Riese Müller Packster

N'abend zusammen,
habe heute das neue Laufrad beim Händler abgeholt (wurde ohne Probleme sofort bestellt, hatte nur angerufen). Werde jetzt mal sehen/testen, ob am neuen Vorderrad auch Speichen brechen.
 
(y)
Wenn Du Dein Rad gerne ausführlich vorstellen möchtest, kannst Du uns gern ein Video schicken.... ;)
Ich habe relativ wenig Zeit dafür, möchte und werde das aber stückweise fortsetzen.
LG aus Leipzig
 
Es gibt laut Aussage meines Händlers wohl einen, ich nehme an, freiwilligen Rückruf des Packster. Der Grund dafür sind die Gummipuffer am Doppelständer nahe der Kiste, die sich lösen können, was zu einer Instabilität des Rades im Stand führen kann.

Bei mir war der eine tatsächlich nach rund 200 km bereits locker. Er hat diese nun erstmal festgedreht, die offizielle Lösung kann anders aussehen, wird bei mir bei der Erstinspektion gemacht.
 
Hallo Freunde,

ich bin neu hier und bisher ohne Lastenrad unterwegs. Nachdem ich mich hier und an anderen Stellen schlau gemacht habe, war ich heute beim r+m Händler und habe ein Packster probegefahren. Es war ein 80er und das Fahrverhalten hat mir nicht wirklich gefallen. Der Händler sagte, das 60er fährt sich komplett anders und hat mir zum Vergleich ein Load gegeben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wenn das Load nicht so grässlich teuer wäre, würde ich das nehmen. Aber das kost ja noch n Tausender mehr als das Packster.

Wer kann mir sagen, ob das 60er Packster auch so agil und wendig ist, wie das Load? Das wäre mal interessant. Danke im Voraus.
 
Mahlzeit,

leider kann ich dir nicht sagen ob das 60er Packster sich wie das Load fährt.
Aber wenn du vor hast damit auch mal abseits der Strasse zu fahren würde ich mir ganz genau durchrechnen was mich ein Packster in Wunschausstattung und ein Load kostet und dann nochmal den Händler nach einem guten Preis fürs Load fragen.
 
Moin Moin

ich habe letzte Woche mein Packster(80) bekommen und ich bin super zufrieden und kann nur sagen das es sich ausgezeichnet fährt. Jetzt muss ich nur noch die Alukiste montieren...
 
Hab mich gerade angemeldet um auch meine Erfahrungen zu schreiben. Bin seit einer Woche auch Besitzer eines Packster 80.

Bei unserem Händler (Heavy Pedals in Wien) gibt es eine sehr große Auswahl an Lastenrädern. Meine Kriterien waren Einspurig, Platz für 2 Kinder, davon eines noch im Maxi-Cosi (+Gepäck) mit Motor-Unterstützung und halbwegs "sportlicher" Sitzposition (Wien ist dann doch nicht so Flach wie zB Berlin. )

In die engere Auswahl kamen dann eigentlich nur das Douze und das Packster. Bulitt ist zumindest mit Original-Aufbau nicht für 2 Kinder. Das Urban Arrow war mir zu gemütlich, zu unflexibel und ich bin auch kein Fan der NuVinci. Irgendwie hat mir das Packster dann besser gefallen als das Douz und war auch ca. 500 Euro billiger.

Fazit nach 1. Woche:
Positiv:
- Fahrverhalten und Sitzposition sind wirklich gut
- die Motorunterstützung ist mehr als ausreichend
- die Box ist wirklich groß und hat mehr Platz als alle anderen Räder

Neutral:
- Hab negatives über die Bremsen gelesen. Haben anfangs ein wenig gequitscht an sich aber in Ordnung
- Der Lenkwinkel ist vielleicht geringer als bei anderen Rädern. Manchmal lästig, aber für mich nicht wirklich ein Problem.
- ich habe den Gepackträger dazu geordert. Schaut sehr solide aus und funktioniert auch gut, der Preis ist trotzdem sehr hoch.

Negativ:
- Das Rahmenschloss ist (obwohl von Abus) recht hackelig und auch nach Behandlung mit WD40 immer noch schwergängig.
- Die Pedalen sind bei nassem Wetter rutschig, werde ich wohl tauschen.
- Keine Persenning passt, wenn man Kindersitze drinnen hat. Kinderverdeck gibt es nur für die 60er-Version.
 
20170417_155440.jpg
20170417_135705.jpg
Moin Moin

die rutschigen Pedale kann ich bestätigen und das Rahmenschloss muss glaube ich nur ein paar Male benutzt werden. Wir haben heute spaßeshalber einen Stuhl mit 'Strapsen' befestigt...
 
- Das Rahmenschloss ist (obwohl von Abus) recht hackelig und auch nach Behandlung mit WD40 immer noch schwergängig.
und das Rahmenschloss muss glaube ich nur ein paar Male benutzt werden.

Bei meinem douze ist das Teil auch hakelig. Macht mir den Eindruck als sei das zu schlabberig ausgelegt, daher verzieht es sich manchmal leicht und hakelt dann. Das hat sich mit vemehrter Nutzung nicht geändert, aber ich bin etwas feinfühliger geworden, manchmal muss man sich eben anpassen ;)
 
Bei unserem Händler (Heavy Pedals in Wien) gibt es eine sehr große Auswahl an Lastenrädern. Meine Kriterien waren Einspurig, Platz für 2 Kinder, davon eines noch im Maxi-Cosi
Sorry, für negative Energien (und OT), aber ist in Österreich auf dem Fahrrad das Mitführen von Kindern unter zwei Jahren nicht verboten?
 
Sorry, für negative Energien (und OT), aber ist in Österreich auf dem Fahrrad das Mitführen von Kindern unter zwei Jahren nicht verboten?

Das höre ich zum ersten mal! Was ich mal gehört habe ist, dass Einspuranhänger (so wie der von Toutterrain) nicht erlaubt sind. Ebenfalls verboten sind angeblich Kindersitze auf dem Oberrohr.

Aber wir sind hier in Wien, da nimmt das keiner so genau. Wir haben jedenfalls unsere 1. Tochter schon mit einem Jahr am Kindersitz gehabt und davor mit Babyhängematte (und ohne Helm) im Chariot Anhänger. Es hat nie wer was gesagt. Die Polizei hat zum Glück (oder Leider) andere Probleme.
 
Hmmm, keine Ahnung wo ich das mal gelesen habe. Ist mir aber beim lesen aufgefallen, weil ich öfter in Wien bin und schon darüber nachgedacht habe mir ein Rad auszuleihen.

Schön, wenn ich das falsch verstanden/gelesen habe.
 
Hat evt schon mal jemand die Bremsanlage getauscht? Die Tektros nerven schon besonders bergab beim links abbiegen wenn ich nur eine Hand habe zum bremsen geht fast nix. Wollte mir die MT5 bestellen bezweifle aber gerade das ich die Leitung jemals wieder so wie Original verlegt bekomme.

Kann ich evt die original Leitung liegen lassen? D.h. Würden die Anschlüsse passen?
 
Schmeiß die Tektros weg und nimm die MT5. Die gibt es aktuell im Set für unter 150 Euro. Dass die Tektro-Leitungen und -Fittings an die MT5 passen bezweifele ich stark. Die MT5 kommt von Haus aus mit langen Leitungen, an der vorderen Bremse musst du wahrscheinlich nicht mal kürzen, wenn doch, dann ist das sehr einfach und ohne entlüften möglich.
Ich würde immer die Originalleitung nehmen und mir das Entlüften sparen. Was soll am Verlegen der Leitungen so schwierig sein?
Beachte auch, dass du dir die Magura-Adapter mit zu der MT5 bestellst, die Tektro/Shimano-Adapter passen nicht.
 
Ich würde immer die Originalleitung nehmen und mir das Entlüften sparen. Was soll am Verlegen der Leitungen so schwierig sein?
Beachte auch, dass du dir die Magura-Adapter mit zu der MT5 bestellst, die Tektro/Shimano-Adapter passen nicht.

Bisher sind wir mit den Tektros am Bullitt gut klargekommen. Natürlich müssen auch diese gut eingefahren werden. Bremsbeläge von KoolStop haben auch noch einmal einen kräftigen Sprung nach "oben" gebracht. Jetzt, wo wir im Bergland wohnen, sind wir auf Shimano's Zee und 203mm Bremsscheiben umgestiegen. Das sind richtig dicke Wurfanker. Einhändiges Bremsen mit blockiertem Hinterrad ist kein Problem. Egal, welche neue Bremse zu wählst, lange Leitungen und Anschlüsse für alle gängigen Hersteller bekommst du bei Radsport Erdmann für einen relativ schmalen Taler. Solltest du dich für Magura entscheiden, dann greif gleich zur MT7. Die haut noch mal einen großen Zacken mehr rein.
 
Ob die MT7 den deutlichen Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden: http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2016--mtb-scheibenbremsen-magura-mt5/a34215.html
Für mich ist derzeit die MT5 der absolute Preis-/Leistungsknaller bei den 4-Kolben-Anlagen. Der Vorteil bei den MT5 ist aber gerade, dass diese mit extra langen Leitungen geliefert werden, was bei keinem anderen Bremshersteller zu finden ist und man stets mit Nachrüstlösungen arbeiten und damit entlüften muss. Die MT5 passt ohne großes Gefummel an die gängigen Longjohns, da die Leitungslänge von Haus aus passt.
 
Sorry ich meinte auch die MT5. Sorgen macht mir nur die Mehrfache Verlegung im Rahmen.

Die Bohrungen sind super eng und ich habe keine Ahnung wie ich die Leitung nachträglich da durch bekommen soll.

upload_2017-4-27_15-57-19.png
 
Zurück
Oben Unten