Problemlösungen für das Rapid

Beiträge
302
Lastenrad
Radkutsche Rapid mit Ezee / Hinterher 800 Liter Boxenanhänger / Hinterher Eigenbau und Auflieger Eigenbau
Hallo an alle Rapidfahrer,

ich bräuchte Hilfe bei der Einstellung der Lenkung. Schlägt bei euch das Vorderrad an der Lenkstange an? Bevor das Rapid zum ausbessern des Rahmens in Mössingen war, hatte ich das Problem nicht und bekomme es nicht eingestellt. Eine Anleitung gibt es leider nicht.
 
Hallo HolgersonPeterson,

bei mir auch, allerdings nur wenn ich schiebend rangiere. Fahrend habe ich eigentlich nie einen so starken Lenkereinschlag. Habe am Wochenende die neue Lenkstange montiert, die scheint mir enger als die alte zu sein. Vielleicht hilft es, wenn du unten am Lenker, an der hinteren Befestigung, das äußere Loch nimmst? Ich habe das noch nicht probiert.

Welche Reifen hast du denn drauf? Bei mir ist es alles enger geworden, nachdem ich den Schwalbe Winter aufgezogen habe, da ist mehr Profil.

Generell zu Lenkstange: Dass sie beim Rangieren an den Reifen anstößt, ist mir im Prinzip egal. Wie ist es bei euch mit dem Rahmen? Seitlich gehen doch streben unter der Transportfläche ab, da stößt die Stange bei mir an und wird unter die Strebe gedrückt. Kann es sein, dass sie nur deswegen an den Reifen kommt?

Viele Grüße,
Benjamin
 
Ja die neue Stange ist enger, habe ich heute von der radkutsche erfahren . Vorher hat es bei mir nirgends angeschlagen. Das Gewinde der Kugelköpfe wurde von M8 auf M10 vergrößert. Für mich nicht nachvollziehbar warum man nicht die alte Form weiter, mit größerem Gewinde genommen hat. Das will ich geändert haben. Heute habe ich die Aussage bekommen, dass mich das im Prinzip nichts zu interessieren hätte wie mein Gepäckträger angebaut ist, weil bei einem Mercedes würde ich auch nicht unter die Haube gucken wie da die Schrauben befestigt sind. Stein des anstoßes waren 6 Unterlegscheiben zur Gepäckträger Befestigung.
Reifen trau ich mich noch nicht dran, da ich erstmal die anderen Probleme in Griff bekommen muß.
 
So ganz falsch finde ich die Aussage nichtmal. Solange eine Änderung keine Verschlechterung darstellt, sollte sie allein Sache des Herstellers sein. Die Gründe müssen sich einem nicht zwingend ergründen.
Allerdings überraschen mich solche Aussagen immer, da ich mit dem Team der Radkutsche immer nur die besten Erfahrungen mache. Gerade Stefan ist Ideen gegenüber immer aufgeschlossen und ich hatte schon viele gute Gespräche mit ihm. Vielleicht ist es manchmal die Art des Rufes in den Wald oder nur ein Kommunikationsproblem?
 
Ich auch nicht, aber du hast es ja treffend weitergeführt. Solange die Änderung keine Verschlechterung darstellt. Das ist aber bei mir der Fall. Ist leider auch von mir nicht ausreichend ausgeführt. Mein Fahrrad war jetzt zum 2ten mal wieder bei der Radkutsche, da erhebliche Mängel (diesmal Rahmenriss). Die Lenkstange wurde ohne Info getauscht und selbst nach einem ersten Gespräch nicht aufgedeckt. Von der Unterlegscheiben Aktion poste ich morgen ein Foto. Soll jeder für sich entscheiden ob das so eine Lösung ist oder nicht. Es war vorher so (bevor es jetzt dort war) so nicht befestigt. Ich muß es jetzt wieder irgendwie umbauen oder umbauen lassen. Hab auch wieder neue Ausfallenden bekommen und dadurch wieder Probleme mit der HR Bremse.
Stefan ist wirklich umgänglich und aufgeschlossen, keine Frage. Schlußendlich bin ich aber nicht Betatester und ich erwarte für den aufgerufenen Kurs ein Fahrrad was eine entsprechende Qualität hat und das Mängel behoben und nicht Verschlimmbessert werden.
Das wurde im Forum aber schon mal Diskutiert.
Hat einer von euch mit dem Rapid / Kettenschaltung auch Probleme mit den Ausfallenden? Wie siehts bei euch mit nem Gepäckträger aus? Wie ist der befestigt?
 
