motorisiertes Dreirad zum komfortablen Allwetter-Kinder-Transport ...

Ja, das Musketier. Mit dem habe ich auch schon mal geliebäugelt. Ich weiß halt nicht, ob ich es fahren mag. Und ja: Kindern vorn sind schon toll. Seit ich nicht mehr Hänger (Chariot Cougar), sondern Long John fahre, möchte ich das kaum mehr missen.
 
Ja, verständlich. Problem an Kiste vorne besonders im Winter: Dein E-Motor kann rein technisch eigentlich nur das Hinterrad antreiben. Die Pedale auch. D.h. viel Kraft auf einem Rad von drei. Das dreht auf Schnee/Eis sehr schnell durch, besonders, wenn die Last ja eher vorne drin ist. Es genügt eine kleine vereiste Kuhle, durch die Du mal durch musst: Du hängst dann dort fest, kannst es weder von Hand wegschieben noch selbst wegfahren. Irgendwie kommst Du da schon weg, aber es wird halt mühsam, rutschig und nervig. Mit einem Dreirad mit Kiste vorne, kann der Motor nur vorne sein und Du kannst hinten evtl. sogar mit Differentialsperre fahren, d.h. voller Allradantrieb.
Wie beim Auto gilt auch beim Radl: Bei Glatteis schiebt Dich ein Hinterradantrieb aus der Kurve, ein Vorderradantrieb zieht Dich in die Kurve rein (sicherer).
Naja, das Musketier hat m.W. immer noch leider nur links hinten den Pedalantrieb, da müsste man auf Differential bestehen beim Kauf. Oder mal bei Pedalpower fragen, die machen auch ein Delta-Lastenrad (Grizzly) und wenn ich mich recht entsinne auch mit Differential.
Problem bei Kiste vorne ist leider wieder auch der E-Antrieb hinten. Entweder Mittenantrieb, dann hast Du besonders bei einem Lastenrad einen sehr hohen Verschleiß an Kette und Zahnrädern. Oder Hinterradantrieb, womit dann eine Rohloff als Option entfällt, was bei einem so großen Lastenrad für mich ein No-Go wäre. Kein Rad mehr ohne Rohloff. Pinion ist auch keine Option, weil man nicht unter Last runterschalten kann und Maximalgewicht 120 kg ist, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe (abgesehen davon, dass mir keine Pinion-Lastenräder bekannt sind und es irre viel kostet...)
 
Pinion soll es wohl demnächst im Douze geben.

Gegen durchdrehende Räder auf Glatteis hilft auch beim Dreirad nur ein Spikereifen. Der sollte meinem Denken nach aber nur auf dem Einzelrad gehen, da gibt es nicht so viel Querkräfte wie auf den beiden Parallelen Rädern. Da würde es einem sonst bestimmt die Spikes aus dem Gummi drücken. Habe aber keine Erfahrungen damit beim Dreirad.

Nen Allrad Musketier mit Motor vorn und hinten könnte auf Eis echt Laune bringen! Aber dann ohne Spikes mit viel Auslauffläche. :)

Gruß hinnakk
 
...yeey! Seit über zwei Jahren haben wir hier ein kmx-trike und warten vergeblich darauf, daß im Winter der See mal zufriert...
Für ein Lastendreirad hätten wir aber wohl auch einen Spikehinterreifen
 
Lieber cubernaut,

es juckte mich schon seit Längerem, Dir einmal zu Deinem Thema zu schreiben. Daher hatte ich auch Zeit nachzudenken und schicke wohlbedacht voraus: Es ist eine sehr subjektive Sicht auf die Dinge, sieh es mir Bitte nach.

Wir Männer neigen dazu, Probleme durch den Einsatz von Technik und noch mehr Technik zu lösen. Während Frauen oft das Soziale mehr mit einbeziehen (Carsharing, wer nutzt an welchen Tagen das Familienauto und so weiter). Ja, ich weiß, grobschlacht und Holzschnitt-artig. Meine Erfahrung, dennoch.

