Lilasampo, du hast leider wirklich noch nen kleinen Denkfehler drin was die Theorie angeht. Dadurch, dass der Mittelmotor eine Schaltung hat, die die Übersetzung um den Faktor 3 verändern kann, strampelt man sich eben keinen Ast in der Ebene. Man könnte die Übersetzung im kleinsten Gang 3 mal kleiner als bei einer fixen Übersetzung wählen, und hätte dann noch die gleiche Übersetzung hinten raus.
Mit Übersetzung meine ich hier all inklusive von Motor bis zum Radaufstandspunkt.
Nö, hab ich nicht. Denke ich. Aber ich lasse mich gerne rechnerisch vom Gegenteil überzeugen. Wenn ich Deine Argumente richtig verstehe, kann man nach unten 3-fach untersetzen und nach oben auch!? Dann hätte man ja eine Gesamtübersetzung von 9 ergo 900%!? Nee, sicher nicht. Und auch: Nicht der Mittelmotor HAT eine Schaltung sondern HINTER dem Mittelmotor ist eine Schaltung.
Nehmen wir als Beispiel wieder die allseits beliebt Nuvinci. Wenn (wie schon oft dargelegt), die kleinste Entfaltung 2,07m bei einem üblichen 26"-Rad liegt, dann entspricht das genau einer Hinterradumdrehung. Wenn sich das Hinterrad dann 1x/sec dreht hat man entsprechend 2,07m/sec ergo das 3,6-fache in km/h nämlich 7,5km/h. Viel langsamer kann man mit einem LongJohn eher nicht fahren (oder? Habe keines, aber weniger ist bei dem langen Radstand gefühlt zu wenig.)
Die Nuvinci hat die kleinste Übersetzung bei 0,5, die größte Übersetzung bei 1,8 (entsprechend sind 1,8/0,5 die besagten 360% Gesamtübersetzung). Jedenfalls kommt dann auf eine Hinterradumdrehung zwei Ritzelumdrehungen (1/0,5) am Nuvinci-Eingangsritzel am Hinterrad.
Die minimale Ritzelübersetzung von Pedal zu Hinterachse bei der Nuvinci 360 ist 1,8:1, d.h. man muss vorne mindestens 1,8 mal soviele Zähne im Kettenblatt haben wie hinten. Wieviele Zähne man nimmt ist egal, Hauptsache das Verhältnis zu einander ist mindestens 1,8. Dann kommst Du auf 2 Hinterritzelumdrehungen /1,8 Pedalumdrehungen pro sec also 1,1 pro sec bzw. eine 66,6er Kadenz (Pedalumdrehungen pro Minute). Der Wert ist ok.
Und was wollte ich jetzt eigentlich sagen!? Egal, hier ist jedenfalls das Datenblatt von Fallbrook, dem Nuvinci-Hersteller.
http://www.fallbrooktech.com/sites/default/files/videos/A4_N360_Datasheet_German_Web.pdf
Ach ja, es ging ja um meinen "Denkfehler".
@kille : Wo willst Du da jetzt noch was rausholen, damit der Mittelmotor effizienter wird? 26" Radgröße ist fix, die Nuvinci hat schon den kleinsten "Gang" eingelegt, das Ritzelverhältnis von 1,8:1 ist auch schon ausgereizt... An welcher Stellgröße willst Du da noch was drehen?
Leistung des Mittelmotors laut dem Simulator von ebikes.ca wäre bei 26" bei 7,2km/h ungefähr 60Nm*2*Pi*1,1=414 Watt
Der kleine Ezee mit 20" ist hier schon in einem ungünstigeren Bereich, dreht sich schneller, daher ist Drehmoment nur noch ca. 50Nm laut Grafik, entsprechend Leistung.... äh, Umdrehungen sind 2,07m/1,6m also 1,29 Umdrehungen/sec also Leistung 50Nm*2*Pi*1,29= 406 Watt. Da würde ich sagen: Bei der Geschwindigkeit: Gleichstand. Je schneller es wird, desto schlechter steht der 20"-Vorderradmotor da. Je langsamer, desto umgekehrt. Alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich der üblichen Rechenfehler