Load Schnellspanner ersetzen!

Beiträge
125
Lastenrad
Load 2017
Morgen,

Ich würde gerne an meinem Load die Schnellspanner loswerden Sprich Sattelklemme, die Klemme am Lenker, am besten auch an den Laufrädern. Habt ihr da ideen für Klemmen bzw Achsen die auch ordentlich was aushalten?
 
Habe nur die Vorderachse mit einer Achse von SON ersetzt. Den Rest verstelle ich öfters.
 
Da sich sonst keiner Traut meinem Bedienfehler zu fahren verstelle ich nie etwas. Drum möcht ich ja alles Fest abee ich finde nichtmal eine passende Sattelklemme mit dem Durchmesser.

@Goetz hast du mal ein Link zu der Vorderachse?
 
Such z.B. mal nach Achsensicherung MTB

Treffer: Pitlock oder

Abus NutFix 100/135 Achsensicherung Schwarz

Ggf. ist das etwas. Ich habe aktuell selbst nur Schnellspanner, allerdings auch schon nach solchen Sicherungsmöglichkeiten gesucht.
 
Solche Inbus-Achsen hat eigentlich jeder vernünftige Radladen, denn viele große Hersteller/Vertriebsketten haben so etwas, z.B. die von XLC oder BBB oder oder oder ... da kann man sich schon aussuchen welche einem am besten gefallen.
Dann gibt es noch welche mit Fünf-Kant als Pseudo-Pitlock, Pitlock und seit Neustem ist Abus im Rennen. Oder man nimmt die 24 g Skyline Zeitfahrspanner von Tune.

... wer sucht der findet (online Unmengen).
 
Ne Hexlocks oder ähnliches mag ich herade net Imbis und gut is. Is ja ehr weil ich keine Schnellspanner mag und die Versicherung au net.
Aber dank euch habe ich schon mal endlich Sattelklemmen gefunden die passen sollten 39er für hinten und 34,9 für vorne:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=27577

Und wahlweise für vorne sogar mir Getränkehalter sehr cool:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=88564

Nur bei den Achsen hatte ich jetzt noch nicht gelegenheit die mal Auszubauen und zu messen den das was ich so auf die schnelle gefunden habe scheind mir alles sehr schmall
 
Hallo,
die Lenkerklemmung solltest Du nicht durch die Flaschenhalterschelle ersetzen, die hält die Kräfte sicherlich nicht aus. Diese Schellen befestigt man an der Sattelstütze wenn man am Rahmen keine Gewindeösen für Flaschenhalter hat oder mehr als 2 Flaschen am Fahrrad braucht. Auf der Abbildung sieht man neben der Schraube 3Nm eingraviert. Das ist nicht wirklich viel.
Bei meinem Bullitt habe ich am Speedlifter auch Schnellspanner gehabt und durch eine Inbusschraube ersetzt. Der Schnellspanner an der Sattelstütze wurde gegen Innenfünfkant getauscht.
Weil beide Schellen diese Rundung für den Hebel haben, habe ich aus einem Stück Alu eine passende Unterlegscheibe mit ebener Fläche gebaut.
 
Morgen,

danke für den Tipp mit den 3NM. Aber da das Load unter seinen Anbauteilen leidet zumindest wenn man auch mal rupigere Wege fährt (wahrscheinlich hat bei mir jetzt sogar ein Steuersatz das zeitliche gesegnet) habe ich die schnautze voll und es wird jetzt Stück für Stück alles gegen Hope ersetzt, dann muss a ruh sein.
 
Geht mir genauso. Die originale Ausstattung ist oft simpel, außer man legt gleich ein paar Euro mehr drauf. Weil ich aber auch gerne schraube, finde ich es nicht so dramatisch. Vorteilhaft für mich ist daß ich das Lastenrad gewerblich nutze und so keine Kosten entstehen. Privat würde mich das aber schon etwas nerven.
 
Oh nerven tut mich das Load erstmal tierisch, aber was will man machen so verkratzt wie meins ist bekomme ich das nur mit bösem verlust verkauft. Da es sich aber ansich gut fährt bleibt es halt und wird jetzt auf haltbar und geländegänig getrimmt.
 
Wenn es gut fährt würde ich es auch nicht verkaufen. Man kann immer was draus machen. Habe aus einigen Fahrrädern, die andere aufgegeben hatten wieder richtig gute Bikes gebaut. Selbst wenn der Rahmen bricht, kaufe ich einen Neuen und baue alles um.
 
Ein perfektes Rad habe ich bislang noch nicht gehabt.
Und das Alleinstellungsmerkmal "Lastenrad, vollgefedert und S-Pedelec" ist für mich nach wie vor im Alltag fast unentbehrlich geworden. So bleibt das Auto einfach noch viel häufiger stehen als sonst.
Stünde ich heute nochmals vor der Wahl, würde es bestimmt das "Packster" in lang werden.
 
Ja machmal denke ich auch ob das Packster nicht sinniger gewesen währe. Das größere Hinterrad der steifere Vorbau und der Preis haben mich schon ans überlegen gebracht. Aber da keine Version mit Kettenschaltung und CX hab ich halt doch ein Load genommen. Vorallem der zwar oft zu kleine Korb vom Load hat sich bewährt weil einfach sau stabil. Stimmt schon das perfekte Rad gibt es nicht aber wenn alles planmäsig läuft bin ich am 02.09. dem ein deutliches Stück näher :)
 
2014 gab es das Packster halt auch noch nicht.
 
Welcher Ersatz für die Schnellspann-Sattelklemme am Load passt denn jetzt?

Meine Messung sagt 40 mm Rohrdurchmesser außen und 34,9/35,0 Durchmesser des Sattelrohres.

Von welchem Hersteller oder bei welchem Versender finde ich denn da eine Klemme ohne Schnellspanner?

Pitlock hat mich irgendwie nicht überzeugt.

Bin für Unterstützung dankbar!
 
Also ich habe auser die Pitlock Klemme keine gefunden. Da die mich aber auch nocht überzeugt werde ich versuchen da etwas zu basteln wenn mein Load wieder aus der Werkstatt da ist.
 
Welcher Ersatz für die Schnellspann-Sattelklemme am Load passt denn jetzt?

Meine Messung sagt 40 mm Rohrdurchmesser außen und 34,9/35,0 Durchmesser des Sattelrohres.

Von welchem Hersteller oder bei welchem Versender finde ich denn da eine Klemme ohne Schnellspanner?

riese und müller verbaut die Kalloy SC 201 ---> könnte aber schwierig werden das ding aufzutreiben
 
Zurück
Oben Unten