Mutter mit 2 Kindern braucht Kauf-Beratung

N

Nanana

Guest
Hallo Forum,

Ich suche eine Transportmöglichkeit für mich und meine 2 Kinder und bin von der Auswahl schwer überfordet.

Die Eckdaten:
Ich bin eher klein (1,60) und zierlich (<50 kg)
Meine Kinder sind 6 (20 kg) und 1 (9 kg)
(Mein Großer fährt natürlich auch schon selbst, ich möchte aber die Möglichkeit haben, ihn bei Zeitdruck oder nach einem langen Tag an der Ganztagsschule ebenfalls zu transportieren)
Wir leben im flachen Köln, keine Berge
Die Wege sind meist kurz, d.h in der Regel unter 8 km
Der Preis sollte 2000 € nicht wesentlich übersteigen
Größere Mengen Gepäck müssen nicht transportiert werden
Ich möchte aufrecht sitzen
Schnelligkeitsrekorde möchte ich nicht aufstellen ;-)
Ein 2Rad könnte überdacht im Hof stehen, ein 3Rad müßte höchtswahrscheinlich auf der Strasse stehen und sollte entsprechend wetterfest sein. (3 Stufen und 2 Türen auf dem Weg in den Hof)
Probefahrt vor dem Kauf ist mir sehr wichtig, da meine Erfahrung ist, dass viele Räder sich mit meinen Maßen nicht so gut fahren lassen

Ich bin noch nicht mal sicher, ob ich ein 3-Rad, ein 2-Rad mit Kiste oder vielleicht doch ein 'normales' Fahrrad mit verlängertem Hinterbau will.

Ich konnte ein Nihola family probefahren, was ich ganz nett fand, wenn auch vom Fahrgefühl sehr ungewohnt. Preislich ist es mir aber eigentlich zu teuer.
Ebenfalls probegefahren bin ich ein Johnny Loco, das kam garnicht in Frage.
Meine Versuche, ein Gazelle Cabby probezufahren sind bis jetzt mangels Händler, der es vorrätig hat, gescheitert. Das Selbe gilt für ein Yuba Mundo oder BodaBoda V2
Eine Bakfiets.nl Probefahrt steht nächste Woche an, ebenfalls werde ich mir ein Isy Cargo anschauen
Bei Rumsurfen bin ich gestern noch auf das Taga 2.0 gestossen. Der Preis macht es für mich extrem interessant, ich habe aber die Befürchtung, dass die Entwicklung mehr vom Design als von der Funktion bestimmt wurde. Probefahren ist ausserdem nicht möglich.


Jetzt meine Fragen an euch:
Was für ein Lastenrad fällt euch für meinen Anwendungsbereich ein?
Wo in Köln könnte ich ein Cabby oder andere geeignete Räder probefahren?
Was haltet ihr von Cabby, Nihola, Taga 2.0?

Danke an Alle, die den langen Text gelesen haben!
 
Moin aus Friesland.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, ein Lastenrad zu erwerben.
Das Taga 2.0 sieht erstmal interessant aus. Nur wenn du deinen großen auch mitnehmen willst, dann brauchst auch den Platz für ihn. Dieser Sitz für 2 Kinder schlägt mit 899€ ganz svhön rein und dann ist der Endpreis auch schon über deinen anvisierten Wunschpreis.
Außerdem ist, wie du schreibst, eine Probefahrt nicht möglich. Das ist doof. Dann solltest dieses Rad schnell streichen.
Das "Cabby" stand bei uns auch mal auf der Liste. Leider kein Händler, des es vor Ort hatte. Also haben wir es gestrichen.
Zum "Nihola" kann ich nichts sagen, da wir uns nach einer Probefahrt mit einem "Dreirad" nicht so richtig davon überzeugt waren.

"Weltenbummlerin" fährt eine "Libelle" und wohnt wohl auch in Köln. Eventuell kannst du ja mal mit ihr Kontakt aufnehmen und eine "Libelle" ausprobieren.
Die "City-Libelle" kommt lt. Hersteller in der Basisvariante 1999€.

FriesenFiets
 
Das Taga 2.0 sieht erstmal interessant aus. Nur wenn du deinen großen auch mitnehmen willst, dann brauchst auch den Platz für ihn. Dieser Sitz für 2 Kinder schlägt mit 899€ ganz svhön rein und dann ist der Endpreis auch schon über deinen anvisierten Wunschpreis.
Hm, ich hatte den Konfigurator so verstanden, dass ich mit Verdeck und 2 Sitzen und Gepäckträger bei 1230 Dollar, also um die 1000 € bin.
Muß ich nochmal genauer lesen gehen.
Aber eigentlich ist es wegen fehlender Probefahrt ja eh raus. Nur preislich halt verdammt attraktiv


"Weltenbummlerin" fährt eine "Libelle" und wohnt wohl auch in Köln. Eventuell kannst du ja mal mit ihr Kontakt aufnehmen und eine "Libelle" ausprobieren.
Die "City-Libelle" kommt lt. Hersteller in der Basisvariante 1999€.

Danke für den Tip!
 
Hallo nach Köln,

hier bei uns in Dortmund führt der Händler Lucky Bike das Cabby von Gazelle. Die nächste Filiale von Köln aus wäre in Düsseldorf. Da vielleicht mal anrufen, ob die es auch führen.

Wir haben ein Bakfiets.nl long und sind damit sehr zufrieden. Passt auch in dein Profil in Sachen aufrecht sitzen und komfortabel fahren. Aber die Zubehörliste und -preise (Verdeck, Plane, Sitzkissen, etc.) lassen den Gesamtpreis schnell ansteigen.
Lucky Bike vertreibt auch Lastenräder von Babboe, die sind etwas günstiger. Zur Qualität und Haltbarkeit kann ich aber nichts sagen.

Viele Grüße
Holger
 
Bakfiets cargobike long sollte alle Anforderungen erfüllen. Mit Regenverdeck knapp über 2000.
Kann die/der Kleine schon gut sitzen? Die Bank bietet nicht sonderlich viel Halt, eventuell braucht es noch einen Extrasitz als Zwischenlösung. Bei uns ging es mit gut anderthalb ohne Probleme.
 
Hallo,

je nachdem, ob Du ein Fahrrad mit Transportbox oder eines mit verlängertem Radstand haben möchtest, habe ich zwei (Geheim)-Tipps für Dich:
1. Kemper FilibusPlus
2. Kemper PackMax Duo

Das FilibusPlus gilt als extrem gut zu fahren ggü. anderen einspurigen Lastenrädern, wie etwa die von Bullit. Ich selbst habe eines und bin absolut begeistert. Es fährt sich fast wie ein normales Alltagsrad. Außerdem sind die Kemper-Fahrräder bekannt für sehr gute Materialqualität und Verarbeitung, und Kemper hat echt Ahnung von Fahrradkonstruktion - die konstruieren auch für andere namhafte Hersteller. Ein echter Geheimtipp. Verstehe gar nicht, warum man die nicht häufiger sieht. Die sind wohl einfach zu unbekannt. Alles wird in Deutschland gefertigt (auch die Rahmen!). Das FilibusPlus hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 260 kg. 80 kg dürfen in die Box, 25 kg auf den hinteren Gepäckträger. Das Fahrrad selbst wiegt etwa 32 kg und ist 2,30 m lang.
Das Modell ist serienmäßig mit einer Shimano Nexus 8-Gang mit Freilauf und Rollenbremse vorne ausgerüstet. Es hat eine Box aus Siebdruckplatten, Nabendynamo und eine gute Busch-und-Müller-Beleuchtung.

Dieses Fahrrad kann man aber auch mit einer anderen Ausstattung haben - fast alles ist möglich. Natürlich auch Kindersitze.

Ich habe meines hier gekauft - ein sehr sehr kleiner Händler in der Startphase, bei dem Du das FilibusPlus probefahren kannst:
http://kopernikus-bikes.de/epages/e...d/Categories/Privatkunden/Transportfahrraeder

Auf der Seite findest Du auch das PackMax Duo.

Das FilibusPlus kostet (inklusive Lieferung bis vor Deine Haustür) 1850 €.
Das PackMax Duo kostet 1350 € inkl. Lieferung.

Du kannst beide Modelle gegen ca. 1500 € Aufpreis auch mit E-Antrieb haben, aber das ist meiner Meinung nach gar nicht nötig. Die fahren sich auch ohne ganz gut (zumindest im nicht bergigen Gebiet), und ein E-Antrieb bringt sowieso oft Probleme mit sich.
 
Meine Empfehlung wäre ein Longtail, zumal dein Großer schon 6 ist und ihm das weiterhin einen würdigen Transport sichert.

