Douze cycle

Hat hier schonmal jemand sein geteiltes Douze IM Auto (z.b. VW Bus) mit in die Ferien genommen? Rein vom Messen (bzw. Peilen und Internet-Abmessungs-Recherche) her glaube ich passt das, inkl. Gepäck und Familie - aber ich komme im Moment nicht an das Rad heran. Komme erst kurz vor der eigentlichen Abfahrt dazu das wirklich auszuprobieren, kann also stressig werden.

Plan B wäre das Vorderteil hinten auf dem Heckklappenträger mitzunehmen, gibt dann aber vermutlich an der Fähre Stress wg. Überlänge.

Wenn also jemand Erfahrung hat, dann gerne her damit ;-)

Gruss und Dank
Marius
 
Ich hatte unser Douze Messenger ST letztes Jahr im Sommerurlaub dabei. Es passte in unseren Golf V plus zusammen mit 3 Personen und Gepäck. Das Vorderteil lag verkehrt herum (Rad nach oben), in der Box Teile des Gepäcks, Vorderrad ausgebaut. Darüber das Hinterteil mit abgebauter Sattelstütze. Die Rückbank war 2/3 zu 1/3 geteilt und alles gut verschnürt und festgezurrt. Voila! -- Die Teilbarkeit war ein wichtiger Kaufgrund damals, neben vielen anderen guten Gründen!
Dieses Jahr geht es wieder mit auf Reisen...
Viele Grüße! Philipp
 
richtig LittleBigCargo,
das internet ist ja hier und jetzt und dazu noch in nen forum wo es ja hier um Douze geht ;)
also ..... händler in der nähe gibt es nicht und an sonsten bin ich lieber selberschrauber.
hmm steuersatz wenn er dann eines tages fällig wird.. müßte ja einer sein der relativ die gleichen bauteilhöhen hat wie der verbaute.

und nochmal zum knacken, habe schon einige stellen mit keramikpaste geschmiert :D
beim einkaufen vorhin habe ich mal etwas genauer hingehört und ausprobiert wo es herkommen könnte bzw wann es auftritt.
es ist eher 70% von seitlichen bewegungen und 30% so auf und ab bewegungen. also müßte es ja ein bauteil sein das links und rechts befestigt ist und beim verbiegen und verwinden des rahmens sich äußert oder ?

gruß steini
 
du hast aber auch immer Probleme mit dem Kettenfreigang Naja ich schau es mir bei Gelegenheit mal genauer an evt gibts ja doch eine Lösung. Beim Packster sitzt der Sensor auch auf der anderen Seite
 
Hat hier schonmal jemand sein geteiltes Douze IM Auto (z.b. VW Bus) mit in die Ferien genommen?
@campasoda Heute habe ich es versucht. Ein lange Douze (80-er). Eigentlich war es schlimmer als ich dachte. Es ist ein VW T6, und die hintere Reihe musste ich zusammenklappen. So passte das Vorderteil knapp rein. Darüber das Hinterteil. Ich dachte es wird einfacher. Natürlich, wenn man zum Urlaub fährt und mehr zeit nimmt, Vorderrad ras, und so, kann es besser sein. Am Bild kann man es nicht gut sehen, aber ich war nicht sicher, ob das Tür noch zu geht. Also knapp.
iuTyCcCQZJ95zfmL0k291EW_fPaQt5bBp3E3POy19aWVU6t2n3YPCUKq-1nvOMjwjh-Yxr-Ct3eHX1IEPpAWxhJ8OY3MHwSX52ZihdOAwceVP3P39ql56e8prE0llbvD6Vf-PPWE2spAp5WLqdySCNi9R7IBHUsbJMKwT3a9TNKd10Nv4UjylNQHJycTAbW3Qupqxvz8fs-V6aJD5yxc81Knm17e4NSbb06BsCNSwkMJl895h6Yh3PGVzy0iuH9Zklq2horO9TykCaeRAAcQ45eD6xEK_zTYti9h5SfVk1JhsWENVDAarUjooQmCZjdJU_ThPU5rTYsn0T7dNYDELqaFPFWlOOXQrKvimClOOgi7QzSx4QJVLTgO5LtiNFpXAhbvBVV1NsVxK3A4N7IhevcxdU3OD4p238RXi8RU8v_zxxJhvzhgm6LFbLn-zY84xv8HkAKsIPeQzUJftcgra3zZJxES64bQvwm5zA_r8MqOYu2kUsNIE-FRAEwITv68-ec2C5pKPhSlzuvYqoy3cd_LsG7VTyOGGdSypJNAY5rYxikGYC5_OE2FL_geUU8oH0w952G_UHILW09b10gQNgeswnR0Ln3_938MMoMjFoybVjw=w954-h1694-no
 
Ich habe es schon in einer A-Klasse von 1997 mitgenommen bei umgeklappter Rückbank. Ohne Ausbau des Vorderrades.
 
IMG_0110.JPG
IMG_0155.JPG
Ein lange Douze (80-er). Eigentlich war es schlimmer als ich dachte. Es ist ein VW T6, und die hintere Reihe musste ich zusammenklappen.

Geht super easy, wenn man das vorderrad rausnimmt. Das Hinterteil habe ich auf einer Rako Box abgestützt, das Hinterteil aufrecht gestellt. Und dann passen noch x Kisten und Taschen rein, ohne dass man sich Mühe geben muss. Die Rückbank ist voll nutzbar.

Gruss
Marius
 
Wie wird eigentlich das canopy befestigt? Brauche ich die original cordura Seitenplane, weil da womöglich ein Reißverschluss ist, wo sich das Verdeck einzippt?
Ich habe ja die Seiten selber verkleidet!
 
Wie wird eigentlich das canopy befestigt? Brauche ich die original cordura Seitenplane, weil da womöglich ein Reißverschluss ist, wo sich das Verdeck einzippt?
Ich habe ja die Seiten selber verkleidet!
Das Canopy wird mit 4 kleine Gurten an der 4 Ecke (Oberrohr) befestigt. Zusätzlich ist der Reissverschluss dabei den ganzen weg herum.
 
Hallo Zusammen!

Eine Frage. Nach dem letzten Regen am Montag ist - nach Gefühl - mein Lenkung ein bisschen schwieriger geworden. Ich habe versuch nach zu stellen, aber der jetzige Einstellung ist die Minimum wo es schon stabil ist.
Kann man (darf man) das Seil irgendwie reinigen, oder mit Öl/Fett/usw mehr glatt machen damit es leichter läuft? Irgendwie kann ich erinnern dass @LittleBigCargo das stark abgelehnt hat sowas zu machen.
 
hi xerxesz,
an und für sich brauchst du da nicht wirklich was sauber machen.
der sommer ist das 3. jahr wo ich meinen messanger habe und mein weg zur arbeit ist ~50% feldweg.
sprich staub und bei regen genug feiner schlamm dreck usw. , und ich mache da nichts sauber. da muß ich ehrlich sagen das die lenkung bzw die einzelnen bauteile das verdammt gut mitmachen ohne probleme.
klar ist auch das der hobel das ganze jahr bei wind und wetter gefahren wird :)
was du machen kannst ist ein bischen öl auf die mechanischen stellen geben, sprich richtung kugellager usw.

gruß steini
 
Nach dem letzten Regen am Montag ist - nach Gefühl - mein Lenkung ein bisschen schwieriger geworden.
Hallo lieber Xerxesz! Ich fahre selbst keine Seilzuglenkung. Als ich aber im Vorfeld mieines nun getätigten Bullitt-Kaufes noch einmal querbeet Probe gefahren bin, Alternativen getestet habe, war ich auch in Lichtenberg bei den Pedalpower-Leuten gewesen. Die stellten ihr neues Long Harry vor und erklärten, dass die Anlenkung vorne knapp hinter der Gabel neuerdings verändert worden sei, weil es dort häufig zu Problemen mit schwergängigen Lenkseilen durch Verschmutzung gekommen sei. Man habe versucht, eine Art Schmutzabstreifer zu montieren, so habe ich das verstanden. Letztlich sei aber doch eine Umkonstruktion erforderlich gewesen. Die Lenkseile verlassen nun nicht mehr vorne (in Nähe des Vorderrades, welches Schmutz aufwirft) die Hüllen, sondern deutlich weiter hinten, unterhalb der Ladefläche, knapp vor dem Lenker. Es wurden dafür andere Aufnahmen an den Rahmen geschweisst, etc. Das Problem war also vielleicht nicht so klein oder selten gewesen.