Rahmenriss - krass, an welcher Stelle denn? Und bei was für einer typischen Beladung?
 
8JGiTvSo4Jckgm2WA
Der Rahmenriss stört mich überhaupt nicht. Da wurde etwas konstruiert und berechnet und dann hat es wohl leider vereinzelt ein Problem gegeben. So etwas kann meiner Meinung nach passieren und wie Schnapsmax schon geschrieben hat, ist Stefan Rickmeyer sehr umgänglich. Das wurde ja jetzt auch behoben, selbst wenn es meiner Meinung lange gedauert hat (2 Monate war das Rad weg).
Zur eigentlichen Frage: Bis Mai diesen Jahres ca. 1000 Km. mit dem Rad gemacht innerhalb von 2 Jahren, also nicht sehr viel. Danach mit E-Antrieb oft als Arbeitsrad genutzt, praktisch ohne Beldaung. Bis September knapp 1500 Km. gefahren. Beladung ab und an einkauf mit ner Kiste Wasser / Bier und nen paar Lebensmittel. Das war´s.
Ich muss wohl dazu sagen, dass ich in der nähe von Bremen wohne und mein Rad jetzt 2 x per Spedition zur Radkutsche zurück ging. Also ich habe leider nicht die Möglichkeit dort direkt auf die schnelle vorbei zu kommen.
Hier mal zwei Bilder. Einmal sieht man, dass die Bremsscheibe am Ausfallende schleift und wie das mit Gepäckträger gelöst wurde

3ry9UGK288VXwJA7A

8JGiTvSo4Jckgm2WA
 

Anhänge

  • DSC_0410.JPG
    DSC_0410.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 328
  • DSC_0409.JPG
    DSC_0409.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 323
Janu, da hätte man auch eine schöne, passende Distanzhülse nehmen können ...
Das mit der Scheibe ist auch naja ... öhhhh ... schön isses nich ...
Ich neige ja dazu, mir bei sowas dann eine eigene Lösung zu suchen, bevor ich das Rad durch die Lande speditionieren lasse - Herstellergarantie hin oder her.
Ich habe bei meinem Musketier nach zwei Kettenabwürfen mit einem Abriss auch einen Kettenspanner selbst eingebaut. Inzwischen, nach ein paar Telefonaten, ist der ähnlich montiert Standard.
Ich sehe unsere Räder immer noch als frühe Evolutionsstufen einer neuen Spezies (auch wenn es Backfietse eigentlich schon recht lange gibt, ist das, was heute angeboten wird ein ganz neuer Wind) und biete den Herstellern auch gerne meine Ideen an. In dem ein und anderen Bereich, auch ausserhalb der Lastis, wurden schon Ideen von mir umgesetzt. Das finde ich dann auch schick, wenn ich zu einer Verbesserung beitragen konnte.
Somit lebe ich mit kleinen Fehlern recht ungeniert.
 
Die Scheibe liegt am Ausfallende an und schleift es ab. Ich hab mein altes Ausfallende auch modifiziert. Leider wurden wieder neue Ausfallenden eingebaut und dadurch wieder das alte Problem-also keine besseren Ausfallenden. "Schön ist es nicht" ist einfach in diesem Zusammenhang schlichtweg der falsche Ausdruck. Das ist sau gefährlich und ich mach jetzt wieder den Bastelpeter. Ja das Rapid wurde für sowas nicht durch die Gegend gefahren, da war nach 1 Jahr Rost und jetzt beim 2ten mal der Rahmenriss...ich hoffe das ist in Ordnung sowas zu reklamieren :cool:
Die vielen anderen Probleme mußte ich ja zwangsläufig selber lösen bzw. muss noch Lösungen finden. Ich bekomme jetzt aber meine alte Lenkstange zurück, dann schlägt es nicht mehr an. Die Ausfallenden werden so nicht bleiben, da muß noch ne Lösung her.
Solche Fahrräder kann man meines Erachtens nur bei einem Händler oder direkt vor Ort bei der Radkutsche kaufen. Hätte ich vorher so nicht gedacht. Leider bin ich davon ausgegangen, da ja die Radkutsche schon Erfahrung mit Lastenräder hatte (Musketier), dass ich ein einigmaßen vernünftiges Rad bekomme. Das es so eine Bastelkiste wurde ist für mich beim aufgerufenen Kurs eigentlich nicht tragbar. Ich bin da aber leider anscheinend ein Einzelfall. :confused:
 
