Ab demnächst nur noch mit Helm...die Wahnsinns Story :-(

Beiträge
301
Lastenrad
Radkutsche Rapid mit Ezee / Hinterher 800 Liter Boxenanhänger / Hinterher Eigenbau und Auflieger Eigenbau
Hallo,
ich bin Holger und werde am 30.07. 36Jahre alt. Warum fange ich so an zu schreiben? Tja man möchte mir das nachsehen. Erklärung folgt.
Jana (meine Freundin) und ich sind 7 Jahre zusammen und Sie ist auch ziemlich Fahrradverrückt geworden und wir haben schon viele Radurlaube hinter uns.(Budapest - Passau - Ostseeradweg usw.)
Ich wollte nie Kinder, aus Angst vor zuwenig Geld Politische Entscheidungen usw. Tja im letzten Herbst hat mir Jana dann gesagt....ähm schwanger :D Ich habe mit gefreut, sehr sogar.
Der Frauenarzt hat dann bei einer Untersuchung gesagt, "oh ich sehe zwei"...ich hab das nicht verstanden und mir damit erklärt, zwei Frontlichter sind besser als eins. Fehler...er meinte zwei Bambinis (wir lieben Italien). Tja und jetzt nimmt das Drama seinen lauf. Die beiden (Henry und Jule) sind leider 8 Wochen zu früh (per Kaiserschnitt) am 18.05. zur Welt gekommen. Bis dahin war alles wunderschön. Für Jana ziemlich anstrengend aber ich habe mich gut um alles kümmern können.
Wir sind beide eigentlich auch Vollzeitbeschäftigt in Lohn und Brot. Ich bin froh so klar schreiben zu können. Ich kann auch 10 Finger-schreiben, immer noch. Warum der Helm?
Jule und Henry sind um 22.02 und 22.04 Uhr zu Welt gekommen. Und genau eine Woche später, auch am Donnerstag war in Deutschland der wohlbekannte "Vatertag".
Ich hab mir mein Rapid, alias Hakuna, geschnappt und bin richtung Weyhe (bei Bremen) gefahren. Mit einem Freund, der den Tag keine Zeit hatte, hatte ich eine Musikbox gebaut, passgenau für Hakuna. Via Bluetooth und Napster konnte ich schön Mucke laufen lassen. Gelandet bin ich in Bremen und das letzte woran ich mich errinnern kann, dass ich im Paulaners (bremen - Wehrschloß) Pippi machen war.
Und dann? Bin ich wieder aufgewacht und hab Jana gerufen, weil ich Sie so vermisst habe. Was ist passiert? Ich hatte einen Sturz beim Weserstadtion und bin mit dem Kopf wohl auf den Kantstein geschlagen. Was und wie weiß ich nicht. Passerit am 25.05....dann lag ich mit Hinrblutungen bis zum ,3.06. im künst. Koma und dann bin ich aufgewacht. Gerade Papa geworden...tja und jetzt sitz ich auf der Terrasse unseren kleinen Wohnung und schreibe das. Ich fahr als strikter Helmgegner nicht mehr ohne Helm. Jana hat es mir verboten und ich sehe es auch ein. Heute bin ich das erste mal übehuapt wieder Fahrrad gefahren und ja. Mein Gott ich hatte Glück und es ist ein wunder das es mir so "gut" geht. Ich hab noch Kopfschmerzen und der Bruch ist noch da, aber Gehirn ist top und Blutungen natürlich keine mehr und das Hämatom welches ich hatte ist weg. Tja leute, ich hätte sterben können und Jana wäre mit 1 Wochen alten Babys alleine. Ich hatte Glück, aber es können kleine unachtseimkeiten entscheiden was mit einem passiert. Stefan (von Radkutsche) und Hof2...es tut mir leid das ich mich nicht bei euch gemeldet habe. Und ich war bestimmt kein einfacher Kunde. Vieles ändert sich im Leben und für mich das ich nicht mehr ohne Helm fahre. Jetzt dürft Ihr. ;-) Wahnsinn alles.
 
Lieber Holger,

Dir und Deinen Lieben Alles Gute! Glückwunsch zum großen Glück im Unglück (dass scheinbar schwere Langzeitfolgen des Sturzes auszuschliessen sind)! Weiterhin gute Genesung! Und - ach ja - nachträglich auch Glückwunsch zur Zwillings-Vaterschaft!

Tief durchtatmen.

Ich steige gleich auf das Rad und werde, anders als bei der Tour heute früh, sogleich den Helm aufsetzen.

Beste Grüße aus Berlin!
Manuel
 
Da hast du aber Glück gehabt. Aber ich kann ich verstehen mach dem bei meinem Load die Vorbaustange aufgegeben hatte und ich einen leichten Unfall hatte, habe ich auch schon überlegt mir einen Helm zu kaufen. Als ich dann die erste Runde mit meinem Leihrad (Rotwild RX+ Pro) durch den Wald bretterte wurde mir endgültig klar ich sollte Helm tragen. Seid dem tu ich das auch mit dem abgenehmen Nebeneffekt mir fliegt die Mütz nimmer weg.
 