Ölen würde ich ich nicht kritiklos, auch keine anderen Schmierstoffe oder Gleitmittel verwenden. Es könnte zu chemischen Unverträglichkeiten kommen. Da würde ich vorher lieber direkt bei Douze fragen. Oder die netten Jungs von LBC das Problem mal vor Ort anschauen lassen. Die sind ja auch immer an Problemlösungen und Verbesserungen sehr interessiert und sehr Kunden-orientiert aufgestellt. Ansonsten fragt doch mal bei Pedalpower nach. Auch nette Leute, anderes Produkt, aber möglicherweise ein ähnliches Problem - meine Vermutung. Pedalpower hat ja die Werktstatt gleich neben dem Verkaufsraum.

Beste Grüße! Manuel
 
@xerxesz
ich hatte ein solches Problem auch schon...
Es war Dreck (unter der Ladefläche), und als Lösung habe ich einen zusätzlichen Spritzschutz verbaut...
Seitdem sind auch meine Füsse deutlich trockener bei Regen :sneaky:
 
Danke schön für die Antworte. Momentan lassi ich es wie es ist, fahre überhaupt irgendwann zum LBC.

Spritzschutz habe ich schon extra montiert. Ein Latz XL ist vorne und Hinten montiert.

Im Regen konnte ich die letzte Woche ganz viel testen :p
 
Gibt es schon Erfahrungen mit geteiltem Douze auf dem Kfz-Fahrradträger? Man kann ja eher schlecht durchprobieren und ich wollte nicht einfach irgendein Modell kaufen, dass dann eher schlecht mit geteiltem Douze harmoniert.

Ideal wären Erfahrungen mit Douze Messenger EL...
 
Mal was neues von meinem Douze:

Nachdem ist leider feststellen müsste, dass nach nur etwas 2000 km der Konus der Hinterradnabe einer Kraterlandschaft gleicht, habe ich mich kurz an einer Reparatur mit vorhanden Shimano-Konus versucht und bin gescheitert: nicht kompatibel.
Douze hat mir ein neues Hinterrad (danke an der Stelle für den unkomplizierten Service) kostenlos zugeschickt. Bevor ich das Laufrad montierte, habe ich das Lager gleich mal einstellen müssen. Serienmäßig ist es viel zu stramm eingestellt, mit wenig Fett versorgt und von Hand kaum drehbar. Nun läuft es etwas geschmeidiger, aber kein Vergleich mit richtig seidig laufenden Lagern. Ich bin gespannt, wie lange die Nabe die täglichen Strapazen mitmacht. Eine 785er XT hat ca. 16.000 km gehalten und war dann schrottreif.
Btw: Was für eine Nabe ist das eigentlich, die da von Douze verbaut wird? Sehr hochwertig sieht das ganz nicht aus und es sind keine Herstellerangaben zu finden.

Ansonsten haben die Jungs von LBC mir die Wanne und das Softcover geschickt. Nun kann auch ordentlich eingeladen werden.

Schön, dass die harte Lastenradfreie Zeit nun vorbei ist, denn das Load steht mit Motorschaden (Zahnradbruch) seit Tagen nutzlos herum und mit Bosch wird gerade ausgehandelt, ob Kulanz in Frage kommt. Das Load hat nach 17.000km den vierten Bosch-Motor verschlissen, ich bin gespannt, was Bosch dazu sagt.
 

Anhänge

  • Konus.jpg
    Konus.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 336
  • Bosch.jpg
    Bosch.jpg
    69 KB · Aufrufe: 330
Oh Mann! Ist das der Classic-Motor? Meiner hat jetzt bald 8000 "runter", dafür ist beim Vorbau der Schnellspanner gebrochen.

Die Douze-Nabe hält noch ...
 
Zurück
Oben Unten