Inspektion von Bafang wird abgelehnt

Vielleicht eher ich kaufe nur das was ich auch wirklich will, deshalb ja auch in Hochkommatas das "egoistisch".
Aber wenn ich so denke, sollte ich auch den nächsten Schritt denken wo bekomme ich Support.
Ich kaufe mir ein Rad für 6-10tausend euro und dann will ich aber auch den Support in der Nähe. Das ist egoistisch. ohne "";).

Und deine lokalen Medien schreiben da wohl eher aus langer Weile weil es sich gut anhört.

Fazit: Die Läden beschweren sich immer,aber bei dem Service müssen die sich nicht wundern.
Mein Händler beschwert sich immer über Kunden die alles für lau haben wollen. Und der ist spezialisierter Händler für Trikes mitten in Berlin.

Und welcher Kleinkrämer kann es sich denn leisten ein Paar coole Lastis ins Schaufenster zu stellen, und dann kommen Sie die Kunden wollen Probefahren, Beratung und dann wenn sie alles haben, kaufen sie beim Händler der nen Euro billiger ist.
So sind sie die Kunden ....... Geiz ist immer noch Geil.
 
Wenn ich ein Fahrrad ab 3000€ kaufe, möchte ich das ganz gerne Probefahren. Und Platz für 2 Bis 3 Lastenräder hat wohl jeder Händler, falls nein, sollte man sich vielleicht überlegen das über einen anderen Service wieder wett zu machen.
Denn Geiz ist geil betrifft auch die Händler.
 
Diese Händler sind zweifelsohne vorhanden. Eben nicht immer in der Nähe.
Nochmals: ob ein kleiner Händler den Verkaufsraum mit Lastenräder vollstellt ist seine eigene Entscheidung. Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Die Folgen seiner wirtschaftlichen Handlungen trägt er auch ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
trägt er auch ganz alleine.
Naja..... Hier bei und gab es Gutscheine für die Örtlichen Händler zu kaufen, für den mit 10% Rabatt von der Kommune getragen, damit man doch bitte vor Ort kauft.
Also für mich ich das eine Subvention.

Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Ist es nicht, aber dann sollen die nicht rumheulen, das es denen ja sooooo schlecht geht.
 
Naja..... Hier bei und gab es Gutscheine für die Örtlichen Händler zu kaufen, für den mit 10% Rabatt von der Kommune getragen, damit man doch bitte vor Ort kauft.
Also für mich ich das eine Subvention.


Ist es nicht, aber dann sollen die nicht rumheulen, das es denen ja sooooo schlecht geht.
Also ich weiß um verdammt viele Radhändler, denen es richtig gut geht.
Schlecht geht es mMn nicht vielen, die haben alle nur kein Personal, weder im Verkauf, noch in der Werkstatt. Das ist das einzige Jammern, das ich mitbekommen habe.
 
Also ich weiß um verdammt viele Radhändler, denen es richtig gut geht.
Schlecht geht es mMn nicht vielen, die haben alle nur kein Personal, weder im Verkauf, noch in der Werkstatt. Das ist das einzige Jammern, das ich mitbekommen habe.
Zum einen das, zum anderen ist ein Großteil des Verdienstes der Verkauf von Rädern, Komponenten und Zubehör. Die Werkstätten bringen oft kein oder kaum Geld. Das Kerngeschäft ist der Handel. Wenn Kunden jetzt mit Fremdrädern kommen und den Service aus der Werkstatt wollen, verdienen die kaum was bis gar nichts.
Das in Verbindung mit Personalmangel ergibt oft, dass Fremdräder nicht angenommen werden, oder nur, wenn wirklich Ressourcen frei sind, was eher selten vorkommt.
War bei mir genau so als ich mein UA hier beim Händler zur Inspektion geben wollte.
Jetzt habe ich einen sehr guten Dreht zum Chef vom Laden, sonst wäre das Teil wohl gar nicht angenommen worden. Aber auch ich wurde weit nach hinten geschoben und die Räder der Kunden die da gekauft haben bevorzugt. Kann ich auch gut verstehen. Auch in meinem Fall war es Bequemlichkeit, weil der Händler wo ich gekauft habe etwas weiter weg ist.
Und dabei bin ich nichtmals ein guter Kunde, da ich viel online kaufe weil er die Sachen die ich will/brauche eh nicht im Laden hat.
 
Die große Frage bleibt allerdings, was kann @Darktrooper jetzt machen bzw. was muss er überhaupt machen? Vielleicht können wir dir ja bei einem konkreten Defekt weiter helfen.
Wir mussten unser Packster auch von einem 60km entfernten Händler kaufen. Das hat den Händler seit dem nicht mehr gesehen. Wir hoffen einfach, das nichts kaputt geht was ich nicht selber reparieren kann :whistle:
 
Ich denke das die Garantiebedingungen entscheidend sein werden. Um in den Genuss der freiwilligen Garantie zu kommen müssen oftmals bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.
Von einem Defekt habe ich nichts gelesen.

R+M zum Beispiel bietet nach Registrierung 5 Jahre Garantie auf den Rahmen an:
https://www.r-m.de/de/service/garantie/
Darauf würde ich nicht verzichten.....
 
Zum einen das, zum anderen ist ein Großteil des Verdienstes der Verkauf von Rädern, Komponenten und Zubehör. Die Werkstätten bringen oft kein oder kaum Geld. Das Kerngeschäft ist der Handel. Wenn Kunden jetzt mit Fremdrädern kommen und den Service aus der Werkstatt wollen, verdienen die kaum was bis gar nichts.
Das in Verbindung mit Personalmangel ergibt oft, dass Fremdräder nicht angenommen werden, oder nur, wenn wirklich Ressourcen frei sind, was eher selten vorkommt.

Sehe ich etwas anders. Mit Rädern kann man gut Geld verdienen, wenn man entsprechend Räder zum guten Einkaufspreis clever vorbestellt hat und sich auf eine gewisse Anzahl an Marken eingeschossen hat. Also unter Berücksichtigung einer gewissen Zielgruppe, Förderung etc. Wenn man wild viele Räder aller möglichen Marken in großen Mengen eingekauft hat, hat man als Händler jetzt ein Problem. Also ein gewisses Ladenprofil sollte man sich schon überlegt haben, wenn man nicht Stadler, BOC oder FahrradXXL und Co. heißt.....

Mit Zubehör und Komponenten verdient man als Laden so gut wie nix. Da wird man nie wieder mit dem Netz konkurrieren können. Als Händler hätte ich an der Kasse maximal als Service Schläuche oder gar nen Automaten und vielleicht Klingel, Lenkerband und Griffe als nette Mitnahmeartikel. Ansonsten lohnt sich der Aufwand mit der verbundenen Admin nicht, da die meisten Kunden im Netz kaufen werden.

Werkstatt kann sich schon lohnen. Hier in Frankfurt gibt es mindestens zwei reine Werkstätten, die laufen wie blöde, preisen das Ganze aber auch entsprechend ein, was ok ist. Hinzu kommen mittlerweile sehr viele mobile Schrauber.

Bei den Läden mit angeschlossener Werkstatt ist es schon so, dass meist nur verkaufte Räder gemacht werden.
Und für Beratungen müssen hier meist Termine ausgemacht werden. Einzelne Händler verlangen/verlangten gar 50 Euro Beratungsgebühr, die beim Kauf verrechnet werden.
Also ich sehe irgendwie nicht, dass die Lage schlecht ist.
Einzelne Händler haben sich vielleicht verzockt, aber das hat meist mit Gier zu tun.

Was den TE angeht, so wäre ich mit dem Rad und der "Versorgung/Abdeckung" einfach froh, dass die genannte Werkstatt alles Andere wenigstens macht.
Wie schon zuvor geschrieben halte ich -vor allem einen neuen Motor, der anscheinend läuft- nicht für immens wichtig bei einer ersten Inspektion.
Falls zur Wahrung der Garantieansprüche eine Inspektion erforderlich ist, bleibt wohl nur der Weg zum Ursprungshändler. Entweder mit dem Rad selbst oder im Transporter. Oder man fährt einfach und vertraut darauf, dass der Motor laufen wird, was gar nicht so unwahrscheinlich ist. Solange irgendwann Kette und Ritzel gemacht werden, ist ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage bleibt allerdings, was kann @Darktrooper jetzt machen bzw. was muss er überhaupt machen? Vielleicht können wir dir ja bei einem konkreten Defekt weiter helfen.
Ich finde er soll aufhören zu jammern. Sorry.
Konstruktiv hätte er auch vorher fragen können oder eigentlich müssen, ob der Lokale Händler den Support übernimmt.
 
Ich finde er soll aufhören zu jammern. Sorry.
Konstruktiv hätte er auch vorher fragen können oder eigentlich müssen, ob der Lokale Händler den Support übernimmt.
Bevor ich was kaufe muss ich mich in meiner Gegend erst erkundigen ob ich auch Service für mein Produkt bekomme? Das meinst du nicht ernst oder?
Ein guter Service kurbelt den Verkauf an und darf auch was kosten. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Leider vergessen das immer mehr Läden.
Ich würde sogar eine „Nicht bei uns gekauft, reparieren wir trotzdem Gebühr“ bezahlen. Macht trotzdem keiner.
 
