Douze cycle

hi there luxaeterna.
yes the frame quality is good, and the steering system works fine dont matter if it is -30°C or +40°C
i got the messanger now sice near 3 years and no problems with frame cracks. and i use it everyday.
sometimes i load 60kg and even this works fine.
sure here and there you can find some rust film, but thats no problem.
and i have the alfine 8 with 38 chainwheel and a 19 rear sprocket.
 
Ow, I don't like the rust film, or is this on bolts etc?
 
As mentioned I have some rust on and around a couple of screws - easy to avoid by applying some protectives such as Fluid Film or Mike Sanders right after the purchase.

The cable steering works fine, I had to adjust it once within the first days, since then I have had no issues so far, I have used the bike at under -5 degrees as well as on around 25.
 
Okay, thanks all of you! At first I didn't like the Douze, but now I really do. I like the idea of old skool strong steel combined with alu. Is the alfine 11 worth the bigger price tag in comparison with the alfine 8?
 
I ride the douze for about two years now. Only the spokes of the rear wheel were a problem. Two already cracked and I am about to get a new stronger wheel.
I ride the Alfine 8 in an almost flat area. That's good enough, but you slow significally down on any kind of hill, bridge or or other incline. I don't need electric help. I can ride it all, but you just have to keep in mind that you are a bit slower in these passages. You'll get to know even the slightest incline in your town. And sometimes you are more liekly to take another route, becuase of a steep incline, you alrerady know.

I love my douze!
 
so jetzt mal kurz auf deutsch ;)
also mit speichen hatte ich jetzt noch gar keine probleme. rost gibts nur im sinne von etwas flugrost oder von normalen schrauben, bzw an der querstrebe übern hinterrad wo das schutzblech befestigt ist.
aber da ist eher rostiges wassser von schutzblech, sonst am rahmen bis jetzt nichts zu sehen. mein hobel geht im sommer ins 3. jahr.
 

Anhänge

  • img114.jpg
    img114.jpg
    184 KB · Aufrufe: 440
findest du ;)
nun ja die höhe paßt für mich supergut und mein B+M IXON sitz dann schön hoch oben und mittig.
 
Hallo zusammen,

hier kommt Teil 2 des Riementauschs (zur Übersetzungsanpassung) für einen unserer Berliner Kunden:

Nebeneinander im Vergleich die beiden Riemen (115T vs. 118T) und die Riemenscheiben (39Zähne vs. 42 Zähne).
Der längere Riemen ist notwendig, damit der von Gates empfohlene Einbauspielraum (10mm nach vorne zum spannungsfreien Auflegen des Riemens, 2mm nach hinten zum Spannen des Riemens) eingehalten wird.

vgl_riemen1_riemen2.jpg


Die Position der Slider vor dem Riementausch:
DO_vorher.jpg


und nach Einbau der neuen Riemenscheibe und Auflegen des neuen Riemens:
DSC_2890.jpg


Beim Tausch der Riemenscheibe ist die Orientierung ihrer Kröpfung und die Position der Unterlegscheiben für die Befestigungsschrauben zu beachten.
Eine nicht exakte Riemenlinie führt zu Geräuschentwicklung (Knorpeln, Knacken) und schädigt den Riemen.

Die richtige Riemenspannung haben wir mit der App von Gates eingestellt.
http://de.gatescarbondrive.com/products/tools

Auf dieser Seite kann auch das Berechnungs-Tool für Übersetzungsänderungen gefunden werden.


Wir weisen nochmals darauf hin, unsachgemäße Umbauten können insbesondere den Riemen schädigen, oder aber ein Abspringen während der Fahrt provozieren.

Eure Fachwerkstatt in der Nähe kümmert sich gerne um den Umbau bzw. berät Euch vorab zu allen Schritten und den Umbaukosten.
 
Hey, ich sehe du fährst ein großen Pendix. kannst du mir was zur Reichweite sagen? Eventuell habe ich eine Idee den in der Kiste unterzubringen. Ich bin gerade etwas schockiert vom 300'er Akku. Bei einer Trittfequenz über 60 und im Smartmodus und ordentlich Beinarbeit komme ich gerade mal 30km. Meinen Akku habe ich daraufhin (und weil es so kalt war) einschicken lassen. Denn es gibt eine Reihe Akkus mit Fehlern bei Kälte und Softwareproblemen. Ergebnis: Akku ganz, ich hätte ja nur 6 Zyklen und sowieso ist alles schön. Der Leihakku ist noch schlimmer, damit sind es nicht einmal 30km. Nun überlege ich, ob ich den größeren Akku (wie angedacht) noch dazu nehme, um auf meine 50km/Tag Reichweite zu kommen, oder halt das System komplett wechsle...

