)
 
Wie wäre es mit einem Basecap unter dem Helm? Mit ein klein wenig Nähen könnte man das auch zum einklettbaren Visier umbasteln.
 
Ich würde sagen wir hören hier jetzt auf weiter nach Helmen für Helmut zu suchen.

  • A haben wir Holger sein Thema gesprengt
  • B will Helmut keinen Helm tragen und findet immer wieder ausreden keinen zu tragen.

@HolgersonPeterson
Genieß die Zeit mit den zwei Mäusen und mach das beste daraus.
Du hast richtig Glück gehabt und deine Lehre drauß gezogen. Andere müssen ihre Erfahrungen noch sammeln.

MFG Holger (koijro)
 
@HolgersonPeterson Mann, Schwein gehabt! Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag! Und hab viel Spaß mit Deinen drei Süßen!

@alle
Bitte entschuldigt, wenn ich hier Sachen wiederhole, die Helmut schon geschrieben hat. Ich habe ihn geblockt, weil ich ihn ganr nicht erst lesen mag.

Es gibt eine Menge guter Argumente, keinen Helm zu tragen.
Da gibt es Statistiken, die nahelegen, daß Helmtgräger keinen vorteil haben.
Leider sind Statistiken so eine Sache und man muss sie genau studieren, ob alles nötige berücksichtigt wurde. Oder wie Churchill gesagt haben soll: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe."
Auch soll das erhöhte Gewicht des Kopfes MIT Helm möglicherweise die Halsmuskulatur überlasten und somit Kontakt zum Boden forcieren. (Dazu kommt noch der um die Helmdicke vergrößerte Kopf.)

Wie auch immer, ich fühle mich auf dem Rad mit Helm sicherer und fahre deswegen mein Zweirad immer mit Helm, außer mal kurz die 500 Meter zum Einkaufen, wo ich sowieso nicht auf Tempo komme.
Mich hat der Helm schon mehrfach vor Verletzungen geschützt, deswegen trage ich ihn auch gerne.
Ich hatte in meine Jugend andererseits auch schon mehrere Unfälle, beei denen ich hätte zu Tode kommen können. Ist nichts bleibendes passiert, außer daß ich fahrradverrückt geworden bin.
Ist es vielleicht einfach Schicksal, daß es mal glimpflich ausgeht, mal halt nicht? Nur so ein Gedanke!

Auf dem Dreirad fahre ich ohne, weil das nicht so schnell umkippt und beim Crash die unbehelmten Füße zuerst Feindkontakt gekommen.
Ist also das Risiko für den Kopf geringer.

Und wie ging letztlich doch der Witz so schön?
Weg mit der Helmpflicht! Es werden stattdessen Wollmützen vorgeschrieben.
Warum?
Schmeiß man einen einen Helm und eine Wollmütze aus 10 Metern Höhe auf eine Betonplatte. Die Wollmütze bleibt heil!
 
B will Helmut keinen Helm tragen und findet immer wieder ausreden keinen zu tragen.

Ne ne. Helmut will nur einen Helm tragen, der vernünftig zu gebrauchen ist, ohne ständig was drunter oder drüber ziehen zu müssen. Ein Helm der nicht die Möglichkeit bietet sich unkompliziert vor Blendung zu schützen erhöht eher das Unfallrisiko, als das er schützt. Ich sehe immer wieder Helmträger die merkwürdig den Kopf verdrehen wenn die tief stehende Sonne von der Seite oder von vorne blendet.....und wenn es dadurch Mal eng wird, weil man so halt nicht vernünftig sehen kann.....sind nur die anderen Schuld.

:). Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten