Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Prima, bei meinen Versuchen hat es auch überall gepasst, aber man kann natürlich nicht alles testen. Ich wollte halt eine möglichst narrensichere Lösung bauen wo man nicht noch das Werkzeug extra betüdeln muss um arbeiten zu können ohne dass Rauch entsteht. Da waren 3 Batterien plus Widerstand eine sehr elegante Lösung. Mal gucken, @lowtech will sich auch eine Lichttester bauen, mal sehen, wie er seinen macht.
 

Anhänge

  • IMG_20230512_202608.jpg
    IMG_20230512_202608.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 47
Gebrauchte reicht allemal, vielen Dank!
 
Ich weiss nicht, ob noch gutehier hängen. Ich schaue aber nach.
Ist das eher akuter Bedarf oder hat das Zeitbis zum Bulli?
Oder kommst Du tatsächlich Donnerstag in die Gegend?
 
Mit 95% iger Sicherheit. Nächste Woche ist Baustelle, ich muss gucken dass das Fahrzeug Mittwoch Abend leer wird.

Es sieht wirklich ganz gut aus, kommt aber auf den Krankenstand im Betrieb an wie die Baustelle läuft. Wenn richtig schlecht, muss ich Freitag da nochmal hin. Dann würde ich den Donnerstag lieber im Garten verbringen, zumal ich dann aus und einladen müsste.

Ich halte euch auf dem laufenden ;)
 
Nur, wenn es Dir Entlastung bringt. Zusatzstress brauchst Du gerade wohl eher nicht.
 
Wenn die Zeit ist, ist das schon etwas was mit viel Freude bereiten würde. Bis auf das fahren halt.
Ich verpüre also Vorfreude und keine Belastung ;). Ist ja sogar Spielzeug für mich dabei :love: . Und ein Lastenrad wieder in Benutzung zu bringen löst auch jedesmal Zufriedenheit aus!
 
Kurzer Zwischenstand, das lange Wochenende habe ich ein paar Räder fertig gemacht und erstmal eingelagert.

Morgen Mal bei der Tafel fragen und sonst das Familienzentrum kontaktieren.

Ein Rennrad ist dabei. Mit Schutzblech und Beleuchtung, also eher so Typ Randonneur. Nichts wirklich hochwertiges, aber fährt ganz gut, schalte,bremst und leuchtet.

Jedenfalls fehlt die Sattelstütze. 26,2 geht nicht rein, 25,4 wackelt.

Also irgendwas dazwischen brauche ich, wenn da jemand was hat, wäre das Ding einsatzbereit.

Sonst werde ich heute noch 2 bis 3 Räder mit neuen Mänteln versehen, die dank @lowtech jetzt ja auch wieder vorhanden sind.

Die Woche dann wegbringen die Dinger und das Transportkette Rad mal in Augenschein nehmen. Da freue ich mich schon drauf!
 
Ein Rennrad ist dabei. Mit Schutzblech und Beleuchtung, also eher so Typ Randonneur. Nichts wirklich hochwertiges, aber fährt ganz gut, schalte,bremst und leuchtet.
Jedenfalls fehlt die Sattelstütze. 26,2 geht nicht rein, 25,4 wackelt.

Welche Marke und welches Alter ist denn das Rad, evtl. welche Komponenten zur zeitlichen Einordnung?
Ist es eher an 25,4 dran oder eher an 26,2?
 
Ich mach noch Fotos. Gefühlt müsste 25,8 hinkommen. Ist aber auch schon etwas misshandelt.
 
Hier ein Bild,
Heidemann super Deluxe. Schaltung ist 2 mal 5 Shimano mit so Plastikschaltern am Vorbau.
Bremsen sind Altenburger synchron.

Schöne Sättel habe ich noch, fehlt die Sattelstange, ich tippe auf 25,8. Aber auch echt nur getippt.

Ständer muss noch dran und Gepäckträger wird noch getauscht, ich habe noch einen schönen verchromten.

Edit: jetzt mit Bild ;)
 

Anhänge

  • PXL_20230529_190607433.jpg
    PXL_20230529_190607433.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 45
Das müsste der Schaltung und Bremsen nach ganz späte 70er bis Mitte-Ende 80er sein, typisches "Rennsportrad" seiner Zeit. Einen Hinweis zum Durchmesser gibt das für mich nicht. Getränkedosenblech ist übrigens meistens geringfügig mehr als 0,1mm, bei dem geringen Unterschied würde ich das so machen. Wenn man das Blech da wo es aus dem Rahmen guckt etwas umbördelt rutscht es auch nicht hinein.
 
Ist ein guter Tip. Nächstes Problem, die Stütze in 25,4 ist aus Carbon. Das ist also auch keine passende Lösung in diesem Fall. Alles sonst ist zu dick.
Erstmal den Rest machen und dann einlagern. Morgen früh geht es zur Tafel und Zeug abgeben, da frage ich mal nach ob die auch Räder nehmen. Das war beim letzten Kontakt unklar.
 
Warum nicht Carbon? Das schöne daran ist doch, das die nicht korrodiert.
Eine Alustütze in Stahlrahmen macht das durchaus.

Ich würde vorschlagen, du leerst zwei 0,5L Dosen mit dem Getränk der Wahl, schneidest Deckel und Boden ab, so das nur die zylindrische Seitenwand bleibt, schneidest das senkrecht auf und wickelst dieses Blech um die Stütze.
Die Wandstärke der Dose liegt bei unter 0,1mm bis etwa 0,06mm. Also sind für den Ausgleich von 0,4mm 2-3 Lagen Blech. Daher wird eventuell eine zweite Dose gebraucht.
 
Ich hätte einfach etwas bedenken, ich kenne Carbon halt nicht.
Aber mit der Anleitung Versuche ich das einfach,
zum Glück habe ich morgen frei ;)
 
Was Carbon nicht mag, sind harte Schläge durch Stürze, was allerdings selten die Sattelstütze trifft, oder zu hohe Klemmkräfte.
Also beim Einbau nicht mit der Rohrzange festschrauben.

Ich persönlich mag Carbonrahmen weniger, weil im Alltag öfter mal unsanfte Berührungen passieren. Aber Anbauteile sind da ein ganz anderer Schnack. Die sind in Carbon leichter, sehr stabil und haltbarer als Alu und dabei flexibler. Ein Carbonlenker fährt sich daher angenehmer.
Sind halt deutlich teurer, was dann oft gegen die Anschaffung spricht.
Mir ist ein Rad mit Lenkerhörnchen aus Carbon bei einer Zugfahrt mangels Sicherung ein oder zwei mal umgefallen und dabei brach eines der Hörnchen kaputt. War in dem Fall nicht tragisch, weil nicht teuer. Carbon würde ich trotzdem wieder wählen, da das Material in der Hand nicht so kalt ist.
 
Mit dem Stahlrahmen wird das also ein extra Smoothies Sportrad!
 
Ich schaue trotzdem mal, kann sein das hier eine 26 mm Stütze rumliegt.
 
Heute morgen aussortieren Kleidung zur Tafel gebracht.

Die freuen sich tierisch über Räder, der Ansprechpartner hat auch etwas Durchblick und kennt seine Leute da. Also ist die Verteilung da sicher ganz passend gewährleistet.

Gerade mal gezählt, 7 St und ein 16 Zoll sind da.

3 St stehen da und sind nicht fahrbereit, die nehme ich gleich mit.

Im Winter hatte ich ja schon Kontakt, da war das Interesse eher verhalten. Logisch.
 
Zurück
Oben Unten