Ich würde bei dem Knie oder den Knien anfangen. Knie-Wehwehchen der degenerativen Art, Arthrose und so, kein akutes Aua, kein umschriebener Schaden von Meniskus, Kniescheibe, etc., kein Unfalltrauma, das sollte bedeuten: Tretlast schlecht, Tretfrequenz aber nicht unbedingt (lieber hochfrequent und leicht treten). Oder? Demnach: Zweirad, ggf. Motorunterstützung ausreizen, vor allem aber auch gute Gangschaltung und Schaltdisziplin - keine Rekorde herausfahren wollen (Männersachen). 5km sind doch je nach Tempo 10 bis 30km/h eh in zumutbarer Zeit zu bewältigen, also in 10 bis 30 Minuten. Finde ich nicht die Welt. Die Fuhre schwerer und langsamer machen (Dreirad) fände ich aber eher kontraproduktiv. E-Unterstützung hin oder her. Gut - Winter, Glatteis, Kippsicherheit, keine Spikes montieren wollen.

Wir in Berlin, Innenstadt-nahe, haben einen guten ÖPNV. Bei den Vorhersagen letzten Winter bezüglich Eis oder auch nicht, Glätte oder was, da wäre ich mit Montage / Demontage der Spikes schier verrückt geworden. Selbst bei optimaler Situation: Zweitfelgen, Scheibenbremsen, Kettenschaltungs-Hinterrad. Das ist aber auch so nicht gegeben bei meinem Lasti - dem einen von zweien im Haushalt. Gut, ich weiß nicht, wie es bei euch steht mit ÖPNV und Carsharing oder so. Eher schlecht wohl? Umland von HH?

Hier in Berlin gibt es Wintersituationen, bei denen ich mir einfach das Rad fahren erspare. Die Autos kriechen und verstopfen die Straßen, die Hochbordradwege ungeräumt von Schnee und Eis, der ÖPNV zu voll für Radmitnahme, alles Mist. Die Stadt scheint einzuschlafen. Ich plane dann mehr Zeit ein und schiebe die Kinder im Radanhänger zur KiTa, laufe per pedes weiter zur Arbeit oder so. Wege sind gesamt kürzer als Deine 5km. Wegen dieser gefühlt seltenen Ausnahmen würde ich bspw. kein Dritt-Lasti anschaffen wollen.

Die Freundin in Wechselschicht, Ärztin oder Krankenschwester, weiterer Weg? Hm. Fairnissprinzip: Wer die Kinder fährt, der hat Vorrecht auf die Familienkutsche Auto? Gelegentlich mal ein (steuerlich absetzbares?) Taxi bezahlen? Wege zusammenlegen? Das Douze motorisieren? Doch mal Spikes vorrätig halten? Selbst mit Laufrad und tralala wäre das nicht so teuer, oder?

Zuletzt, der Bogen zurück zum Anfang: Die Knie. Gerade bei Kälte doch ein Schwachpunkt, oder? Rad mit oder ohne E - egal. Ich würde technisch downshiften und sozial, was Absprachen und flexible Lösungen anbetrifft, upshiften. Mal salopp formuliert.

Spikes: bin ich übrigens auch zu faul zu. Habe sogar welche. Aber keine Zweitfelgen. Schalte außerdem Nabe hinten. Gut - Vorderrad würde reichen. Vielleicht. Aber da ist dann noch die (sträflich schlechte, verbotene) Rollenbremse dran. ;-)

Nu ja. Nur so Gedanken von mir.Achso, und: Berge habe ich nicht zu bewältigen, nicht mal nennenswerte Steigungen. Der Weg zur Liegewiese des Badesees sommers, das ist das Härteste (ein Witz).

Kinder haben bei mir nie gefroren oder waren nass geworden. Festes Verdeck am Lasti oder auch Kinderanhänger habe ich immer schnell, gelascht. Eine Wärmeflasche ggf. mit hineingetan. Meine Frau hat nun den ersten Winter das Yuba Mundo in Nutzung, den kommenden Winter also. Mal schauen. Da werden wir dann die Kleenen warm einpacken für die 2km. Im Sommer regnet es eh mehr, als dass es im Winter schneit.

Ach ja - Hamburg, Regen. Wind. Schon klar.

Beste Grüße!
Joshua
 
Habe gerade wenig Zeit. Ertrag einmalBsp viel: Du sprichst sehr viel Richtiges an @Joshua! Vielen Dank für deine Gedanken!
 
Also auch mal mein Senf:

Bei ausreichender Bastelleidenschaft: Ein Umbau des Douze auf Elektro (mit Teilen aus Fernost) inkl. zweiten Felgensatz ist für 800€ gut zu schaffen. Da wäre dann sogar ein Motor im zweiten Radsatz.

Weitere Überlegung: Spikereifen gibt es solche und solche. Für normale Winter reichen Reifen mit nur seitlichen Spikes gut aus. Ich finde Reifenwechseln auch doof, aber mit den leichten Spikereifen nur einmal im Winter und einmal im Frühling. Das ist bei normaler Übung in unter einer Stunde machbar.

Damit würde sich die Investition auf 600€ reduzieren.

Die Variante alles aufs organisieren zu reduzieren ist natürlich am preiswertesten und in der Not gibt es mal ein Taxi.
 
Achtung! Es wird länger …

@Joshua: Du hast vieles Richtiges angesprochen.

ÖPNV: Die Anbindung ist hier im Randbereich Hamburgs im Randbereich Norderstedts (wird dir etwas sagen …) katastrophal. 2 Versuche mit Bus und Bahn führten zum Ergebnis: Zu Fuß wäre ebenso „schnell“.

Carsharing. Ja, ich bin bei den grünen Reifen registriert, nächste Station ist 3,8 km entfernt ...

Ja, größere Trittfrequenz versuche ich schon, aber es gibt Tage, da bin ich wirklich so „rotten“, dass ich Motor möchte (bin durchs Load auf den Geschmack gekommen). Es sind übrigens für mich völlig überraschend die Hüften; die Knie tun wider alle Orthopäden-Prognosen (schon vor 30 Jahren: „Jägerhut-Patella) ihren Dienst.

Dennoch: Ich glaube, du hast etwas in meinem tiefen Unbewussten aufgedeckt, das mir gar nicht so klar war: Ich glaube, ich bin heiß auf ein weiteres Lastenrad. Ich habe das schnelle Heizgerät mit Zuladungsmöglichkeit, aber zu wenig Platz, das elegante Motorlose, an das ich mich scheue, 7 kg ranbauen zu lassen und ich hätte gern das zwei Kinder sehr komfortabel Transportierende – welches mir noch fehlt. Deine Gedanken zum technischen Aufrüsten vs. sozialer Problemlösung finde ich klasse! Hast schon recht, wobei noch etwas dazukommt: Ich plane solche Sachen gern, meine Frau (tatsächlich im medizinischen Bereich) ruft wohl 10 Minuten vor Start in die Frühschicht ein Taxi oder so ...

@bastelfreak: Ich bin tatsächlich weder fähig noch gewillt, mein Rad selbst zu elektrifizieren, aber auch dir vielen Dank für deine Gedanken!

@hinnakk: Das Musketier ist einfach geil und ersetzt bei entsprechendem Aufbau im Umkreis von 10 km ja wirklich eine Familienkutsche, allein: In Summe doch zu viel Geld.

@lilasampo: Du hast meinen technischen Horizont erweitert bzw. mich an Dinge erinnert, an die ich gar nicht gedacht habe. Danke dir auch dafür!

@Fritz Cola: Ich bin Samstag endlich (!) das BuBi gefahren. Mein Gott, übt das einen Haben-Wollen-Reiz aus. Nach ein paar Vernunftstunden Pause dann aber die Ernüchterung: Die Box ist in der Breite für ein Dreirad wirklich (zu) klein. Habe während der Händlerprobefahrt diverse Kinder inkl. meinen spazieren gefahren. Mit zusätzlichem Gepäck in der Box ist dann kaum noch was. Aber nach ein wenig Eingewöhnung ist das Fahrgefühl schon sehr geil. Das Vorführrad hatte Probleme mit dem Boschantrieb, bin fast die Hälfte ohne E-Unterstützung gefahren, ging sehr leicht. Allerdings: Wie ein Zweirad fährt es sich mMn nicht. Es gab ein, zwei Momente, in denen ich mir mehr Neigung gewünscht hätte und eine Pollerkollision gerade noch verhindert werden konnte.

Ich bin am selben Tag noch zu Ahoi Velo und habe mir das Winther Kangoroo angesehen. Sicher, es ist bestimmt lahm (Probefahrt folgt), aber bietet endlich einmal eine Lösung für schlafende Kinder (Sitze in Liegeposition und verschiebbar), Kopffreiheit ohne Ende, Platz ebenfalls. Und solide (Winther → Lieferant für unkaputtbare Kita-Geräte) ist es, hat 6 verstellbare Lenkerdämpfungsstufen, Einzelradaufhängung u. v. m. Kostet in der kompletten alltagstauglichen „de luxe“-Ausstattung mal eben 2-3000 weniger als das BuBi.