Ich bin ein Gegner der Helmpflicht, aber ein Befürworter des Fahrradhelms. Trage selbst grundsätzlich immer einen Helm. Habe mittlerweile mehrere Helme strategisch verteilt, dass ich nie ohne Helm fahren brauche.

Gut dass es Dir wieder besser geht und Du als Resumee für Dich eine persönliche Helmpflicht daraus gezogen hast.

Dir und den Deinen alles Gute!
 
Interessantes thema (mein billigsthelm -- den ich vor vielen jahren 'mal kaufte, damit meine damalige holde ruhe gab -- liegt zugegebenermaßen wegen des schwitzens darunter nur unbenutzt im regal 'rum).

Gibt es denn brauchbare vergleichstests (insbesondere zu den kriterien schutzwirkung und schwitzen)??

Dem TE glückwunsch zu nachwuchs und genesung.
 
Oh man, da kam ja echt alles auf einmal zusammen! Ich hoffe, Dir geht es bald noch besser und ihr könnt die Zeit mit den zwei Kleinen bald voll und ganz zu zweit genießen (und meistern, ist ja nicht gerade ein lockerer Spaziergang mit zwei so Würmchen zu Hause). Viel Kraft für Euch!
Ich bin auch dafür, dass jeder selbst entscheiden darf, ob mit oder ohne Helm, aber umso wichtiger finde ich auch mal so persönliche Berichte, die den ein oder anderen einfach nochmal dran erinnern, dass da ja was war von wegen Helm...

@apfelsine1209 : würd mich auch mal interessieren! Kenne nur die von der stiftung warentest/adac und da ist glaub ich nichts von wegen Schwitzen drin. Außerdem greifen die ja nur so wenig Exemplare aus der unglaublichen Masse der Helme heraus, dass ich es sehr schwierig finde, da in einer Kaufentscheidung irgendwie unterstützt zu werden. Zumal sich manchmal die unterschiedlichen Modelle eines Anbieters erheblich in der Bewertung unterscheiden, sodass man nicht mal sagen kann, dass Marke XY prinzipiell gut ist...
 
Was mich bei dem Thema interessiert...,Wie war das mit dem Vatertag, und dem Pipi machen beim Paulaner..... ? Wo kam das Pipi her ? Der Vatertag ist bekannt dafür, das Mann und Frau es mit den Promillen nicht so genau nimmt...... Dazu kommt, das ich in letzter Zeit viele Alleinunfälle von Pedelec's gesehen habe, die Alle trotz Helm für den Rest ihrer Tage gezeichnet sind........ Mal das Gesicht durch Dornen entstellt, mal Hüfte gebrochen mit über 70 J. . Ein Helm kann zwar helfen......aber am sichersten hilft das passende Gesamtpaket......Das Tempo so wählen, das man bei plötzlich auftauchen den Hindernissen noch halten kann..... und 0 Promillen. Sorry HolgersonPeterson, das ich das Thema so "drehe".... Aber der Helm alleine hilft nicht.

PS. Ich würde beim Fahrradfahren gerne einen Helm tragen. Leider finde ich keinen in meiner Größe, der den gleichen Blendschutz durch die Sonne bietet wie ein einfacher "Cowboyhut". Was nutzt ein Helm durch den man nicht sehen kann was auf einen zukommt ?

:) Helmut
 
Ooh, man, Holger...ja, länger nix von Euch gehört...und wir haben schon gedacht, naja, mit zwei so kleinen Schreihälsen...klar, daß man da viel um die Ohren hat...aber das is ja voll heftig..! Allesalles Gute Dir und Euch, sagt Bescheid wenn Ihr was braucht..!
Wie krass, zum Glück warste nicht allein unterwegs! Viele liebe Grüße von uns allen hier aufm Hof, auf daß wir uns bald mal wiedertreffen..! :)

Theo, Emil, Rona & Kai
 
PS. Ich würde beim Fahrradfahren gerne einen Helm tragen. Leider finde ich keinen in meiner Größe, der den gleichen Blendschutz durch die Sonne bietet wie ein einfacher "Cowboyhut". Was nutzt ein Helm durch den man nicht sehen kann was auf einen zukommt ?

:) Helmut

Du hast euer Fahrrad anfertigen lassen, Menschen deiner Statur lassen sich Kleidung ändern/anfertigen. "Kein Helm bietet so viel Sonnenschutz wie ein Cowboyhut" ist eine Ausrede. Für einen Helm lässt sich auch sowas anfertigen. Sonnenbrillen, schlechtes Wetter ohne Sonne, etc tun ihr übriges. Du willst keinen Helm. Brauchst ihn auch nicht, da du immer angepasst fährst....
"Ich finde keinen Helm", ist eine Ausrede
 
Nachts und im Dunkeln zum Beispiel könntest du jetzt schon mit Helm fahren, wenn du denn möchtest.
 
