Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

34573649930_5eba853b8b_b.jpg
 
Ja da schau her! Respekt! Sind das wohl 2 Omniums, die auf Race getunt sind?

Kannste was zu (vor allem dem linken) Omnium erzählen? Was hast Du nachgerüstet und wie schnell bist Du so ca. unterwegs?

Überlege, dass ich mir evtl. so eines als kleines und schnelles Lastenrad anschaffen könnte. Der andere Bock ist einfach zu schwer und wenn ich Schwerlasten transportiere, dann ist doch der Bikes at Work - Hänger die beste Lösung.

Coole Sache! keep riding!

Viel Spass noch vom

Cargomaniac
 
Das sind beides Selbstbauten. Wie schnell man unterwegs ist, haengt von deinen Oberschenkeln ab ;). Das sind halt so Alltagsraeder.

Was willste denn genau wissen?

Mir gehoert das Linke. Einem Freund gehoert das rechte. Da ist leider kurz vor der CM was kaputt gegangen. Da hab ich es in sein Atelier geschafft und er hat sich ein StadtRAD gegriffen. Schnell repariert und doch noch zur CM gefahren.
 
Hallo Auberginer,

Hab mich schon etwas gewundert, da die Omniums die Ladefläche ja etwas tiefer haben. Aber das Omnium ist euch warscheinlich Modell gestanden?

Find ich sehr gut gelungen und macht auch nen schnellen Eindruck.

Man kann bei Deinem aber nicht genau erkennen, ob da noch ein E-Antrieb irgendwo versteckt ist oder die Kabel für was anderes da sind.

Das Rad müsste aber so leicht sein, dass es auch ohne Pedelec-Kram flott unterwegs ist.

Ich probiere mein Klapp-Cargo Rad jetzt das erste Mal auf dem Weg mit dem Flixbus zum Cargo-Event nach Nijmegen mitzunehmen.

Die Klappmöglichkeit war eines der Kriterien, dass ich mir das Ding gekauft habe, aber letztendlich habe ich diesen Vorteil erst selten benutzt.

Cool mit der CM. Ich habe ja unsere in München leider nicht geschafft, da ich an dem Tag meine OP nach dem Rechtsabbieger - Unfall hatte. Aber wir in München sind da ja leider nicht so aktiv. Ist nur bei perfekten Bedingungen einiges los, aber vorletztes Mal musste es wegen nur 13 Leuten abgesagt werden.

Wäre cool, wenn Du ab und zu mal neue und lässige Fotos von Deinem Esel einstellen könntest.

Macht echt Laune zu sehen, wie andere Cargo-Kollegen unterwegs sind.

V.G. aus München vom Cargomaniac
 
Nein Omnium hab ich erst mitbekommen als ich schon meine ersten Modell gebaut hatte.

Fuer mich waren eher Bilenki cycles, der solche Cargos seit den 80ern macht oder Kemper, mit dem horizontalen Oberrohr Inspiration. Omnium hat ja auch eher komische Loesungen. Gerade was Laufradgroesze, Rohrdimension oder Gussets angeht.

Bei meinem Rad ist die Ladeflaeche tatsaechlich hoeher als bei einem Omnium. Im SAG der Federgabel ca. 80mm. Man haette die auch noch kuerzer waehlen koennen, aber ich wollte das Steuerrohr nicht zu kurz waehlen. Damit kann man das Bremsmoment besser abfangen. Fuer kuerzere Steuerrohre hab ich schon zuviele abgerissene Cargobikesteuerrohre/Unterrohre gesehen. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. 20" Federgabeln gibts auch nicht in gut und belastbar. Deshalb hab ich eine gute 26er genommen und 20" eingebaut.

Das Rad wiegt ohne Alukiste und Spielerei 18Kg. Fahrfertig mit Frontlicht und leichten 35mm Reifen.

E-antrieb ist da keiner verbaut. Das was so aussieht ist eine Pinion P1.18, leider noch mit alter Ansteuerung. Daher die wilde kabellage. Ich wuerde die lieber um die Kiste herumlegen, dafuer musste ich aber eine neue Ansteuerung kaufen und Tandemzuege.
 