Die ganz genauen Zahlen kann ich nicht liefern, da ich noch nicht die Zeit gefunden haben den Akku sinnlos leer- und vollbeladen am Stück zu fahren. Daher kann ich die Reichweite nur im Kombinationsmodus (wie man es ja auch im Alltag braucht) nehmen und die ist definitiv arg kurz. Beispiel: 10km leer Sport, 10km voll (+35kg) Smart, 10km leer Eco = System schaltet ab. 30km Smart meistens voll beladen = die letzten Kilometer schaltet es ab...

Gruß Raik

@xxcryptonxx
Hallo Raik

So nun komme ich endlich dazu Dir mal zu antworten.
Die genaue Reichweite kann ich dir nicht sagen da meineFrau das Rad ohne Tacho fährt. Aber wenn ich grob zusammen rechne bin ich selber das Rad mit der ersten Akkufüllung bei Temperaturen zwischen 2 - 5 Grad ca 50 bis 60 km gefahren. Teils beladen teils leer im Smart und Eco Modus gemixt.

Genauere Reichweiten reiche ich gerne nach sobald ich mich von meiner OP erholt habe und wieder aufs Rad steigen kann.

Grüße aus Berlin
 
@LittleBigCargo

Danke für eure Doku (y)
Könnte ihr mal den Abstand zwischen BSA Lager und und Zahninnenseite vorderer Riemenscheibe messen ? Würde mich mal interessieren ob die mit unserer ungefähr überein stimmt.
 
und wie ist so dieser Riemen auf längere zeit gesehen , also wie verträgt das teil staub und schlamm?
aktuell bin ich bein bischen am überlegen ob sowas was für mich sein könnte.
meine aktuellen reifen sind sehr sehr leise und rollen auch sehr leicht. wo ich sonst im 6. gang gefahren bin geht jetzt ein gang höher.

gruß steini
 
Hallo Steini,

sowohl Riemen als auch Scheibe und Ritzel sind für den Einsatz im Gelände freigegeben - man sollte die Komponenten allerdings genauso pflegen, wie andere Antriebssysteme auch. Öl/Fett sind verboten, es reicht ein Lappen und ggf. eine Zahnbürste.


Verschiedene Verschleißbilder werden auf S.14f. des Handbuchs gezeigt: http://www.gatescarbondrive.com/~/media/files/gcd/owners-manuals/de-cds-owners-manual.pdf?la=en

Douze verwendet ab Werk die CDX-Familie. Zur preislich günstigeren CDN-Serie liegen bei uns keine Erfahrungen vor, Gates hat sie aber lt. eigener Aussage für Gelegenheitsfahrer konzipiert.

@Bengelino, das Rad ist leider schon wieder auf der Straße, und ich wäre wahrscheinlich auch nicht auf den Milimeter genau, da die MPF Motoreinheit natürlich breiter ist als eine BSA-Lagerhülse. Aber man könnte sich annähern, da sowohl die Motorgondel als auch die BSA-Lagerhülse mittig im Rahmen liegen.
Wie gesagt, das Rad ist schon wieder unterwegs, d.h. eine Messung wird erst beim nächsten Besuch möglich sein.

Unsere Vermutung: die Riemenlinien für MPF/Nuvinci, Pinion und für die Alfine 8/11 sind nicht identisch.
 
hallo LittleBigCargo,
danke schön für die infos. ok dann werde ich mich mal noch ein bischen mehr einlesen und dann mal ein bischen suchen wo ich alles herbekomme :)

gruß steini
 
Hi Steini,

im Zweifel im (Lasten)Radladen Deines Vertrauens - der sich darum kümmert, dass am Ende alles zusammenpasst, wie es soll :)
 
Ow, I don't like the rust film, or is this on bolts etc?

Hi luxaeterna,

All bolts, screws and washers can be replaced with stainless ones (chainring screws maybe anodized aluminum) - at reasonable costs.
Most parts/pieces are made of stainless steel or somehow coated.

You won't regret buying a Douze if you seek for quality.
 
Thx. I think I will go for the Douze. Somehow I like the idea of a combi steel frame alu.

Of there would be a Shimano or bosch motor in it, I would go for that version. I don't know mpf. On the other side, most runs will be 5 km's or less, So basically you can even doubt the need of electric assist then.

How does the cable steering reacts on potholes and not so ideal roads?
 
Genau, diese drei Teile brauchst Du, und zum Einstellen der Riemenlinie ggf. noch Spacer für die "Riemenscheibenschrauben" (Kettenblattschrauben).
 
Zurück
Oben Unten