Ich verstehe Deine Sichtweise durchaus und wollte mich "diplomatisch" ausdrücken.
Nun weiß ich nicht, ob Dein Rad ein Einzelfall ist, oder ob die anderen Rapidler nur nichts sagen.
Ohne Dir ans Bein pinkeln zu wollen und nur zur Darstellung meiner Situation ...
Wenn man selbst zufriedener Kunde ist und "nur einer mault", grübelt man natürlich auch, ob es ein "Montagsrad" ist, oder ein "Montagskunde".
Nun sehe ich Deine Bilder und Deine Beschreibung und denke: "was haben die denn da gemacht?"
Aber ich kenne Stefan und eins seiner Produkte recht gut und wundere mich auf der anderen Seite über das, was ich da sehe und lese.
Da ich das Rapid in die engere Wahl für einen Lastizuwachs ziehe, macht mich das aber natürlich auch dahingehend nachdenklich. Ich würde das ja nicht in Betracht ziehen, wenn ich mit dem Musketier nicht zufrieden wäre (trotz ein paar Kleinigkeiten, die ich auch geändert habe). Jeder Kontakt mit Radkutsche ist bei mir sehr gut und konstruktiv.
Schade, dass das bei Dir nicht so passt.
 
Guten Abend zusammen,
wir werden unser Dienstdouze zu Weihnachten auf die neue Stange umrüsten.

Wenn Ihr bis dahin noch Geduld aufbringt, versuchen wir eine Fernanleitung zu posten.
Noch schleift weder an den Rahmenstreben noch am Reifen etwas.
 
Oha. Ja, selbstedend. Douze mit Lenkstange machen wir mal nicht ;)
 
Ja dann habt Ihr die alte Lenkstange mit M8 Gewinde. Die war bei mir auch perfekt. Die neue ist aber anders und dann so nicht mehr schleiffrei einstellbar.o_O
@LittleBigCargo
Habt Ihr Kettenschaltung? Wie sind eure Ausfallenden? Welche Bremse mit welcher Bremsscheibe habt Ihr verbaut und wie zufrieden damit? :rolleyes:
 
Ja, bitte unbedingt einen genauen Bericht. Ich will doch wissen, ob HP der einzige mit einem Problemrapid ist.
 
Solche Fahrräder kann man meines Erachtens nur bei einem Händler oder direkt vor Ort bei der Radkutsche kaufen.
Service hat aber dann auch seinen Preis. Zu dem "Premiumtester" möchte ich aber gerne mal anmerken das das in der Automobilindustrie standart ist :whistle: und wenn man Entwicklungskosten etc in den Bereichen Lastenrad verso Automobil vergleicht was möglich ist und was für Ergebnisse dabei letztendlich rum kommen, haben die Lastenradbauer imho die Nase meilenweit vorne.
 
Ui ui ui, da liegen aber Welten zwischen den Vorstellungen. Wie gesagt, der Händler vor Ort ist erheblich besser um Probleme zu klären/lösen. Ich würde es nicht wieder so machen und niemanden vor Ort haben, der mir helfen kann. Zumal nicht jeder Probleme am Rad selber lösen kann / will. Das hat überhaupt nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit dem kurzen Dienstweg. Ob Premiumprodukt oder nicht ist mir eigentlich egal, ich erwarte einfach, wenn ich etwas kaufe, dass die gekaufte Sache für Ihre Bestimmung zu nutzen ist. Und da ich meine Sachen überwiegend frei nach John Ruskin kaufe:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen,
die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher
Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber
es ist noch schlechter, zu wenig
zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles, da der
gekaufte Gegenstand die ihm
zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie
eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
auch genug Geld, um für etwas
Besseres zu bezahlen.