18 kg, das ist ja echt ein Leichtgewicht.

Ja, Pinion-Antrieb hatte ich fast gesehen. War mir aber noch etwas zu klein, um da wichtig mitzureden.

Aber big respect! Ist ein sehr sehenswertes Rad geworden. Lass mal bei Gelegenheit unter "sehenswerte Transporte" ein paar schöne Bilder rüberwachsen.

V.G.
 
@Auberginer Das Rad ist in der Tat sehr fein!
Aber das 20'er Rad in der langen Gabel sieht recht lustig aus.
Wenn aber 20'er Gabeln für Lastenräder nicht taugen, ist das eine vernünftige Lösung.
 
Hast du einen belastbaren link dazu?

Jepps! Soeben im Nachbarforum (Velomobilforum) drüber gestolpert:
Der neue §63a Absatz 2 StVZO (Gültig seit 1.6.2017)
"
(2)
Als Fahrrad gilt auch ein Fahrzeug im Sinne des Absatzes 1, das mit einer elektri-
schen Trethilfe ausgerüstet ist, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer
größten Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet ist, dessen Unterstützung sich mit
zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer
Geschwindigkeit von 25 km/h oder wenn der Fahrer mit dem Treten oder Kurbeln einhält,
unterbrochen wird. Die Anforderungen des Satzes 1 sind auch dann erfüllt, wenn das Fahr-
rad über einen Hilfsantrieb im Sinne des Satzes 1 verfügt, der eine Beschleunigung des
Fahrzeuges auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten
oder Kurbeln des Fahrers, ermöglicht (Anfahr- oder Schiebehilfe).
"

Quelle:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2016/0701-0800/771-16.pdf?__blob=publicationFile&v=1
 
Danke (y)
"Mein Problem" trifft es leider nicht ganz...
Ich hätte wohl besser diesen Thread dazu wiederbeleben sollen...

Diese 4m-Beschränkung der Länge muß ja irgendwo herkommen.

Mir ist halt in den letzten Wochen aufgefallen, das ich u.A. mit meiner Gespannlänge "als Fahrrad" beim Linksabbiegen an der für Fahrräder dafür vorgesehenen Haltelinie ein Problem für andere Verkehrsteilnehmer darstelle (Straßenbahn, nachfolgender Verkehr, querverkehr der mir von der Ampel mit grünem Pfeil in den Rücken sticht....).
Daher mein Verdacht auf 4m lang auf dem Radweg...

btw..war zwar bisher alles irgendwie noch "lustig", aber ich wart nicht bis es richtig brennt - ich fahr hier mit Gespann zukünftig Straße!
 
Da war ich einige Zeit nicht hier und es entbrennt eine Diskussion um die StVO. Wäre jetzt mein Thema gewesen, da ich schließlich Verkehrsplaner bin und mich damit auskennen muss :D Aber es ist fast alles richtig gesagt; hatte ich extra auch nachgeschaut, bevor ich mit 2 Hängern fuhr.
Was die Länge angeht und Querverkehr blockieren: Du darfst immer nur in die Kreuzung fahren, wenn du diese auch ganz überqueren kannst. Das gilt für alle Verkehrsteilnehmer, nur halten sich PKW-Nutzende nicht immer dran ;)
 
Diese 4m-Beschränkung der Länge muß ja irgendwo herkommen.

Ich habe davon noch nie gehört!
Selber bin ich auch schon mit zwei Hängern gefahren und dabei von der Polizei gaaanz langsam überholt worden, weil die Jungs sich den Zug genau angesehen haben. Sie haben mich trotz mindestens 5 Meter Gesammtlänge fahren lassen, mich nicht angehalten.
Laut StVZO darfst Du 12 Meter lange, 2,55 Meter breite und 3,6 Meter hohe Anhänger anhängen, solange der Zug nicht über 18 Meter lang wird. Punkt. Viel Spaß mit so einem Monster! :ROFLMAO:
Man hat nämlich vor ein paar Jahren (Ich glaube 2010) die Regelungen für Anhänger am Fahrrad beim Überarbeiten der StVZO einfach weggelassen. Somit sthet jetzt zuerst mal drinnen, was Maximalmaße für Anhänger sind und dann werden die Ausnahmen spezifiziert, Also festgelegt, wer nur kleinere Hänger fahren darf. Fahrräder kommen dabei überhaupt nicht vor! Somit dürfen sie die Maximalmaße anhängen!

Aber ich bin kein Jurist und weiß nicht, wie die Polizei oder ein Richter das auslegen würde.

Mit über 18 Metern könntest Du an Kreisverkehren und beim Abbiegen Probleme bekommen, weil die Straßen nur für LKW mit 18 Meter ausgelegt sind. Das war/ist auch das Problem mit den extralangen neuen LKW.
Aber darüber kann sicher @gigaliner genauer Auskunft geben. Sag mal, hießen die extralangen LKW nicht auch Gigaliner? Ne, ich glaube, das ist eine Marke für entweder LKW oder Auflieger.

nur halten sich PKW-Nutzende nicht immer dran ;)

Da würde ich jedes mal am Liebsten anschieben! Notfalls in den Gegenverkehr hinein. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst immer nur in die Kreuzung fahren, wenn du diese auch ganz überqueren kannst
Dieser Satz erschließt sich mir im genannten Zusammenhang nicht...:confused: oder ich kapiers nicht.

Ich will links abbiegen, und folge dem Radweg wie vorgesehen auf der rechten Seite der Straße...komme an meine Haltelinie für linksabbiegende Radfahrer...Rot!
Ich stehe also mitten auf der Kreuzung :cautious:

Jetzt bekommt der Linksabbiegende Autofahrer (aus "meiner" Richtung) grün - ich aber habe noch rot, weil "mein" linksabbiegender Gegenverkehr auch (amerikanisch) grün kriegt...
Gleichzeitig kriegt der rechtsabbiegende Querverkehr (rechts von mir) grün, kann aber nicht, weil da stehe ich und blockiere

Nach dem was du da sagst dürfte ich nicht in die Kreuzung einfahren???
Oder er?

@triton-mole
war doch oben verlinkt die 4m...
 
2013-03-25 18.46.51.jpg
2013-06-04 19.09.34.jpg
2013-02-26 12.07.43.jpg


2013-08-23 18.38.16.jpg

So, neuer Anlauf und doch noch alle heftigen Postrad-Transporte aus den letzten Jahren wiedergefunden...
Ich hab jetzt nicht die ganzen 22 Seiten gelesen, aber das hier passt vielleicht in diesen Thread.

Möbel- und Bauholztransporte.
Mit Kisten, Zelt und Ortliebs ging es für ein Zeltwochenende mit Kumpelz an die Ruhr, aber das war auch grenzwertig mit Balance und Breite ;-)

Glück auf, Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meine ich nicht - mit 2m breit 10m lang fährst du doch immer Straße...?!
Bei den 4m gehts um die Länge auf dem Radweg?!

Gut, da hatte ich Dich mißveerstanden. Ich dachte, es ginge grundsätzlich um Anhängemaße. Stand ich auf der Leitung und bitte dafür um Entschuldigung.

Mit mehrspurigem Anhänger drafst Du sowieso auf der Straße fahren. Steht in der Verwaltungsverordnung zur StVO drin. Ich würde das vor allem mit ungewöhnlich langen Anhängern auch machen. Fahrbahn ist für Radfahrer eigentlich immer am sichersten, weil man dort zuverlässig gesehen wird. Und mit einem ungewöhnlich langen Anhänger rechnet ein Autofahrer niemals, also sollte er ihn gut sehen können.
Ich würd mit so was hinten dran Radwege nur dort nutzen, wo sie fernab der Autos Abkürzungen erlauben. Dann macht es Sinn, sonst ist die Fahrbahn besser.
 
Foto%2006.06.17%2C%2021%2042%2018.jpg

Die alte Schubkarre war verrostet, die Neue zu groß für den Kofferraum und in Einzelteilen kaufen und zu Hause montieren dauert doch deutlich länger, als mal kurz rauf aufs Rad und direkt die fertig montierte mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten