Messwerte zu Wendekreisen?

  • Ersteller rodrigogonzales
  • Erstellt am
R

rodrigogonzales

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich Messwerte zu den Wendekreisdurchmessern beim Wenden mit verschiedenen Lastenrädern finden? Im Netz finde ich bisher nur flauschige relative Angaben ("größer" / "kleiner").

Mir ist klar, dass der Wert von mehreren Parametern abhängt, aber ein grober Anhaltspunkt für die klassischen Bauformen würde schon mal weiterhelfen. Ich habe selbst im Moment leider keinen Zugang zu einem Lasti :-(

Danke!
 
Beim Packster gibt es auch definitiv einen Unterschied links rum oder rechts rum
 
Die ganzen "Stangenlenker" haben auf der einen Seite halt einen engeren Anschlag als auf der anderen. Daher ist der Unterschied normal. Ich war heute zum Probefahren beim Festival in Nijmegen, und habe mich über den enormen Wendekreis der "Stangenlenker" derbe erschrocken. Das die Hersteller dazu kaum Angaben machen ist verständlich. Denn helfen tut da nur ordentlichen ausprobieren.... und testen ob man damit klar kommt..... egal wie groß der Wendekreis ist. Im Alltag hebt man das Rad kurz an und trägt ihm quasi den Hintern um die Ecke..... WEnn man sowas fahren will.... muß.... tut.... tut man dat wenns nötig wird.

Meine Probefahren scheiterten daran, das die Lenker nicht so hoch gingen wie ich es brauche .. ziehrlich wie ich mit meinen 2 m bin. ;.)
 
...soo, hab mal konkret gemessen bei unserem Bullitt: linksrum = 4meter80, rechtsrum = 4meter05. Durchmesser der Vorderradspur auf dem Boden, 35mm Kojak Bereifung, kein Schutzblech. Wendekreis zwischen Wänden müsste nahezu gleich sein, weil vorne keine Ecke nennenswert auskragt - kanns aber grad nicht messen, hier aufm Land gibts keine so engen Ecken... :D
Aus der Fahrpraxis weiss ich: mit Anhalten und hinten rumziehen reichen knapp 2meter50 für nen U-Turn ;)
 
...soo, hab mal konkret gemessen bei unserem Bullitt: linksrum = 4meter80, rechtsrum = 4meter05.

Wenn du gesteigertes Interesse daran hast, geh mal aus dem Sattel und neige das Rad so weit wie möglich nach der Kurveninnenseite. Dann geht's auch enger - und zwar deutlich. Mit dem Motorrad gewinnt man so die tightest-U-turn-Wettbewerbe. Mit dem Fahrrad muß man freilich aufpassen, dass man nicht vom Pedal abrutscht und auch dass man mit dem inneren Pedal nicht aufsetzt (evtl. vorwärts-rückwärts treten, also das Pedal immer wieder zurückholen).
 
Dann geht's auch enger - und zwar deutlich.

Mein erster Gedanke bei der Überschrift des Fadens war: "Wendekreis kommt auf das fahrerische Können an."

Messwerte sind doch nur bei Mehrspurern wirklich relevant. Da habe ich einen Anschlag beim Einschlagen und kann dann nichts mehr ändern.

Beim Zweispurer kommt es aufs Geschick des Fahrers an.
Ich hätte wahrscheinlich schon Probleme, beim Zweispurer die Lenkung gegen einen Anschlag zu drehen und dann überhaupt noch zu fahren. Da würde mein Wendekreis dann schon wieder größer.
 
@triton-mole Zweispurer? Fährt hier irgendwer Quad oder Segway? Meinst du in deinem letzten Absatz einspurige Zweiräder oder dreispurige Dreiräder?

Bei meinem Zweirad mit Lenkstange ist es definitiv so dass wenn in einer engen Kurve die Lenkung an den Anschlag schlägt der Fuß auf den Boden muss damit ich nicht umfalle. Der Anschlag bestimmt damit den minimalen Kurvenradius. Ich sehe auch nicht wie ich da mit Fahrkönnen noch was reißen sollte...
 
Meinst du in deinem letzten Absatz einspurige Zweiräder oder dreispurige Dreiräder?

Ich meinte eher alles, was mehr als eine Spur hat. Also eher Mehrspurer!

Dreirad mit Anhänger hat meistens sogar 5 Spuren! :) Und mit zwei Anhänger auch leicht 7 Spuren! :ROFLMAO:
Wenn ich so überlege..... 7 Spuren.... wird dann schon bald eine Dampfwalze. :ROFLMAO:

Ob hier einer Quad fährt weiß ich nicht. Velomo in Weida bietet so was an.
 
Zurück
Oben Unten