Siehe Anhang; ist ein guter Freund von mir. Blöder Unfall beim Schulterblick ohne Fremdeinwirkung und ohne Helm. Sturz; Aufprall mit dem Hinterkopf; Schädelbruch; Gehirnblutung; Intensivstation; 3 Wochen Krankenhaus; 6 Monate Reha; bleibender Schaden Verlust des Geruchssinnes durch die Verletzungen (nicht so prima im Alltag). Sonst glücklicherweise keine Folgeschäden - hätte aber auch ganz anders aussehen können.

B. (immer mit Helm :))
 

Anhänge

  • 15005450330841672866955.jpg
    15005450330841672866955.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 298
Ich sage immer, dass in 95% aller Unfälle ein Helm nicht schützen wird, aber in den restlichen 5% wird der Helm mit großer Sicherheit schwere Schäden am Kopf verhindern oder sogar das Leben retten.
 
ob mit oder ohne Helm ist keine Frage.
Mir fällt nahezu kein Argument gegen den Helm ein (und Sorry Helmut aber kein Blendschutz???? zählt nicht) - Kosten, die hübsche Haarpracht, wohin mit dem Helm oder es juckt drunter sind Sachen die wirklich nur minimalst zählen. Auch wenn nur 1 von 100 Stürzen geringer Folgen hat ist ein Helm schon absolut genial.
In der Realität glaub ich nicht, dass man durch besonnen Fahrweise oder weil man eben so toll fahren kann, das Unfallrisiko soweit reduziert, dass man an die zusätzliche Sicherheit des Helmes kommt.

Und Holger:
Dein Unfall tut mir natürlich leid. Aber (wenn ich es richtig verstehe) du fährst besoffen mit dem Rad rum kurz nachdem deine Frau Zwillinge bekommen hat? Sei mir nicht böse aber bei so eine saudummen Aktion die total verantwortungslos ist fehlt mir das Verständnis: (Sollte ich das mit dem Alkohol missverstanden haben Entschuldige ich mich schon mal). Sei froh dass es so ausgegangen ist und lern was draus
 
BISHER taucht der Alkohol nur bei Helmut auf...
Selbst wenn - wäre die Birne mit Helm besser aufgehoben gewesen als ohne.

B.
 
Daß alkohol im spiel war, ist bisher "nur" eine helmut-typische unterstellung.

Zu aller erst mal ist "typisch" werte Apfelsine ... das wenn man sich für sein Rad für den Vatertagsausflug eine Musikbox baut, gebaut bekommt... und damit mit einem Kumpel auf Tour geht....das dabei keine Buttermilch getrunken wird. Typsch ist dann auch noch... das man hinter zwar noch weis wo man Pinkeln war..... Wenn´s dann zwischendurch so schwer gerummst hat wie beim Holger..... und nur davon gesprochen wird, das man deswegen einen Helm tragen wird.... läßt das halt viel Raum für andere Überlegungen. .... und von Alkohol steht in meinem Beitrag nix... da gehts nur um Promille.... die man auch von ein Paar Pralinen intus haben kann.


Nachts und im Dunkeln zum Beispiel könntest du jetzt schon mit Helm fahren, wenn du denn möchtest.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das ein "Cowboyhut" nicht nur tagsüber guten Sonnenschutz bietet, sondern insbesondere beim Brillenträger nachts den "Sträulicheinfall" mindert, und so sogar beim fahren in der Stad nachts für bessere Sicht sorgt.

:) Helmut
 
Alkohol steht in meinem Beitrag nix... da gehts nur um Promille.... die man auch von ein Paar Pralinen intus haben kann.

Genau, die Promille können genauso von den alkoholfreien Pralinen kommen. Leute, legt Helmut doch nicht den Allohol inn Munnd...

Ich hab die Erfahrung gemacht, das ein "Cowboyhut" nicht nur tagsüber guten Sonnenschutz bietet, sondern insbesondere
ganztags das Gehirn zu stark verschattet. Das muss an den fehlenden Lüftungsöffnungen liegen.
 
Ich brauch jetzt endlich mal einen Hovding. https://hovding.de/wie-der-hovding-funktioniert/
Das scheint ein echter Schutz zu sein.

Ich kann mich nicht damit anfreunden für minimalen Sicherheitsgewinn auf das Gefühl von Wind im Haar zu verzichten. Auf dem Weg in die Arbeit trage ich auch immer einen Helm, da fahre ich weit, schnell und unter Zeitdruck. Aber wenn es zum cruisen in den Park geht oder ich mit Lasti und Tochter unterwegs bin, dann habe ich da keine Lust drauf.
Bei einem Hovding ist der Sicherheitsgewinn so groß, dass ich die Unannehmlichkeiten akzeptieren könnte. Wenn es nur nicht so viel Geld wäre ...


Edith: Ok, schnell mal Kopfumfang gemessen, 63cm rausgekommen, Hovding geht nur bis 59cm, wird also nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten