Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

habe aktuell einen CST Brooklyn 2.4" an meinem Urban arrow

Mir kommt vor, daß der Reifen einen extrem hohen Rollwiderstand hat, dazu finde ich aber wenig offizielle Dokumentation.

Wäre ich mit einem Schwalbe Pick up besser bedient? oder ist das in der Hinsicht die Wahl zwischen Pest und Cholera?

bzgl Tuning gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten: die Felgen des UA sind nicht tubeless ready, die werde ich wohl kaum wechseln. und Latex sowie TPE Schläuche (Schwalbe Aerothan) mit verringertem Rollwiderstand gibt es in den Lastenrad Abmessungen leider nicht :-(
Ob der Pick Up weniger Rollwiderstand als der CST (habe nur das Profil auf dem Babboe unseres Nachbarn gesehen und fand es nicht so doll) hat, weiß ich nicht, ich fahre ihn aber dennoch ziemlich zufrieden auf einem alten UA. Vorne mit 2,35" und hinten mit 2,15". Er ist laut, nicht ganz so komfortabel wie ein Big Ben/Apple Plus, aber läuft stressfrei. Vielleicht einen Versuch wert?

Ansonsten, sollte dein UA ein neueres Modell mit den großen Schutzblechen sein, kannst du auch den Moto-X versuchen. Den hat UA auch verbaut oder tut es noch? Glaub in 2,4, was ordentlich breit ist, aber dafür auch für bessere Dämpfung sorgt.

Den Moto-X hatte ich in 2,4 auf dem Tern GSD Gen1, was nicht mehr in meinem Besitz ist. Darauf fuhr ich danach den Pick-Up in 2,35. Rückblickend fand ich den Moto-X besser, was Rollwiderstand und Dämpfung anging.

PS: Alternativ fänd ich es toll, wenn jemand mal den Conti eContact Plus testen mag. Denn gibt es wohl nun in 20 und 26 (zumindest auf der Conti Webseite, leider nicht wirklich erwerbbar ...) in brauchbaren Breiten und ich bin ordentlich angetriggert ....

Edit:
Doch, hab ihn gefunden, aber den zweiten Laden kenn ich nicht, deshalb nein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal bei CST nachsiehst

https://cst.nl/de/technik/

was hier verbaut ist wundert der Rollwiderstand nicht. Bei Schwalbe steckt etwas mehr Entwicklungsarbeit dahinter:

https://www.schwalbe.com/technik-faq/pannenschutz/

Abgesehen das der Luftdruck enorm entscheidend ist. Gerade bei solchen Pellen wie der CST mit seiner " kombinierten " Aufdoppelung ist es augenscheinlich das hier ordentlich Energie in Walkarbeit vernichtet wird.

Ich fahre am privaten Load den Pick-Up und bin begeistert. Nach dem Super Moto-X welcher bei Nässe und Matsch kritisch war ( ging schon in Richtung Big Apple ) ist der Pick-Up bei verminderten Luftdruck auch im groben Gelände noch sicher beherrschbar.

Von der tubeless Seuche halte ich mich fern, das habe ich am MTB vor 20 Jahren mal versucht und gleich wieder abgebrochen....
 
Nach dem Super Moto-X welcher bei Nässe und Matsch kritisch war
Kann ich so unterschreiben. Wird hier noch runtergefahren als Zweitreifen, aber danach wird gewechselt. Aktuell der Moto-X und ein Pick-up Plus. So richtig Happy bin ich mit beiden noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Ich habe jetzt für vorne 20" am Urban Arrow in der engeren Auswahl den
-Schwalbe Pickup 2.35 Addix-E 910g 2x67TPI Drahtreifen 125kg Traglast oder
-Maxxis Grifter 2.4 dual compound 680g 2x60TPI Faltreifen

Sie scheinen recht ähnlich, auch im Preis, welchen würdet ihr empfehlen? Vielleicht rollt der Maxxis besser und ist geschmeidiger weil er doch ein ganzes stück leichter gebaut ist?

Das glattere Profil des Grifter ist OK, da ich im Winter Halbjahr eh die Maxxis Creepy Crawler fahre.
 
PS: Alternativ fänd ich es toll, wenn jemand mal den Conti eContact Plus testen mag. Denn gibt es wohl nun in 20 und 26 (zumindest auf der Conti Webseite, leider nicht wirklich erwerbbar ...) in brauchbaren Breiten und ich bin ordentlich angetriggert ....
Habe den Reifen in 20x2,15" und 26x2" just vor 2 Tagen für mein Bullitt bestellt, nachdem mein Panaracer jetzt den 4. Platten hatte.

Ich werde berichten sobald die Mäntel drauf sind.!
 
Habe den Reifen in 20x2,15" und 26x2" just vor 2 Tagen für mein Bullitt bestellt, nachdem mein Panaracer jetzt den 4. Platten hatte.

Ich werde berichten sobald die Mäntel drauf sind.!
Super, berichte mal. Bin gespannt.

So ein Pannenracer ist tatsächlich NUR (wenn überhaupt ... hab mich von denen trotzt Optik verabschiedet) tubeless brauchbar (meiner Erfahrung nach), aber dann rollt er je nach Profil echt gut.
 
Vor 20 Jahren war das ja noch das alte UST System von Mavic. Mich hat's nicht gewundert dass es erfolglos blieb.
Heute ist man schon weiter, aber so richtig den Durchbruch habe ich auch noch nicht gesehen. Zu viele kleine Probleme mit Reifen-Felgen Kombination. Dichtigkeit und dauerhaft sorglos ist auch noch nicht erreicht.
Fahre selbst auch noch die guten "alten" Schläuche. Wechseln ist ja schnell gemacht. Da ich keine Rennen mit dem Lastenfahrrad fahre, geht mir auch keine Zeit verloren.
 
Krass, gerade von den serienmäßigen CST Brooklyn 55-406 und 55-559 auf die Schwalbe Pick-Ups in 60-406 und 60-559 gewechselt und das Popometer hat schon nach 3 km Kalibrierfahrt (Reifenumfang im Bosch Display) gesagt: ja bitte, behalten!

Die Montage des vorderen Reifens hätte mich fast zur Weißglut gebracht, da er einfach nicht aufs Horn flutschen wollte und immer eierte. Am Schluss war dann eine Prise Sonax Reifenschwarz Glanzgel an der Wulst in Verbindung mit 7bar die Lösung. Eiert trotz korrektem Sitz zwar optisch immer noch minimalst, aber welcher Schwalbereifen tut das heutzutage schon nicht... (leider :( ). Beim fahren ist nichts zu spüren.

Auf jedenfall habe ich sofort gemerkt, dass der Rollwiderstand besser ist. Das war zwar überhaupt nicht der Grund, die Reifen zu kaufen, aber deutlich zu spüren (wollte nur auf Schwalbe wechseln, da mir CST irgendwie bisher garnichts sagte und ein schlechtes Gefühl mitrollt - scheiß Vorurteil meinerseits).

Was mir auch aufgefallen ist: der 20 Zöller vorne kann unbeladen die Bremsleistung länger auf die Straße bringen, bevor das Rad blockiert. Der CST hat schon beim Gedanken daran blockiert :D


Für den 60-559 empfiehlt sich bei minimalem Luftdruck von 2,0 bar ein Abrollumfang von ca. 1995mm im Bosch Display. Randvoll bei 4,5 bar ca. 2015mm.
Habe einen Mittelwert von 2010mm eingestellt und fahre mit 3,5 bar. Auf 3km mit Strava und den Straßenpfosten gemessen passt der zurückgelegte Wert ziemlich exakt.


Bin glücklich mit der Wahl (y)


Achja, die AirPlus Schläche von Schwalbe habe ich auch verbaut. Das Mehr an Material ist echt beachtlich, wenn die neben normalen Schläuchen liegen.
 
....und wenn Du die CST los werden wollen würdest, könnte ich mir vorstellen interessiert zu sein. :)
 
Verblüffend, bin seit gestern mitm Lasti jetzt 120km gefahren und habe tatsächlich einen Reichweitenzugewinn mit den Schwalben festgestellt.

Am Anfang glaubte ich noch an Zufall/Messtoleranz/etc. aber es hat sich durchgehend eingestellt, dass man pro 20% (bei Dual Battery also 200 Wh) 1 bis 1,5km weiter auf Turbo kommt.

Historisch merke ich mir immer, wie weit ich mit einem Balken Akku - also 20% - komme, da mein erstes eBike nur das Intuvia ohne Prozentanzeige hatte. Mit den CSTs waren es am Lasti immer 16km mit einer Tendenz zu 17km. Mit den Schwalben sinds jetzt sichere 18km pro 20%. Macht auf einen Satz Akkus immerhin 5-8km mehr auf Turbo.

Gleiche Strecken, gleiche Ladungsverhältnisse, gleiche Wetterlagen.

Das freut mich sehr, v.a. wenn man bedenkt, dass die Reifen doch sehr günstig sind, was mich wundert.
 