Bevor ich was kaufe muss ich mich in meiner Gegend erst erkundigen ob ich auch Service für mein Produkt bekomme? Das meinst du nicht ernst oder?
Genau das meine ich.
Du wirst wohl auf dem Land nicht so dumme Bauern finden die sich ne Landmaschine kaufen ohne zu wissen wer sie wartet.
Fahrradfahrer anscheinend schon.

Edit:
Tausche dumme gegen naive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar eine „Nicht bei uns gekauft, reparieren wir trotzdem Gebühr“ bezahlen. Macht trotzdem keiner.

Na viel Spaß, nach einem Jahr bist du dann Pleite bei der großartigen Verfügbarkeit von Schraubern.
Bevor ich in die Gewährleistung für irgendwas gehe, für das ich schlecht die Teile und auch keinen Support bekomme, würde ich mir das 10x überlegen.
 
Genau das meine ich.
Du wirst wohl auf dem Land nicht so dumme Bauern finden die sich ne Landmaschine kaufen ohne zu wissen wer sie wartet.
Fahrradfahrer anscheinend schon.

Edit:
Tausche dumme gegen naive.
Ich zitiere einen Werbetext von Babboe:

Kaufe dein Lastenrad online und erhalte den Service vor Ort von unserem dichten Händlernetz.
Den Satz gibt es so oder so ähnlich bei vielen Fahrradherstellern.
Ich habe nicht online gekauft.
 
Ich zitiere einen Werbetext von Babboe:

Kaufe dein Lastenrad online und erhalte den Service vor Ort von unserem dichten Händlernetz.
Den Satz gibt es so oder so ähnlich bei vielen Fahrradherstellern.
Ich habe nicht online gekauft.

Ist halt Interpretationssache, was ein dichtes Händlernetz ist und bei einem Lastenrad würde ich mir schon VOR Kauf anschauen, wie das aussieht, wenn ich selber nicht schrauben kann und nicht gerade in der Nähe eines Ballungsraums wohne.
Für mich ist die Wartung/Pflege speziell eines Lastenrades ein Auswahlkriterium, das für oder gegen die Wahl eines bestimmten Modells spricht.

Ich versteh das Problem immer noch nicht.
 
Na und du kannst anscheinend lesen, schon mal gut.
Dann kannst du auch rausfinden wo die Händler sind.
Nicht in deiner Nähe?
Dann KEIN Babboe wenn du nicht selber basteln willst-kannst.
Ist echt einfach oder.

Aber von nem Wald und Wiesen Radladen zu erwarten das er alle Motoren warten kann find ich egoistisch und hier auch echt DUMM.
 
Na und du kannst anscheinend lesen, schon mal gut.
Dann kannst du auch rausfinden wo die Händler sind.
Nicht in deiner Nähe?
Dann KEIN Babboe wenn du nicht selber basteln willst-kannst.
Ist echt einfach oder.

Aber von nem Wald und Wiesen Radladen zu erwarten das er alle Motoren warten kann find ich egoistisch und hier auch echt DUMM.

Ab hier bin ich aus der Unterhaltung raus. Beleidigen lasse ich mich auf jeden Fall nicht.

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nicht der mit dem Motor bin.
Und es gibt hier offizielle Babboe Händler. Die wollen aber nur verkaufen. Von Service wollen die nichts wissen!
 
Ich zitiere einen Werbetext von Babboe:

Kaufe dein Lastenrad online und erhalte den Service vor Ort von unserem dichten Händlernetz.
Den Satz gibt es so oder so ähnlich bei vielen Fahrradherstellern.
Ich habe nicht online gekauft.

Genau, die Kohle verdienen und danach den Kunden im Regen stehen lassen. Solchen Herstellern würde ich als Kunde aus dem Weg gehen.

Das sind auch keine tragfähigen Geschäftsbeziehungen und machen für einen Betrieb oftmals null Sinn.
Es gibt wirklich nur ganz wenige Radhersteller welche sich hier vorbildlich verhalten und im Sinne des Endkunden eine Werkstatt optimal unterstützen. Sei es mit rascher Verfügbarkeit von Teilen sowie perfekter Dokumentation / Software. Und zu guter Letzt auch mit einer fairen Abrechnung des Aufwandes bei Gewährleistungsfällen.

Das sind immer Vetrauensverhältnisse und können auch mal erschüttert werden was dann so wie beim TO zu der unschönen Erfahrung führen kann das eben eine Geschäftsbeziehung ( hier der Händler welcher vor 5 Jahren noch Bafang verkaufte ) beendet wurde.

Es ist auch immer wieder aufschlussreich welch ein " dichtes Händlernetz " manche Importeure und Hersteller sich zusammenreimen und es bei Nachfrage vor Ort / Internetrecherche sich dann doch nicht bewahrheitet.....
 
Zurück
Oben Unten