Meine Güte, ich habe so viel tollen Input erhalten, aber so lange mit Schreiben pausiert, dass ich hier sicher nicht auf jede Anregung eingegangen bin. Bitte um Nachsicht, ich habe aber alles sehr gründlich gelesen.

Ich werde weiter berichten. Habe als Zeichen meine guten Willens heute mein wenig genutztes Herkelmann-Trekkingrad (wir zwei sind nie richtig warm geworden, ist mir bei noch keinem Rad passiert) inseriert – das Sparen beginnt. Wenn ich mein schönes Douze so betrachte und mein Alltagsnutztier Load, kann ich mir nämlich eigtl. nicht vorstellen, eines der beiden wegzugeben …
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fritz Cola: Ich bin Samstag endlich (!) das BuBi gefahren. Mein Gott, übt das einen Haben-Wollen-Reiz aus. Nach ein paar Vernunftstunden Pause dann aber die Ernüchterung: Die Box ist in der Breite für ein Dreirad wirklich (zu) klein. Habe während der Händlerprobefahrt diverse Kinder inkl. meinen spazieren gefahren. Mit zusätzlichem Gepäck in der Box ist dann kaum noch was. Aber nach ein wenig Eingewöhnung ist das Fahrgefühl schon sehr geil. Das Vorführrad hatte Probleme mit dem Boschantrieb, bin fast die Hälfte ohne E-Unterstützung gefahren, ging sehr leicht. Allerdings: Wie ein Zweirad fährt es sich mMn nicht. Es gab ein, zwei Momente, in denen ich mir mehr Neigung gewünscht hätte und eine Pollerkollision gerade noch verhindert werden konnte.
Jou, die Box ist kompakt bemessen, die ist wirklich auf reinen Kindertransport für zwei Kinder ausgelegt. Als solche aber imho perfekt, mit der Tür, mit dem tiefen Sitz, etc.. Aber schon bei einfachen Transporten von IKEA oder etwas längeren Brettern aus dem Baumarkt merkt man, dass es dafür eher suboptimal geeignet ist.
Das mit dem Ende der Neigung meinte ich, als ich sagte, dass es in mancherlei Hinsicht schon eindeutig ein Dreirad ist. Allerdings kann man diese Begrenzung problemlos ein wenig erweitern lassen. Ich glaube @geriater hat sich das erweitern lassen, eventuell kann der Dir da Erfahrungen weitergeben.
Aber ich kann Dir auch sagen: Man gewöhnt sich schnell daran. Enge Kurven muss man eben entsprechend langsamer anfahren. Und ich habe es schon ausprobiert: Man kann - so wie es voreingestellt ist - auf dem geneigten stehenden Rad im Sattel sitzen (inklusive Kind und Isofix-Autositz in der Box) ohne umzukippen.

Gegen den ausgeschalteten Motor anzutreten finde ich anstrengend. Allerdings bin ich auch schon ein BuBi ohne Motor gefahren, und das fand ich durchaus akzeptabel.

Du hast allerdings auch in einer anderen Sache Recht: Auch wenn das BuBi lupenrein konstruiert ist, wenn es auf seine Art perfektioniert ist, wenn es sich beim fahren anfühlt wie Longboard-Sufing und es mMn für den Kindertransport wenig vergleichbares/besseres gibt: Den letzten Ausschlag für die Kaufentscheidung gibt einfach die Tatsache, dass es ein heißer Scheiß ist, eben "Will-haben". Und hier in Neukölln steck ich mit dem Gerät (was die Aufmerksamkeit der Passanten angeht) jeden getunten BMW, jeden geliehenen Ferrari und jeden noch so alternativ daherkommenden Bulli in die Tasche. Und das ist auch ein sehr geiles Gefühl.:whistle:
Ich bin am selben Tag noch zu Ahoi Velo und habe mir das Winther Kangoroo angesehen. Sicher, es ist bestimmt lahm (Probefahrt folgt), aber bietet endlich einmal eine Lösung für schlafende Kinder (Sitze in Liegeposition und verschiebbar), Kopffreiheit ohne Ende, Platz ebenfalls. Und solide (Winther → Lieferant für unkaputtbare Kita-Geräte) ist es, hat 6 verstellbare Lenkerdämpfungsstufen, Einzelradaufhängung u. v. m. Kostet in der kompletten alltagstauglichen „de luxe“-Ausstattung mal eben 2-3000 weniger als das BuBi.
Winther ist eine absolute Top-Marke, auch das Zweirad (Wallaroo) bietet für einen wirklich günstigen Preis vergleichbares, wie die hier im Forum beliebten Größen (Douze, Bullit, Pedalpower, etc.).
Wenn Du Dich für ein Drehschemel-Rad entscheidest, dann ist das Kangaroo eine gute Entscheidung.
 
Versuche auch das hnf heisenberg cargo Probe zu fahren. Keine Probleme eine große Kiste drauf zu setzen und trotzdem drei Räder mit neigetechnik. Ich fand die Probefahrt heiß !
 
Das macht mich auch an. Aber außerhalb der Eurobike gibt es das doch noch gar nicht, oder? Ich habe nur gesehen, dass man es schon bestellen kann.
 
Ich durfte vorher fahren und meine Eindrücke aufschreiben.
Schön wars !
 
Hättest du es nicht gleich mitnehmen können, Mann! :D
 
Preislich noch nicht meine Liga, leider. Ich war sehr beeindruckt. Bin nach zehn Metern freihändig gefahren. Damals passten für mich subjektiv Neigewinkel und Lenkeinschlag noch nicht ganz zusammen. Aber die haben da ein motiviertes Team und einen geilen Hobel.
 
Nee,aber das lenkt so zackig. Hänge mich schön in die Kurve und komme in den Neige Begrenzer. Da hab ich mir subjektiv mehr Neigung gewünscht.
Ich bin das Ding ja nicht alleine testmäßig gefahren. Ist ja alles persönliche Meinung und (passt auf...)Neigung!
 
Wobei der Neigungsbegrenzer doch beim Heisenberg einstellbar ist, oder? Da sollte doch auf Stufe 3 ein zackiges fahren möglich sein.

Auf jeden Fall auch ein ganz heißes Gerät. Kostet natürlich auch ´ne gute Stange.
 
Habe die Jungs schon angeschrieben: Noch Prototyp-Status und Zubehör erst irgendwann 2017.
Haben übrigens innerhalb eines Tages geantwortet. Der spätere Service ist ja bei Direktvertrieb auch ein wichtiger Faktor.
 
Jou, die Box ist kompakt bemessen, die ist wirklich auf reinen Kindertransport für zwei Kinder ausgelegt. Als solche aber imho perfekt, mit der Tür, mit dem tiefen Sitz, etc.. Aber schon bei einfachen Transporten von IKEA oder etwas längeren Brettern aus dem Baumarkt merkt man, dass es dafür eher suboptimal geeignet ist.
Hallo zusammen, das BiBu ist ein cooles Gefährt, aber es hat für ein Dreirad zu wenig Volumen und ist schlicht deshalb nicht in unserem Sortiment. Wenn schon drei Räder, so sollte es m.E. auch durch Features punkten, die nicht zuletzt auch den konstruktiven Mehraufwand = Preis rechtfertigen: mehr Ladevolumen als zweirädrige Modelle.
"Cool" reicht mir nicht, auch wenn ich mich natürlich zweifelsfrei für coole Lastenräder begeistern kann - der Mehrwert muss aber auch stimmen, denn du sollst das Lastenrad auch weit über die Zeit des Kindertransportes hinaus nutzen können. Auch, wenn du dies vielleicht noch nicht weißt: Du wirst es wollen, versprochen ;-) Grüße, Lars
 
Sorry, aber das B&B ist deutlich mehr, als einfach nur cool (aber natürlich auch verdammt cool). Als Kindertransporter (und einen solchen haben wir gesucht) gibt es kein besseres Rad.

Wenn ich hinterher (also so in 6-7 Jahren) ein anderes Konzept brauche, dann kaufe ich mir ein zweites Lasti (und wenn ich das Geld habe, dann auch schon früher).

Wenn ich jetzt mehr Stauraum brauche, dann hänge ich mir einen Hänger hinten dran.
 
Zurück
Oben Unten