Naja, nach den Akkbalken würde ich jetzt nicht gehen.
Wenn ich im Alltag auf Eco unterwegs bin schaffe ich gute 80 bis 90 km bis der erste Balken weg ist. Danach gehen die immer schneller weg. Wenn ich beim letzten bin wird es Zeit zu laden. Und ich habe ja auch zwei Akkus.
 
Akkubalken sind prinzipbedingt natürlich eher eine grobe Schätzung. Fakt ist aber auch, dass es große Unterschiede im Rollwiderstand bei den Reifen gibt. Nicht umsonst gibt es ganze Webseiten mit vergleichenden Rollwiderständen.

Finde den Rollwiderstand aber eher beim Bio Antrieb wichtig. Wenn man regelmäßig ITS mit dem gleichen Rad fährt, merkt man die Unterschiede. Wie man z.B auch den Umbau auf Tubeless merkt.
 
Naja, nach den Akkbalken würde ich jetzt nicht gehen.
Wenn ich im Alltag auf Eco unterwegs bin schaffe ich gute 80 bis 90 km bis der erste Balken weg ist. Danach gehen die immer schneller weg. Wenn ich beim letzten bin wird es Zeit zu laden. Und ich habe ja auch zwei Akkus.

Das weiß ich. Nach vier Balken bilde ich immer den Mittelwert. Aber sonst auch relativ gleichmäßig.
 
Super, berichte mal. Bin gespannt.

So, ich bin endlich dazugekommen die Reifen ( Conti eContact Plus in 26x2" und 20x2,1" ) zu montieren.

Vorneweg: Hinten ist es sauknapp, konnte den Reifen zwar Mittig ausrichten aber da ist kein Platz mehr. (Rahmen: eBullitt aus 2020)
Wundert auch kaum, denn trotz unterschiedlicher Zoll-Breite haben beide Reifen die gleiche ERTRO Breite (55). Warum, das weiß wohl nur Conti.

Gefahren bin ich noch nicht, werde den Post aber mit den Eindrücken updaten.
 

Anhänge

  • 20230614_133850.jpg
    20230614_133850.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20230614_133842.jpg
    20230614_133842.jpg
    252 KB · Aufrufe: 101
Ich habe jetzt für vorne 20" am Urban Arrow in der engeren Auswahl den
-Schwalbe Pickup 2.35 Addix-E 910g 2x67TPI Drahtreifen 125kg Traglast oder
-Maxxis Grifter 2.4 dual compound 680g 2x60TPI Faltreifen
Das sind schon sehr unterschiedliche Reifen. Ich fahre den Grifter tubeless, er ist nicht herausragend schnell, aber komfortabel und hält bislang recht gut. Auch scheint er nicht allzu pannenanfällig, Milch musste ich noch nicht außerplanmäßig nachfüllen.

Mit Schläuchen und Motor würde ich aber vermutlich den Schwalbe nehmen. Beim Lasti zählt für mich die Ausfallsicherheit.

Verblüffend, bin seit gestern mitm Lasti jetzt 120km gefahren und habe tatsächlich einen Reichweitenzugewinn mit den Schwalben festgestellt.
Es gibt so eine Website über den Rollwiderstand von Fahrradreifen. Da gibt es beträchtliche Unterschiede. Wenn man die Reifen gezielt wählt, sind da sicherlich noch größere Reichweitengewinne möglich.
 
Das sind schon sehr unterschiedliche Reifen. Ich fahre den Grifter tubeless, er ist nicht herausragend schnell, aber komfortabel und hält bislang recht gut. Auch scheint er nicht allzu pannenanfällig, Milch musste ich noch nicht außerplanmäßig nachfüllen.

Mit Schläuchen und Motor würde ich aber vermutlich den Schwalbe nehmen. Beim Lasti zählt für mich die Ausfallsicherheit.

Fahre den Pick Up in 2,35 vorne an einem alten UA (hinten 2,15) und muss sagen: passt. Ist sogar ein kleiner Komfortgewinn, obwohl das Ding recht starr ist.

Aber auf nem Bio Bike würde ich den nicht haben wollen, war aber auch noch die Frage ...

Insofern: Ja, kann man machen, ist gut.

PS: Irgendeine Empfehlung für 20" vorne mit Tan Wall, die nicht Billy Bonkers heißt bzw. von Schwalbe kommt UND auch tubeless kann? Wahrscheinlich MAXXIS? Sind mir zu hell .... I know, first world problems....
 
Zurück
Oben Unten