Xtracycle Free Radical mit Spenderfahrrad
Yuba Mundo
Xtracycle Edgerunner
Surly Big Dummy
Kemper Packmax Duo
 
Bei deiner Unterstellmöglichkeit würd ich auch eher zu nem Longtail tendieren. Mit Kiste ist das Stufenklettern und Türen auf und zu machen scho immer a weng umständlich. Bei uns sind auch schon ältere Kinder mit in der Kiste gesessen, ist möglich, aber je nach Größe der Kinder auch a weng eng. Zumal wenn man mit Verdeck fährt (was wir die meiste Zeit des Jahres tun, und bei der momentanen Wetterlage siehts fast so aus, als würden wir das Verdeck dieses Jahr gar nimmer abnehmen :))
Preislich sind die Longtails halt auch noch attraktiver als n Bakfiets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir das Mundo mal anschauen willst , kannst du bei mir machen , Die Wespa steht auch hier , so für das Fahrgefühl von einem KartoffelkistenFahrrad. Alle langen Vorderlenker kannst du imho vergessen entweder w.g. Kostenrahmen oder wg Transportvolumen. Issy/R/M Load 1 kind max, Gepäckträger nur 25 kg also nix für Kinder direkt
 
Bei deiner Unterstellmöglichkeit würd ich auch eher zu nem Longtail tendieren. Mit Kiste ist das Stufenklettern und Türen auf und zu machen scho immer a weng umständlich. Bei uns sind auch schon ältere Kinder mit in der Kiste gesessen, ist möglich, aber je nach Größe der Kinder auch a weng eng. Zumal wenn man mit Verdeck fährt (was wir die meiste Zeit des Jahres tun, und bei der momentanen Wetterlage siehts fast so aus, als würden wir das Verdeck dieses Jahr gar nimmer abnehmen :))
Preislich sind die Longtails halt auch noch attraktiver als n Bakfiets.
Ich überlege, mir vorne an die Kiste einen oder zwei Griffe zu schrauben. Dann kann ich das Rad dort einfacher anheben und vorwärts und rückwärts gut rangieren. Und während der Fahrt dienen die als Verzurrösen für Spanngurte etc.
 
Griffe zum dran machen sind zwar praktisch, stellen aber auch ein Verletzungsrisiko da wenn sie zu weit vorstehen.... daher sollten es welche sein die bei nichtgebrauch anliegen. Wohlmöglich es es besser, wenn die Kiste aus Holz ist, schön abgerundete Grifflöcher rein zu machen.

:) Helmut
 
So, das Leben kam dazwischen, aber die Suche geht weiter.
Vom Isy hat mir der Händler zum Kindertransport abgeraten wegen Kollisionen zwischen Lenker und Kopf bei größeren Kindern. Aus Spass haben wir die Einjährige rein gesetzt, und bei jeder Kurve kriegt sie den Lenker an den Helm geknallt. Und sie ist noch nicht mal besonders groß. Fehlkonstruktion.

Wo ich schon mal da war, hab ich dann das Urban Arrow probegefahren. Schick, wenn auch die Bremsen sehr gewöhnungsbedürftig waren. Die Kleine saß auch ohne zusätzlichen Sitz durch die recht hohe Seitenwand echt gut darin.
Unverschämt bei einem Rad dieser Preisklasse finde ich allerdings die "Anschnallgurte". Billigstes Gurtband, dünn, ungepolstert und sehr friemelig zu verstellen. Durch die blöde Art der Schanllenannähung noch nicht einmal eng genug einstellbar für die Kleine. Klar kann man das nachrüsten, aber das Rad kostet über 2000 €, da hätten sie auch mal 3,50 € in gescheites Material investieren können.
Preislich liegt Urban Arrow mit Verdeck aber eh über meinem Budget.

Auf der Sternfahrt (die übrigens wirklich toll war) hab ich natürlich fleissig geguckt. Praktisch alle dort anwesenden Männer haben mir das Bullitt wärmstens an's Herz gelegt. Auf meinen Einwand, ich sähe da in der Kiste nicht wirklich Platz für zwei Kinder, von denen eines schon 6 Jahre alt ist, hieß es dann, naja, dann eins in die Kiste, eins mit Kindersitz auf den Gepäckträger.... hmm, nee, das ist für mich keine Lösung. Ausserdem iste s mir eh zu teuer und ich hab auch keine Lust, die Kiste selber zu basteln.
Ebenfalls weeeeit über dem Budget die schicke Radkutsche Rapid, die dort mitfuhr.

Der Bakfietsladen hier um's Eck hat recht eigenartige Öffnungszeiten, so dass ich vor verschlossener Tür stand. Da muss ich nochmal hin.
Und feng shuis Probefahr-Angebot werde ich auch noch annehmen.

Wirklich was neues gibt es also nicht
 
Zurück
Oben Unten