Stand jetzt habe ich Geld verloren und der Gegenstand erfüllt nicht ganz die Ihm zugedachte Aufgabe. Würde es beim nächsten Rad anders machen. Leider gibt es keine Alternative dir mir gefällt. Kompletter Stahlrahmen und 80 cm Ladeflächenlänge.
Ich würde es wahrscheinlich mit einem Rapidrahmenset versuchen und dies dann zum Rahmenbauer geben und mir für x€ Steckachse oder feste Ausfallenden, sowie eine "Herrenstange" einbauen lassen, dann zu einem Lackierer geben, der sein Handwerk versteht und selber aufbauen, glücklich sein. Denn dieses für mich unverschuldete gefrickel am Rad geht mir tierisch auf die Eier.
 
Ui ui ui, da liegen aber Welten zwischen den Vorstellungen
falls du mich damit meinst, muß ich vll noch was ergänzen.... Ich benutze meine Kunden nicht als Premiumtester und möchte auch nicht von anderen als solcher eingesetzt werden. Zu deinen Problemen kann ich ja nur anhand deiner Schilderungen/Fotos was sagen und sie scheinen in der Tat ärgerlich zu sein. Als Gewerbetreibender weiß ich aber auch das man nicht immer alles unter Kontrolle hat, was aus der Werkstatttür raus geht und da kommt der Service ins Spiel und da verkommplizieren sich die Dinge, je größer der Aufwand/Entfernung etc zwischen Kunde und Dienstleister ist und was da alles hin und her geschickt werden muß. Deshalb ja auch meine Kernaussage : support your local dealer! Den kann kein Paketbote ersetzen!
 
@HolgersonPeterson - wir fahren unser Rapid mit Nuvinci und gelegentlich mit eigenem 25Ah-Kofferakku.
Laufräder und Lager sowie die Lenkung sind absolute Langläufer.

Allerdings merke ich auch oft, dass bei kleinen Problemen bei uns jeder weiß, wo das Werkzeug steht - und sich selbst behilft. Da wird nicht lange über Herstellungsfehler nachgedacht :) - aber es gibt auch Dinge, die machen uns fertig. Ein gutes Beispiel sind die nicht sehr gerade angeschweißten IS-Scheibenbremsaufnahmen bei den Yubas.
 
Dinge, die machen uns fertig
Beispiel sind die nicht sehr gerade angeschweißten IS-Scheibenbremsaufnahmen bei den Yubas
Na, da sprichst Du mir aber aus der Seele!

Genau genommen haben wir euch bei LBC vor einer (weiteren?) Nachbesserung eines dieser schlecht geschweißten Räder bewahrt. Indem wir gegenüber dem Verkäufer des Rades in Heidelberg darauf bestanden haben, dass nicht etwa ihr in Friedrichshain als Unbeteiligte / Dritte da hinein gezogen werdet (Nachbesserung), wie von Heidelberg vorgeschlagen, sondern wir direkt ein anderes Rad oder Rückabwicklung bekommen. Als ambitionierter, aber eben doch: Hobby-Schrauber war ich sehr verärgert gewesen, dass ich per Laserwasserwaage nachmessend feststellen musste: Die Bremsaufnahmen sind tatsächlich schief angeschweisst und nicht etwa ich zu blöde zum Montieren / ausrichten. So etwas nervt.

Unser jetziges Yuba, mit dem wir sehr zufrieden sind (ein tolles Rad) bremst auf Felge, mit einer netten Magura HS33. Besser so. Den Ärger vom thread-Eröffner kann ich verstehen. Solche Zwischenlegscheiben-Turmbauten-Improvisationen beim Rapid, beispielsweise, sehen eher nach Eile und Lieblosigkeit aus. Vielleicht haben wir mit unseren zwei Gebrauchtkäufen von Lasteseln aber auch einfach nur den Vorteil, dass bereits die Erstbesitzer die wesentlichen Nachbesserungen erledigt haben.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich mag LBC sehr und weiß, dass ihr gerade in Sachen Yuba Mundo (und aber auch sowieso) mit Herzblut dabei seid. Umso mehr kann ich nur hoffen, dass der Hersteller in Kalifornien und der Deutschland-Vertrieb in Heidelberg mit euch als Geschäftspartner besser umspringen als mit uns als Privatmenschen (für uns war die Angelegenheit nach neun langen Wochen geklärt). Eigentlich müssten diese Fehler beim Schweißen in Fernost sofort abgestellt werden. Andererseits sind meines Wissens nach die wertigeren Versionen des Mundo eher nicht betroffen, sondern nur die günstigeren V4.x (unseres war ein V4.3 gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten